Übersicht

Vereinsgründung in ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Setzen] Vereinsgründung in Varna

Seite 1 / 3

(@ichbingeloescht)
Gold Mitglied
Beigetreten: 1 Monat vor
Themenstarter  

Hat jemand Erfahrung mit einer Vereinsgründung?

Kosten, Vereinsstatuten, wieviele Gründungsmitglieder nötig u.s.w.

Lieben Gruss,

Willy

Zitat
Themen-Schlagwörter
(@lavendura)
Profi Mitglied
Beigetreten: 2 Jahren vor

Hallo und herzlich willkommen hier bei uns Willy, nein ich weis das nicht.

Jedoch finde ich es immer besser, wenn man sich hier erstmal vorstellt und eventuell auch, was deine Beweggründe für diese Frage sind.

LG lavendura

Bulgarien-Franz, xyz, Ha-jo und 1 weiteren Personen gefällt das
AntwortenZitat
HarryMila
(@selle-harald)
Gold Mitglied Moderator
Beigetreten: 7 Monaten vor

Willkommen im Forum.

Ich kann mich Lavendura nur anschließen; aber die Frage finde ich im Zusammenhang mit Auswandern schon etwas seltsam 🤔 

AntwortenZitat
Bulgarien-Franz
(@bulgarien-franz)
Admin Admin

hallo bulgarienauswandern

willkommen im forum.

wie der name des unterfoums in das du deine frage reingepostet hast, schon sagt:

"Neu-Mitglieder"

wäre es sehr nett uns gegenüber, wenn du dich zunächst einmal etwas vorstellen würdest wie auch alle anderen hier. danach kannst du gerne in die vollen gehen und erhöhst damit auch deine chancen, dass dir jemand antwortet!

gruß und viel spaß

Scarlet, Eli und HarryMila gefällt das
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Gold Mitglied
Themenstarter  

@lavendura Hallo, ich bin noch nicht so vertraut mit diesem Forum, es erscheint mir anfangs sehr kompliziert. Ich bin Willy aus Österreich, werde auswandern und will einen Verein gründen in Varna (Residentenverein). That's it.

Ronja und Bulgarien-Franz gefällt das
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Profi Mitglied Moderator

@bulgarienauswandern

Hallo Willy, schön, daß du unser Forum gefunden hast.

Was ist denn ein Residentenverein und was ist der Zweck in Bulgarien so einen Verein zu gründen. Ich kenne hier noch keinen Verein, aber habe mich damit auch nicht wirklich beschäftigt. LG Eli

AntwortenZitat
Bulgarien-Franz
(@bulgarien-franz)
Admin Admin

Geschrieben von: @bulgarienauswandern

Residentenverein

das hört sich doch super interessant an. darf man mehr über dein projekt erfahren?

AntwortenZitat
Ronja
(@ronja)
Bronze Mitglied
Beigetreten: 6 Monaten vor

@bulgarienauswandern

Herzlich Willkommen im Forum. Das mit Deiner Planung "Residentenverein" hört sich interessant an. Würde auch gerne mehr darüber erfahren. Nerd  

Bulgarien-Franz gefällt das
AntwortenZitat
Bulgarien-Franz
(@bulgarien-franz)
Admin Admin

Willy aus Österreich

hallole willy,

biste noch da?

wäre schön wenn wir mehr erfahren dürften. wie du siehst, interessiert das viele leute hier Formal Smile  

Ronja gefällt das
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Gold Mitglied
Themenstarter  

@selle-harald  Seltsam? Warum denn?

AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Gold Mitglied
Themenstarter  

@bulgarien-franz   Hallo Franz, hier nochmals mein Post: Hallo, ich bin noch nicht so vertraut mit diesem Forum, es erscheint mir anfangs sehr kompliziert. Ich bin Willy aus Österreich, werde auswandern und will einen Verein gründen in Varna (Residentenverein).

Ich denke mir, dass ein richtiger offizieller Verein noch in Varna fehlt, der soziale und länderübergreifende Aktivitäten macht.

