Übersicht

Wie ist die medizin...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie ist die medizinische Versorgung in Bulgarien? KV?

23 Beiträge
9 Benutzer
48 Likes
3,567 Gesehen
 BeZ
(@bez)
Estimable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 50
Themenstarter  

Hallo Leute,

 

ich würde gerne nach Bulgarien auswandern und meine Mutter mitnehmen. Mein einziges Problem ist: Meine Mutter hat / hatte Krebs. Nach zig Chemos, Stammzellentransplantation und Bestrahlung hat sie seit fast 1,5 Jahren nun Ruhe (*auf Holz klopf*). In DE ist sie gesetzlich versichert. 

Wie wird es in Bulgarien sein? Kann sie sich aufgrund der Vorerkrankung dennoch (bezahlbar) versichern lassen? Und wie ist es, sollte dennoch eine Behandlung nötig sein? Oder muss ich dann davon ausgehen, dass wir in dem Fall in irgendein anderes Land reisen müssten und ich für die Behandlung selbst bezahle?

Und darf ich mal nachfragen, wie es in den Hauptstädten mit der Notfall-Versorgung aussieht? Wenn es einen Notfall gibt, ist ein Rettungswagen schnell verfügbar oder ist man da auf sich selbst angewiesen?


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1211
 

Hallo BeZ

willkommen im Forum im Namen des Moderatorenteams.

Deine Mutter kann, nach meinem Kenntnisstand, die KK nicht mehr wechseln als Rentner, bleibt also in D versichert, was ja in Eurem Fall wohl auch gut ist. Was die Notfall-Versorgung betrifft, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich denke aber, dass noch Rückmeldungen kommen werden.

Und jetzt viel Spaß im Forum.

Gruß Harry


   
AntwortenZitat
 BeZ
(@bez)
Estimable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 50
Themenstarter  

@selle-harald Danke für die erste Antwort. Meine Mutter bekommt noch keine Rente. Sie ist im Moment ganz regulär krankenversichert. Als Selbstständige Künstlerin über die Künstlersozialkasse. Sie hätte aber tatsächlich Anspruch auf Erwerbsminderungsrente. Hat sie bisher nur noch nicht beantragt, da ich nicht ganz sicher war, ob es Sinn macht oder nicht. 


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1211
 

@bez

Sinn macht das durchaus, die Rente zu beantragen. Wenn die Rente Deiner Mutter zusteht, warum Geld verschenken? Deinen Worten entnehme ich ,dass Deine Mutter noch nicht im Rentenalter ist? Bei der Erwerbminderungs- oder -unfähigkeitsrente gibt es aber bezüglich Auswanderung einiges zu beachten. Ich kann Dir nur empfehlen, dich mit der Rentenversicherung und dem Versorgungsamt ( Schwerbehinderung) in Verbindung zu setzen. Fragen kostet nichts und so würde ich vorgehen.

Gruß Harry


   
AntwortenZitat
(@buburgas)
Estimable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 96
 

Erwerbsminderungsrente wird i.d.R. nicht ins Ausland gezahlt.

Mutter ist anscheinend freiwillig versichert. Da kann sie zwar raus, wuerde ich aber nicht machen, wenn finanziell darstellbar. Meine KV erstattet auch Privatbehandlung in BG nach dt. Saetzen.

Notfallversorgung in BG haengt natuerlich vom Wohnort ab. Hab hier im Umkreis von Burgas noch keine negativen Berichte von deutschen Residenten gehoert. Sollte im Umkreis von Varna aehnlich sein.

In beiden Staedten gibt es Krankenhaeuser mit gutem Ruf, aber evtl. privat zu bezahlen (mit dt. Rueckerstattung, so.o.).

 


   
AntwortenZitat
 BeZ
(@bez)
Estimable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 50
Themenstarter  

@buburgas

Ja, meine Mutter ist freiwillig versichert. Aber nicht direkt über die Krankenkasse sondern über die Künstlersozialkasse. Wenn ich es richtig verstanden habe, zahlt sie damit nur die Hälfte des üblichen Beitrages. Die Frage ist nur, was passiert, wenn sie ins Ausland zieht. kA ob die KSK das so mitmacht. Und der Mindestsatz der AOK bei der freiwilligen Versichern liegt IMHO so bei 400€, was ich ganz schön heftig finde. (Zahle für meine internationale PKV im moment nur 380€ für den höchsten Schutz.)

Naja, was heißt für eine Behandlung privat bezahlen mit Rückerstattung. Bekomme ich da die gleichen Leistungen, wie auch in DE (bei der Krebsmedizin wäre es z.B. die Immuntherapie). Und... Für die Stammzellentransplantation hat die Krankenkasse wohl um die 2 Mio bezahlt. Wovon ich weiß, hat meine Mutter 5 Spritzen für je 20.000€ das Stück bekommen und da immer noch nicht genug Stammzellen eingesammelt worden sind, nochmal eine für 250.000€. Und spätestens das sind dann Summen, bei denen der Spaß dann aufhört. 


   
AntwortenZitat
(@buburgas)
Estimable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 96
 

@bez

Meine KV hat mir schriftlich gegeben, dass bis zu dt. Saetzen auch Privatrechnungen aus BG erstattet werden.

In Deinem Falle allerdings, bei den genannten Summen, koennte die KV schon mal "irren".

D.h. das Sicherste waere, offiziell einen dt. Wohnsitz beizubehalten. Und ganz normal in D weiter versichert zu bleiben. Hat auch Vorteile bzgl. Pflegeversicherung, welche in BG nicht existiert.


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 
Geschrieben von: @bez

Und darf ich mal nachfragen, wie es in den Hauptstädten mit der Notfall-Versorgung aussieht? Wenn es einen Notfall gibt, ist ein Rettungswagen schnell verfügbar oder ist man da auf sich selbst angewiesen?

Ich kann nicht für die Großstädte sprechen. Aber mein Mann musste hier auf dem Dorf mal den Notarzt rufen und der war in 20 min da. Das war 2016. Übrigends, das kostet hier nichts.  Wir hatten schon unsere europäische KV Karte bereit, aber die wollte keiner sehen und bezahlt haben wir auch nichts. 🙂    LG Eli

 


   
AntwortenZitat
JeBu
 JeBu
(@jebu)
Active Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 10
 

Hallo Zusammen,

ich selbst war noch nie in Bulgarien, aber wie Ihr bereits gelesen habt wollen meine kleine Familie und ich gern so schnell wie möglich nach Bulgarien auswandern.

Ich habe mal im Forum gestöbert und meine eine Frage konnte ich mir so noch nicht beantworten, deshalb dacht ich, platziere ich diese einfach mal.

Ich selbst hab im Sommer und Spätherbst immer hier in Deutschland viel mit Allergien zu kämpfen. Alles was Gräßer und Pollen angeht macht mir zu schaffen.

Durch diverse Mittelchen gehts aber einigermaßen, da eine Immunisierung bei mir nicht geholfen hat.

Habt Ihr Erfahrungen mit Alliergien in Bulgarien gemacht?

Zum Thema Gesundheit, weiß ich, dass die Berg und Meerluft vom Schwarzmeer dem Körper sehr gut tut und mich würde interressieren, wie es bei Euch so ist. Fühlt Ihr euch gesünder in Bulgarien.

Wie läufts da so bei euch? 🙂

schon mal ganz Lieben Dank vorab.

LG Jenny

 

{blue}:face:


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 
Geschrieben von: @jebu

Fühlt Ihr euch gesünder in Bulgarien.

ich kann nur für mich sprechen. in bulgarien habe ich keine schmerzen in meinen gliedern wie ellenbogen sowie knie! da wir uns in einen dorf nahe am meer niederlassen, gibt es auch wesentlich weniger bis garkeinen staub und ständig frische meeresluft. meiner meinung nach schlafen wir in BG auch besser, solange die dorfhunde nicht bellen 🙁

kurz gesagt: wir fühlen uns tatsächlich körperlich und auch geistig besser!

aber das sind alles subjektive empfinden. am besten hinfliegen, urlaub machen und testen 🙂


   
D-Schirmer, Ha-jo, JeBu and 6 people reacted
AntwortenZitat
 BeZ
(@bez)
Estimable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 50
Themenstarter  
Geschrieben von: @bulgarien-franz

aber das sind alles subjektive empfinden. am besten hinfliegen, urlaub machen und testen 🙂

Naja, ich gaube mit Urlaub wird grade irgendwie nix. Und ich kenne auch das Gefühl: "Ich will aus Deutschland nur noch raus!". Und ich habe es gerade noch viel mehr als zuvor.

Ich sehe aber auch, dass sich seit ein paar Tagen das Fenster zum Auswandern wieder geschlossen hat. Oder gar zum mal eben hinfliegen und schon mal alles vorbereiten. 

Wenn ich ehrlich bin, habe ich keine Ahnung, ob Bulgarien mein neues zu hause werden wird. BG öffnet aber dutzende Möglichkeiten. Sei es Rumänien, Georgien, Russland / Krim. Und die VAE sind auch etwas näher, als in DE. 

Ehrlich gesagt, würde ich mir in BG am Liebsten eine Yacht kaufen und erst einmal die Küste erkunden. Morgens mit den Hunden rausgehen. Mittags ein paar Stunden arbeiten und am Abend wieder in die Stadt rein. 


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 
Geschrieben von: @lavendura

Ich habe auch hier in Bulgarien gelernt, nicht mehr so perfekt zu sein. 

? ? ? ich auch. LG Eli


   
Ha-jo, Ha-jo and Ha-jo reacted
AntwortenZitat
 BeZ
(@bez)
Estimable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 50
Themenstarter  
Geschrieben von: @eli
Geschrieben von: @lavendura

Ich habe auch hier in Bulgarien gelernt, nicht mehr so perfekt zu sein. 

? ? ? ich auch. LG Eli

Hui 😉

ja....... Ja, das wird noch ne Herausforderung für mich... 


