Übersicht

Benachrichtigungen
Alles löschen

Hallo Allerseits,

20 Beiträge
8 Benutzer
45 Likes
1,404 Gesehen
(@blutgraetscher)
Active Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 12
Themenstarter  

Hier zwar schreibend als "Neuer" aber bereits eifriger Mitleser.

Als Rentner nach Bulgarien? Warum nicht schon deutlich früher?

 

Vielleicht gibt es hier auch ähnlich Denkende?

Ich bin Oliver, komme aus Bayern, lebe gefühlt für DL eher privilegiert, ein eigentlich viel zu großes Haus, noch größeres Grundstück, beides für einen alleine eigentlich kaum zu schaffen. Jedenfalls dann nicht, wenn man den bundesdeutschen vorzeige, Garten/Hausstandart aufrechterhalten soll.... und darauf  überhaupt keine Lust (mehr) hat. Noch weniger Lust habe ich auch nicht, mich mit Mitte 50 nochmal beruflich neu orientieren zu müssen. Dabei eher nicht in der Erwartung, überhaupt nochmal ein bestehendes Level (Einkommen) erreichen zu können. Und vom Rest bleibt dann nix mehr übrig? Was ist mit leben? So weiter machen bis 67? Mit dem Wissen, heute bereits Mutter und Vater gesundheitlich um einige Jahre überlebt zu haben? Fragen über Fragen, welche mir hier sicher keiner beantworten kann.

Dafür aber sicherlich alle sachliche Fragen zum Thema "Leben als Deutscher in Bulgarien"!?

Das ist das Thema, welches mich derzeit richtig antreibt. Familiär GSD völlig unabhängig, strecke ich meine Fühler aus, nachdem ich nun einige Zeit damit verbracht habe für mich zu eruieren, wo es hingehen könnte und auch sollte. Das ist für mich sicherlich kein Platz in einer Expat Community, möglichst fußläufig zum Strand oder mit allen Annehmlichkeiten, wie man sie von "Zuhause" gewohnt ist. Ich genüge mir zu einem großen Teil erstmal selbst und stelle mir vor, wieder umgeben von großer Fläche und auch wieder weitgehendst Nachbar-frei, irgend ein Plätzchen mit viel Luft drumherum zu finden. Wasser, Strom (mit 3 Phasen siehts ja wohl nicht so dolle aus?), Internet.... und möglichst niemanden, dem ich auf die Nerven gehen könnte und umgekehrt. Das wäre auch schon zunächst das einzig Erhaltenswerte, aus dem bisherigen Leben. Kein Haus mit Pool oder Securityservice. Und auch vielleicht mal nebenher 2 Jahre im Wohnwagen leben, um nebenher wieder etwas Dauerbewohnbares entstehen zu lassen..... ist nicht so sehr aus der Welt, wenn auch der Eine oder Andere die Hände überm Kopf zusammenschlägt. Bitte - gerne! Das motiviert mich eher.  Noooo..... bin kein Selbstversorgungsfreak, Esoteriker, Alt Hippie. Man sagt mir wohl einen gewissen "Freigeist" nach aber es gibt sicher Schlimmeres. Dafür habe ich 2 gesunde Hände, ein ziemlich breites, handwerkliches und technisches Können und Geschick.....(sagt man mir auch nach, ich kenne allerdings heute meine Grenzen und Einschätzungen 3. sind immer mit Vorsicht zu genießen).

Ich hoffe, das geht als Neuvorstellung nicht zu weit.....

 

Herzliche Grüße

 

Oliver

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


   
BulgarienSuse, Ha-jo, BulgarienSuse and 3 people reacted
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1211
 

Hallo Oliver,

willkommen  im Namen des Teams.

Nachdem Du ja schon fleißig mitliest, weißt Du ja, wie der Hase hoppelt {pear}:laugh:  

Viel Spaß beim mitschreiben {pear}:happy:  

Gruß Harry


   
Eli, Eli and Eli reacted
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 
Geschrieben von: @blutgraetscher

Hier zwar schreibend als "Neuer" aber bereits eifriger Mitleser.

Als Rentner nach Bulgarien? Warum nicht schon deutlich früher?

