Nein, du musst deine Fahrerlaubnis erst nach 10 Jahren Wohnsitz hier in eine bulgarische Fahrerlaubnis Umwandeln lassen. Es sei denn dein Fs läuft vorher ab. Dann natürlich dementsprechen früher.
Gruss Rainer
Hallo Rainer, gilt das auflaufend oder nur, wenn die Aufenthaltsgenehmigung 10 Jahre beträgt?
LG Eli
@eli wenn du offiziell in BG 10 Jahre, also mit Aufenthaltsgenehmigung (Litschna Karte) gemeldet bist.
Hintergrund ist die Gleichberechtigung der bulg. Bevölkerung und der ausl. Bevölkerung . Der Bulgare muss alle 10 Jahre seinen Fs erneuern und dazu muss eine ärztl. Bescheinigung vorgelegt werden ob man Fahrtauglich ist. Mit dieser Regelung muss dies auch der ausländer so handhaben.
Ich habe heute mit der Deutschen Botschaft in Sofia telefoniert und auch nochmal das Thema
Führerschein angesprochen. Zusätzlich zudem was Rainer geschrieben hat, sei noch erwähnt, man muss vorher ein entsprechendes Formular haben. Das kann die Zulassungsstelle, die Post, Bücherläden oder auch der HA haben. Wie so oft in BG, gibt es hier keine generelle Regelung. Das muss jeder selbst herausfinden.
Dort werden auch die Ergebnisse der augenärztl. -kardiologischen und allgemeinmed. Untersuchungen eingetragen. Wenn unser HA das nicht alles machen darf, geht mein Mann ins Medical Center nach Varna, da sind alle Bereiche abgedeckt.
Wenn alles ausgefüllt ist, dann ab zur Zulassungsstelle.
ABER
Sie hat mich auch gebeten hier im Forum darauf hin zu weisen, wer seinen deutschen Führerschein hier in BG mit dauerhaften Wohnsitz in BG verliert, hat dann keine Erlaubnis mehr ein Fahrzeug zu führen.
Man muss in Deutschland von der Führerscheinstelle eine entsprechende Bescheinigung vorlegen, ein sehr komplizierter und zeitaufwändiger Prozess.
Schon deswegen ist ein bulg. Führerschein шофъорска книжка von Vorteil. Sind ja eh alle EU konform.
Sollte man zurück nach Deutschland wollen, ist das kein Problem einen neuen deutschen wieder zu beantragen.
Mein Mann wird das im Herbst erledigen, bei der derzeitigen Hitze jedenfalls nicht. Sicherheithalber hat er ein Foto von seinen NOCH deutschen Führerschein gemacht und im Handy abgespeichert.