Übersicht

Bettler in Bulgarie...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bettler in Bulgarien

10 Beiträge
6 Benutzer
12 Likes
900 Gesehen
Dieter
(@dieter)
Eminent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 22
Themenstarter  

Ich wollte euch mal fragen wie ihr mit dem Thema Bettler umgeht. Das wird ja gerade jetzt zur Sommer-Saison wieder ein Thema, weil dann sehr viele Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene auf den Straßen speziell auch hier in Burgas die Leute anbetteln. Man möchte ja auch höflich sein und den Bettlern ihre Würde lassen. Schließlich sind es Bulgaren, also auch unsere Gastgeber. Aber manchmal betteln diese Leute doch sehr penetrant. Was gebt ihr denen so und wie werdet ihr sie dann auch möglichst nett wieder los?


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1211
 

@lavendura

Die rumänische Bettelmafia, die ja auch bei uns überall rumsitzen, wird es wohl überall geben.


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@selle-harald Hier in Velingrad gibt es nur wenige die einen anbetteln, nicht penetrant. An die Haustüre kommen immer mal welche, Roma, aber wir geben nichts. Wenn einmal was gegeben, dann kommen Sie immer wieder.  


   
Ha-jo, Ha-jo and Ha-jo reacted
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1211
 

@nikolaus

Genau das ist das Problem, ich kann mich erinnern; in meiner Jugend waren auch solche Leute unterwegs und wenn Du was gegeben hast, haben sie versteckte Zeichen ans Haus gemacht: " Hier gibt es was". Aber das ist lange her. Einmal was geben, hast Du sie wie Kletten an der Backe. Das habe ich auch in Russland erlebt; da sitzen alte Frauen und spielen Balaleika, da gebe ich schon was.

Wenn das in Bulgarien auch so ist, gebe ich den alten Leuten gerne was.


   
AntwortenZitat
quo-vadis12
(@quo-vadis12)
Eminent Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 25
 

@selle-harald: Vielleicht waren es solche ?

Gaunerzinken Liste | Was bedeuten die Einbrecher Zeichen?

Zum Thema betteln, kann ich nur sagen: in Varna ist es noch nicht so wie in Burgas .

Hier sitzen alte Leute nur da und warten bis sie was bekommen. Wenn Kinder betteln, handelt es sich meisten um Zigoli und um keine Bulgaren. Bulgarische Kinder betteln nicht !

Man sollte unbedingt auch wissen, wenn du den Zigeunern einmal was gibst, bringst du sie nicht mehr los. {blue}:grinning: . Ich zum Beispiel gebe gerne alten Menschen 2 Lev aber auch mehr.


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@selle-harald  Penetrante Bettler gibt es hier in der Stadt nicht . Wenn , dann sitzen sie ruhig da . Einmal hat mich einer geschockt und DANKE ( blagodarja ) gesagt . Ich konnte nicht anders und habe ihm noch 5 Lewa in die Hand gedrückt - bin extra zurückgegangen , weil ich es nicht gleich gescheckt habe ? . Ansonsten sind die "Verkäufer" von Messern , Töpfen und Teppichen an der Gartentür wirklich penetrant . Zum Glück nimmt es stark ab .

Ach ja : normalerweise gebe ich 50 Stotinki , kann auch mal 1 Lew sein .

LG  Ha-Jo


   
D-Schirmer, Harry-Mila, D-Schirmer and 3 people reacted
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 

Wir haben hier auf dem Dorf jetzt niemand mehr der bettelt. Die meisten Kinderbettler sind vorm Lidl in Yambol und sie wollen das Geld vom Wagen. Man sieht dann immer wie die kleinen ihr Geld den großen abgeben.

Vor einigen Jahren haben wir mal ein Dorffest gehabt und ich habe Fotos gemacht. Die habe ich dann verteilt und sie wollten immer mehr und auch Geld. Wir haben unsere leeren Hosentaschen gezeigt und dann war Ruhe. 

Ich habe genau die gleichen Erfahrungen wie Lavendura. In Rumänien sind die richtig bösartig. Wir sind mal 2008 an der Grenze ausgestiegen um Geld zu tauschen. Es hat wie verrückt geregnet und sie wollten die Autoscheibe putzen. Dafür wollten sie 2 Euro. Wir haben nichts gegeben, weil sie so penetrant waren und es sinnlos war. Dann haben sie gegen das Auto getreten und geschlagen. Wir sind dann ohne zu tauschen weitergefahren.

 


   
Ha-jo, Ha-jo and Ha-jo reacted
AntwortenZitat
quo-vadis12
(@quo-vadis12)
Eminent Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 25
 

An die Admins !

Habe heute was gepostet: Wurde 1.nicht freigeschaltet - und,

                                                 2: Post komplett verschwunden . ? 


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1211
 

@quo-vadis12

Sorry, habe ich total übersehen. Hab´s freigeschaltet.


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1211
 

@quo-vadis12

Genau diese Zeichen meinte ich.

Habe ich schon ewig nicht mehr gesehen.


   
AntwortenZitat