 

Ich genüge mir zu einem großen Teil erstmal selbst und stelle mir vor, wieder umgeben von großer Fläche und auch wieder weitgehendst Nachbar-frei, irgend ein Plätzchen mit viel Luft drumherum zu finden. Wasser, Strom (mit 3 Phasen siehts ja wohl nicht so dolle aus?), Internet.... und möglichst niemanden, dem ich auf die Nerven gehen könnte und umgekehrt. Das wäre auch schon zunächst das einzig Erhaltenswerte, aus dem bisherigen Leben.

Kein Haus mit Pool oder Securityservice. Und auch vielleicht mal nebenher 2 Jahre im Wohnwagen leben, um nebenher wieder etwas Dauerbewohnbares entstehen zu lassen..... ist nicht so sehr aus der Welt, wenn auch der Eine oder Andere die Hände überm Kopf zusammenschlägt. Bitte - gerne! 

Ich hoffe, das geht als Neuvorstellung nicht zu weit..... 

Oliver

Hallo Oliver, ein Haus mit großer Fläche, was bedeutet das denn für Dich.

Hier bekommst Du ein Haus für wenig Geld mit 1500 qm. Die Häuser  sind ohne Kanalisation und vieles muss neu gemacht werden, eigentlich etwas für Aussteiger.  Und wer sich selbst verwirklichen will, hat hier gute Chancen. 

Aber ich denke, erst mal herkommen und alles anschauen. Träume sind Schäume, erwache und lache und die Wirklichkeit sieht oft anders auch. Du findest hier ja viele Beiträge, viel Vergnügen beim lesen und viel Erfolg für Dein Vorhaben. LG Eli


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

Hallo Oliver

Ich meine , du hast da die richtige Einstellung ? . Doch wenn es geht , schau dich besser mal ein-zwei Monate direkt hier um und bilde dir ein eigenes Urteil . Jeder sieht es etwas anders und hat eigene Schwerpunkte . Wünsche dir viel Erfolg und natürlich Spaß bei`m stöbern hier .

LG  Ha-Jo


   
Harry-Mila, Eli, Harry-Mila and 3 people reacted
AntwortenZitat
Ronja
(@ronja)
Honorable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 278
 

Hallo Oliver,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. {pear}:happy: Mir hat Deine Vorstellung gefallen. Wenn man die finanziellen Mittel hat, schon vor der Rente auszusteigen, warum nicht? {pear}:wink:  


   
Eli, Eli and Eli reacted
AntwortenZitat
(@blutgraetscher)
Active Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 12
Themenstarter  

Hallo Allerseits,

ganz herzlichen Dank für die freundlichen und so zahlreichen Reaktionen auf meine ersten Zeilen hier. Also damit hätte ich gar nicht gerechnet.

@Eli

Du hast natürlich völlig recht! "Groß" ist relativ. Andere Leute behaupten,  meine derzeitigen 1400m² seien riesig. Das sind sie natürlich dann, wenn man eine durchschnittliche G.Größe in DL als Maßstab nimmt. Gefühlt ist es noch viel mehr, da meine Bude an 1,5 ha Wiese angrenzt. Und auch sonst ist hier eigentlich nix. Paar lose in der Landschaft stehende Häuser bzw. landw. Anwesen. Keine Straßen mit Durchgangsverkehr. Die Nachbarn haben aber meist 5 fach so große Flächen ums Haus. Also richtige Männerlagerfeuer sind hier kein Problem. Ich kann auch im Sommer die ganze Nacht lang draußen mit richtig Pegel Musik hören. Interessiert niemanden. Sonntags Rasen mähen, mal eine Kettensäge laufen lassen oder Werkstattlärm - selbst wenn man das hören will um meckern zu können (gibt ja so Leute, die nur darauf warten)  - es interessiert einfach niemanden und jeder nimmt das auch für sich mal in Anspruch.

Anders kann ich es mir einfach nicht mehr vorstellen. Es ist für mich ein großes Stück Lebensqualität geworden.

Natürlich hab ich bei meinen Reisen nach Bulgarien genau beobachtet, das die Ansiedlung in Dörfern auch sehr luftig gestaltet ist. Zumindest fällt auf, dass für dieselbe Menge an Häusern ein Dorf locker 5 Mal so groß ist wie in DL. Einfach entzerter. Wenn ich da an die Neubaugebiete unserer Speckgürtel denke....... oh Gott.

