Übersicht

Benachrichtigungen
Alles löschen

Was gibt es nicht in Bulgarien ?

51 Beiträge
12 Benutzer
21 Likes
9,895 Gesehen
NinaLe
(@ninale)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 48
 

Hallo Maria, frische Sahne habe ich tatsächlich in Metro gesehen von der Käserei "Lesidren". Wie oder ob die gut ist..weiß ich leider nicht. Knackfrischen Spargel habe ich bis jetzt nirgendwo gesehen, auch keine Spargelfelder... Aber vielen Dank für dein Rezept - werde ich mal ausprobieren 🙂  

 


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 

wir hatten heute spargel vom lidl, 4,99 das Pfund. Sah an der Schnittstelle sehr trocken aus, war aber halb so schlimm. Auf ein Kilo war ein einziger holzener dabei. Ansonsten hat er fast wie frisch gestochen geschmeckt. Morgen geh ich nochmal holen. 


   
AntwortenZitat
(@pyascite)
New Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1
 

 

Kartoffelmehl gibt es in Bulgarien,  ich kaufe es immer im Janet Groundmarket


   
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

@lavendura

hallo, diesen "janet" gibt es am Sonnenstand auf der Hauptstr., von Richtung Varna kommend, links an der Kreuzung in Richtung Neu Nessebar. Einen anderen kenne ich auch nicht. Viel Glück!


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 
Geschrieben von: @lavendura

Ich mache damit den besten Saftschinken der Welt.

Lavendura

Wir wollen alle den Besten Saftschinken kosten. ? Wann können wir kommen?  Du hast doch bestimmt ein Geheimrezept. Könntest Du es nicht Ausnahmsweise weitergeben? LG Eli


   
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

@lavendura

Ich nehme mir jetzt Kartoffelmehl aus Deutschland mit. Habe in meinem Ort in keinem Supermarkt des gefunden, auch nicht in Varna! Bedeutet aber nicht, dass es vielleicht in Varna in "irgendeiner Ecke" es doch gibt! Und: Ich nehme mir auch "mein" Waschpulver auf  Vorrat aus D mit. Habe bewusst und gern bulgar. Produkte ausprobiert, war aber mit keinem zufrieden bisher. Im dm-Markt gibt es mein Waschpulver nicht, wobei ich dt. Unternehmen in Bulgarien meide! Bin ja nicht nach Bulgarien ausgewandert, um bei LIDL einzukaufen bzw. dem "Globalisierungswahn" zu folgen. Selbstverständlich und ausschl. meine persönliche Ansicht. Viel Erfolg bei der Suche nach Kartoffelmehl!


   
AntwortenZitat
aiyanna
(@aiyanna)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 84
 

Bislang sind wir ja immer nur ein paar Sommerwochen in Bulgarien, aber selbst kochen ist auch dann angesagt. So langsam weiß ich wo ich was bekomme und kann bei vielen Verpackungen auch lesen was drin ist.

Nur Schnittlauch.........den konnte ich noch nirgends entdecken. Frisch sowieso nicht und Tiefkühl-Kräuter scheint es auch nirgends zu geben. Wird Schnittlauch in der bulgarischen Küche nicht verwendet?

 


   
AntwortenZitat
aiyanna
(@aiyanna)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 84
 

Danke, lavendura......das gibt doch noch Hoffnung auch eine Schnittlauch-Quelle zu finden und sei es auch mein eigener Balkon.

Wie gesagt, bislang sind wir halt nur im Hochsommer da und im Hochsommer ist scheinbar vieles anders. Im Kaufland Burgas (unsere Wohnung ist in Sveti Vlas) gab´s im Sommer keine Sorte TK-Kräuter. Vielleicht ist das ja im Winter anders.....logisch wäre es.....irgendwie.

Auf meiner Rentner-Packliste werde ich trotzdem vorsichtshalber mal "Schnittlauch-Samen" vermerken. Varna ist ist ein bißchen zu weit um Schnittlauch zu kaufen..... ? 

 


   
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

@lavendura

...oh, da bin ich aber froh hinsichtlich meiner Geschmacksnerven, auch ich habe mit allen durch mich probierte bulgar. Butter-Sorten in puncto (meinem!) Geschmack auch absolute Probleme! (Dafür gibt's bulgar. Produkte, die sooo lecker sind, u. a. der Joghurt)

 


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 

Mir schmeckt die bulgarische Butter auch nicht. Butter ist der einzige Grund, warum wir ins Kaufland gehen. Dort ist der Preis einfach unschlagbar ( 2,79 für 250g, im BG Laden zahle ich 6.20 Lewa) und da bei mir keine Margarine ( ist 40 mal chemisch umgewandelt)  auf den Tisch oder in den Kuchen kommt, macht sich das schon bemerkbar.

Wir haben dieses Jahr wegen Zeitmangel und Renovierung keinen Stollen gebacken und mal einen gekauft. Von Kuchenmeister aus Deutschland und auch in D hergestellt. Da hat es uns den Magen umgedreht. Wir können das Zeug nicht essen. Das hat mit Stollen absolut nichts mehr zu tun. Schmeckt einfach nur noch ecklig für unseren Geschmack.

Ansonsten hole ich fast alles in bulgarischen Läden. Da muss man aber auch aufpassen. Wir hatten schon oft Sachen, die nach Waschpulver schmeckten und ich ärgere mich dann immer, weil ich die Lebensmittel wegschmeißen muß. Deshalb kaufen wir alles in verschiedenen Läden. Wir wollen die kleinen Läden hier auch erhalten und so lassen wir eben in jedem Laden ein paar Lewa. LG Eli


   
AntwortenZitat
charisma
(@charisma)
Active Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 8
 

@maria

Hilft Dir jetzt vllt. nicht gerade weiter, aber hab eben im LIDL Zitronensäure in Sprühform und als Pulver gesehen. Kostet €2,15, dachte ich muss das weitergeben, weil mich das Thema Wasch- und Putzmittel selber machen sehr interessiert und ich die Beiträge verfolgt habe. Einen schönen Tag wünsche ich!


   
AntwortenZitat
Seite 3 / 3