Übersicht

Geldtransfer D - BG...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Geldtransfer D - BG / Bankkonto in BG in LEWA

50 Beiträge
15 Benutzer
63 Likes
7,773 Gesehen
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 

ob das sinn macht muss du für dich selbst entscheiden. was wenn ihr euch trennt. Du kannst ihn nicht vor die Tür setzen. Spiel mal mögliche Szenarien durch und überleg dir, wie es dann laufen könnte. Wenn man nicht verheiratet ist das ein sehr heißes Eisen. Er könnte auch ausziehen und dir sehr unliebsame Mitbewohner einquatieren. Sind nur so Beispiele, ich habe 20 Jahre bei einem Notar gearbeitet und weiß daher, was da so alles laufen kann, wenn man sich im bösen trennt. 


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 

@Rose ich zitiere: Man ist auch in Bulgarien nicht rechtlos, wie du das darstellen willst

Jetzt platz mir geich der Kragen. Wie kommst du dazu sowas zu behaupten, es war niemals die Rede davon!? Du hast offensichtlich nicht verstanden was ich zuvor geschrieben habe. Vielleicht liest du es dir nochmals durch und denkst erst nach bevor du wieder sowas von dir lässt! Nochmal lass ich mir das nicht gefallen.


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 

Rose es geht eben nicht immer. Die Gesetze werden hier so gebogen wie man sie braucht. Warum denkst du, gehen so viele Bulgaren nach Brüssel, um ihre Rechte durchzusetzen. Es gibt keine Rechtssicherheit hier. Das ist Fakt und das muss dir klar sein, wenn du hier her kommst. Die Einwandungsbehörde in Burgas verlangt andere Unterlagen wie zum Beispiel die Einwanderungsbehörde in Varna. Eine Aussage eines Bulgaren als ich ihn mal auf das EU Recht angesprochen habe: In erster Linie sind wir hier in Bulgarien! 

Wenn du dich hier, solltest du wirklich hier mal leben, so auch präsentierst und ständig mit deinen EU-Gesetzen winkst, wirst du keine Freunde unter den Bulgaren finden - da bin ich mir sicher. Das wird dir das Leben hier nicht einfacher machen. 


   
joergl, joergl, NinaLe and 6 people reacted
AntwortenZitat
NinaLe
(@ninale)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 48
 

Hallo Marion, dein Freund kann das ganze Haus und Grundstück auf dich übertragen und Nutzungsrecht behalten - das geht auch mit Schenkung , dabei spart ihr die Steuer bei dem Notardeal. Diese Schenkung hat aber den Nachteil, dass sie rückgängig gemacht werden kann...es gibt da gewisse Bedingungen.. Mehr als diese zwei Möglichkeiten - Kauf oder Schenkung hast du nicht. Lass dich von einem Anwalt beraten - dann hat du Gewissheit was in deinem Fall besser ist. 


   
Franz, Marion, Franz and 3 people reacted
AntwortenZitat
Marion
(@marion)
Eminent Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 21
 

Also wenn ich das hier so alles lese, dann denke ich, dass ich prima zurecht komme in Bulgarien - ich habe in den USA gelebt und gearbeitet und da ist es auch nicht anders 😉 

 Ich bin unendlich dankbar für alle Tipps!! 


   
Franz, Franz and Franz reacted
AntwortenZitat
Marion
(@marion)
Eminent Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 21
 

Morgen geht es zum Anwalt, danach zum Übersetzer, dann zum Notar 🙂

Ich werde berichten, wie es gelaufen ist.

Ach ja, und ich versuche morgen ein Konto zu eröffnen, erstmal ohne Wohnsitz in BG


   
AntwortenZitat
Marion
(@marion)
Eminent Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 21
 

So, Haus ist auf mich übertragen und ein Konto konnte ich problemlos ohne angemeldeten Wohnsitz eröffnen.

Jetzt möchte ich mich aber mit Wohnsitz dort anmelden - kann mit jemand sagen, wie das geht?


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 

wegen dem Konto mußtest du vermutlich deinen Kaufvertrag oder Eigentumsnachweis vorlegen?

Also jede Behörde handhabt das mit der Anmeldung unterschiedlich. In Burgas brauchst du ein Konto, einen Kaufvertrag oder Mietvertrag, eine Krankenversicherungskarte, bei Mietverträgen noch eine Deklaration des Vermieters und bei Ehepaaren die Heiratsurkunde. Dann natürlich noch deinen deutschen Ausweis. Das Formular dort mußt du selbst ausfüllen, also am besten jemand mitnehmen, der bulgarisch lesen kann, denn manche Fragen stehen nur auf bulgarisch in der Anmeldung. Am nächsten Tag mußt du dann nochmal hin, dann werden Bilder gemacht und eine Woche später kannst du den Ausweis abholen.  (Wie gesagt, so läuft das in Burgas) - und das kann sich auch täglich ändern!


