Übersicht

Einen schönen guten...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Einen schönen guten Abend

12 Beiträge
3 Benutzer
5 Reactions
378 Gesehen
Monumental
(@monumental)
Active Member
Beigetreten: 7 Monaten vor
Themenstarter  

Hallo an alle.

Mein Name ist Moritz und ich hege seit längerem den Wunsch nach Bulgarien auszuwandern. Ich bin seit knapp 8 Jahren Frührentner und ich würde gerne meine letzten Jahren NICHT in DE Verbringen

Ich war bereits die letzten beiden Jahre für mehrere Wochen in Bulgarien. Überwiegend in den Regionen Varna und Dobrich.

Auch dieses Jahr möchte ich wieder (vorraussichtlich Mai) nach Bulgarien reisen und mich nach einem geeigneten Haus umschauen.

Ich hoffe hier nützliche Informationen und vielleicht auch Kontakte zu finden.

Mit freundlichen Grüßen

Moritz:)

AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor

@monumental

Guten Morgen Moritz und herzlich willkommen im Forum. Viel Spaß beim lesen und stöbern, es wurden ja schon zu sehr vielen Themen Fragen beantwortet. Falls trotzdem noch Fragen offen sind, bitte einfach posten. Viel Spaß weiterhin.

Gruß Harry 

AntwortenZitat
Monumental
(@monumental)
Active Member
Themenstarter  

Einen schönen Sonntag Morgen wünsche ich euch beiden und vielen Dank für die nette Begrüßung.

Ich habe mich bereits vor 2 Jahren (vor meinem ersten Bulgarien Urlaub) etwas hier ein/durchgelesen und jetzt in den letzten Tagen auch wieder.

Mich interessiert vor allem Natur, ich bin viel an der frischen Luft unterwegs. Bei meinem ersten Aufenthalt (nähe Durankulak) ist mir sofort aufgefallen, das ich viel besser atmen kann und ich mich nicht wie unter einer Käseglocke (so wie bei mir in DE) fühle.

Ich möchte im Grunde seit Jahren auswandern. Zunächst mit meiner damaligen langjährigen Freundin. Wir waren Jahrelang (immer wieder für mehrere Wochen) in Portugal und haben uns die Gegend und Immobilien angeschaut.

Als wir uns vor 4 Jahren getrennt haben, rückte Bulgarien, immer mehr in meinen Fokus.

Ich möchte alles wichtige noch in diesem Jahr erledigen, meine letzte Information zur € Einführung in BG, war 2025.

*Ich würde gerne ein Profilbild einstellen, habe aber leider keine Möglichkeit gefunden. Kann mir jemand einen Tipp geben?

AntwortenZitat
Rainer Walli, XANTILON - Euer Partner in Bulgarien
(@rainer-walli)
Estimable Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor

@monumental 

Hallo,

du gehst auf "Mein Profil / Account" dort kannst du ein Bild hochladen.

Viele Grüsse und einen schönen Sonntag

AntwortenZitat
Monumental
(@monumental)
Active Member
Themenstarter  

Vielen Dank für die Hilfe.

Leider wird bei mir nicht dasselbe, wie auf eurem Screenshot angezeigt.

Hatte bereits alles durchsucht.

Gibt es hier jemanden, der im nördlichen Landesinneren wohnt? So um die Gegend Yablanitsa.

AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin

@monumental

Das verstehe ich nicht ganz, dass bei Dir etwas anderes angezeigt wird, kann eigentlich nicht sein. Ich wohne ca 4 Stunden Fahrt entfernt, kurz vor der türkischen Grenze. Vielleicht wohnt aber jemand näher, das kann ich nicht sagen. 

Gruß Harry 

AntwortenZitat
Monumental
(@monumental)
Active Member
Themenstarter  

So, Problem gelöst.

Es war mein Ad Blocker. Nachdem ich ihn deaktiviert habe, erhielt ich die Option, ein Profilbild hoch zu laden

Harry-Mila reacted
AntwortenZitat
Monumental
(@monumental)
Active Member
Themenstarter  

Guten Morgen an alle:)

Da mein letzter Beitrag schon einige Zeit zurück liegt, wollte ich mal ein kurzes Update zu meinen Plänen geben.

Ich war im Juni/Juli (wieder für 6 Wochen) in Bulgarien. Dort bin ich zunächst für 2 Wochen von Varna nach Veliko Tarnovo gereist, welches beide (meiner Meinung nach:) wunderschöne Städte sind.

Ich habe mir etliche Immobilien auf dieser Strecke angeschaut.

