Übersicht

Benachrichtigungen
Alles löschen

Post - Briefpost

96 Beiträge
22 Benutzer
81 Likes
13.4 K Gesehen
Ronja
(@ronja)
Honorable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 278
 

Hallo,

  {blue}:displeased: mit Schrecken lese ich, das Briefe von Deutschland nach Bulgarien sehr lange unterwegs sein können.

Wie sieht es aus, wenn man einen Brief per Einschreiben schickt? Dauert der Brief genauso lange, wie die normale Post? Und was wäre mit Luftpost? Habe gelesen, das die Briefe schneller zugestellt werden. Hat jemand damit Erfahrungswerte gesammelt? {blue}:idontknow:  

Nachtrag: Habe nur die erste Seite gelesen und jetzt gesehen, das über mir das Thema thematisiert wurde. Ein Eilbrief wäre mir zu teuer. Gibt es keine andere Lösung wichtige Dokumente (Fax geht nicht) zügig zu versenden? {blue}:shutmouth:  


   
AntwortenZitat
(@giseline)
Reputable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 263
 

@ronja

Hallo Ronja,

ich weiß nicht, ob Dir das weiterhilft, aber meine Anwältin hat mir meine Papiere vom Hauskauf, wie sie sagte, per Kurier geschickt. Sie hat den dicken Umschlag hier in Bulgarien bei Speedy abgegeben, in Deutschland wurde er von DPD zugestellt. Vielleicht funktioniert das ja auch umgekehrt.             Wichtige Unterlagen würde ich nicht in einem normalen Brief schicken, eher in so einem verstärkten Din A5 - Umschlag aus Pappe.

Heute habe ich ein Päckchen bekommen, das keine Woche unterwegs war, auch das letzte Paket war nach einer guten Woche hier. Briefe aus Deutschland habe ich bisher nur von meiner Krankenkasse bekommen, da kann ich zur Dauer nichts sagen. Die Zeiten sind wohl sehr unterschiedlich.  🙂  

Liebe Grüße

Gisela

 

 


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@giseline Briefpost dauert manchmal 20 Tage von De nach Bg. Päckchen hatte ich schon nach 6 Tage in der Hand. Auch umgekehrt.  Geht irgendwie schneller, könnte man doch seine Briefe mit Päckchen verschicken, ca. 8 Leva. ? Die werden zwar dumm gucken auf der Post. Aber einen Versuch wäre es wert. 


   
AntwortenZitat
Ronja
(@ronja)
Honorable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 278
 

@giseline

Hallo Gisela,

mit Brief meine ich auch einen großen Umschlag. Das ist aber komisch, das Päckchen schneller als Briefe unterwegs sind. Werden wahrscheinlich anders transportiert. Päckchen kann man leider nicht nachverfolgen, deswegen kommt es nicht in Frage. Und was ist mit zusätzlich Luftpost versenden? Habe lange nichts mehr ins Ausland geschickt, aber früher ging es immer ganz schnell damit. Dachte an Einschreiben mit Luftpostvermerk.


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 
Geschrieben von: @ronja

Hallo,

  {blue}:displeased: mit Schrecken lese ich, das Briefe von Deutschland nach Bulgarien sehr lange unterwegs sein können.

Wie sieht es aus, wenn man einen Brief per Einschreiben schickt? 

Hallo Ronja, ich rate prinzipell auch  alles aus D  per Einschreiben zu senden. Wie schnell das geht, darauf hat man keinen Einfluß. Es geht alles per Luftpost. Im März vorigen Jahres lag hier alles still, erst als die Frachtflugzeuge wieder flogen, kam auch Post an und umgedreht nach D.  Wir hatten ziemliche Probleme mit Behörden. Vor allen Dingen mit der Aok. Die musste  dann aus D auch alles per Einschreiben senden und das kam auch hier an. Hoffe, ich konnte estwas helfen. LG Eli


   
Ronja, Ronja and Ronja reacted
AntwortenZitat
Ronja
(@ronja)
Honorable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 278
 

@eli

Hallo Eli,

mit Deiner Antwort hast du mir weiter geholfen. Ich werde per Einschreiben meine Post versenden und hoffen, das sie schnell ankommen wird. {blue}:pray: In zwei Wochen werde ich die Post auf den Weg bringen und mich dann wieder melden, wenn sie angekommen ist. {blackemo}:hotdrink:  


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 

@ronja

Du musst immer mit ca 10 Tagen rechnen. Hin wie her. LG Eli


   
Ronja, Ronja and Ronja reacted
AntwortenZitat
Ronja
(@ronja)
Honorable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 278
 
Geschrieben von: @eli

@ronja

Du musst immer mit ca 10 Tagen rechnen. Hin wie her. LG Eli

Hallo Eli,

10 Tage sind ja noch vertretbar. :d Das würde auch zeitlich alles in unsere Planung passen. Und wenn nicht, dann kann ich auch nichts dafür.


