Übersicht

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Setzen] Bulgarien wir kommen

21 Beiträge
11 Benutzer
4 Likes
2,212 Gesehen
(@harry2)
Eminent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 18
Themenstarter  

Hier eine kurze Beschreibung unserer Auswanderung.

Bis Juli 2020 war unsere Jahrzehnte geplante Auswanderung nach Asien aus diversen Gründen nicht mehr machbar.

Eine alternative musste her. Letztendlich kamen wir auf Bulgarien.

Die Vorurteile waren riesig, wir kannten Bulgarien nicht, waren noch nie dort.

Nach einem persönlichen treffen mit Harry aus diesem Forum hatten wir uns entschieden Bulgarien kennenzulernen.

Immobilien studiert, Flüge geprüft, 10 Immobilien bei 2 Makler ausgewählt.

Flug, 2 Wochen, Anfang September gebucht und los gings.

Ankunft am Airport Varna, Mietwagen übernommen und ab zum ersten Hotel.

Wir waren geflasht, die Vorurteile lösten sich sehr schnell in Luft auf.

Die ersten Tage fuhren wir die Küste rauf und runter, schauten uns auch im Hinterland um.

Die Entscheidung war schnell gefallen, nördlich Varna!

Mit dem ersten Makler fanden wir leider nichts was unseren Vorstellungen entsprach.

Nachdem wir 9 Objekte besichtigt hatten, gaben Wir die Hoffnung schon auf.

Letztes Objekt, nähe Baltschik, Haus 12 Jahre alt, Massiver Ziegelbau, Isolierglasfenster …………!

Grundstück 700qm optimale Größe, (wir wollten max. 1000), Haus war nie bewohnt, also Erstbezug 😊 sofort gekauft!

Was soll ich sagen, (Veni, vidi, emit,) ich kam -ich sah- ich kaufte.

Wir hatten doppeltes Glück, der Verkäufer war der Bauherr der das Haus gebaut hat. Das größte Glück hatten wir mit unserer Maklerin.

Die An- und Umbauten wie Carport, Sommerküche, Hydrophore System, Klimaanlagen, Einbauküche und andere Wünsche überwachte der ehemalige Bauherr, zu wirklich fairen Preisen. Die Maklerin unterstütz uns bei wirklich allem, Ämter, Anmeldung, Litschna Karte, Auto Ummeldung, usw.

Umbauten, Modernisierung und komplett neue Innenausstattung haben wir im Juni 2021 abgeschlossen. Ab 1. Oktober werden wir fest in Bulgarien Leben, bis dahin müssen wir hier noch alles regeln.

Unsere Nachbarn, die Dorfbewohner, sind sehr freundlich, wir haben nur positive Erfahrungen gemacht. Im Dorf haben wir auch einen tollen Kontakt zu einem deutschen Paar die uns sehr geholfen haben.

Viele halten uns für verrückt! Warum nicht 😊

So kann auswandern auch gehen!

 


   
AntwortenZitat
(@nimero)
Eminent Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 24
 

Hallo an alle. Ich lande Montag Abend in Bourgas, endlich.

Wie sieht es aus mit Corona, gibt es Probleme mit der Einreise??? Quarantäne und so???


   
AntwortenZitat
(@na-so-was)
Trusted Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 49
 

@nimero 

Schau einfach mal beim Auswärtigen Amt oder der dt. Botschaft in Sofia.

 


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1211
 

@nimero

Bei meiner Frau reichte letzte Woche ein negativer Schnelltest in Varna. 


   
AntwortenZitat
(@nimero)
Eminent Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 24
 

@selle-harald Hei, ich bin geimpft und habe auch ein Zertifikat, reicht das und wird Dies anerkannt??


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1211
 

@nimero 

sollte meines Wissens keine Probleme geben {blue}:idontknow:  


   
AntwortenZitat
(@nimero)
Eminent Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 24
 

Dankeschön...... 🙂 🙂 🙂 


   
AntwortenZitat
(@zilla)
New Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 3
 

Guten Morgen

nun ist der Flieger und Hotel gebucht am Dienstag den 26.10 gehts los

wir werden dann versuchen in den 3 Wochen eine schönes Heim zu finden

Sind am Sonnenstrand eingebucht und würden uns über ganz viel Kontakt freuen...

Wann und wo gibt es Stammtisch, Treffs ....

lg Zilla


   
AntwortenZitat
(@maus19yyy)
New Member
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 1
 

Hallo liebe leute wir sind am packen und wollen nach Bulgarien auswandern, denn in Deutschland kann man doch nicht mehr Leben als Mensch. Suchen Menschen die in Burgas Warner Albena wie gesagt am Meer leben. Jetzt wollen wir erst einmal einen Monat in Bulgarien wohnen und leben. Seid alle lieb gegrüßt aus der Ferne Katy


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1211
 

@maus19yyy

Hallo Katy, 

Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß. 

Gruß Harry 


   
AntwortenZitat
(@bulgaria)
New Member
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 2
 

@maus19yyy


   
AntwortenZitat
(@bulgaria)
New Member
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 2
 

Hallo ich und meine Frau möchten spätestens nächstes Jahr nach bulgarien auswandern. Brauchen aber noch einen Job. Kann jemand was empfehlen? 

