Übersicht

Benachrichtigungen
Alles löschen

Lebensmittel & co

134 Beiträge
19 Benutzer
108 Likes
13.8 K Gesehen
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

Honig, Akazien,  kaufe ich auch immer auf dem Bazar, 8 Leva das grosse Glas. Dazu noch den Bulgarischen Bergtee, immer bei der selben Baba. Fleisch beim Dorfmetzger, Wurst, Bacon und Lachsschinken usw.  machen wir selber. Kaninchen bekommen wir von unserem bulg. Glaubensbrüder. Wildfleisch essen wir auch nicht. Liebe Grüsse an alle. 


   
Franz, Franz and Franz reacted
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@bulgarien-franz  wobei, meiner Meinung nach , man nicht das billigste kaufen sollte . Z.B. bei Wurst . Gibt hier schon welche unter 2.-Lewa . Nenne sie "Katzenwurst" ( also was für die Miezen ) , da mich die Zutatenliste  auf Abstand hält ? .

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@hjtonne  Bei Kaufland gibt es ein großes Bio-Regal , wobei ich keinem Gütesiegel mehr traue , egal welches Land . Und du kommst tatsächlich ohne Dünger aus ? Ich empfehle dir , ihn vom nächstem Schäfer zu beziehen . D.h. , von seinen Schafen ? .

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
(@giseline)
Reputable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 263
 

@hjtonne

Hallo Achim,

so eine Liste mit guten, evtl. auch Bio - Lebensmitteln fände ich auch sehr hilfreich.                          Ich habe das Glück, dass ich hier im Dorf zwei mal / Woche frische Milch vom Bauern kaufen kann, leider in Plastikflaschen. Aber ich fülle immer gleich um in Glasflaschen. Ich  habe hier auch schon Honig und Wein vom Bauern gekauft. Beides war super. Aber viele Dinge suche ich noch.

Da ich auch vorhabe, mir vieles selbst herzustellen, wäre ich daran interessiert, Grundzutaten in guter Qualität zu bekommen, wie z.B. ungemahlenes Getreide. Ein paar Zutaten habe ich in der dm - Drogerie gesehen, aber z. B. keine Roggenkörner.

Wenn man von Stara Oryahovo Richtung Varna fährt, gibt es rechts ein Schild Bio Garden. Weiß jemand,  was sich dahinter verbirgt? Kann man dort Bio - Produkte kaufen?

Wonach ich auch noch suche, ist loser schwarzer Tee zu einem akzeptablen Preis. Hat den schon jemand gesehen? Über 10 Lewa für 100g sind für mich nicht akzeptabel, zumal es nicht mal Bio - Qualität ist!

Und Rosenöl und Rosenwasser in Lebensmittelqualität! Ich fände es ein bisschen verrückt, wenn ich mir in Deutschland bulgarisches Rosenöl und Rosenwasser bestelle!   {pear}:nerd:  

LG Gisela

 


   
AntwortenZitat
(@buburgas)
Estimable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 96
 

Als bekennender Fleischesser (also bekennender Barbar) kaufe ich mein Fleisch in Burgas nur bei "Yogi". (auf der Democrazia; nach "Yogi Burgas" gogglen).

Die Qualitaet ist Spitzenklasse. Kein Vergleich mit den Discountern hier. Allerdings auch teurer als bei Li... etc. Es gibt praktisch nur bulgarische Ware. Neben dem Standardsortiment schon mal super Leberwurst. Sieht handgemacht aus, denn die Wurst ist knubbelig, im Naturdarm.

Oder Rinderfilet, das ich nur 2-3min. in der Pfanne anbrate.

Oder auch mal frisches Kaninchen.

Die Qualitaet erkenne  ich schon daran, dass das Kotelett nach dem Braten praktisch genau so gross ist, wie vorher. Und ich kein Wasser in der Pfanne habe.

 

Was Milchprodukte betrifft: Bei "ХУБАВАТА ЕЛЕНА" gibt es guten Kaese, oder vor allem Yoghurt von Schafsmilch. Mit Honig und Walnuessen: Ein Gedicht. 