   
AntwortenZitat
Ronja
(@ronja)
Honorable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 278
 

Hallo,

beschäftige mich gedanklich immer noch mit meinem Brief, den ich bald abschicken werde. {blue}:scared:  

Zuerst hatte ich mir überlegt per Einschreiben/Rückschein zu versenden. Da ist aber nichts versichert. Und nun habe ich auf den Seiten der Deutschen Post gelesen: Wert international (Warenpost). Kostenpunkt zum Brief + 3,50 € zzgl. 2,00 € je 100,00 € Haftung. Man bekommt einen rechtsgültigen Nachweis über die Einlieferung des Briefes. Denke mal, das eine Sendungsnummer gemeint ist. Hat jemand schon einmal solch eine Warensendung losgeschickt? Da es wichtige Dokumente sind, wäre mir eine Wertabsicherung lieber, denn wenn ein Einschreiben verloren geht, bekommt man ja nichts zurück. Möchte ja nicht den Teufel an die Wand malen. {blackemo}:anguished:  


   
AntwortenZitat
(@buburgas)
Estimable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 96
 

@ronja

Wichtige Dokumente kannst Du ja auch per DHL verschicken, Paeckchen mit "Trackingnummer". 

 


   
Ronja, Ronja and Ronja reacted
AntwortenZitat
Ronja
(@ronja)
Honorable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 278
 
Geschrieben von: @buburgas

@ronja

Wichtige Dokumente kannst Du ja auch per DHL verschicken, Paeckchen mit "Trackingnummer". 

 

Hallo,

Päckchen geht nicht, aber Paket habe ich gerade gesehen. Das kostet 13,99 Euro. Der Wert des Inhaltes ist ein paar Hundert Euro, deswegen muß es höher versichert sein. Müßte mal ausrechnen, was günstiger ist. Dann könnte ich den Brief in ein Paket packen. {pear}:nerd:  


   
AntwortenZitat
Ronja
(@ronja)
Honorable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 278
 

Soooo, ich habe den großen Brief jetzt als versichertes Paket (online frankiert) abgeschickt, bzw. bei der Post abgegeben. Telefonnummer und Emailadresse mußte ich mit angeben. Und wenn das Paket nicht zugestellt wird, wird es kostenpflichtig wieder zurückgeschickt. Hätte auch angeben können, das es versteigert wird. {blue}:scared: Mal sehen, wann es ankommen wird. Habe eine Sendungsnummer. {blue}:smile:  


   
AntwortenZitat
JeBu
 JeBu
(@jebu)
Active Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 10
 

@ Ronja

 

na dann drück ich dir mal alle Daumen die ich habe, das alles gut geht und dir nicht noch mehr Kosten entstehen.

Ganz Liebe Grüße

 

Jenny

 


   
Ronja, Ronja and Ronja reacted
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

Ich las eben rechts "Post - Briefpost " und dachte mir , schau mal nach , wo deine Steuererklärung ist . Wäre beinahe vom Stuhl gefallen - sie ist schon eingetroffen ! Nach sage und schreibe 6 Tagen {pear}:happy: . Finde ich übrigens toll , das man bei der dt. Post die Empfangsbestätigung sehen kann !

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
D-Schirmer
(@d-schirmer)
Reputable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 90
 

Das kann ich leider nur bestätigen. Briefe sind mit unter 3-4 Wochen unterwegs wenn man auf dem Lande lebt.


   
AntwortenZitat
Ronja
(@ronja)
Honorable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 278
 

Hallo,

am 23.03. habe ich meinen Brief als Paket nach Bulgarien geschickt. Heute ist der Brief dort angekommen. {pear}:nerd:  


   
Ha-jo, Ha-jo and Ha-jo reacted
AntwortenZitat
Seite 5 / 5