Übersicht

Mit Holz heizen. Pr...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Mit Holz heizen. Preise/Holzart usw.

97 Beiträge
17 Benutzer
97 Likes
8,745 Gesehen
beefeater
(@beefeater)
Estimable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 106
 

@20Thermis09

nochmal Danke für deine auführlichen Erklärungen.

Es ist auch in D so, dass man pro KW/H 2 cent an die Stromerzeuger zahlen muss, für selbsterzeugten und selbstgenutzen Strom. Es gilt aber nur für Anlagen, die 10KW übersteigen. (mein aktueller, eventuell überholter Kenntnissstand)

In D würde mich eine 20KW/h Anlage so ca. 15.000€ plus Einbau kosten.
Plus Wartungskosten, Abnutzung, Plus eventuelle Pflicht Abgaben, erhöhte sich das über die Jahre noch deutlich.

Da ich nicht die Absicht habe ins Landesinnere oder auf ein Dorf zu ziehen, werden mich regelmässige Stromausfälle hoffentlich nicht betreffen.
Alle paar Monate mal ist ok, aber wöchentlich wäre das der SuperGau.
Auch ich bin sehr auf das Internet angewiesen.

Ob sich die Kosten für Photovoltaik bei meiner eventuellen Lebenserwartung von noch ca. 20 Jahren in BG noch amortisieren ist fraglich. Bei den noch sehr günstigen bulgarischen Stromkosten.
Ich bin nicht auf dem Klima- oder Weltrettungstrip...

Möchte einfach nur sichere Versorgung mit günstigem Strom auf lange Sicht

Was ich momentan recherchiere ist eine eventuelle PV Förderung in BG.
Schliesslich leben wir ALLE in der EU mit denselben Gesetzen zu erneuerbaren Energien.

Der EU ist bewusst, dass der Grossteil des Häuser Bestandes in BG im Bereich Heizung, Dämmung und Energieverbrauch vollkommen veraltet und sanierungsbedürftig ist. Daher gab es bisher aus Brüssel schon ca. 13 Mrd € Förderung für erneuerbare Energien. Und die werden weiter fliessen.

Hast du je über eine PV Förderung nachgedacht? Bzw. eine beantragt?
Denn ob dein Haus in D oder BG steht sollte, meines Erachtens nach, keinen Unterschied machen.

Als deutschem Staatsbürger, was auch nach der Auswanderung so bleiben wird, und einer nun sicheren Regierungsbeteiligung der Grünen in D, wie immer man das auch findet, sollten auch deutsche Immobilien im EU Ausland genauso gefördert werden.

Das Geld sollte dabei aber aus D bzw. Brüssel fliessen, die haben ja angeblich genug.

Eine bulgarische Förderung würde ich nicht beantragen.

 


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1211

   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@harrymila Das habe ich dieses Jahr / Mai auch hier schon bezahlt . Wer das Wort TONNE übersehen hat : eine Tonne gleich 2 Kubikmeter .

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

Habe mich heute beinahe auf den Hintern gesetzt : ein Kubik Buche "ofenfertig" kostet hier momentan 140.- Lewa .

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@lavendura Unsere Lieferant verlangt jetzt auch 145 Leva. Kubik Eiche. Bei unserem Blumenhändler kostet es 85 Leva, ofenfertig und Transport. Buche, Eiche gemischt.  Werde mich schlau machen ob das Holz auch wirklich trocken ist. Habe ja einen Tester. 


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@lavendura  Das freut mich für dich/euch . Mein Holz kam ganz überraschend heute früh schon . Sollte ja erst Montag kommen . Doch wie sage ich immer " was ich hab, das hab ich . Was kommt , weiss ich nicht" . Und auch ich bekam dieses Jahr das beste Holz seit über 10 Jahren . Klar , dicke Stücke sind dabei . Doch die stören mich nicht , solange sie nicht elend lang sind oder solch knorriges Zeug , das ich mit Spaltaxt und Hammer bearbeiten muss . Bin jetzt zwar fix & butte , doch alles unter Dach und Fach 💡 . Kann mich nun also wieder dem Rasen/Wiese widmen 😕 . Nimmt dies Jahr kein Ende . Dafür gibt es dieses Jahr ganz viele Milchsterne - also Slalom fahren angesagt . Die liebe ich nämlich .

Auch dir noch einen schönen , sonnigen Tag !

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@nikolaus Buche / Eichen haben bei uns den gleichen Preis und in etwa den gleichen Brennwert . Bei 85.-Lewa würde ich gleich zuschlagen . Auch Frischholz ist bis zum Winter trocken . Ich stapel es im einseitig offenem Schuppen mit etwas Luft zwischen den Reihen . Hatte noch keine Probleme damit .