Ich meine, "ЕЛЕНА" ist eine Art Markenname.

 

(Mineral-)Wasser hole ich mit meinen Containern in Vetren. Wichtig fuer Deutsche: Ist kostenlos.


   
AntwortenZitat
(@buburgas)
Estimable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 96
 

Markt in Kableshkovo (Donnerstag Vormittag): Honig, Eier, Obst/Gemuese, Weichkaese, Yoghurt (mit Glueck auch mal vom Schaf). Klamotten.

Und an der Kreuzung gibt es die besten Koefte (Frikadellen) des ganzen Bezirkes, vom Holzkohlengrill. Nicht zu uebersehen, offener Grill, i.d.R. mit Schlange wartender Kunden.

Allein deswegen lohnt sich schon die Anfahrt.

 


   
AntwortenZitat
(@giseline)
Reputable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 263
 

Wir fanden den Wein von der Black Seagold Vinery in Pomorie super lecker und nach ausführlichem Test auch sehr gut bekömmlich. Unsere Lieblingssorte ist Cabernet Sauvignon. Kennt den jemand?     

{pear}:veryhungry:   Wenn es hier im Dorf mal keinen Wein zu kaufen gibt, weil der Mann gerade nicht zuhause

ist (anscheinend darf die Frau keinen Wein abfüllen), greife ich darauf zurück. Gibt es auch bei CBA.

    


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 
Geschrieben von: @hjtonne

Der Anbau von vielen Obst- und Gemüsesorten ohne irgendwelche Dünger und Gifte hat sich bei mir bewährt. Ich ernte auch jetzt noch im Winter in Potsdam alle möglichen Dinge wie Grünkohl, Rosenkohl, Palmkohl und habe so immer noch frische Sachen auf dem Tisch. 

Danke Eli für Deine hilfreiche Internetseite.Meine Frage:

Welche Möglichkeiten habe ich zum Beziehen/Kauf von hochwertigeren Lebensmitteln mit wenig Schadstoffen z. B.
- Wild aller Art,
- gutem Fisch ( Ich lese immer in Berichten, dass im Schwarzen Meer kein vernünftiger Fisch wegen Verschmutzung und Überfischung vorhanden ist),
- schmackhafte frische Eier,
- frische Milch von der Weidekuh (Ihr schreibt ja leider, dass die private Kuhhaltung abnimmt).

Erst einmal als Sammelsorium, später als Übersicht zusammenstellbar.
Zum Beispiel:

Art des Produkts         Anbieter          Ort                 Notiz
frische Milch               Bauer x           Promorsko      freundlicher Familenbetrieb
Wildschwein, Reh        Jäger x           Primorsko       mit Gutachten vom Tierarzt
frischer Bärlauch         Markt             Каблешково   nur Monate x y im Angebot
deutsche Butter          Metro             Burgas           schmeckt super

 

Oh oh, das muss ich jetzt erst mal zerbröseln. Ich schreibe meine Erfahrungen nieder.

Als erstes der Anbau von Gemüse ist hier nicht so einfach wie in D. Ein bulgarischer Freund hat zu uns gesagt, wenn man in BG nicht spritzt, erntet man nichts. Also spritzen alle ihr Gemüse, ihr Obst und die Weinreben. Alles was Du auf dem Markt kaufst, ist gespritzt. Aber es ist regionale Ware, in den Tomaten ist die bulgarische Sonne und immer noch besser als von hunderten Kilometern her gekarrt, was auch nur gespritzt ist.

Kohl ist sehr schwer anzubauen, Rosenkohl auch, das ist Klima bedingt und die Raupen fressen alles ab. Es gibt hier nicht den typischen Frühling und Herbst wie in D. Wurzelgemüse hat bessere Chancen.

