Übersicht

KOSTEN Notar/Makler...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Setzen] KOSTEN Notar/Makler/Rechtsanwalt/Dolmetscher ect.

23 Beiträge
8 Benutzer
9 Likes
2,305 Gesehen
(@margie)
Active Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 6
Themenstarter  

Ich würde gerne wissen, ob mir jemand sagen kann, wie hoch ca. die Kosten beim Erwerb einer Immobilie sind. Sprich Haus. 


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 

die in bulgarien marktübliche maklerprovision von 3-6 % der VK-summe beinhaltet nicht automatisch die abwicklung!

es ist unterschieddlich und so pauschal nicht zu beantworten. denn jeder makler hat einen anderen service bzw. auch andere konditionen. es gibt makler, die wickeln das ganze prozedere für dich ab, weil sie die richtigen leute an der hand haben, wie notar, dolmetscher usw. und bei anderen wiederum sind das mehrkosten die auf dich zukommen.

so wie ich das sehe, musst du deinen makler fragen was es kostet. 🙁

alternativ kannst du einen immobilienberater bzw. rechtsanwalt beauftragen, der dir die kosten im vorfeld für die komplettabwicklung nennen kann. ? 

TIPP:

einen den ich selbt kenne und der nicht nur seriös sondern auch billig ist, hier: https://bulgarien-immo.com/preise/

nebenkosten beim hauskauf zur übersicht hier: https://www.bulgarien-franz.de/2017/02/22/kosten-fuer-ein-haus/

viel erfolg!


   
Margie, Margie and Margie reacted
AntwortenZitat
(@tino_sunny)
Active Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 11
 

 Hallo,

ich weiß nicht ob ich die richtige Rubrik erwischt habe, ich habe mir eine Tabelle mit den Kosten gemacht (mit rechtsklick im neuen Fenster öffnen) damit man es lesen kann.

Miete ist noch mit drin, mittelfristig denke ich als Single Haushalt aber auch an einen Hauskauf ca.80-100 m2.

Ich habe mir die Kosten im Netz und teilweise auch hier im Forum auf meine Bedürfnisse herausgesucht.

 Ich möchte eine Internet Flat und rechne mit 6000 KW/H.

Die Preise sind monatl. umgebrochen, im Haus würde ich auch lieber mit Holz heizen und wie hoch die Bankgebühren sind weiß ich nicht.

Was sagt Ihr dazu liege ich da im reellen Bereich und was müsste ich noch ergänzen bzw. korrigieren.

 

VG
Tino


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 
Geschrieben von: @tino_sunny

6000 KW/H

Der durchschnittliche jährliche Stromverbrauch von einem deutschen 4-Personen-Haushalt im Einfamilienhaus liegt laut Stromspiegel-Statistik bei 4.000 Kilowattstunden (kWh).

hast du was bestimmtes vor, weil du mit 6.000 kw/h rechnest??


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@tino_sunny Internet Flat 23 Leva. Internet mit 2 Fernseher 29 Leva. Es gibt ja verschiedene Anbieter. 


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

Ich habe für eine Freundin ein Tablett mit Internet Flat gekauft. Da ich kein Bulgare bin, musste ich das  Tablett und Internet Gebühren im voraus bezahlen. Der Kauf war im Oktober. Jetzt brauche ich erst wieder im Juli die Monat Gebühren bezahlen,  23 Leva.


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@nikolaus  Das mit den Internet-Gebühren im Voraus ist doch völlig ok . Ich zahle im Monat 20.-Lewa . Allerdings zahle ich immer für 6 Monate und bekomme dadurch einen Monat ( also den 6. ) kostenlos .

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@tino_sunny   Dazu kann ich nur von mir ausgehen : Wasser nur für Kaffee , oder möchtest du auch waschen , evtl. Garten gießen ? 3 Lewa sind absolut zu wenig . Internet ( ohne Fernseher ) 20.- Lewa , Gas nur zum kochen - max 20.-Lewa ; bulg. KV ca 24.- Lewa mntl. ; wie nutzt du das Handy ? Ich habe einen Vertrag für 20.- Lewa mntl. , der beinhaltet 500 min.inlands- und 100 Min. Eu-Gespräche .

