Ja, sicher werden die Schnüffler auch hier reinschauen.
Gehe mal auf startpage.com. Ist eine Suchmaschine, dort kannst Du aber auch eine verschlüsselte Mail ordern.
Startpage.com speichert Deine Suche im Internet nicht, wie Google.
Ansonsten mein Tipp:
Nicht kündigen (ist ja auch gar nicht möglich, da Versicherungszwang), einfach nicht mehr zahlen, dann hier eine KV beantragen. Falls Du ein Gewerbe von hier aus betreiben willst, mußt Du sowieso ins das Sozialsystem einzahlen, wie ein/e Angestellte/r (hier wird schön gegendert {blue}:laughingoutloud: ).
In Deutschland abmelden ohne Angabe in welches Land.
Für die Anmeldung in Bulgarien brauchst Du eine KV-Versicherungskarte. Ich habe damals eine Kopie meiner PKV-Karte gemacht, alles von einer vereidigten Übersetzerin ins bulgarische übersetzen lassen und 2 oder 4 Wochen später war der Ausweis da. Lass Deinen Reisepass erneuern bzw. melde Deinen verlustig, damit Du einen neuen mit 10 Jahren Laufzeit erhälst.
@besser-leben-in-bg danke!!!!!!!
Hallo,
ich bin seit einem Jahr in Bulgarien und habe auch schon die Litschna Karte, die jetzt allerdings ausläuft. Bei meinem ersten Antrag hatte ich noch eine deutsche KV-Karte, die jetzt nicht mehr gültig ist. Meine Frage ist, was für eine kV ich hier in Bulgarien abschliessen muss, um die Litschna Karte verlängern zu können bzw. wird auch eine private Reisekrankenversicherung akzeptiert? Danke im Voraus!
Eine deutsche private KV macht keinen Sinn, weil viel zu teuer. In BG kostet die private KV nur einen Bruchteil, hat aber auch entsprechend weniger Leistung. Ist in der gesetzlichen KV das selbe, deutsche Beiträge und bulgarische Leistungen. Nicht mal eine Zahnreinigung wird hier übernommen.
Gruß Harry
@harry-mila Ok, also einfach in die gesetzliche bulgarische KV zur Verlängerung? Wo kann ich das denn beantragen?
@melli2211 Wenn du nicht in D gesetzl. Versichert bist kannst du dich in der bulg. gesetzl. Versichern. Dazu benötigst du dieses Formular. https://www.krankenkassen.de/ausland/portable/a1/
Du gehst zur Zuständigen Bulgarischen KV und sagst dort das du dich in BG KV möchtest. Dann fordert die bulg. KV dieses Formular aus D an. Dazu benötigen sie deine letzte gesetzl Vers. und deine Vers.NR.
Wenn du dich im Raum Burgas befindest können wir das mit dir machen kostet 60lv plus 30 lv für jeden weiteren Besuch bei der KV (meist nur 2 nötig, also 90 Lv.)
Aber Achtung !!!es müssen die KV Beiträge nachbezahlt werden solange du die Litschna Karte hattest. etwa 30 lv pro Monat.
ok und wenn man sich einfach privat versichern lässt, ich brauche sowieso eine Reiseversicherung für Europa, da ich viel unterwegs bin, sowas kostet ca 70 EUR/Monat - wird das dann auch anerkannt oder nur die gesetzl. KV??
@melli2211 es gibt in Bulgarien eine spezielle ReiseKV. kostet etwa 200 - 250 Leva je nach alter pro Jahr, diese kann für max. 5 Jahre abgeschlossen werden und wird vom Migrationsamt anerkannt. Denke daran, die Gültigkeitsdauer der KV entscheidet auch über die Gültigkeit der LK.