Übersicht

Benachrichtigungen
Alles löschen

Lebensmittel & co

134 Beiträge
19 Benutzer
108 Likes
13.8 K Gesehen
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@lavendura  Stärke kaufte ich schon im Kaufland ,aber geräucherter Heilbutt wäre eine Sensation . Leider war ich heute in der Stadt ( vor allem H.-und K. Futterreserven auffüllen ), komme also die Tage nicht mehr dorthin . Denke auch , es gibt hier zu wenig Liebhaber für solche Delikatessen ? . Doch was ich in meinem Artikel sagen wollte ist , das die geschmacklichen Unterschiede enorm sind - trotz gleicher Herstellungsweise . Dazu kommt , das ein importiertes Produkt dem hiesigem Markt angepasst wird . Also gleicher Name , gleiche Firma , aber nicht identisch .

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
 Ivo
(@ivo)
Estimable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 106
 

@lavendura  Hallo,

gib in Google картофено нишесте ein und dann gehst auf Bilder, dann hast du eine Auswahl.

Ivo


   
Nikolaus, Ha-jo, Nikolaus and 3 people reacted
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@lavendura  Danke , das mit dem Tierfreund  Das "Hobby" ruiniert mich noch ( Spaß ). Ich finde jetzt nur Weizen & Maisstärke im Schrank , aber du möchtest ja sicher mehr als diese60 Gramm . Schicke eine PN mit Internet- Links . Diese werden sonst evtl. wieder moderiert ? .

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@lavendura Wir haben im Kl Plovdiv,  Mondamin feine Speisestärke gefunden. Gut, das wäre zu weit für Dich. Aber wenn Du die Flüssigkeit  von geriebenen Kartoffeln nimmst, dann hast Kartoffelstärke. Kannste halt nicht lange aufbewahren! Wenn Du Klösse machst dann hast Du ja diese Flüssigkeit. Habe gerade in Googl gelesen, man kann auch Reismehl nehmen. Milchreis oder Langkornreis klein mahlen zu Mehl, ist dann Ersatz für Kartoffelstärke. Lg. Nikolaus


   
AntwortenZitat
(@rosenrot)
Reputable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 175
 

@nikolaus

Also Weizenstärke (пшенично нишесте) gibt es im Tütchen in jedem Tante Emma Laden... äm, Tante Donka Laden. Geht das nicht auch?


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 

Ich nehme zum andicken Maismehl und habe Quarkkuchen mit Maismehl statt Vanillesossenpulver gemacht, hat auch funktioniert. Die Milch kann ich hier frisch vom Automaten holen, da bin ich froh. Habe 3 Liter gekauft, mit Yogurt vermischt und das ganze 3 Tage stehen gelassen. Dann alles durch ein Sieb gegeben und den Quark dann verwendet. Die Molke kann man  sehr gut zur Hautpflege verwenden. ( natuerlich auch trinken) Ich gebe sie mit ins Badewasser. Man goennt sich ja sonst nix. LG Eli ? 

 


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 

Wir waren wegen unserer Stollen hier in BG auf der Suche nach Korinthen, Zitronat und Orangeat. Aber weder in den Laeden hier noch bei Kaufland, Billa oder T Markt hatten wir Erfolg. Diese Woche waren wir hier bei Lidl - unsere letzte Chance. Vorschrift: Einlass  mit Maske , hatten wir! Aber am Eingang stand schon ein Wachmann. Ohne Desinfektion kein Eintritt. Ich wollte sofort wieder gehen. Ich habe eine Allergie und niese mich dann  duselig. Der Mann laechelte uns an, zuckte mit den Schultern. Er hat seine Vorschriften. Dann hat er noch den Einkaufswagen besprueht den wir von draussen mit reingebracht hatten. Wir haben das hier so noch nie erlebt, weder im Kaufland, noch bei Billa oder T Markt. Desinfektion wer wollte.  OK dachte ich, nur fuer den Weihnachtsstollen. Und jetzt kommt das komische, ich habe nicht geniesst. Mein Mann  ist aufgefallen, das auf den Flaschen nichts draufstand. Also wir konnten nicht nachvollziehen, was wir da gesprueht bekommen haben. Naja, jedenfalls gab es bei Lidl Zitronat und Orangeat. Korinthen nicht, aber da ist der Stollen eben nicht ganz original. Irgendwie sind mir diese Rituale mit Stollen backen und Pfefferkuchen von frueher im Moment sehr wichtig. LG Eli

125g Korinthenspenden nehme ich gern entgegen ? ? ? aber bitte nicht alle auf einmal melden ? ? ? das wird mir dann zuviel, bin ja schon ueber 58.