Was mit dem Auto zu tun hat , habe ich keine Ahnung .

LG  Ha-jo


   
Franz, Franz and Franz reacted
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@ha-jochen habe eine  Prepaid Sim, 8 Leva, 400 frei Minuten, 6000 mb. reicht für mich in Bulg. völlig aus. Habe auch Viper. Sehr gute Sache ist auch ZOOM. Da ich ja sehr viele Videokonferenzen mache, bezahle ich  16 €  im Monat. Dann habe ich noch Aldi talk, 7,99 € 3000 mb.  Lg. Nikolaus 


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@nikolaus  Nun mußte ich erst mal googeln , was ZOOM und Viper ist ? . Viper fand ich nichts , aber nicht so schlimm . Ich habe nur ein Handy ohne Schnickschnack , spreche also nur . Und die Zeiten schöpfe ich sehr selten mal aus . Doch für andere Handynutzer sicher von Interesse .

Nach drei Wochen Regen scheint heute tatsächlich die Sonne ! Unfassbar !

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

Hallo- Ha-jo, nur Info für Dich, Viber ist das Gleiche wie Whats App. Wird hier von den meisten Bulgaren oder hier lebenden Leuten benutz. Kannst Deinen Bekannten u. Freunden schreiben und auch Bilder senden. ? 


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@henrich45  Danke für die Info und deine Mühe . Hätte Nikolaus es richtig geschrieben , wäre ich bei Googel fündig geworden ? .

Einen schönen , sonnigen Resttag allen !

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@ha-joAch ja, der Nikolaus? Aber Du weißt ja jetzt dass es keine Schlange ist und auch kein Auto. Im übrigen kostet Viber genau 1,99 € im Monat. 100 min. nach Deutschland. Liebe Grüße 


   
AntwortenZitat
(@tino_sunny)
Active Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 11
 

@bulgarien-franz

Hallo Franz,

ich arbeite remote und brauche auch Server die diesen Stromverbrauch haben, ich gehe von meinen derzeitigen Stromverbauch aus.

 

LG

Tino


   
AntwortenZitat
(@tino_sunny)
Active Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 11
 

@nikolaus Danke das ist ein 1€ weniger als eingeplant.

 

LG
Tino


   
AntwortenZitat
(@tino_sunny)
Active Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 11
 

@nikolaus Ich belasse es bei 15€ sicher ist sicher, sollte es günsiger werden ist das ok.

LG

Tino


   
AntwortenZitat
(@tino_sunny)
Active Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 11
 

@ha-joDas ist eine gute Idee, ich werd den Rabatt gern nutzen.


   
AntwortenZitat
(@tino_sunny)
Active Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 11
 

@ha-jo Hallo Ha-jo again, Trinkwasser bauche ich für Kaffee und zum trinken, eine Spülmaschine brauche ich .. Internet belasse ich in meiner Kalkulation bei 15€.. falls es günstiger wird ist es auch ok.

Zum Gas: da passt die Kalk.

Das Handy: ja das ist schwierig, ich werde trotz remote Arbeit auch hin und wieder nach D reisen müssen und dann ist das Handy notwendig .

Aktuell habe ich einen Vertrag im Netz der DTelek. für 10€ mtl. und monatl. Kosten zw. 10-25€.

Auto ist noch offen, wobei ich den Wagen gegen einen Transporter bzw. Pickups tauschen werde.

Danke für deine Antwort

LG Tino


   
AntwortenZitat
(@tino_sunny)
Active Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 11
 

@nikolaus Danke für den Tipp, das muss ich mir anschaun.

 

LG

Tino

 


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 
Geschrieben von: @nikolaus

@ha-jochen habe eine  Prepaid Sim, 8 Leva, 400 frei Minuten, 6000 mb. reicht für mich in Bulg. völlig aus. 

Hallo Nikolaus, kannst du mal schreiben, wo du die Prepaid Sim für 8 Lewa kaufst. Ich gehe davon aus, das die 400 Freiminuten ins BG Handy Netz sind. Habe ich das richtig verstanden, für 4 lewa bei Viber kann ich 100 min nach D telefonieren. LG Eli


   
AntwortenZitat
Seite 1 / 2