Übersicht

Das Gartenjahr in B...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Das Gartenjahr in Bulgarien

196 Beiträge
16 Benutzer
111 Likes
10.7 K Gesehen
(@wolfi)
Active Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 7
 

@nikolaus ich danke Euch für die Tipps.

wir bekommen nächste Woche eine neue Haustür.

da werde ich mal den Handwerker fragen.

halte Euch auf dem laufenden.

LG Wolfgang 


   
AntwortenZitat
beefeater
(@beefeater)
Estimable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 106
 

In Deutschland meldete die Presse gestern, dass die Baustoffknappheit scheinbar nachlässt und neue Baustoffe wieder deutlich verfügbarer sind. Hoffen wir mal das gilt dann auch für Holz und EU weit.

 


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

Seit Freitag regnet es - mal mehr , mal weniger , aber ohne Pause . Doch Richtung Wochenende soll es erst richtig Losgehen {blackemo}:anguished: .

 LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
Themenstarter  

@lavendura 

Also bei uns ist es schon immer so am 2. oder 3. Oktober kalt und wir müssen heizen. Jetzt noch mit Tok aber wenn die Temperaturen in der Nacht mehrere Nächte unter 10 Grad gehen, heizen  wir die Öfen an.

Wir haben dieses Jahr  sehr viele Walnüsse und das bedeutet eigentlich immer einen starken Winter. Aber es ist ja nichts mehr normal.Schaun wir mal, auf alle Fälle wird es wieder Frühling geben.

LG und immer eine warme Stube für Alle. Eli


   
Ha-jo, Ha-jo and Ha-jo reacted
AntwortenZitat
(@nimero)
Eminent Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 24
 

Hallo Freunde und Leidensgenossen.

Im nächsten Jahr möchte ich mir auch einen Garten u legen.

kann mir jemand sagen wie ich das anstellen soll um an einen Garten zu kommem ohne das ich bulgarisch sprechen kann? Ich möchte ja nur einen kleinen Garten, den ich dann einzäunen kann.

Hat jemand einen großen Garten, der mir ein Stück abgeben kann?

Ich habe schon mal geschaut und leider keinen Garten enddecken können, was mich in anbetracht der finanziellen Lage der Bürger in Bulgarien doch schon schwehr wundert. Ich hatte mir vorgestellt in Bulgarien hat jeder einen Garten. Ist schon sehr ungewöhnlich.

Kennt sich da jemand aus?

Ich grüße Euch alle und einen schönen veregneten Tag.  Grüße Martin


   
AntwortenZitat
(@nimero)
Eminent Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 24
 

Ich würde mich auch für ein kleines Häuschen mit Garten interessieren. Natürlich nur zur Miete. Da ich kein Eigentum mehr anschaffen möchte.

Noch einmal Grüße    Martin


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@nimero Hallo Martin

Die Häuser in den Dörfern haben eigentlich alle einen Garten dabei - ist für die meisten lebenswichtig . Nur eine Garten ( mit Wasseranschluss !) sehe ich schon etwas schwieriger , da jeder senen Garten braucht .

Ohne Sprachkenntnisse benötigst du zum suchen & Erwerb 100% -tig einen vertrauenswürdigen Dolmetscher .

Viel Erfolg und dann viel Freude am Garten !

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@eli  Hier , im Zentrum von BG und 400 m NN , haben wir solch Temperaturen eigentlich auch erst ab November . Doch mein Nachbar sagt auch , das es ungewöhnlich kalt ist . Sonst Mitte November tagsüber so 14 Grad , jetzt sind es 12 !

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
(@nimero)
Eminent Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 24
 

@ha-jo Danke für die Antwort.  Also suche ich jetzt ein kleines Haus zur Miete mit Garten. Wenn jemand etwas weis, bitte melden.

Das Haus nicht größer als 50-60 qm wohnfläche. Ich bin doch alleine. Nur halt dann mit Hund.

Ich grüße alle,    Martin


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

Dieses Jahr sah es ja bis Ende Mai nicht so gut aus mit dem Wetter , hat sich nun tatsächlich auf Juni eingepegelt . Kirschen gibt es dieses Jahr keine , auch keine Pflaumen . Die Bäume sehen sehr mitgenommen aus . Dafür hat dieses Jahr die schwarze Maulbeere alle Register gezogen . Gehe jeden Tag um das Bäumchen herum und futtere - seht euch das an :

Eine schwarze Maulbeere kann ich nur empfehlen , aber nicht in der Nähe einer Sitzgruppe , Garageneinfahrt oder oft begangenen Wegen .

Allen ein gutes Gartenjahr

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@lavendura Danke , Lavendura - aber kommt evtl. noch Text 😆 ?

Wünsche euch einen schönen Abend und eine Mückenfreie Nacht

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@lavendura Ich war jetzt mal draussen und habe ein Foto geschossen . Der große "Rest" des Gartens sieht allerdings anders aus - will ja nicht immer nasse Füsse bekommen , wenn ich draussen bin 😉 . Doch diese wilden Ecken sehen wunderschön aus . Sollte aber jemand denken , dies sei etwas für faule Leute , so hat er sich geschnitten . Denn diese Flecken etwas im Zaum zu halten und später säubern ( für´s nächste Jahr ) finde ich ganz schön aufwendig . Allein die Entsorgung der ganzen Biomasse . Und dieses Jahr kommt hinzu , das mein "Lieblingsunkraut " , das Klettkraut , Ungeahnte Ausmasse angenommen hat . Das ganze Dorf ist damit übersät . Da kann ich im Garten machen was ich will - erfolglos .