Also die Restfragmente vieler Gebäude ist wirklich erschreckend. Auch daran denkend, dass da ja bis zuletzt Menschen "gelebt" haben. Auch was als angeblich renoviert oder modernisiert auf Fotos zu sehen ist - Junge, junge... Heizkörper und andere Installationen oder Rohrverlegung das es schon weh tut. Kann man so machen (nee - eigentlich nicht) - muss aber nicht....  

Das noch ergänzend zu meiner Vorstellung und wie ich ticke {pear}:wink:  

 

Also Eli - für sachdienliche, konkrete Hinweise ab 3000m² aufwärts, gerne auch 5 oder 8tsd, Ortsrand, besser Alleinlage und dann noch in etwa gleiche Entfernung bis jeweils 100km nach Varna und Burgas - eine Dankeseinladung zu einem schönen Abendessen ist dir mindestens hiermit und öffentlich ausgesprochen !! {blackemo}:flowers:  

 

@Ha-Jo

Sehr richtig, Ha-Jo. Erst mal umsehen. Sehr viel Zeit hatte ich dafür noch nicht gehabt. Aber neben Terminen die Gelegenheiten genutzt, mich etwas umzusehen. Sicher nicht auf der Suche nach den schönsten Stränden oder die Kneipe mit den günstigsten Bier und Essenspreisen.

Bau(stoff)märkte, allgemeine Infrastruktur, elektrische Versorgung usw. das fand ich viel spannender. Coronabedingt wars die letzten Monate einfach blöd aber ich sitze wie auf Kohlen und werde sofort durchstarten. Vielleicht diesmal sogar mit dem Auto fahren. Via Ungarn/Rumänien. Ist das o.k.? Jedenfalls geht es als nächsten Schritt darum eine Gegend/Umgebung zu finden, die mir gefallen könnte. Vor Ort auf die Leute zugehen und mal hören, ob sich was anbietet oder ob man davongejagt wird.... kann natürlich völlig ins Leere laufen.

Ich kenne auch einige Bulgaren, dass Verrückte - die haben ihren Lebensmittelpunkt in DL oder USA. Belästigen wollen würde ich die mit meinen Fragen eher ungerne. Und dann wohnen die leider eher in Plovdiv und Sofia. Da will ich nicht hin. Wobei Plovdiv ein tolles Städtchen ist.

 

@Ronja

Nun, die finanziellen Mittel....... die sind natürlich budgetiert......  es wird an mir liegen, Lust und Fleiß, evtl. ergänzt mit dem Quäntchen Glück, den vorhandenen Spielraum noch etwas auszubauen. Wohnen (wenn sich denn was Passendes findet) und Mobilität (jährliche Totalschäden natürlich ausgenommen) ist für die nächsten Jahre sichergestellt, ansonsten bin ich und kann ich bescheiden leben. Bin kein Superkonsumer. Wenn was übrig ist, kaufe ich eher ein Ticket nach irgendwo, anstatt den neuesten megazoll TV. Ich muss auch nicht 5mal im Jahr nach DL reisen. Da ist dann eh nix mehr. Es werden absehbar langfristig wohl auch nur Sozialkontakte zu 2 Leuten übrig bleiben..... das ist ja dann eher die Realität..... mit der komm ich glaub klar. Hab schon die letzten Jahre diesbezüglich "ausgemistet" (ohhh..... wie böse) {blue}:shocked:  

 

Schönen Abend/Tag wünscht

Oliver

 


   
D-Schirmer, D-Schirmer, D-Schirmer and 9 people reacted
AntwortenZitat
(@giseline)
Reputable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 263
 

@blutgraetscher

Hallo Oliver,

ich wohne seit einem knappen halben Jahr in der Nähe von Stara Oryahovo, ca. 40 km nach Varna, ca. 90 km nach Burgas und etwa 30 km zum schwarzen Meer. Auf den Dörfern hier findest Du bestimmt so etwas, was du suchst.                                                                                                          Allerdings solltest Du bedenken, dass Du ja auch älter wirst und dann evtl. auch mal Hilfe brauchst. Ich würde Dir empfehlen, nicht gerade ein aussterbendes Dorf auszusuchen, wo Du irgendwann ganz allein, ohne Nachbarn, öffentliche Vertkehrsmittel und Einkaufsmöglichkeiten bist. Ich habe bei meiner Suche nach einem Haus Dörfer gesehen, in denen es nur noch ein paar alte Menschen gab und sonst nichts.     Im Übrigen ist es kein Problem, wenn Du Sonntags Rasen mähst oder die Kettensäge benutzt o.ä. Hier arbeiten die Handwerker auch Sonntags und die Baumärkte haben auch Sonntags geöffnet. :d  

