Übersicht

Hallo liebe Communi...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hallo liebe Community, bin neu hier

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
728 Gesehen
(@falcon-krest)
New Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1
Themenstarter  

möchte mich ganz kurz vorstellen, weiblich, ich lebe allein, und werde sobald ich in Rente darf, (noch 5 Jahre) meinen Lebensmittelpunkt nach Bulgarien verlagern. Ich lese schon eine ganze Weile hier im Forum mit. Habe  hier auch  schon sehr viel guten Info´s erfahren.

Da ich alleine nach Bulgarien auswandern werde, bin ich ganz glücklich, hier hoffentlich schon mal Kontakte knüpfen zu können. Das würde mich sehr freuen. 

Habe mich für Oblast Burgas entschieden, und in Sonnenstrand eine Wohnung gekauft. Ich habe schon oft Urlaub in meiner neuen Heimat gemacht und ich bin  Bulgarien Fan. Zwar kenne ich weder  Sprache noch Schrift, werde diese mir aber  aneignen, dass gehört für mich einfach dazu. Bis dahin durchkämpfen mit Translater und leitlich Englisch. 

Ihr seht mein Plan steht ? ?  

 

Ich muss auch schon die erste Frage stellen:

Wenn ich dieses Jahr nicht nach Bulgarien kann, wegen Corona, bekomme ich dann Probleme, weil ich nicht Steuern und Strom meiner Wohnung für dieses Jahr bezahlen kann. Ich habe diese Zahlungen sonst immer in Nessebar im Urlaub erledigt. Jetzt habe ich Bauchgrummeln, falls ich dieses Jahr nicht zahlen kann. Kann mir in dieser Angelegenheit jemand helfen.? ?  schon mal Danke im voraus!! ? 

 

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, und ich freu mich.

Liebe Grüße 

Flacon 


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 

herzlich willkommen im forum Falcon Krest,

zu deinen fragen fällt mir folgendes ein:

steuern: die bezahlen wir 1x/jahr in der gemeinde. wenn man da mal ein halbes jahr später kommt, ist das völlig schnuppe. strom: wenn du nicht in Bg bist, hast du ja keinen verbrauch. somit kommt auch keine rechnung. oder?

im übrigen denke ich, dass aufgrund der coronasituation viele das gleiche problem haben und soweit du die zahlungen nachholst, sollte es kein problem werden. TIPP: unser strom sowie das wasser wird per einzugsverfahren vom bulgarischen konto bezahlt.

ich kenne einen fall der hat die wasserableser 2 jahre lang nicht getroffen. also erst im 3 jahr und dann auch gleich seine rechnung bezahlt -hat keinen gejuckt.

bei armen leuten, die ihr wasser öfter mal nicht bezahlen und sozusagen "aufgefallen sind", kann es schon mal vorkommen, dass das wasser abgedreht wird. bezahlt man die rechnung, wirds gegen eine pauschale von 20 lev wieder aufgedreht! ob das bei strom auch so ist???

 


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 

Also wir hatten mal die Situation, das wir unsere Stromrechnung nicht bezahlen konnten. Sie hatten dann unseren Strom abgestellt. Nach der Bezahlung unseres Stroms im nächsten Jahr wurde er wieder angestellt. ( kostete damals 30 Lewa extra Anschlußgebühr). Steuer ist wohl nicht so das Problem. Ich kann nur von damals sprechen. Aber ich sage immer, was kann den schlimmstens passieren? Nachzahlung geht immer. LG Eli


   
AntwortenZitat