Die Idee der Insektenwiese finde ich sehr gut , aber gibt es bei euch noch viele Insekten ? Hier sieht es sehr mau damit aus , folglich auch extrem wenige Vögel . Selbst Spatzen sind Mangelware . Und sieh dir den Schmetterlingsstrauch an - vor einigen Jahren total belagert , heutzutage kaum besucht . Ausse einigen Kohlweißlingen Fehlanzeige .


   
AntwortenZitat
(@spacemarder)
Eminent Member
Beigetreten: 10 Monaten vor
Beiträge: 21
 

Hallo Ihr bulgarischen Hobbygärtner!

Wenn ich das hier so lese und mir die schönen Bilder anschaue, werde richtig unruhig. Meine Phantasie knallt mir dann durch die Decke, und ich stelle mir dann vor, wie mein Garten (wenn ich dann ein kleines Häuschen mit Garten bekomme) wohl aussehen mag. Was man so hört, sind wohl die Gärten von langen, unbewohnten Häusern sehr viel verwaist, von Unkraut überwuchert. Leider rutsch die Priorität der Gartenarbeit weit nach unten, denn ich bin mir schon jetzt sicher: es werden zuerst wohl sehr viel Renovierungarbeiten im Haus anstehen.

Jedenfalls, am 4.7.23 geht es denn erst mal ab nach Bulgarien und dann ein Haus gesucht, aber mit Garten!!! Vielleicht darf ich ja Euch hier berichten, über Erfolg und Misserfolg?

Euch allen ein schönes Wochenende.

LG SpaceMarder


   
AntwortenZitat
(@spacemarder)
Eminent Member
Beigetreten: 10 Monaten vor
Beiträge: 21
 

Hallo und einen wunderschönen, guten Morgen @lavendura und Leser dieses Beitrages!

Vielen Dank für Deine Glückwünsche, ich werde dann auf jeden Fall berichten. Jedenfalls bereite ich mich, soweit ich es kann, auf meine erste Reise nach Bulgarien vor. Habe mir schon 2 wesentliche Apps heruntergeladen und schaue gerade nach Hotels, da ich noch nichts festes gebucht habe. Aber was die Unterkunft anbelangt, so bin ich da positiv gestimmt. Evtl. könnte ich ein Problem wegen mein Hund bekommen, aber das sollte schon schief gehen. Könnte dann sein, das ich ab Morgen nichts mehr schreiben kann, wegen noch ein paar Formalitäten, Koffer packen, etc. Der Urlaub beginnt dann wie immer, mit dem Einsteigen ins Auto. Staus...egal, Unwägbarkeiten...egal, Zeitdruck? Gibt es nicht. Ich gehe die Sache vollkommen locker an, was soll ich mir da Stress machen? Bringt ja ohnehin nichts. Die einzige Sache, die mich jetzt noch und zukünftig beschäftigt ist, wie ist dort der Kaffee! Ich zähle mich nämlich zu den sensiblen Kaffeetanten und der muss bekömmlich sein und mir schmecken!! 🙂

Oppssss, aber um das Thema hier nicht zu verfehlen, schaue ich mir natürlich auch die Gärten an, wenn auch die Priorität des Gartens bei mir ziemlich unten steht. Jedenfalls kann ich mir dann bessere Gedanken machen, auch über den Kauf von entsprechenden Werkzeugen etc.

So, genug geschrieben und phantasiert! Euch allen einen schönen und erholsamen Sonntag!!

LG SpaceMarder

 


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@spacemarder Stimmt , de Kaffee an den meisten Automaten ist wirklich gut . Für zu hause kaufe ich meinen Kaffee lose und lasse ihn mahlen . Dort haben sie aber mindestens 20 Sorten , da musst du dich wohl durcharbeien . In den gr. Supermärkten gibt es auch eine Riesenauswahl an Abgepackten .

Bei Gärten pass nur auf , das nicht alles mit Knöterich zugewuchert ist , denn den bekommst du schlecht weg .

Und nun : gute Fahrt !

LG  Ha-jo


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@lavendura Nochmal Glück gehabt ! Irgendwo habe ich den Stechapfel hier schon mal gesehen , aber das er giftig ist , wußte ich nicht . Aber ähnliches ist mir auch passiert : bei den Kartoffeln kam eine Pflanze , die mir anhand der Blätter bekannt vorkam . Ich fragte Stojan , ob es evtl. Badlaschan ist . Aber er wusste es auch nicht . Gestern kam er und sagte , das sei eine furchtbare Art von Klette . Zufällig hat ihm der Schäfer das gezeigt , weil er große Probleme damit bei den Schafen hat .Gleich rausgerissen , denn Kletten im Katzenfell sind noch schlimmer als diese Kügelchen vom Klettkraut .

LG  Ha-Jo

 


   
AntwortenZitat
Seite 10 / 10