Übersicht

Technischer Gebäude...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Technischer Gebäudepass


Eli
 Eli
(@eli)
Profi Mitglied Moderator
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 809
Themenstarter  

Bis zum 31.12.2022 gilt die Frist auch in BG einen technischen Gebäudepass zu haben. 

https://radio999bg.com/bylgariya/krayniyat-srok-za-izgotvyane-tehnicheski-pasport-sgradite-na


Zitat
Bulgarien-Franz
(@bulgarien-franz)
Admin Admin
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 1048
 

Ich bin mal so frei uns stell die googleübersetzung mal heirt rein:

Die Frist für die Erstellung eines technischen Passes für die Gebäude rückt näher
Die Frist für die Erstellung eines technischen Passes für die Gebäude rückt näher. Bis zum 31. Dezember 2022 müssen alle Eigentümer mit der Dokumentation fertig sein. Das Verfahren zur Erstellung der Dokumente kann mehr als ein Jahr dauern, kommentierte BNT. Die Frist wird nicht verlängert, da das Verfahren bereits viermal verschoben wurde. Dies geschieht auf Ersuchen der Europäischen Union. Für Gebäude, die vor 2007 gebaut wurden, ist eine Zertifizierung erforderlich. Die Geldbußen betragen BGN 300, aber dies hebt nicht die Verpflichtung der Eigentümer auf, einen solchen technischen Pass zu erstellen. Laut Alexander Alexandrov, einem professionellen Hausverwalter, spiegelt der technische Pass den tatsächlichen baulichen Zustand eines Gebäudes wider, spiegelt die vorgenommenen Änderungen und die Funktionsweise aller Systeme wider und ist eine Garantie für die Sicherheit. "Der Vorgang selbst kann bis zu einem Jahr dauern. Der Vorgang ist insbesondere dann kompliziert, wenn das Gebäude aus mehr als einem separaten Eingang besteht, dh mehrere Eingänge müssen zu einem zusammengefasst werden, da es wichtig ist zu wissen, dass Pässe für das Ganze erstellt werden Gebäude, und es wird nicht für jeden Eingang separat durchgeführt ", spezifizierte Alexandrow. Jeder Eingang wählt Vertreter aus, die Unternehmen für die technischen Pässe auswählen, aber laut Hausverwalter gibt es Konflikte - welches Unternehmen ist besser, welches Angebot ist billiger, es ist schwierig, Geld zu sammeln, und es kann tatsächlich länger als ein Jahr dauern. Im Moment gibt es keinen festen Marktpreis für die Erstellung von technischen Pässen, aber laut Alexandrov wird der Durchschnitt für eine Wohnung von 60 Quadratmetern voraussichtlich bei 200 BGN liegen. Die Kosten werden unter den Bewohnern in einem Eingang aufgeteilt, und dies Die Verteilung sollte auf der Größe dieser Wohnungen basieren, basierend auf der Fläche oder einem anderen Prinzip.


AntwortenZitat
(@giseline)
Bronze Mitglied
Beigetreten: 3 Monaten vor
Beiträge: 124
 

Heißt das, ich muss für mein Haus auch so einen Gebäudepass erstellen (lassen) oder gilt das nur für Häuser mit mehreren Wohnungen? Wer erstellt so einen Pass oder muss ich meine Angaben selbst einreichen und wenn ja, wo?


AntwortenZitat
Bulgarien-Franz
(@bulgarien-franz)
Admin Admin
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 1048
 

Laut diesem Bericht sind nur Hochhäuser / Mehrfamilienhäuser / Plattenbauten betroffen. Also nicht die für Dörfer typischen Einfamilienhäuser. https://bnr.bg/vidin/post/101158284


AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Gold Mitglied
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 352
 

@bulgarien-franz  Du machst mir Hoffnung . Dein Wort in Gottes Gehörgang 🙄 .

LG  Ha-Jo


Bulgarien-Franz gefällt das
AntwortenZitat
(@giseline)
Bronze Mitglied
Beigetreten: 3 Monaten vor
Beiträge: 124
 

@bulgarien-franz

Ich schließe mich der Hoffnung an!         Smile  

LG Gisela


Bulgarien-Franz gefällt das
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Gold Mitglied
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 352
 

@giseline  Konnte nun mal meine Nachbarin fragen , doch da kam nur die typ. bulgarische Antwort : " ach , mach dir keine Gedanken ! " 🙄 . Mach ich mir aber . Vor allem , da ich diese Frage schon am 27. Januar hier gestellt habe - ohne eine einzige Antwort 😕 . Also hoffen wir zusammen , doppelt hält besser .

LG  Ha-Jo


Bulgarien-Franz gefällt das
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Profi Mitglied Moderator
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 809
Themenstarter  

Hallo Ihr Lieben,

hier ist ein Artikel von 2011, das Verfahren wurde ja bereits schon 4 mal verschoben. Es betrifft all jene, die eine Eigentumswohnung in einem Block ect. haben.

.......

Bis zum 31. Dezember 2014 müssen für diese Art von Inspektionen und Pässen Gebäude mittlerer Bauart vorhanden sein - von 1.000 bis 5.000 Quadratmetern und bis zum 31. Dezember 2016 niedrige Gebäude mit weniger als 1.000 Quadratmetern. Letztere müssen nicht vorbereitet werden eines Energieaudits, jedoch nur eines technischen Passes, der auf dem konstruktiven Audit basiert.

Ein- und Zweifamilienhäuser müssen keine technischen Pässe ausstellen.

.......

https://profit.bg/imoti/novini/kak-se-izdava-tehnicheski-pasport-na-sgrada/


Ha-jo und Bulgarien-Franz gefällt das
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Gold Mitglied
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 352
 

@eli  Hast du den Stein plumsen gehört ? Das war meiner 🤗 . Jetzt kann ich beruhigt schlafen. Vielen Dank nochmal und auch dir / euch eine erholsame Nacht !

LG  Ha-Jo


Eli gefällt das
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Profi Mitglied Moderator
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 809
Themenstarter  

@ha-jo

О, камъкът ти беше, сега знам. Nerd  

Лека нощ  Eli


AntwortenZitat