Hatte dieses Jahr Tomatensamen vom Nachbarn und selbst Bio Samen noch von D. Die Tomaten vom Nachbarn hatten schwarze Flecke, die Biotomaten nicht. Unsere Weinreben haben wir noch nie gespritzt und gute Erträge gehabt. Aber wenn alle rundherum spritzen, kommen die kleinen Tierchen zu denen, die nicht spritzen. Das muss man wissen und eventuell schon mal überlegen, was man da machen kann. 

Fisch gibt es in den Markthallen immer frisch, es hat sicher noch kein Bulgare danach gefragt, wie belastet dieser ist. 

Milch gibt es bei uns am Automaten, frisch direkt von hier.

Eine Übersicht kannst Du gerne machen. Aber wenn es nicht gerade eine Kette ist , kann es passieren, das der Laden nach ein paar Monaten wieder zu ist. 

In den kleinen bulgarischen Läden gibt es hier auch schon Bio Abteilungen, aber kein Fleisch.

Es kommt drauf an, wo es Dich hinzieht. Dann musst Du schauen und Einheimische fragen, wo es was gibt. Das funktioniert hier einfach so. Ohne Internet, nur mit mündlichen Austausch. 

Ich beschäftige mich schon seit 1990 mit Inhaltsstoffen in Kosmetik und Lebensmitteln und je mehr ich weiß, umso schlimmer wird es. Manchmal gehe ich deshalb auch Kompromisse ein.

Schön, das Dir die Seite gefällt. LG Eli


   
Ha-jo, Ha-jo and Ha-jo reacted
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

Super Beitrag ELI danke....

was meinst du kann man mit HOCHBEETEN den Würmern und Spritzen eins auswischen....???


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 
Geschrieben von: @giseline

Da ich auch vorhabe, mir vieles selbst herzustellen, wäre ich daran interessiert, Grundzutaten in guter Qualität zu bekommen, wie z.B. ungemahlenes Getreide. Ein paar Zutaten habe ich in der dm - Drogerie gesehen, aber z. B. keine Roggenkörner.

Und Rosenöl und Rosenwasser in Lebensmittelqualität! Ich fände es ein bisschen verrückt, wenn ich mir in Deutschland bulgarisches Rosenöl und Rosenwasser bestelle!   {pear}:nerd:   

LG Gisela

Roggenkörner habe ich hier auch nicht gesehen, es gab mal welche in Burgas, aber den Laden gibt es nicht mehr. Roggenmehl gibts im Tmarkt und sogar ohne Zusatzstoffe.

Rosenwasser kannst Du selbst herstellen mit einem italienischen Espressokocher. Statt Kaffee gibst Du einfach Rosenblüten rein. Ich habe einen Espresso Kocher nur für solche Sachen. Die Espressokocher sind hier auch nicht so teuer wie in D. LG Eli


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 
Geschrieben von: @buburgas

 

Die Qualitaet erkenne  ich schon daran, dass das Kotelett nach dem Braten praktisch genau so gross ist, wie vorher. Und ich kein Wasser in der Pfanne habe.

Wir sind nicht die großen Fleischesser und kaufen nur auf dem Markt. Dieses - wo gibt es was am billigsten - finde ich furchtbar. 

Und ich habe da auch so meine Gedanken. Ist man ein Tierfreund, hält man sich Hunde und rettet sie von der Strasse. Ißt mann aber gleichzeitig Fleisch,  ist man kein Tierfreund. Hunde sind Tiere, Schweine und Rinder sind auch Tiere. Ißt man Hunde, nein. Ich bin kein Tierfreund, denn ich esse ab und zu Fleisch.

Kaufland und Co beziehen das Fleisch oft nicht aus BG. Und wir haben auch festgestellt, das Kotelett aus BG ist noch ein  Kotelett nach dem braten. LG Eli


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 

@bulalu

Njein, wir haben 2 Hochbeete, letztes Jahr waren da unzählige Läuse dran, die kamen vom Pflaumenbaum. Jetzt haben wir die Hochbeete überdacht. Aber jedes Jahr ist hier sowieso anders. Mal sehen, wie das Gartenjahr wird. LG Eli


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@hjtonneMeine selbst angebauten Tomaten, einfach super lecker. Die schwerste hatte 880 gr..Wir hatten 20 Pflanzen, einige haben wir so gegessen und viele eingeweckt. Dieses Jahr wird wieder angepflanzt. 


