Übersicht

Benachrichtigungen
Alles löschen

Neu in Varna

39 Beiträge
11 Benutzer
63 Likes
6,351 Gesehen
(@beate5)
Eminent Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 26
Themenstarter  

Hallo zusammen, ich beziehe seit Dez. 20 Rente und bin seit dem 29.1. in Varna, seit dem 2.2. wohne ich in der Nähe Kolhosi Basar in einer möblierten Zweizimmerwohnung für 380 Lewa.  Klementina (Einwanderungshilfe) besorgte mir diese Wohnung und wickelte alles mit dem Vermieter ab. Jetzt warte ich auf die notarielle Beglaubigung (vom Vermieter zu besorgen) damit ich mit Klementina die Litschna Karte beantragen kann. Ich habe mir bei Vivacom ein Modem besorgt, für mobiles Internet. Klappt wunderbar. 

Ich geniesse das Wetter, die Möglichkeit auf dem Markt frisches Obst und Gemüse einzukaufen und fange schon an mich zu entschleunigen.

Jetzt hätte ich doch noch Fragen: Kann mir jemand sagen wie man z.B. Glas entsorgt ? Kommt das auch in die Container auf der Straße ?

Ich hatte mir eine Flasche Wasser gekauft und wollte die leere Flasche abgeben um eine Neue zu kaufen, die Verkäuferin nahm die leere Flasche und gab mir dafür eine Volle ohne Geld zu nehmen, Verschluß war noch zu, also war es eine neue Flasche. 

 

Ich freue mich hier im Forum zu sein und bedanke mich für die Tipps die ich hier schon erhalten habe.

LG Beate 

 


   
AntwortenZitat
Ronja
(@ronja)
Honorable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 278
 

Hallo Beate,

herzlich Willkommen im Forum. {blackemo}:hotdrink:   Es ist schön zu lesen, das es Dir in Bulgarien gefällt und entschleunigen ist immer gut. Das könnte ich auch gut gebrauchen. Bin aber noch im Hamsterrad Germany {pear}:surprised: Vielen Dank übrigens für Deine Antwort wegen dem Auswanderungshelfer in einem anderen Thread. Wie fühlt man sich eigentlich in einer Wohnung, die schon komplett eingerichtet ist, bzw. ohne eigene Möbel, die man selbst ausgesucht hat? Habe mir auch einige Wohnungen angeguckt, die möbliert waren. Das war alles so altmodisch eingerichtet. Muß man an den Möbeln wirklich alles so belassen oder kann man auch Änderungen einbringen? Aber Du hast es bestimmt gut getroffen. {pear}:wink:  


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1211
 

Hallo Beate

auch von mir ein herzliches willkommen im Forum.

Du hast Dich für Varna entschieden, gute Wahl. In der Gegend um Varna wohnen auch einige Forumsmitglieder, da wird sich das eine oder andere Treffen mal ergeben.

Bezüglich der Frage nach Glascontainern erinnere ich mich an einen Post von Lavendura, Sie hatte da Glascontainer in Varna erwähnt. 

Mal sehen, ob ich den finde.

Gruß

Harry


(@beate5)
Eminent Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 26
Themenstarter  

@ronja HalloRona, ich habe vor zwei Jahren meinen Hausstand in Köln komplett aufgelöst und bin nach Brandenburg gezogen, wo ich in einer Art Hotel - möbliert - gewohnt habe. Eigentlich war mein Plan,  sobald die Rente durch ist , zu globetrotten, daraus wurde dann Bulgarien.

Ich habe kein Problem mit möblierten Wohnungen, meine ist zweckmässig alterslos - natürlich kann man mit einigen Dingen noch verschönern, z.B. großen Bildern, Teppich uä., macht viel aus. LG Beate


   
Ronja, Ronja and Ronja reacted
AntwortenZitat
(@beate5)
Eminent Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 26
Themenstarter  

@bulalu Tja,  Tipp gegen Tipp 😉   Scherz beiseite, ich muß man meinen Lieblingsverkäufer fragen, der Gute spricht englisch, hat mir schon mit einigem geholfen. Hoffe ja, daß es kein Mißverständnis war.