LG Gisela


   
D-Schirmer, D-Schirmer, D-Schirmer and 6 people reacted
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

Servus Olli ,

komme auch aus Bayern und hab meinen Traum bis jetzt schon verwirklicht und mir ein Haus mit 2600qm Grund gekauft ca 30 km westlich von Varna. In 3 Wochen ziehe ich um (fahre selber mit meinem großen Pickup und Leihhänger über Ungarn Rumänien . War im Dezember unten und habe mir viel angeschaut dann was gefunden und im Januar wieder runter zum Notarvertrag. Hat alles super geklappt und ich hab auch schon sämtliche Behördengänge hinter mir.

Ihr mit euerem Corona was ihr immer habt und euch angeblich aufhält nach Bulgarien zu kommen. Ich war im dezember und jan bis februar unten und wieder zurück...alle Hotels haben geöffnet und Flüge gehen genügend ab Memmingen.Restaurants haben jetzt auch wieder auf...

Ludwig


   
Franz, Franz and Franz reacted
AntwortenZitat
(@blutgraetscher)
Active Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 12
Themenstarter  

@Giseline

 

Sehr nett, dass Du auch offen die Schattenseiten in Erinnerung bringst. Deine Bedenken sind sicher auch nicht von der Hand zu weisen. Andererseits - bis ich so weit bin, dauert es hoffentlich noch recht lange. Bin ja noch nicht ganz so sehr alt. Ansonsten gilt für mich selbst als Bayer

Et Rheinisch Jrundjesetz

Die Artikel lauten:

Artikel 1: Et es wie et es.
(„Es ist, wie es ist.“)
Sieh den Tatsachen ins Auge, du kannst eh nichts ändern.

Artikel 2: Et kütt wie et kütt.
(„Es kommt, wie es kommt.“)
Füge dich in das Unabwendbare; du kannst ohnehin nichts am Lauf der Dinge ändern.

Artikel 3: Et hätt noch emmer joot jejange.
(„Es ist bisher noch immer gut gegangen.“)
Was gestern gut gegangen ist, wird auch morgen funktionieren.
Situationsabhängig auch: Wir wissen, es ist Murks, aber es wird schon gut gehen.

 

Ich hab in meinem Leben nichts ausgelassen und schon einiges erlebt. Mehr war auch nicht rauszuholen.

Ach Gisela - solltest Du wegen den von mir in den Ring geworfenen "100km" aufmerksam geworden sein - das wäre mir in der Tat viel zu weit....

 

 

 @Bulalu

 

Ludwig - ein Mann ein Wort, sage ich da nur. Nicht lang schnacken, Kopf in Nacken....

Du scheinst meine Sprache zu sprechen 😉

PickUp 4X4 ist vernünftig. Hatte ich einige Jahre selbst gefahren. Ich guck mit einem Auge schon nach geschlossenem VW Transporter, 4Motion, AHK, Standheizung, Klima, Diesel. Hänger (3Seitenkipper) hab ich einen eigenen. Werde ich beides dringend brauchen. Zum Big Move schwebt mir aber ein 40ft Seecontainer vor. Kaufen, in Ruhe beladen, Speditionstransport und dann auf`s Grundstück stellen lassen. Wenn das dann vor Ort überhaupt funktioniert. Alles noch laaaaange ungelegte Eier....

 

Deine Geschichte klingt spannend, würde gerne mehr erfahren.

MM<>VAR bin ich mit WIZ  {blue}:shocked: schon öfter geflogen.

 

Schönen Abend,

Oliver

 


   
AntwortenZitat
(@blutgraetscher)
Active Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 12
Themenstarter  
Geschrieben von: @bulalu

war im Dezember unten und habe mir viel angeschaut dann was gefunden

Ach..... vergessen..... Ludwig, sag - hast Du auf eigene Faust gesucht, Dich umgesehen? Wie hat das geklappt? Wie reagieren die Menschen, wenn man einfach so daher kommt und sich nach Grund und Boden erkundigt?


