@harry-mila Seltsam , genau diesen Beitrag habe ich vor ca. einer Stunde gesucht - da stand er noch nicht in der Liste hier rechts 🙂
LG Ha-Jo
Seltsam 🤔
Ich habe den Artikel heute vormittag verfasst und seitdem sollte er sichtbar sein.
Gruß Harry
@harry-mila So ein Computer ist schon manchmal ein eigenwilliges Ding . KI ?
Habe meinerseits übrigens vorgesorgt . Testament und ( weiß jetzt nicht den kor. Ausdruck ) Haus und Hof gegen Leistungen "verkauft" . Diese beinhalten bei Bedarf Besorgungen machen , beim Arztbesuch / Krankenhaus unterstützen und sich um meine hinterlassenen Tiere kümmern . Alles zweisprachig und vom Notar bestätigt .Solange ich lebe hab ich natürlich Wohnrecht . Wichtig : alles mit meinem Bruder in D abgesprochen .
ein schönes Wochenende und LG Ha-Jo
Hallo,
es macht mich traurig zu lesen, das ein Forumsmitglied verstorben ist und er nicht daran gedacht hat, zu Lebzeiten seinen letzten Willen zu regeln, zumindestens die Beerdigung.
Finde es gut, das wir das Thema "Was passiert nach dem Tod" ansprechen. Ich kann wirklich nur jedem empfehlen einen Ordner mit den wichtigsten Infos nach dem Tod anzulegen. Habe alle Verträge in Kopie in dem Ordner. Verträge, etc., die man kündigen muss. Alles aufschreiben, wo was in der Wohnung zu finde ist. Ich habe einen Passwortmanager und auch noch sonst alle Passwörter in einem Umschlag hinterlegt. Ein Testatment ist natürlich auch wichtig. Ansprechpartner nach dem Tod auflisten. Man sollt wirklich schon zu Lebzeiten alles regeln. Dazu gibt es auch ein gutes Buch: Frau Magnussons Kunst, die letzten Dinge des Lebens ordnen.
@ronja Hallo, Ronja finde ich super wie korrekt Du das alles geregelt hast! Ja es ist sehr wichtig das alles bei Zeiten vorzubereiten! Sicher es ist ein unangenehmes Thema, aber wichtig das alles korrekt vorher festzulegen!!!- Wir haben das Drama hier schon bei einigen D mitbekommen. Ganz wichtig, wenn ein Paar nicht verheiratet ist und eine Immobilie oder Wg besitzt, da festzulegen, ob es die gesetzlichen Erben bekommen sollen oder der Lebenspartner. Wenn nichts festgelegt ist zieht der Lebenspartner nach einer gesetzlichen Frist aus und bekommt nix! Was sicher nicht im Sinne des Verstorbenen ist. Oder wenn es ein allein Lebender ist und keine Erben ausfindig gemacht werden kann, oder die Erbe das Erbe ausschlagen, bekommt alles der bulg. Staat!!!- Also ran an Papier und Feder und hoffen wir noch eine Weile bei bester Gesundheit hier leben zu können!
@obermeier Hallo Obermeier,
Dieses Thema ist sehr wichtig. Und ebenso wichtig ist es, dass sich alle mit solchen Gegebenheiten befassen.
Und noch wichtiger für alle, die nach Bulgarien allein (keine Familie, Partner) auswandern.
Das wird für mich persönlich eine der wichtigsten Angelegenheiten sein, soblad ich mit den Füßen fest in Bulgarien stehe 😎
In diesem Sinne : LG an Alle 😊
@obermeier Bei Internet / Handy liegst du richtig , doch Strom & Wasser wird ( also hier bei uns ) wird erst abgedreht , wenn du mehrmals nicht bezahlt hast . Ich sah zB an einer Gartentür einen Zettel von EVN kleben . Dort wurde gewarnt , wenn die aufgelaufenen Rechnungen nicht bezahlt werden , wird abgedreht . Da war allerdings die Roma-Familie schon über alle Berge .
LG Ha-Jo
Hallo, mir wäre es trotzdem wichtig, das sich jemand darum kümmert. Denn es bleiben doch noch Zahlungen offen, die man begleichen muss. Deutsche Gründlichkeit halt....Hier brauchst Du Strom, Wasser, Internet, Autoversicherung usw. nicht kündigen. Wenn Du es nicht bezahlst wie vertraglich festgelegt, läuft es automatisch aus. - Hurra ab heute hier wieder Sonne! 😎
an sowas hätte ich nun auch nicht gedacht. Vielen lieben Dank. Wir sind nun mal Rentner, 66 + 67 Jahre, man denkt da noch an was anderes, aber das Schicksal meint es vielleicht anders.
Ich wünsche euch einen schönen Tag.
Liebe Grüße Katharina
@kathi Hallo Katherina und Mann, nur keinen Stress machen! Erst mal in Ruhe hier ankommen, Urlaub machen und nach dem Gewünschten Ausschau halten. Hier ticken nicht nur die Uhren langsamer. Manchmal prima, aber auch oft nervig, wenn die Bulgaren nicht so flott sind wie wir.- Ihr sucht ein Urlaubsquartier, mache Euch per "Private Nachricht" ein paar Vorschläge, denn ich denke man darf das hier nicht öffentlich schreiben, bin nicht sicher.- Wenn Ihr Rentner seit habt Ihr Zeit und braucht keinen Stress zu machen bei der Suche für ein neues Zuhause. Frdl. Grüße die Obermeier 😀
Warum sollte man das nicht schreiben dürfen? Ist ja vielleicht auch für andere Leute interessant.
Gruß Harry
Vielen herzlichen Dank für die Hilfe. Hat mich sehr gefreut, so Hilfsbereite Menschen zu finden.
Ich wünsche euch einen tollen Donnerstag.
Liebe Grüße
Katharina & Joachim