   
NinaLe, Marion, NinaLe and 3 people reacted
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 

Hallo Marion, schön dass alles so für dich geklappt hat. Welche Bank hast Du denn gefunden, die ohne Wohnsitz ein Konto erstellt?

Was willst Du denn genau? Nach Bg ziehen oder nur eine Aufenthaltsgenehmigung? Willst du Dich aus D abmelden und Deinen Wohnsitz in BG anmelden? Es geht auf alle Fälle  in BG alles über die Aufenthaltsgenehmigung. (Litschna Karta) Das musst Du dann bei Deiner Behörde in BG erfragen: Ist in jedem District anders und kann sich, wie Biggi schreibt, auch von jetzt auf morgen ändern. Du musst darauf achten, wie lange Deine Krankenkarte aus D gültig ist und Dein Pass. Von meinem Mann war die Krankenkarte nur noch ein Jahr gültig und demzufolge war die Aufenthaltsgenehmigung auch nur ein Jahr. (Antragstellung 2012)


   
Marion, Marion and Marion reacted
AntwortenZitat
Marion
(@marion)
Eminent Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 21
 

Danke für die Hinweise! Das kann ja alles noch spannend werden! Ich nehme auf jeden Fall einen "Einheimischen" bei der Anmeldung mit! Das wird dann ja wohl auch "auf dem Land" sein, also wohl da, wo auch das Katasteramt ist?

Ich konnte ein Konto bei der OBB in Plovdiv eröffnen, ohne einen Wohnsitz in BG angeben zu müssen.

Für den Moment möchte ich mich nur anmelden, um eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen - also einen zweiten Wohnsitz, denn mit Erstem bleibe ich in D, auf jeden Fall so lange ich noch arbeite (ca. 2-4 Jahre).

Habe gerade mal in I-net nachgesehen - ich muss wohl nach Bresovo. Das Bürgeramt hat auch eine Website, aber nur auf bulgarisch natürlich 😉 und mein Bulgarisch reicht dafür(noch) nicht 😉


   
AntwortenZitat
NinaLe
(@ninale)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 48
 

Hallo Marion - herzlichen Glückwunsch zum neuen Haus! Wenn du in der Nähe von Plovdiv bist, kannst du dann in Plovdiv zur Migration Behörde gehen. Das ist in Wolga Str. Nr. 70 - das große Gebäude, Erdgeschoß hinten rechts. Du musst dein Ausweis mitbringen, Nachweis über finanzielle Mittel vorlegen ( bei uns hat die Kopie der Visa Karte gereicht - frag mich nicht nach welcher Logik)oder Auszug aus deinem bulgarischen Konto, bei dir dann wäre der Kaufvertrag für das Haus auch relevant, Nachweis über deine Krankenversicherung und wenn du mit deinem Freund zusammen in dem Haus lebst und er auch dort angemeldet ist ..eine Deklaration , dass ihr eine so genannte Lebenspartnerschaft führt. Mach von allen eine Kopie und nimm jemanden mit der bulgarisch kann, dann geht es schneller.  


   
Marion, Marion and Marion reacted
AntwortenZitat
(@davis)
New Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 2
 

Hallo, bin neu hier. Wir haben Mittwoch den Vorvertrag für ein Haus unterzeichnet. Sind dann im Anschluss zur Bullbank in Baltschik. Haben dort erfahren das mit SV Nummer und Pass wir das Konto eröffnen können. Allerdings gibt es eine neue Reglung seit 3 wochen wodurch sich die Wartezeit auf 3 Werktage verlängert. Unsere Marklerin kannte diese neue Reglung auch noch nicht. Darauf hin sind wir heute bei 3 verschiedenen Banken in Varna gewesen...alle haben uns gesagt das es jetzt 30 Tage für die Überprüfung dauert. (Wohl neue EU Vorgaben wegen geldwäsche)

Gruss, Kai


   
AntwortenZitat
Marion
(@marion)
Eminent Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 21
 
Geschrieben von: NinaLe

Hallo Marion - herzlichen Glückwunsch zum neuen Haus! Wenn du in der Nähe von Plovdiv bist, kannst du dann in Plovdiv zur Migration Behörde gehen. Das ist in Wolga Str. Nr. 70 - das große Gebäude, Erdgeschoß hinten rechts. Du musst dein Ausweis mitbringen, Nachweis über finanzielle Mittel vorlegen ( bei uns hat die Kopie der Visa Karte gereicht - frag mich nicht nach welcher Logik)oder Auszug aus deinem bulgarischen Konto, bei dir dann wäre der Kaufvertrag für das Haus auch relevant, Nachweis über deine Krankenversicherung und wenn du mit deinem Freund zusammen in dem Haus lebst und er auch dort angemeldet ist ..eine Deklaration , dass ihr eine so genannte Lebenspartnerschaft führt. Mach von allen eine Kopie und nimm jemanden mit der bulgarisch kann, dann geht es schneller.  