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@eli Wie kann man diesen Anhang ansehen ?

LG  Ha-Jo

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bearbeitet ca. 45 Min. später  ---- jetzt sehe ich die Fotos !


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@eliJa, die Ägypter haben auch in Milch gebadet. Hier sind die Babys am Strassenrand, die haben 2 Liter Flaschen mit Milch zu verkaufen. Ist das denn gute Milch? Wir kaufen im Lidl oder Billa nur die weidefrische Milch. 


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@eli Nach was hat es denn gerochen. Unsere Zahnärztin benutzt auch ein Spray das riecht nach gar nichts, няма нищо. Munddesinfektion riecht nach Schweissfüsse. ? 


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@nikolaus  Was ist denn "Weidefrische Milch " ? Fand die Bezeichnung seltsam und hab gegoogelt : 120 Tage für 6 Std auf der Weide . Aha . Kaufe ich hier im Dorf privat Milch (also keine abgepackte ) , weiß ich 100%-tig , das die Kühe Frühling bis Sommer täglich draußen sind . Ca 9-12 Std. täglich . Böse Zungen behaupten allerdings , das manche Leute Wasser zusetzen . Aber Achtung : die Milch "am Straßenrand " ist nicht abgekocht ! Manche warnen vor Rohmilch .

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 

Also das ist jetzt meine Meinung. Rohmilch sollte immer sterilisiert werden, heisst auf 70 Grad erhitzt. Das hat uns unser Nachbar auch schon 2007 erklaert. Er hat uns frische Kuhmilch gebracht und wir sollten sie auf alle Faelle sterilisieren.

Egal was auf der Packung steht , ob Heumilch oder anderes. Wichtig ist diese Bezeichnung

Homogenisiert oder Ultrahocherhitzt = denaturierte Milch. ( H - Milch im Volksmund)

Bei der Homogenisierung wird die Struktur der Milch veraendert. Das heisst, die Milch wird unter hohem Druck 150 -300 bar 4 -6 Minuten durch feinste Duesen gegen eine Stahlplatte gespritzt. Es gibt auch neuere Verfahren, aber es ist alles das gleiche im Ergebnis. Dabei werden die Fettkuegelchen um das 100 fache verkleinert und befinden sich nun in einem Schwebezustand in der Milch. Das Milcheiweiss wird zerstoert und die B Vitamine werden teilweise zerstoert. Die Biochemische Struktur wird veraendert. Die zerstoerten Fettkuegelchen passieren dann die menschliche Darmwand, ohne vorher von Enzymen verdaut worden zu sein. H Milch ist dadurch viel laenger haltbar. Wer einen Test machen moechte nimmt mal eine Packung Fettreduzierte Milch 1.5 % und ganz normale sterlisierte Milch oder Rohmilch. Nach 3 Tagen stinkt die fettreduzierte grauselig.

Man kann das auch feststellen mit dem Quarktest. Wird die Milch dick und dann Quark? Das geht meiner Meinung nach nur mit einem guten Fettgehalt. Das erinnert mich an einen Gassenhauer Volksspruch von frueher -

Die Wissenschaft hat festgestellt, das Margarine Fett enthaellt.

Margarine ist ein Kunstprodukt, die Oele werden gefaerbt, mit Konservierungs und Aromastoffen angereichert und mit Antispritzmitteln versehen, damit sie beim Braten nicht spritzen. Nehmt mal eine Dose und gebt die Inhaltsstoffe im Computer ein mit dem Wort bedenklich oder aehnliches.

Wie geschrieben, das sind meine Erfahrungen.

Wer das nachlesen moechte, bitte hier - Was kann man ueberhaupt noch essen? Margret Uhle, das Buch ist leider nicht mehr zu haben, ausser im Antiquariat.

PS : Ich war freie Gesundheitsberaterin, also ohne Kalorien zaehlen sondern Ursachen suchen.

LG Eli


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@eli Korinthen sind kleine schwarz, violette Weintrauben die am Weinstock trocknen. Bei mir hängen viele von diesen vertrockneten Reben, mal versuchen ob das Korinthen sind ? 


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@ha-jo Wenn Du diese Weidefrische Milch abkochst, dann hast du oben drauf eine leckere Schicht, Schlagrahm, die schmeckt sehr gut. Werde doch mal so eine Flasche bei der Baba kaufen, wenn's keine Creme gibt, dann war vieleicht doch Wasser drin. Lg. Nikolaus


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@nikolaus  Nicht ganz richtig . Sie werden aus griechischen , kernlosen Weintrauben hergestellt . Meine sind da also nicht geeignet ? . Dieses Jahr kamen zum ersten mal keine Stare , die "Reste" abfuttern , so hängen noch viele drann .