Nun bin ich aber etwas von meinem ursprünglichen Plan abgerückt, in das Balkangebirge zu ziehen. Ich war immer der Meinung, das Meer nicht wirklich zu brauchen bzw. eine Immobilie in Meeresnähe. Da ich allerhöchstens 1x in der Woche das Meer (respektive den Strand:) besuchen würde.

Nachdem ich aber den Sommer in verschiedenen Unterkünften (u.a.Varna) verbracht habe (die meistens innerhalb von 5-10 Minuten Fußweg des Meeres lagen) und ich jeden Morgen für 2 Stunden schwimmen war, habe ich meine Ansicht bezüglich Meeresnähe geändert. Nach nur einer Woche hatte sich mein Wohlbefinden stark verbessert und ich entschloss mich auf Immobiliensuche zwischen Varna und Durankulak (wundervoller einsamer Strand) zu begeben.

Leider waren die besichtigten Häuser immer mit einem (oder mehreren) Negativpunkten versehen, so dass es keines, auch nur in die engere Wahl geschafft hat.

Nun war ich wieder 6 Wochen in DE und ich finde es dermaßen schrecklich, das ich mir gestern, sofort wieder einen Flug für Anfang Oktober gebucht habe. Wenn alles klappt wie geplant, werde ich die nächsten Monate in BG verbringen und meine Immobiliensuche noch weiter intensivieren.

Ich werde in den nächsten Monaten definitiv etwas erstehen auch, wenn ich meine Ansprüche notfalls etwas Herunterschrauben muss.

Ich wünsche allen Bulgarien-Auswanderern und die, die es werden wollen, alles Gute, viel Glück und Sonnenschein.

Werde Updaten sobald es etwas neues gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Harry-Mila and Ha-jo reacted
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin

@monumental 

Du machst das völlig richtig, erst einmal alles anzuschauen. Hast Du auch die Gegend um Stara zagora angeschaut? Dort gibt es einige Dörfer mit Thermalquellen und Bädern. Auch die Landschaft ist hier toll. Wir sind nach Topolovgrad gezogen, nach zwei Jahren Burgas und haben es nicht bereut. Wir sind in 1,5 Stunden am Meer.

Gruß Harry 

AntwortenZitat
Monumental
(@monumental)
Active Member
Themenstarter  

Nein, im Süden Bulgariens war ich bisher noch nicht. Mich hat immer etwas die Nähe zur Türkei abgeschreckt. Wobei ich in den letzten Wochen wirklich gute Immobilien Angebote (Preis/Leistung) rund um Yambol entdeckt habe. Es ist wirklich so, das man jeden Meter zum Meer extra bezahlt:(

Und wie bereits erwähnt war ich bisher gar nicht so heiß aufs Meer. Da hat mich das Gebirge (Balkan) wesentlich mehr angesprochen. Alles westlich ab Gabrowo (Stadt) und nördlich von Sofia, war für mich interessant (Lowetsch, Wraza). Wobei ich bei weitem noch nicht alles anschauen konnte.

Anfang Oktober geht es erst einmal südlich von Varna, wo ich eine freie Unterkunft (gegen etwas Hilfe im Haus:) gefunden habe. Diesmal werde ich mir Zeit für den Süden nehmen:)

Die Gegend um Dobrich und Varna (wo ja die meisten deutschen Auswanderer leben) finde ich doch etwas herunter gekommen und selbst die Immobilien Händler haben mir dort von ganzen Ortschaften abgeraten.

In den kommenden Monaten wird es aber definitiv einen großen Umbruch in meinem Leben geben.

Gruß Moritz

Harry-Mila and Ha-jo reacted
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin

@monumental 

Solltest Du in meine Richtung kommen, können wir uns gerne treffen. Kaffee geht immer ☕. Ich fahre auch gerne ein paar Kilometer.

Gruß Harry 

AntwortenZitat
Monumental
(@monumental)
Active Member
Themenstarter  

Vielen lieben Dank für das Angebot:)

Werde ich im Hinterkopf behalten und bei Gelegenheit, mit Sicherheit darauf zurück kommen.

Ich bin mir sicher, das ich mir dieses Mal auch die Gegend Richtung Yambol (und weiter) anschauen werde.

Die ersten Wochen werde ich mich erst einmal entspannen. Auch, wenn ich hier in DE nicht wirklich Stress (Verpflichtungen) habe, stehe ich hier ständig unter Spannung.

Mit freundlichen Grüßen

AntwortenZitat