Übersicht

Ich bin neu hier im...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ich bin neu hier im Forum, und ab September auch in Bulgarien.

5 Beiträge
5 Benutzer
21 Likes
411 Gesehen
(@katja)
Active Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 6
Themenstarter  

Hallo Ihr alle, 

ich war im Frühjahr zum ersten Mal in Bulgarien. Und weil ich mich so wohl gefühlt habe und schon ganz lange am Meer leben will habe ich ein Häuschen gekauft. 7km von Baltschik entfernt (Sokolovo). Ich habe einen Makler von bulgarien.immo eine Vollmacht gegeben (bei Notar - mit Dolmetscherin), ein Konto eröffnet... Und diese Woche wurde der Vertrag geschlossen. Den hat er mir noch nicht zugeschickt, aber ich habe derzeit keine Bedenken. Ich habe bisher Bauch und Herz entscheiden lassen

- aber jetzt meldet sich mein Kopf. Der Makler wird sich um Strom/Wasser/Internetanmeldungen kümmern. Aber wie und wo wird bezahlt? 

Mein Auto lasse ich erstmal in Deutschland - das werde ich erst später holen. Ich habe ohnehin hier zwischendurch einiges in Deutschland zu regeln. Direkt vor dem Haus ist eine kleine Bushaltestelle - könnt ihr mir eine Adresse geben über die ich die Fahrzeiten erfahren kann. 

Welche Krankenversicherung ist sinnvoll? Ich denke die bulgarische gesetzliche Krankenversicherung ist ausreichend, da ich ggf. Rechnungen dann zusätzlich privat bezahlen werde. Doch wie bin ich versichert, wenn ich mal ein paar Wochen in Deutschland sein werde? Fragen über Fragen....

Spricht etwas dagegen Bulgarien als Zweitwohnsitz anzugeben und den Erstwohnsitz in Deutschland zu behalten (mag meine Wohnung nicht ganz aufgeben, ist noch eine Art Anker). 

Vielen Dank fürs Lesen und die Antworten. Und ein schönes Wochenende

 

 


   
Ha-jo, Ha-jo and Ha-jo reacted
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 

Hallo Katja, Herzlich willkommen hier im Forum.

Am Besten, Du liest Dich hier erst mal intensiv durch, dann hast Du auch schon  viele Antworten auf Deine Fragen. Zum Beispiel auch über die Krankenversicherung. LG Eli

 


   
Franz, Katja, Franz and 3 people reacted
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1211
 

Hallo Katja,

auch von mir ein  Herzliches Willkommen im Forum.

@Eli hat es ja schon auf den Punkt gebracht, deswegen von mir nur ein `viel Spaß im Forum´.

Wir werden in ca. 4 Wochen nach Burgas umziehen.

Gruß Harry


   
Katja, Katja and Katja reacted
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

Hallo Katja

Was ich dir sofort beantworten kann : sehr viele Rechnungen ( Handy, Strom , Wasser ..) kannst du in der Stadt problemlos bezahlen . Nennt sich easy-Pay  , sind praktisch kleine Läden . Noch einfacher , wenn du hier ein Konto hast . Dort eine Einzugsermächtigung erteilen - fertig . Du kannst der Bank auch ein Limit setzen . ZB bei einer Stromrechnung über 100.-Lewa muss deine Zustimmung vorliegen .

Solltest du schon jetzt chronisch krank sein , würde ich pers. in der dt. KV bleiben , sonst nicht .

Viel Spaß und Erfolg beim stöbern .

LG  Ha-Jo


   
Harry-Mila, Franz, Katja and 6 people reacted
AntwortenZitat
 hape
(@hape)
Eminent Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 14
 

Hallo Katja,

hört sich für mich ziemlich mutig an, Häuschen kaufen, Vollmacht Makler, Vertrag ... ohne selbst vor Ort  zu sein.

Bist du berufstätig? Falls ja kann es von Vorteil sein den Erstwohnsitz in Bulgarien zu haben, vor Allem wenn man zu versteuerndes Einkommen hat. 😉

schönen Gruß

hape


   
AntwortenZitat