   
AntwortenZitat
(@beate5)
Eminent Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 26
Themenstarter  

@selle-harald Danke Harald für Deine Informationen. Ich hatte es schon befürchtet. Das schlimmste ist mein schlechtes Gewissen, aber da muß man wohl durch. LG Beate


   
AntwortenZitat
(@giseline)
Reputable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 263
 

@beate5

Hallo Beate,

ich habe mir einen Lotus Vita Wasserfilter aus Deutschland bestellt, ist heute angekommen. Ich habe in Deutschlasnd schon die kleinere Version dieses Filters benutzt, hier kommt der kleine Filter aber sehr an seine Grenzen. Wenn das Wasser mal nicht lief, kam anschliessend eine braune Dreckbrühe aus der Leitung.  Da  das Haus vor meinem Bezug lange leerstand, waren die Leitungen auch sehr verdreckt.                                                                                                                                                    Ich hoffe, der große Filter schafft es, das Leitungswasser in gutes Trinkwasser zu verwandeln. Es ist ein Schüttfilter mit einem 5 Liter Vorratsbehälter, was den großen Vorteil hat, dass ich auch noch genug Wasser habe, wenn mal wieder nichts aus der Leitung kommt. Und er hat einen Vorfilter, der größere Partikel, aber auch Mikroplastik herausfiltert.

Wenn Du mehr darüber wissen möchtest, melde Dich!     {pear}:happy:  

Liebe Grüße

Gisela


   
AntwortenZitat
Ronja
(@ronja)
Honorable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 278
 

@beate5

Dann hast Du alles richtig gemacht. Ich würde meinen Hausstand auch nicht mit nach Bulgarien mitnehmen wollen, nur ein paar Erinnerungen. Das soll dann ja auch ein neuer Lebensabschnitt werden. {pear}:happy: Bin eher minimalistisch eingestellt und werde mich von vielen Sachen trennen. {pear}:wink:  


емигрантски
(@hildegard)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 100
 

Hallo Beate, auch von mir ein herzliches Willkommen hier. Toll dass Du es schon "geschafft! hast!! Ich komme auch bald...
Dann wünsch ich Dir weiter gutes Ankommen und Gelingen und vielleicht hol ich mir von Dir später mal Anregungen zum "Neustart" ? 

Liebs Grüßle aus old cold germany

Sylvi 


   
Franz, Franz and Franz reacted
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

Hallo Beat,

ich nehm den Britta Wasserfilter...da kann man bei ebay 10 Filter für 20Lewa bestellen und hat dann 1 jahr seine Ruhe....

Bula


   
AntwortenZitat
(@beate5)
Eminent Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 26
Themenstarter  

@giseline Lieben Dank Gisela für Deine Info. LG Beate


   
AntwortenZitat
(@giseline)
Reputable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 263
 

@bulalu

Hallo Bulalu,

das ist richtiug, der Brita Filter ist sehr günstig, filtert aber nur Kalk aus dem Wasser und keine Schadstoffe. Bei dem Schmodderwasser, das wir hier haben, reicht mir das nicht. Es wird schon seinen Grund haben, warum die Bulgaren ihr Leitungswasser nicht trinken. Und die einfachen Wasserfilter bekommst Du in fast jedem Laden. Habe ich heute bei CBA in vielen Farben gesehen. {pear}:nerd:  

LG Gisela


   
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

Also ich hab hier auf dem Land bestes Trinkwasser aus der Leitung. Only a little kalkhaltig und da ist der Brittafilter ausgezeichnet geeignet....