Meinst du bei der Schicht oben auf der Milch die "Pelle " ? Ich esse die immer sehr gern. Seltsamer weise ist diese bei den meisten Leuten unbeliebt . Die Milch vom Bauern bevorzuge ich , weil sie viel fetter ist . Ich kann`s vertragen ? .

Schönes Wochenende  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@lavendura  Ich bin scheinbar ein Milchreisbubi . Mein Verbrauch war enorm , ein Liter pro Tag war gar nichts . Pudding , Gries , Milchreis , Haferflocken , Kakao oder Honigmilch . Mein Motto : ist Milch im Haus , gibt es keinen Hunger ! Leider haben die meisten hier im Dorf ihre Kühe verkauft und im Laden ist sie nicht so gut und viel teurer .

auch dir ein schönes Wochenende   Ha-JO


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@ha-joDanke haste recht, die Originalen kommen aus Griechenland. Aus Korinth, das ist die Weinsorte Korinthaiki, sie sind kernlos. Die bei mir noch hängen sind auch kernlos, werde mal unseren Griechen fragen. Die Milchpelle ist der Schlagrahm. Unsere Milch kaufen wir immer im Lidl oder bila, schmeckt mir am besten. Schönen Sonntag.


   
AntwortenZitat
guteelli
(@guteelli)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 89
 

@lavendura

Das wäre ja wunderbar...Ich bin auch ein Freund von Heilkräutern, habe immer Brennnesseltee und Zinnkraut im Haus. Sehr erstaunlich, dass es sowas gibt. In Deutschland hätte man mich dafür ausgelacht. Aber ich finde es super, wenn ich es finde, werde ich es auch probieren. Zinnkraut (Kieselsäure) für alles schadhafte im Körper zum ausbrennen (auch gut als Jauche für die Pflanzen, wenn krank) und danach die Brennnessel zur Stärkung. Hat viel Eisen...habe sehr gute Erfahrungen gemacht.

Der Schnee bleibt bei uns auch nicht liegen. Meine Kinder schickten mir alle Schneefotos, da musste ich mithalten....

Ich hatte auch getrockneten Bärlauch gefunden...sowas gibts in Deutschland nicht. Dies war bei den Tees einsortiert...habe mich echt gewundert...also, muss es hier auch frischen Bärlauch geben, kann es nicht erwarten bis es März wird....dann gehe ich auf die Suche...

Danke auch für deine lieben Wünsche. Wünsche ich dir auch bleib gesund...und munter...


   
Ha-jo, Eli, Ha-jo and 3 people reacted
AntwortenZitat
guteelli
(@guteelli)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 89
 

@lavendura

Das hört sich aber nach Bärlauch an. Nur die Blätter, da habe ich mich schon ein bisschen gewundert. Ist das nun Bärlauch noch nicht? Ich habe auch einen Walnussbaum in meinem Garten, mal sehen, was da kommt. Genau so wie du es beschreibst, müsste es doch Bärlauch sein. Ich schlag mal dieses Wort nach, was es bedeutet.

Danke Lavendura


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 
Geschrieben von: @hjtonne

Franz hat einen Jäger in der Nachbarschaft. Vielleicht kann man da auch mal was an Wild oder so "abstauben".

moin,

ich bin völlig überfordert mit deinem beitrag. so viele informationen sowie kriegsnebenschauplätze, das ich ganz vergessen habe was dein anliegen ist 🙂

unser nachbar ist in der tat ein jäger, nur weiß ich garnicht ob der das "geschossene" selbst isst. und da wir nur sehr, sehr, sehr wenig fleisch und schon gar kein wild essen, kann ich dir dazu kein feedback geben.

Geschrieben von: @hjtonne

Vielleicht können hier mal weitere Erfahrungen mit Produkten, insbesondere auch mit guten Lebensmitteln, zusammengetragen werden

hierzu kann ich nur sagen das, egal was wir bisher an lebensmitteln in BG gekauft haben, dorfladen, auf der straße, in der stadt usw....waren es allesamt "gute" lebensmittel, weshalb ich dir bei dieser liste keine hilfe sein werde.

einzig eine sache die ich empfehlen kann (besser als garnichts): super schmeckender, preiswerter und selbst gemachter honig auf dem Markt in Каблешково jede woche donnerstags! 🙂 /p>

wenn du deine liste tatsächlich realisierst, dann wünsche ich viel spaß dabei, denn ich weiß wieviel arbeit solche dinge machen!

viel erfolg

 


   
Ha-jo, Nikolaus, Ha-jo and 3 people reacted
AntwortenZitat
Seite 2 / 7