Super, vielen Dank, das hilft mir sehr weiter! Dann mache ich das in drei Wochen, wenn ich wieder da bin. Bin sehr gespannt 😉 Bisher lief alles problemlos, aber ich war auich noch nie "allein" unterwegs .....

 

Wo ist denn die Wolgastraße? Die finde ich nicht auf dem Stadtplan und auch nicht bei Google maps


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 
Geschrieben von: @davis

Hallo, bin neu hier. Wir haben Mittwoch den Vorvertrag für ein Haus unterzeichnet. Sind dann im Anschluss zur Bullbank in Baltschik. Haben dort erfahren das mit SV Nummer und Pass wir das Konto eröffnen können. Allerdings gibt es eine neue Reglung seit 3 wochen wodurch sich die Wartezeit auf 3 Werktage verlängert. Unsere Marklerin kannte diese neue Reglung auch noch nicht. Darauf hin sind wir heute bei 3 verschiedenen Banken in Varna gewesen...alle haben uns gesagt das es jetzt 30 Tage für die Überprüfung dauert. (Wohl neue EU Vorgaben wegen geldwäsche)

Gruss, Kai

Das kann ich nicht bestätigen, wir haben gestern ohne Hilfe jeder ein Konto eröffnet. Brauchten nur unsere Pässe. Keine Krankenkarte, es hat alles für uns Beide ca eine dreiviertel Stunde gedauert. Unsere Karten bekommen wir in ca 10 Tagen.


   
AntwortenZitat
NinaLe
(@ninale)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 48
 

@marion habe dir ne Nachricht geschickt 🙂

 


   
Marion, Marion and Marion reacted
AntwortenZitat
Marion
(@marion)
Eminent Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 21
 

@ninale

Danke! Dann mal Daumen drücken bitte, dass ich das übernächsten Montag alles hinbekomme!


   
AntwortenZitat
(@torsten)
New Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 2
 

Hallo, ich habe heute ein Konto bei der UniCredit Bank  in Sonnenstrand eröffnet. Kopie Pass und Perso und Vorvetrag. Montag soll alles fertig sein.

Zuvor war ich bei der FiBank in Sonnenstrand. Da hätte erst alles überprüft werden müssen. Und ob Online Banking möglich wäre, konnte mir die Dame auch nicht sagen. 


   
AntwortenZitat
Paul
 Paul
(@decruppe-paul)
Reputable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 179
 

Hallo, 

ich habe im November in Burgas die Straße mit dem Rad verkehrsrechtswidrig überquert und muss 20 BGN /Lewa an die Gemeinde Burgas zahlen:

"Сумата да се внесе по сметка IBAN: BG 08 SOMB 9130 84 24151744 BIC код: SOMBBGSF; вид плащане: 446500 в ТБ Общинска банка гр.Бургас или на касите на Община Бургас."

Meine software übersetzt:

"Der auf das IBAN-Konto zu zahlende Betrag: BG 08 SOMB 9130 84 24151744 BIC-Code: SOMBBGSF; Zahlungsart: 446500 bei der CB Municipal Bank of Burgas oder an den Kassen der Gemeinde Burgas."

Meine Frage ist, ob die "Zahlungsart" vid plashtane gleichbedeutend mit dem deutschen/internationalen Verwendungszweck/Referenz ist? 


   
AntwortenZitat
(@torsten)
New Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 2
 

Ich hab mal in bulgarische Banking App geschaut. Die Angaben  bei der Überweisung entsprechen denen einer deutschen Bank. Die Zahlungsart kann eigentlich nur bei Verwendungszweck rein.

Der Code 446500 steht für Глоби и наказателни постановления = Geldstrafen und Strafbeschlüsse
Gruß
Torsten

   
Ha-jo, Eli, Ha-jo and 3 people reacted
AntwortenZitat
 Ivo
(@ivo)
Estimable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 106
 

@decruppe-paul   hallo,

 

ja du hast es richtig verstanden.

Am besten bei den gemeindekassen bezahlen.

Ivo


   
AntwortenZitat
Seite 2 / 3