Franz, bist du der Bulgarien-Franz von Youtube? Ich erkenne dich auf dem Foto gar nicht.... -,)))

Liebe Grüße aus Österreich,

Willy

AntwortenZitat
Bulgarien-Franz
(@bulgarien-franz)
Admin Admin

ich bin noch nicht so vertraut mit diesem Forum, es erscheint mir anfangs sehr kompliziert. I

bisher machst du aber alles richtig 🙂 also gut!

Franz, bist du der Bulgarien-Franz von Youtube?

ich bin auf youtube nicht aktiv und habe mal vor jahren ein video reingestellt. ob du das meinst, weiß ich nicht. auf alle fälle sind diese mitgliedsbildschen in der tat etwas klein.

ich bin auf alle fälle der bulgarien-franz von www.bulgarien-franz.de

AntwortenZitat
(@lavendura)
Profi Mitglied

@bulgarienauswandern

Ich habe noch einmal über deinen Beitrag nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich dein Anliegen schwer nachvollziehen kann.

Du willst einen Verein gründen, bist aber noch gar nicht hier oder?

Um Mitglieder für deinen Verein zu bekommen, solltest du meines Erachtens u.a. ein Konzept vorlegen, deine Ideen/Vorstellungen konkret deutlich machen.

Eine Vereinsgründung in BG würde ich übrigens immer mit einem Steuerberater/Anwalt hier vor Ort besprechen, die kennen die gesetzlichen Vorschriften.

LG lavendura

D-Schirmer und Bulgarien-Franz gefällt das
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Gold Mitglied
Themenstarter  

@bulgarien-franz Oje, ich hab dich glaube mich "bastlerfranz" bulgarien verwechselt....

AntwortenZitat
Bulgarien-Franz
(@bulgarien-franz)
Admin Admin

"bastlerfranz" bulgarien verwechselt

der heißt bastelrolf den du meinst Laughing Out Loud  

AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Gold Mitglied
Themenstarter  

@lavendura

Weisst du was ein Kulturverein ist?

Vergeblich habe ich sowas gesucht, also mache ich das vielleicht.

AntwortenZitat
(@nikolaus)
Gold Mitglied
Beigetreten: 11 Monaten vor

@bulgarienauswandern Also ich habe mal ein bisschen rumgesurft. Und denke das ein Residentenverein so was darstellt, um Einwanderen zu helfen, bei verschiedenen Sachen die man selber nicht machen kann. Um so einen Verein hier zu gründen, muss man doch auch Bulgarisch sprechen können, oder????? Lavendura hat schon recht, bei so was ist Anwaltlicher Beistand enorm wichtig.Wie finanziert sich denn so ein Verein???? Sind halt viele Fragezeichen noch da. In Erwartung weiterer Infos, Liebe Grüße Nikolaus. Hi  

AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Profi Mitglied Moderator

Ich weiss jetzt immer noch nicht was der Zweck eines Residentenvereins in BG ist. 

Als Residenten bezeichnet man eine Person, die aus privaten oder beruflichen Gründen ihren Wohnsitz für unbestimmte Zeit ins Ausland verlagert hat.

Also was wären denn soziale und länderübergreifende Aktivitäten, bitte kannst du mal ein paar Bsp. sagen, das wäre für alle sehr hilfreich. LG Eli

Lavendura gefällt das
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Gold Mitglied
Themenstarter  

@nikolaus Es gibt gar keine Fragezeichen bei mir, aber um hier zu publizieren, ist es einfach noch zu früh. Wollten nur etwas bezüglich der GRÜNDUNGSFORMALITÄTEN wissen, was sich mittlerweile erledigt hat.

AntwortenZitat
HarryMila
(@selle-harald)
Gold Mitglied Moderator
Beigetreten: 7 Monaten vor

@selle-harald  Seltsam? Warum denn?

Weil ich fast alles alleine oder mit Hilfe von Leuten, die schon in BG leben, hinbekomme, Notfalls mit Hilfe von Galina, die bekannt ist im Forum. Dafür brauche ich keinen Verein. Ich habe hier im Forum gelernt, dass man freundlich und geduldig sein muss. Das sollte genügen. Verpflichtungen und Vereine lasse ich gerne in D.

Gruß Harry 

Gartenfan, Nikolaus, Lavendura und 3 weiteren Personen gefällt das
AntwortenZitat
Seite 1 / 3