   
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

Servus,

nein so war es nicht....ich habe mich wochen und monate voraus im NET informiert und dann mit Maklern korespondiert....Dann hab ich 4 tage nur Häuser angesehen von südlich von Burgas bis Rauf nach Baltchik...mit Maklern...Ja und dann hat alles wie am Schnürchen geklappt...kanns jetzt kaum mehr erwarten...bin gerade am erledigen der letzten DINGE hier in Doofland...dann in 3 Wochen der Hauptumzug ...freu mich wie Steckerlfisch mit Brezn auf mein PARADIES Haus und Grund und Hund und und... :d 😎 😆  


   
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 
Geschrieben von: @blutgraetscher

.

 

 

 @Bulalu

 

Ludwig - ein Mann ein Wort, sage ich da nur. Nicht lang schnacken, Kopf in Nacken....

Du scheinst meine Sprache zu sprechen 😉

Deine Geschichte klingt spannend, würde gerne mehr erfahren.

 

 

Servus Oliver,

naja meine Bulgarienstory geht ja gerade erst los...Aber genauso habe ich auch gedacht warum bis 67 arbeiten....Werde jetzt 60 und hab gesagt jetzt ist genug...reich wäre ich mit arbeiten nicht mehr gewoden und bis zur Rente komme ich irgendwie aus....

wenn du mehr wissen willst frag einfach...

Luk


   
AntwortenZitat
(@blutgraetscher)
Active Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 12
Themenstarter  

@ludwig

 

Hallo Lukie

 

Bin eben, neben vielen anderen Themen, dabei, mir mal Gedanken zum Transport zu machen. Die 40FT Container Idee hab ich zwar noch nicht so ganz verworfen aber bei den zu erwartenden Kosten, die ich in Erfahrung bringen konnte und jedes mal noch on Top ein Autokran zum auf/abladen, positionieren..... das läppert sich.

Ich hab soooo viel Zeug. Maschinen...... Betonmischer, Rasentraktor ect. Auch ein paar Tonnen 6m Langgut. Das würde noch ne echte Aufgabe werden..... wirft mich aber sicherlich nicht um, machts nur komplizierter als für Leute, die es schaffen alles zu verkaufen und nur mit 2 Koffern abhauen. Respekt wer das so hinbekommt.

 

Hoffe bei Dir klappt das so alles ohne Probleme!!

 

Schönen Abend,

 

Oliver

 

 

 

 


   
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

Servus Oliver,

na da bei dir bietet sich eine Spedition an...Aber ich glaub du bist ja noch nicht soweit oder? Ja bei mir passt alles in einen gr0ßen Planenanhänger 6m lang und 2.1 breit und 2,3hoch...da passt einiges rein...komisch ich denk auch an meine ganzen werkzeuge hehehe ... Naja hab eine großen rasentraktor schon unten und einen Betonmischer den kaufe ich mir unten im Baumarkt für ein paar Lewa...das wird so ziemlich meine erste Anschaffung...das ist ein muss...in 2 Wochen gehts los bei mir ...bilder folgen und Infos vom Trip...

 

 


   
AntwortenZitat
(@buburgas)
Estimable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 96
 

@blutgraetscher

Je nachdem, wie Dein Transportweg fuer den Container ist,  und Deine Terminplanung, denke mal ueber (teilweisen) Schiffstransport nach, die Donau runter. Es gibt da Moeglichkeiten.


   
AntwortenZitat
(@blutgraetscher)
Active Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 12
Themenstarter  

@buburgas

 

Herzlichen Dank für diesen, für mich neuen Gedanken.

Bin "Donaukind", am Ufer aufgewachsen, allerdings noch in einem nicht schiffbaren Bereich. Da denkst du an diese Möglichkeit gar nicht. Mehr als Schlauchboot oder Floß ist hier normalerweise nicht ?.

 

 


   
AntwortenZitat
(@blutgraetscher)
Active Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 12
Themenstarter  

@ichbingeloescht

 

Hallo Luk,

 

dickes Schiff..... nur mit der Zuladung und Anhängelast..... da brauchts das richtige Zugfahrzeug. Gut das wir darüber gesprochen haben. Damit liegt der Focus bei der KFZ Neuanschaffung nun auch auf der max AHL. Hänger habe ich aber eben eher einen Alltagstauglichen. Zur Not müsste man sich dann eben ein entsprechendes Teil zulegen. Das ist dann halt so. Kleines Invest, welches sich aber auch ziemlich einfach wieder abstoßen lässt, ohne dicke Verluste. Lieber so als einem Transporteur das Geld in den Rachen zu werfen. Bleibt der Stress der Fahrt und deren Kosten. Andererseits aber gewinnt man Ruhe und mehr zeitliche Flexibilität bei der Be- und Entladung und man ist nicht auf die (Un)Zuverlässigkeit 3. angewiesen.

