Übersicht

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gesunde Pflanzen

5 Beiträge
3 Benutzer
6 Likes
1,639 Gesehen
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
Themenstarter  

Ich habe übrigens gelesen, dass Milch ein hervorragender Dünger für Tomaten sein soll, wegen ihrem hohen Kalziumgehalt. 

Hallo Lavendura, wie macht man das. Mit verdünnter Milch? Ich gebe ab und zu mal Kaffeesatz an die Tomaten. Hier in BG habe ich mit Tomaten noch keine Probleme gehabt. LG Eli


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

Ja, ich gebe auch Kaffeesatz den Tomaten zu. Mit Milch habe ich noch nie was gehört. Weintrauben haben wir dieses Jahr enorm viele. Bin mal gespannt wie die Ernte sein wird. Wenn viele, dann werde ich doch mal versuchen, eigenen Wein zu keltern. Hatt da jemand hier im Forum Erfahrung damit? Lg. Nikolaus 


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
Themenstarter  

@nikolaus

Wir haben eine Obstpresse und pressen die Trauben erst aus. Dann kommt der Saft in das Gärfass.

 

Das wars. Wir nehmen keine Hefe und auch keinen Zucker, da unserer Weintrauben auch schon so süss sind. 

Mann kann zur Sicherheit noch eine Flasche ganz normalen Wein dazu geben um das ganze zum gären in Gang zu bringen. 

Das gilt nur für Weintrauben. Apfelwein ist etwas anderes.

Die Bulgaren hier machen auch Wein, der mal so und mal so schmeckt. Meistens wie Federweißer. 

LG Eli


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@lavendura   Ich glaube , Grünkohl ist eine typ. Pflanze des Nordens  , also Kälte gewohnt . Das er dir in den Töpfen nicht abgesoffen ist - Respekt . Oder habt ihr eine Plane darüber ? Ich versuchte einige Jahre , Weiß- und Rotkohl zu ziehen . Kurz nachdem sich Köpfe entwickelten , fingen sie immer an zu faulen . Von den Blattläusen mal abgesehen . Rosenkohl wurde im 1. Jahr toll , die nächsten Jahre dann nur Blätter , keine Röschen . Wieder etwas , was ich aufgab . Zum Glück gibt es seit LIDL / Kaufland so etwas auch zu kaufen .

Pass auf , wenn es jetzt warm werden sollte : Töpfe trocknen sehr schnell aus !

LG  Ha-JO


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@lavendura  Das hört sich gut an 🙂 . Da sieht man mal wieder : wo ein Wille ist , das ist auch ein Weg . Ich bekam heute eine e-mail vom dt. Landwirtschaftsverlag . Dort habe ich um Hilfe für eine kurzhalmige Roggensorte ersucht ( ohne Hoffnung , aber ich kann auch nervend  sein 😈 ) . Eine ganz nette Antwort mit genauer Vorgehensweise bei der Suche und evtl. Anforderung . Selbst wenn es nicht klappen sollte ( besonders der Kauf ) , hebt es meine Laune enorm :d .

Auch Euch so viel Glück und einen schönen Sommer . Heute hat es noch nicht geregnet und ich sitze mit T-Shirt hier 😮 .

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat