Übersicht

Benachrichtigungen
Alles löschen

Neues 2020

105 Beiträge
18 Benutzer
186 Likes
12.3 K Gesehen
Paul
 Paul
(@decruppe-paul)
Reputable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 179
 

@rosenrot

Ich wünsche euch auch einen tollen Aufenthalt. 

Leider bin ich zu neugierig wie es bei mir im Dorf und vor allem in meinem verwilderten Garten aussieht und werde Varna sofort wieder verlassen. Geplant war ja von mir schon im März zurück in Bulgarien zu sein. 

Varna und das Umland interessiert mich allerdings sehr. (wie auch andere Gegenden). In den letzten Tagen hab ich einiges über die alte Zaren-Sommerresidenz Euxinograd gelesen. Kennt ihr die Anlage und lohnt sich eine Besichtigung? 


   
AntwortenZitat
(@rosenrot)
Reputable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 175
 

@decruppe-paul

Du wirst es nicht glauben, wir versuchen seit Jahren da mal reinzukommen. Einmal schickt uns der Portier einfach so barsch weg, dann wieder wurde renoviert und deshalb geschlossen, dann ist einfach so geschlossen... ich habe den Eindruck, die wollen keine Besucher, sondern nur zahlende (Hotel) Gäste. An einem kleinen Strand mit Fischerdorf und feinem Restaurant genau nebendran kannst Du zumindest von aussen einen Eindruck erhaschen von der Anlage unten am Strand....

Ausserdem kannst Du bei Interesse am Parking im Fabrikverkauf echt hervorragende Weine vom Weingut Exinovgrad erwerben.

Sag doch Bescheid, wenn Du es geschafft hast reinzukommen ? 


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

Nun scheint es doch noch Sommer zu werden . Konnte vorhin im Garten die ersten roten Johannisbeeren ernten . Dieses Jahr ( durch den langen kalte Frühling ? ) ist es eine gute Ernte , reicht soger für Gelee ! Außerdem viele Stachelbeeren , zum Kaffee nachher gibt es Stachelbeerkuchen ! Und nur zur Freude blüht rings um der " Acker " der Mohn .

 



LG  Ha-Jo

 


   
Eli, Eli and Eli reacted
AntwortenZitat
Paul
 Paul
(@decruppe-paul)
Reputable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 179
 

@ha-jo

Super Hajo, endlich wieder Gartenbilder aus Bulgarien. 

Ich hab mal ein kurzes Filmchen vom letzten Samstag im Stadtteilgarten Schillerkiez auf dem Tempelhofer Feld in Berlin.

 

Gruß Paul 


   
Ha-jo, Franz, Ha-jo and 3 people reacted
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 

schöne bilder!!!!


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854

   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

Hallo , alle miteinander !

Gehört sicher nicht direkt zum Thema auswandern , brennt mir aber unter den Nägeln . Unsere "Gemeinde" ist ja über halb Bulgarien verstreut , also : fliegen keine Flugzeuge mehr ? seit längerer Zeit sah ich keines mehr , nicht einmal die täglichen Militärmaschinen . Vor einigen Tagen eine Propeller`/ Sportmaschine , sonst nichts . Von den Nachbarn kommt nur lapidar die Antwort " Corona" .

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
(@rosenrot)
Reputable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 175
 

@ha-jo

Hallo,

wenn du auf die Websites der Airports gehst, kannst Du alle Ankünfte und Abflüge abrufen. Im Fall von z. B. Varna sind das ganz schön viele, finde ich, wenn auch nicht auf dem Niveau wie in den Jahren vor Corona.

Lieben Gruß

Rosenrot


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@rosenrot  Danke , werde mir das mal ansehen . Trotzdem komisch , nicht eines seit mind. einer Woche . Sonst mehrere am Tag + die Militärdinger .

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
Themenstarter  

Flugzeuge aus Bulgarien  dürfen im Ösiland nicht mehr landen und dieses Jahr braucht man für die Lebensbescheinigung keine amtliche Beglaubigung. Corona machts möglich. Unterschrift reicht aus. (laut Schreiben von der RV Knappschaft) LG Eli


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

Ja, das stimmt, die Lebensbescheinigung kann man selbst unterschreiben. Bin auch Knappschaft. Mal sehen ob das für meine Rente aus Frankreich und Belgien auch geht. Das letzte mal habe ich von meiner Bank ausfüllen lassen. Keiner der offiziellen Büros, Ausländerbehörde, Einwohnermeldeamt und sogar der Notar wollten nicht unterschreiben, weil nur deutsch und englisch. Also zum Übersetzungsbüro, übersetzen lassen, 18 leva, zum Notar beglaubigen lassen15 leva. Und grosses Erstaunen, keiner der genannten Büros wollte bestätigen das ich am Leben bin. Juhu, meine Bul Bank ohne Zögern Stempel drauf, Unterschrift, fertig. Wollten noch nicht mal die begl. Übersetzung sehen. Die Lebensbescheinigung der Knappschaft ist auch mit Bulgarischer Sprache. Das nächste Mal werde ich direkt zur Bank gehen. 


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@ha-jo Hoffentlich wird es in Bulgarien nicht noch schlimmer. Es passt ja keiner mehr auf, die Restaurants sind voll, Mindesabstand null, Maske  null. In den Läden die Verkäufer die Maske unterm Kinn. An den Eingängen wird kaum noch kontrolliert. Sogar im Krankenhaus Menschen ohne Masken, oder auch unterm Kinn oder in der Hand. Freunde sind aus London gekommen, 2 Wochen Quarantäne, keine Kontrollen. Wir werden unseren Lebensmittelvorrat auf 6 Mon. erweitern und dicke Jacken und festes Schuhwerk kaufen, der Winter wird hart. So, genug für jetzt. Bleibt gesund. 


   
AntwortenZitat
(@tamara)
Eminent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 25
 

Es gibt gute Gründe zur Vorsicht:

aktuell 7.645 Infizierte, 3.663 sind genesen, 283 verstorben. Quelle: CSSE der JHU. Ich beoachte das jetzt seit dem 10.7.2020, da waren es rund 1.000 Infizierte weniger.

Ich bin sicher kein Freund der Maske, aber in Verbindung mit der Abstandsregel scheint sie durchaus Sinn zu machen.

Gruß

Tamara


   
Ha-jo, Ha-jo and Ha-jo reacted
AntwortenZitat
(@hasabg)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 113
 

@tamara

Glaube nur der Statistik die du selber fälscht.

?


   
Helga, Helga and Helga reacted
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

Hallo

Habe heute von "Re-open EU" diese mail bekommen . Evtl. auch für euch interessant :

Auf der neuen Online-Plattform „https://reopen.europa.eu/de/&source=gmail&ust=1595060296700000&usg=AFQjCNGee54LjpF0IxxjW5VYMNrwXhoTP Q">Re-open EU“ erhalten Sie alle Informationen, die Sie benötigen, um beruhigt die schönste Zeit des Jahres planen zu können.

 

Klicken Sie auf ein beliebiges EU-Land auf der interaktiven „Re-open EU“-Karte und erhalten Sie Echtzeit-Informationen darüber, ob dort noch Reisebeschränkungen bestehen und welche Verkehrsmittel dort genutzt werden können. Sie erfahren außerdem, ob dort Vorschriften zum Schutz der öffentlichen Gesundheit und Sicherheit wie Abstandsregeln und Maskenpflicht zu beachten sind, und erhalten noch weitere nützliche Tipps für Reisende. Die auf der Plattform bereitgestellten Informationen werden ständig aktualisiert. Dies geschieht auf der Grundlage von Informationen der Behörden der EU-Länder und anderer Quellen.

 

„Re-open EU“ funktioniert auf Desktoprechnern und Mobilgeräten – legen Sie doch ein Lesezeichen an! https://reopen.europa.eu/de/&source=gmail&ust=1595060296700000&usg=AFQjCNGee54LjpF0IxxjW5VYMNrwXhoTP Q"> https://reopen.europa.eu

 

„Re-open EU“ ist in 23 Sprachen verfügbar.

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
Themenstarter  

Bulgarien, das ärmste Land in der EU, ist der Verlierer beim EU - Gipfel. 

http://alternativ-leben-in-bulgarien.mozello.de/leben-in-bg/


   
Ha-jo, Ha-jo and Ha-jo reacted
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@eli  Da wunderst du dich ? Schon meine Oma sagte mir " Mit der Armut kannst du am meisten Geld verdienen " . Daran hat sich nichts geändert - und wird sich auch nichts .

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

Ja. Es gibt zwei Übel in der Welt: Reichtum und Armut. Wollte nur mal was sagen. Es Schreibt ja keiner mehr was! Gruß an alle. 


   
AntwortenZitat
aiyanna
(@aiyanna)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 84
 

Nikolaus, ich möchte Dir heftig wiedersprechen! Wenn das Macht-und Neid-Gen ausgerottet wäre.....wären Armut und Reichtum kein Problem mehr.

 


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

Macht und Neid wird es im Paradies nicht mehr geben. Auch Bulgarien wird dann nur von friedliebenden Menschen bewohnt sein. Alles wird schön werden. 


   
aiyanna, aiyanna and aiyanna reacted
AntwortenZitat
Seite 2 / 6