Scheint mir nach etwas Nachdenken die sympathischste Lösung zu sein. Muss ja nicht von Schleswig-Holstein anfahren, wobei 2000++ km heute, im Gegensatz zu früher, nicht mehr so leicht aus dem Fuß gehen....  

Bei dem Thema Hänger überschlagen sich dann meine Gedanken...... damit würde sich auch ein Minibagger verbringen lassen...... ? ? 

Herzlichen Dank für den Input,

 

Oliver

 


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1211
 

@blutgraetscher

was hast Du denn für einen Hänger? Ich suche einen, 1,3to mindestens , max 2 to und am liebsten Koffer. Schon von den Lademaßen etwas größer, nicht so einen Hundetransporter {blue}:cool:  

Gruß Harry

P.S. Zu teuer sollte er auch nicht sein {blue}:sweaty:  


   
AntwortenZitat
(@blutgraetscher)
Active Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 12
Themenstarter  

@selle-harald

 

Lieber Harry,

 

mein aktueller Hänger entspricht genau dem, was mir nach laaaaanger, viel zu langer Überlegung durch Zufall über den Weg gelaufen ist. Gleich vorweg - zögere keine Minute. Ich hab den meinen im Grunde mindestens 10, eher 20 Jahre zu spät gekauft. Ja, er steht sich überwiegend die Beine in den Bauch. Aber wenn Bedarf besteht, ist er unersetzlich und ich sage Dir, nach 3-maligem Gebrauch, ist der monetäre Einsatz dafür vergessen. Die Qual der Wahl..... die kann Dir keiner abnehmen. Ich kann nur meine eigene Erfahrung weitergeben, was ich hiermit gerne tun möchte.

Mein Hänger ist ein 1 Achser und hier gleich die erste Warnung: Einen Tandem bekommst Du von Hand alleine kaum bewegt, geschweige denn rangiert.... wenn man den ohne Auto in irgend einen Schuppen bugsieren muss, wird er vorher einen anderen Abstellplatz finden.

Die Basis besteht aus einem Plattform - Hochlader. 270x170 (das reicht für 4 Europaletten), 3 Seiten-Kipper zlGG 1500kg allerdings auf Basis eines 2,4t Rahmens, was ihn zwar schwerer macht, mit 900 oder 950kg Zuladung für den Normalbetrieb aber völlig ausreichend. Interessant wirds immer dann, wenn es um Baustoffe geht. Ob Kies, Sand, Fertigbeton, Abbruch, Mutterboden, Rigips, Grobspan usw. So schnell wie dann aus 900kg 3T werden, kannst Du gar nicht gucken. Und wenn es auch 100mal "verboten" ist.... es wird nicht ausbleiben. Ich fahr an die Kiesgrube, der Bagger kippt seine Schaufel ab, und dann ist der Fall erledigt. Eine Erklärung oder Hinweis, auf die maximale Zuladung doch Rücksicht zu nehmen, erzeugt maximal Gelächter oder "hau ab und komm wieder mit dem LKW". Genau DANN, bist Du froh einen richtigen Rahmen zu haben! Achs und Reifenlast dann aber nicht vergessen und gaaaaanz vorsichtig und ungesehen auf dem direkten Weg nachhause.

Dank 3 Seitenkipper ist die Abladung ein Kinderspiel. Und bei der Grüngutentsorgung sowieso. Showtime bei der Grüngutannahme. Rückwärts oder seitlich ran, aussteigen, kurz pumpen und ttssschüss. Wenn das Reihenhausklientel die erste von 10 Ikeatüten ausgeleert hat, dabei natürlich ewig den halben Wertstoffhof lahm legt, weil schon das KFZ so blöd parkt (man muss ja BIS zur Abladestelle auf 5 cm ran fahren, bin ich schon lange über alle Berge. (Sorry für die Abweichung aber das ist der running Gag oder Ärgernis) BTW: Wertstoffhöhe - idealer Ort für soziologische Studien! Ich will das alles nicht mehr, ich will hier weeeegggg....