Frisch ans Werk , sonst wird es zu warm .

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@lavendura  Ich vermute , das liegt an den Begriffen Raummeter und Schüttmeter .

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

Hallo !  Dir sagen Milchsterne nichts 😮 ? Die wachsen ua an Wegrändern und natürlich auf meiner Wiese :

Und , damit sie auch wachsen , fahre ich beim Rasen mähen immer Slalom . Auch um diese gelben Blumen ( Unkraut, Name unbekannt) und anderen Pflanzen .

Meine Bücher ( hunderte ) musste ich damals in Berlin lassen . Zu schwer und zu viel Platz . Nun höre ich zum großen Teil Hörbücher , doch richtige Bücher sind besser .

Ja , dieses Blutreinigungsmittel habe ich zubereitet ( Knobi & Zitrone pürriert ). Kann man essen , aber nach einer Woche kann ich noch nichts sagen .

Alles Gute  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

Haben gestern und heute morgen, 14 m3 Holz Eiche, eingeräumt, Ofenfertig und Transport, 107 Leva der m3. Feuchtigkeit natürlich gemessen, Überraschung mein Messgerät zeigt mir 10 % an. Auch zwischendurch, während des  Abladens immer mal nachgemessen, immer 10 - 15 %.  Mit Lieferpapieren, Herkunftsnachweis und abgestempelt, alles legal. 


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

War ganz einfach, der Lastwagen, mit dem Holz, stand mitten im Dorf. Ich habe den Fahrer gefragt ob dieses Holz zu verkaufen ist. Dann haben wir verhandelt und ich habe gekauft. Nach dem Kontrollieren der Feuchtigkeit, wurde das Holz entladen und ich habe  bezahlt. Habe schon mehrere male diese Verkäufer gesehen, die stehen mit ihren Transporter an diversen Stellen.  Gut zu wissen fürs nächste Jahr. 


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1211
 

@nikolaus 

Eben bei BNR gesehen: https://bnr.bg/burgas/post/101693678/darvata-za-ogrev-v-burgasko-veche-sa-po-350-leva-za-ton

Ich frage mich, wo das noch hinführen soll. 


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@harry-mila Danke Dir. Wird ja alles noch teurer werden. Bin mal gespannt wie hoch die Holzpreise hier noch hochgehen. Grüße Nikolaus.


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

Interessant wäre auch mal zu erfahren was in den den anderen Gegenden von Bulgarien für Holz bezahlt wird. Ein Bekannter von mir besitzt eine Holzschleiferei. Er stellt seine Pellets selber her. Noch kann er das machen. Werden dann eine dicken Pullover und Thermohosen anziehen. 


   
AntwortenZitat
(@hasabg)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 113
 

@harry-mila

nun, diese Frage stellte ich mir schon vor 10 Jahren, als ich mit ansah, wie bulgarische Dörfler!!! mit ihrem angrenzenden Wald umgingen. Da wurde das Winterschadholz den Hang runtergeschoben, nur um an die frischen!!! Eichenbäume ranzukommen!!! Auf meine Frage, was das soll, anworteten sie mir ganz trocken - das ist zu viel Arbeit, diese Bäume aus den Wald zu ziehen und aufzubreiten!!!???

Gut, das ich mein eigenes Holz im Garten habe. Noch muss ich diese Sachen nicht unterstützen.


   
Ha-jo and Harry-Mila reacted
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

Habe gerade an die Zeit gedacht, als ich noch 35 DMark für 1 cm3 Eichenholz bezahlt habe, das war glaube ich 1983. Ha, mein Freund zeigte mir mal in der Umgebung  hier, Hügel auf denen nur Büsche stehen, oder gar nichts. Er sagte das war vor 10 Jahren noch alles Wald. Schlimm wie der Mensch mit der Natur umgeht. Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, es sind keine Pferdefuhrwerke, mit Holz, mehr unterwegs. Die Polizei hatt richtig aufgeräumt mit dem illegalen Holzverkauf. Schönen Tag euch allen. Kauft euch warme Winterklamotten, die werden nämlich auch knapp und teuer werden.


   
Ha-jo reacted
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@nikolaus   Kennst du das Lied der Wolgatreidler ? Den echten Text kenn ich nicht , wir sangen immer " Zieht euch warm an , zieht euch warm an , denn die Kälte greift auch den Darm an ! " . Das mit den Busch bestehenden Hängen siehst du hier auch überall .

LG  Ha-Jo


   
Nikolaus reacted
AntwortenZitat
Seite 5 / 5