Viele Grüße. 


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1211
 

@bulgaria

Servus und willkommen im Forum, viel Spaß. 

Gruß Harry 


   
AntwortenZitat
(@spacemarder)
Eminent Member
Beigetreten: 10 Monaten vor
Beiträge: 21
 

Hallo zusammen und einen lieben Gruß an die Leser dieses Forums.

Ich weiß zwar nicht, ob dieses Thema noch aktuell ist, aber vor allem möchte ich mit offen Karten spielen und begründen, warum ich nach Bulgarien auswandern will:

Zum Einen ist da die politische Situation, die für mich als normaler Bürger unerträglich geworden ist. Ferner sehe ich erhebliche Nachteile für Rentner, deren Kosten für Krankenkassen, Mieten, Nebenkosten etc. extrem gestiegen sind. Ich will hier nicht großartig die politischen Themen umschreiben, aber als Rentner will ich auch nicht permanent das Sozialamt konsultieren und um Hilfen zu betteln. Zum Anderen ist da der Fakt, das durch meine 25 jährige Ehe meine Rente ganz schön zusammengestrichen wurde, weil meine Ex sich ein schönes Leben auf meine Kosten gemacht hat. Meine eigene Schuld, hätte ich doch gleich anfangs die Notbremse ziehen müssen. Tja, wie heißt es doch so schön: wo die Liebe hinfällt. Aber genug gejammert, das hilft gar nicht weiter, deshalb schaue ich mit Optimismus in meine nähere Zukunft und die heißt Bulgarien!

Nun, ich stelle mir vor, ein kleines Häuschen mit etwas Grund im Raum Bregowo, oder im Bezirk Vratsa, Plewen zu kaufen, weil die Finanzierungskosten noch "überschaubar" sind, ganz im Gegensatz zur Meeresnähe. Sicher, die meisten Häuschen sind hier stark renovierungsbedürftig, aber für mich ist das ein geringerer Nachteil. Für mich persönlich steht da mehr meine Freiheit im Vordergrund, kann ich mich doch dann endlich einmal handwerklich austoben, was ich schon immer tun wollte. Das ist für mich persönlich die echte Alternative, Perspektive und Herausforderung, bin ich doch nicht der handwerklich Begabte.

Mit meinem neuen Projekt "Bulgarien" habe ich noch allerhand zu tun, um dieses Vorhaben zu realisieren. Dennoch, meine Vorfreude hierzu ist groß und gleiches gilt für meine Erwartungshaltung. Inwieweit ich meine Pläne hierzu konkretisieren kann, wird wohl eine erste Anreise im kommenden Juli zeigen. Abhängig hiervon ist auch, ob und wie ich mein kleines Vertriebsunternehmen verkaufen kann. Die Verhandlungen laufen bereits und es sieht gut aus, hoffe ich mal.....

Es wäre schön, wenn ich hier erfahren könnte, wo denn hier in den vorgenannten Räumen (Bregowo, Plewen) ein erfahrener Ansprechpartner ist, mit dem ich alle weiteren Details besprechen könnte. Hierzu einmal vielen Dank im voraus.

Euch allen ein schönes Wochenende!

 

LG

Klaus

 

 


   
Harry-Mila reacted
AntwortenZitat
Culturs
(@culturs)
Active Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 12
 

Hallo zusammen,

melde mich nach längerer Pause zurück.

Wir kommen jetzt auch ende November nach Bulgarien. Ich bin die letzten zwei Wochen vom Oktober am Schwarzen Meer um ein kleines Häusen zu Mieten. Es soll so von obere Grenze Varna bis Burgas, bis zu 20/30 km vom Meer sein. Wir haben im Internet schon Objekte ausgesucht, sie liegen alle im Bezirk Varna, da Burgas ein höhere Preise hat.Über Infos würden wir uns freuen.

Mfg Hilde + Ralf


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1211
 

@culturs

Welcome back 🙂

Die Preise in Burgas sind mit Beginn des Ukraine - Krieges explodiert, egal ob Miete oder Kauf. Burgas gehört mittlerweile zu den Top 3 der teuersten Städte in Bulgarien. Viel Glück bei der Suche.

Gruß Harry 


   
AntwortenZitat
Culturs
(@culturs)
Active Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 12
 

Eine Frage, wer ist hier im Block, der mir im Bezirk Warna helfen könnte, komme ca. 18/19.10.23 nach Warna.

Vielen Dank und freundliche Grüße Ralf


   
AntwortenZitat
Culturs
(@culturs)
Active Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 12
 

Pech gehabt ☹️ Hand verletzt, genäht, fäden ziehen in 11 Tagen, Reise verschoben auf ca. 1.11.23.

Bis spähter Gruß Ralf


   
AntwortenZitat
(@alex0815)
New Member
Beigetreten: 7 Monaten vor
Beiträge: 1
 

@culturs…. Bei was helfen? Wäre aber auch Anfang November da….. 👍


   
AntwortenZitat
Culturs
(@culturs)
Active Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 12
 

Hallo Alex0815,

beim Übersetzen, Markler, ich möchte ein kleines Haus mieten.

Mfg Ralf


   
AntwortenZitat
Seite 1 / 2