   
AntwortenZitat
(@beate5)
Eminent Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 26
Themenstarter  

@sylvii Hallo, schön, das Du auch kommen willst. Mal Deutschland von außen betrachten hat auch was. Ich habe lange im Ausland gelebt (Kanada und Ägypten) und muß ganz ehrlich sagen, in Punkte Lebensqualität finde ich Länder wie Griechenland, Bulgarien, Türkei sehr interessant. LG Beate


(@beate5)
Eminent Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 26
Themenstarter  

@bulalu Lieben Dank für Deine Info. LG Beate


   
AntwortenZitat
(@beate5)
Eminent Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 26
Themenstarter  

@ronja Ich bin ja seit 2 Jahren dabei alles zu reduzieren. In Köln hatte ich eine Wohnung, alles entsorgt oder verkauft was nicht niet und nagelfest war. Ich habe noch einen Koffer (allerdings wiegt er 28 Kilo - hab meinen Vitamix noch dabei) und einen Rucksack. Zuerst habe ich mir den Osten angeschaut und in einem ehemaligen Hotel möbliert gewohnt. Übrigens die Feldberger Seenlandschaft in Brandenburg ist zum niederknieen schön. Da ich jedoch gern weiterreisen möchte und erst einmal eine Zeit in Südostasien verbringen will (eigentlich sollte Indien mein Einstiegsland fürs Globetrotten sein), dann nach Südamerika und dann schaun mer mal. Aber hier zu sein, die Gegend zu erkunden, die Sprache zu erlernen finde ich auch spannend. Vielleicht wird Reisen ja mal irgendwann wieder möglich.


   
Ronja, Ronja and Ronja reacted
AntwortenZitat
(@giseline)
Reputable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 263
 

@bulalu

Da hast Du ja wirklich Glück mit Deinem Wasser!  Ich habe mein Wasser auch in Deutschland schon gefiltert, weil es manchmal sehr nach Chlor gerochen hat und war dann sehr zufrieden damit.  {pear}:happy:  


   
AntwortenZitat
(@giseline)
Reputable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 263
 

@beate5

Hallo Beate,

wenn Du viel reisen und trotzdem gutes Wasser haben willst, kann ich Dir Edelschungit empfehlen. Dieser Stein reinigt das Wasser und verbraucht sich nicht - ist also eine Anschaffung fürs Leben!

LG Gisela


   
AntwortenZitat
Swatch
(@swatch)
Trusted Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 26
 

Hallo zusammen, ich beziehe seit Dez. 20 Rente und bin seit dem 29.1. in Varna, seit dem 2.2. wohne ich in der Nähe Kolhosi Basar in einer möblierten Zweizimmerwohnung für 380 Lewa.  Klementina (Einwanderungshilfe) besorgte mir diese Wohnung und wickelte alles mit dem Vermieter ab. Jetzt warte ich auf die notarielle Beglaubigung (vom Vermieter zu besorgen)

Hallo Beate5

Willkommen im Forum. Deine Infos und Erfahrungen sind ja sehr aktuell und ich würde gerne mehr dazu erfahren. Ich beabsichtige auch in Varna eine Wohnung zu mieten. Jetzt kommen gleich viele Fragen ... hoffentlich klingts nicht zu sehr nach Verhörprotokoll ?  

Wie lange hast du denn die Wohnung gemietet und wie hoch war die Maklerprovision ?

War das Besorgen der notariellen Beglaubigung in der Maklerprovision mit drin ?

Bezahlst du die Nebenkosten Strom/Wasser an den Vermieter oder direkt ? 

Mich würde besonders interessieren was in einem Bulgarischen Mietvertrag drin steht. Verstehe, dass dies etwas Privates und Intimes ist und definitiv nicht in ein Forum kopiert gehört. Vielleicht per PN möglich ?

Viele Grüsse, Swatch


   
Ronja, Ronja and Ronja reacted
AntwortenZitat
Ronja
(@ronja)
Honorable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 278
 

@beate5

Hallo Beate,

Du hörst Dich abenteuerlustig an. {pear}:laugh: Da hast Du Dir für die Zukunft viel vorgenommen. Und Bulgarien ist dann immer Dein Ausgangspunkt oder wirst Du dann Deine Zelte dort wieder abreißen? Ich hoffe auch, das bald das Reisen wieder möglich ist. Scheint aber derzeit leider nicht so zu sein. {blue}:scared:  

Gibt es Kündigungsfristen bei Mietwohnungen in Bulgarien - so wie es in Deutschland ist. Und muß man die Miete für eine Zeit im voraus zahlen. Liest man ja oft, das es in anderen Ländern so üblich ist. {pear}:happy:  


   
AntwortenZitat
Seite 1 / 2