Das etwas höhere Leergewicht sorgt übrigens für ein Fahrverhalten, wie auf Schienen. Ich darf hier meine natürlich unsinnigen Highspeed Versuche (auf abgesperrter Teststrecke ? ? ? ) nicht wiedergeben. Fazit - Fahrsicherheit 1A. Hände weg von den windigen Baumarktblechbüchsen. Da kommen mir die Tränen.

Ich habe erhöhte Ladewände (400mm). Das ist wichtig! Selbige sind in 1 Minute abgebaut/ausgehängt und so gestaltet, dass sich auch easy eine Ladewanderweiterung aufstecken lässt.

Die Länge erlaubt mit etwas Trickserei gerade noch, auch mal 6m Stangenmaterial zu ziehen. Im Rahmen sind auch 2 Klappen integriert, welche Zugang zu Auffahrrampenschubladen ermöglichen. Transport von 2Rädern, Aufsitzmäher, micro Bagger usw.

Die Deichsel bzw. Gesamtlänge und Höhe erlauben eine gute Sicht und leichtes (rückwärts) Rangieren.

Festes Stützrad! Kein Geklemmtes (imho Müll)!! Beleuchtung so um (gekantetes Stahlblech) und unterbaut, dass man kaum noch etwas kaputt gefahren bekommt.  Ladefläche verzinktes Blech, keine Siebdruckplatten! Abgekuppelt muss der Hänger so sicher stehen, das er nicht kippt, wenn man hinten draufsteigt!

Koffer - wer den wirklich ganz konkreten Bedarf hierfür hat - ok.

Bedenke das höhere Gewicht! Und die Seitenwindempfindlichkeit! Selbiges bei Planenaufbau. Die lässt sich im Schadensfall noch relativ einfach flicken, bei einem Koffer wird es teuer und aufwändig und einen Flicken dann so einfach wirklich dicht zu bekommen, das keine quellende Feuchtigkeit eindringt, ist eine nicht zu unterschätzende Aufgabe.

Einen Hänger kauft man nicht mal so spontan. Und wenn doch, wird i.d.R. ein Schuh draus.

Den Gebrauchtmarkt hab ich jahrelang beobachtet. Mal mehr, mal weniger. Fazit: Es bracht mir nix! Außer die Erkenntnis, dass die Preise hoch bzw. der Wertverlust sensationell gering sind.

Ein guter Hänger, wie von mir beschrieben, liegt wohl um 3,5tsd €. Tut weh, ist aber schnell vergessen.

Es hilft Dir nicht meinen Preis zu nennen. Zumal es den Hersteller (Tempus) nicht mehr gibt. Es war mächtig weniger und ja - damals hätte ich den marktüblichen Preis für einen solchen Hänger nicht bezahlt. Heute sehe ich das anders. You get what you paid for. Und LEIDER muss man dieses Geld in die Hand nehmen. Oder sich jedes mal wieder auf`s neue ärgern oder Angst haben, das der kleine die Flügel streckt.

Die viel zu lange Ausführung beschreibt lediglich die Dinge aus MEINER Sicht. Andere mögen dazu eine andere Meinung, Einstellung, Erfahrung haben.

 

Nimm dir die Zeit, suche genau den Hänger, der die wenigsten Kompromisse mitbringt und dann unter Schmerzen in gottesnamen wahrscheinlich viel Geld ausgeben.....

Lass um Himmelswillen die Finger von den Baumarktdingern oder low Budget Serien der bek. Hersteller. Guck UNTER den Hänger. Alles was oben ist, lässt sich jederzeit ändern, anpassen, umgestalten und reparieren. Der Rahmen/Achse usw. eher nicht.

 

Viel Glück,

 

Oliver

 

 

 

 


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1211
 

@blutgraetscher

Danke für den Bericht, also gehe ich davon aus, dass Dein Hänger offen ist. Kann ich für meinen Umzug leider nicht gebrauchen, ich suche am besten einen Koffer, notfalls Plane.

Aber mit Hängern sollte ich mich nach 37 Jahren Lkw fahren auskennen.

Ich brauche den nur für den Umzug und da gebe ich keine 3,5 tsd aus ; dann kann ich das auch durch eine Firma machen lassen.

Nichts für ungut {pear}:happy:  

Gruß Harry 


   
AntwortenZitat