   
AntwortenZitat
(@Anonym 1228)
Trusted Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 67
 

@der_neue   Hallo zu dir "der Neue", wenn du gesundheitlich angeschlagen bist, denke ich ist es für dich kein Stress abzubauen, wenn du auswandern möchtest! Will dich nicht ärgern, aber lieber ehrlich die Wahrheit sagen! Denn was da alles Neues und teils ohne Sprachkenntnisse Schwieriges auf dich zu kommt, überlege dir das genau. Eine bulg. Krankenkasse gibt es hier nur eine und die bezahlen fast nichts. Alles andere wie Spezialisten an Ärzte, Medikamente usw. mußt du fast alles selbst und sofort bezahlen. Mach dich erst mal richtig schlau und lies hier im Forum unter den betr. Themen, das ist mein gut gemeinter Rat für dich.


   
beefeater, Ha-jo, beefeater and 3 people reacted
AntwortenZitat
beefeater
(@beefeater)
Estimable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 106
 
Geschrieben von: @obermeier

Eine bulg. Krankenkasse gibt es hier nur eine und die bezahlen fast nichts. Alles andere wie Spezialisten an Ärzte, Medikamente usw. mußt du fast alles selbst und sofort bezahlen. Mach dich erst mal richtig schlau und lies hier im Forum unter den betr. Themen, das ist mein gut gemeinter Rat für dich.

Dazu brauche ich mal genauere Infos.

Mein Kenntnisstand ist, dass es sehr wohl eine private Krankenversicherung in BG gibt.

Eine Bekannte aus Varna sagte mir, dass diese so um die 80€ im Monat kostet.
Und da ich in D .. als kerngesunder Ü50er schon 600€ pro Monat zahle, ist das eigentlich
unfassbar gut. Sie sagte auch, dass man damit denselben Status hat wie in D.

Ich würde auch 200€ zahlen ... wenn ich damit gut abgesichert bin.

Gute Ärzte und Uni Kliniken, wo deutsche Ärzte sich ausbilden lassen, ganz besonders Dentisten,
hat man ja in Varna auch.

Kann das jemand genauer beleuchten?

Danke


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@beefeater  Ist zwar nicht die Antwort , die du erwartest (Privatversicherung ) , aber trotzdem 🙄 . Ich hatte Probleme mit dem Bein und der Nachbar hat mich zu einem Spezialisten geschleppt . Erstkonsultation : 50.-Lewa . Hatte im Bein keinen Puls mehr - baldigst operieren oder Bein ab . Haben uns umgehört , es gibt wenige KH die so etwas machen . Viele wollen für Service ( Einzellzimmer etc.) gutes Geld , aber ob der Doc gut ist weißt du nicht . Dann Informationen eingeholt : mein Doc ist echt überall bekannt als guter Chirurg . Also in ein städtisches KH . Die Ausstattung ( Zimmer , Lift ..) war mehr als einfach , wollte dort aber nicht leben 😆 , sondern nur so eine Woche verbringen . Das Personal war sehr bemüht und freundlich . Das ständige Blut abnehmen , Blutdruck messen und der Tropf gingen mir schon auf den Keks , musste aber wohl sein .Die medizinischen Apparaturen und Hilfsmittel waren neuester Stand , auch die OP verlief sehr gut . Wir durften dort sogar vor und einige Tage nach der OP vor die Tür , uns eine Kaffee oder Imbiss holen und einen kleinen Spaziergang machen . Der ganze Spass kostete mich eine große Rolle Klebefolie ( für den Verband ) und 40.- Lewa für das Bett . Wenn du also nicht allzu pingelig bist , spricht nichts gegen ein "normales" Krankenhaus .

Wünsche dir aber trotzdem , das du nie eines brauchst .

LG  Ha-Jo


   
laibsch, Eli, beefeater and 12 people reacted
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1211
 

@lavendura 

Aber gerne doch.


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@lavendura  Genau so ist es  ! War noch 2x bei dem Professor , heute auch noch Verbandwechsel nach Teilentfernung der Nähte - Kostenpunkt : nichts . Dabei ist es doch "privat" . Werde aber nun wahrscheinlich mein Leben lang solch Tabletten zwecks Blutgerinnung nehmen müssen , doch diese Kosten sind minimal . Nur dieses jeden Abend daran denken {blue}:pray: .

LG und allen Gesundheit     Ha-Jo


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@lavendura  Danke ! Ist schon etwas besser , aber hinsetzen und aufstehen ist etwas problematisch .

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 

Nur dieses jeden Abend daran denken {blue}:pray: .

LG und allen Gesundheit     Ha-Jo

Das kann ich total verstehen. Ich bin ja auch nicht der gute Tablettenesser, nehme aber immer mal Schüssler Salze. Und vergesse sie auch regelmässig. {pear}:wink: LG Eli Leka noscht und Nastrawe


   
Ha-jo, Ha-jo and Ha-jo reacted
AntwortenZitat
Seite 1 / 2