   
AntwortenZitat
(@giseline)
Reputable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 263
 

@hjtonne

Hallo Achim, Deine Tomaten gefallen mir gut, sehen nicht aus wie "von der Stange".  {pear}:wink:  

Für Anbautips wäre ich sehr dankbar, ich bin zwar wild entschlossen, Gemüse und ein bisschen Obst und Beeren anzubauen, habe aber nicht allzu viel Erfahrung damit. Und ich möchte auch nicht jeden Tag für einen Smoothie einige Kilometer fahren müssen.

 


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@giseline  Da ich voriges Jahr dummerweise keinen Roggen gesät habe und mir der aus D zu teuer ist , kaufte ich hier welchen zu 0,79 Lewa 500gr . Leider gibt es den dort zZ nicht mehr (wwwtitbg.com ). Andere bieten BIO 500gr zB für 2,19 Lewa an (www ayurvedabio . com ) . Ich empfehle selber anzubauen . Allerdings ist die Ernte mühsam , dafür weißt du , was du hast ? .

LG  Ha-Jo


   
Eli, Eli and Eli reacted
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 
Geschrieben von: @ha-jo

 Ich empfehle selber anzubauen . Allerdings ist die Ernte mühsam , dafür weißt du , was du hast ? .

LG  Ha-Jo

Wie kriegst Du denn die Körner entspelzt. Das ist für mich ein großes Problem. Da braucht man ja viel Geduld und Zeit. LG eli


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@eli  Roggen ist ein Nacktsamer , brauchst du nicht entspelzen wie Weizen o. Hafer . Aber aus den Ähren polken ! Ähre für Ähre mit dem Daumennagel , evtl. mit Hilfe eines Teelöffels .

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen {pear}:crying: {pear}:laugh:  


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 

@hjtonne

Na, das finde ich sehr schön, daß Du uns viele Tipps geben kannst, was wir hier anders machen können, um eine bessere Ernte zu bekommen. 

Mit dem Kohl habe ich wirklich Schwierigkeiten. Mache immer Pflückkohl. Am Anfang funktioniert das gut, aber sobald es warm wird,  gibt es in der Nacht ein Festmal für die Raupen. Und am anderen Tag stehen nur noch Strünke.

Es wäre schön, das hier weiter zu schreiben, sonst muss Franz das wieder verschieben.

https://www.bulgarien-auswanderer-forum.de/community/pflanzen-pflanzenschutz/

Wir backen immer Sauerteigbrot. Den Sauerteig setzt mein Mann selbst an und nimmt dann immer wieder etwas ab. Ich bin schon auf Deine Art Brot zu backen gespannt.

Schön, daß Du uns an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt. LG Eli


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 
Geschrieben von: @ha-jo

@eli  Roggen ist ein Nacktsamer , brauchst du nicht entspelzen wie Weizen o. Hafer . Aber aus den Ähren polken ! Ähre für Ähre mit dem Daumennagel , evtl. mit Hilfe eines Teelöffels .

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen 

Oh oh, das wird eine lange Meditation. 😉  


   
AntwortenZitat
(@giseline)
Reputable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 263
 

@ha-jo

Hallo Ha-Jo,

vielen Dank für Deinen gut gemeinten Rat! Ich glaube, ich kaufe die Körner lieber, sonst wird das nie was mit meinem Brot! Nach dem Auspulen kommt ja auch noch das Mahlen... Da setze ich meine Energie lieber anders ein!

Aber Danke für Deinen Tip mit Ayurveda Bio. 2,19 Lewa finde ich nicht viel. In Deutschland ist es teurer. Und ich nehme den Landwirten nicht die Arbeit weg!   {blue}:smile:  

LG Gisela


   
AntwortenZitat
Seite 3 / 7