Übersicht

Meine bulgarischen ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Meine bulgarischen Lieblingsrezepte добър апетит

33 Beiträge
7 Benutzer
15 Likes
3,382 Gesehen
(@rosenrot)
Reputable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 175
 

@aiyanna

Hi,

Buttermilch gibt's hier nicht. Ich nehme stattdessen zum Backen Joghurt mit Wasser gemixt. 


   
AntwortenZitat
aiyanna
(@aiyanna)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 84
 

Rosenrot, wieviel Wasser gibst Du zu dem Joghurt, um die Buttermilch zu ersetzen?

Lavendura, kann man als "Normalsterblicher" in der Metro einkaufen oder braucht man dafür eine spezielle Zulassung so wie bei uns in Deutschland?

Das Backen von Brot und Brötchen werde weiterhin hier noch ein bißchen üben. Brot klappt schon prima, aber die Brötchen muss ich noch üben. Käsebrötchen kann ich! Nach Aussagen meines doch recht essensnörgeligen Enkels sogar hervorragend.

Gibt es ein empfehlenswertes Kochbuch in deutscher Sprache für bulgarische Küche?


   
AntwortenZitat
(@califax)
Trusted Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 29
 
Geschrieben von: @lavendura

Noch ein Hinweis, eben habe ich gelesen, das bei Marmelade uä es Unsinn ist, die Gläser auf den Kopf zu stellen. so kann es schnell zu Schimmelbildung kommen.

Für Dich zur Anregung / als Info :

Liebe Zuschauer, das Thema, ob man beim Marmelade oder Sirup Einkochen die Gläser nach dem Abfüllen für ein paar Minuten auf den Kopf stellen soll, sorgt in der Einkochgemeinde oft für hitzige Diskussionen. Auch auf diesem Kanal bekam ich in Kommentaren schon den einen oder anderen "wie kannst Du nur...?"-Rüffel. In diesem Video möchte ich Euch erklären, dass das Umdrehen der Gläser durchaus seinen praktischen Sinn hat und im besten Fall Eure Marmelade oder Sirup vor frühzeitigem Verderb bewahren kann. Und ab 10:00 erzähle ich Euch, wie und wo die weit verbreitete Meinung, das Umdrehen der Gläser sei veraltet, ihren Ursprung nahm.
 
 
Auch die anderen Videos von ihr sind sehr sehenswert !

   
AntwortenZitat
(@rosenrot)
Reputable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 175
 

@aiyanna

Das Buch heißt "Wenn die Seele nascht" mit netten Anekdoten über Sitten und Gebräuche in BG in Verbindung mit dem Essen. Bulgarischer geht's nicht. Authentische Rezepte!

 

 


   
aiyanna, aiyanna and aiyanna reacted
AntwortenZitat
(@rosenrot)
Reputable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 175
 

@aiyanna

Die Mischung mache ich nach Gefühl, bis die Konsistenz und der Geschmack stimmt. Jeder Joghurt ist ja auch ein bissl anders im Geschmack. 


   
aiyanna, aiyanna and aiyanna reacted
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@lavendura Danke Dir. Wie es aussieht werden wir uns einen Manuellen Fleischwolf anschaffen. Komplett aus Edelstahl, ca 110 €.  Steffi hat früher mit ihrer Mutter damit gearbeitet. Sie haben sehr viel Wurst gemacht. Kümmelbrötchen mit Salz, super lecker, dazu einen Lyoner. Das ist Saarland pur. Es gibt hier eine Wurst die schmeckt auch gut, Mazedonier. Billa hat die im Verkauf als Grillwurst. Morgen machen wir Curry Wurst mit Pommes. Die Wurst ist von Lidl, Deutsche Bockwurst, gibt's aber nicht immer. Haben viel eingefroren. Schönen Abend.


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

Hallo. Wo bekomme ich Därme und Pökelsalz in Bulgarien. Lavendura kannst du mir helfen bitte?


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

Werde jetzt mal anfangen mir einen Räucherofen zu bauen. Das heißt ich werde eine kleinen Raum umbauen, der ist im Hof, die grösse wäre ok. War mal ein Klo, ist aber schon lange außer Betrieb. Der Boden ist komplett betoniert, allso sauber. Nur noch Stangen reinhängen, Türe abdichten.. fertig.


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

So, jetzt haben wir uns doch einen elektrischen Fleischwolf, mit viel Zubehör gekauft. Schweine und Rindfleisch gekauft und zuhause einen Probelauf gemacht. Super toll mit mittlerer Lochscheibe, gleich eine dicke Zwiebel mit durch. Und dann eine Spaghetti Bollo gemacht. Schon allein der Geruch von dem Fleisch beim Braten, mhm lecker. Nie mehr Hackfleisch vom Laden. Die Tomatensoße auch aus eigener Herstellung. Das beste kommt jetzt, wir haben einen Metzger, ganz in der Nähe von uns, gefunden. Der schlachtet selber und hat uns auch Rindfleisch besorgt. Heute hat er uns mal 4 Rouladen auf der Maschine geschnitten und morgen gibt es Rouladen zum Mittag. Auch können wir bei ihm Pökelsalz, Schaf oder Schweinedärme und Räuchermehl bekommen. Also brauchen wir nichts aus De kommen lassen. Auf die ersten Rohesser freuen wir uns jetzt schon. Dann werden auch noch Leberknödel gemacht usw. Guten Appetit.  


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@lavendura Was machst Du mit Sprühflasche? 


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@lavenduraDanke Dir. Wieder was dazu gelernt. Ich hatte, als ich in Belgien wohnte, auch Schinken luftgetrocknet. Das war richtig gut. Ja, man kann viele Sachen selber machen, war schon fast Selbstversorger. 


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

Hallo. Heute machten wir Pfälzer Leberwurst, im Glas abgefüllt. Zu Mittag gab es dann natürlich: Pellkartoffeln und Leberwurst in der Pfanne nochmals angebraten. Ein Gedicht, die die das kennen, werden mir Recht geben. Bis jetzt sind alle 14 Gäser zu, mal sehen. Lavendura Deine Empfehlung für den Fleischwolf war sehr gut. Das Fleisch und die Leber haben wir in längliche Streifen geschnitten, der Wolf zieht das alles rein, ohne das wir nachstopfen mussten. Liebe Grüße von uns Klaus und Steffi 


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

Lavendura. Genauso haben wir es gemacht. Der Wurstler hat das auch sehr gut beschrieben, ein Pfälzer weiß wie es geht und schmeckt. Opa Jochen ist auch empfehlenswert.   Zur Toten Oma: Wir essen keine Nahrungsmittel in denen Blut enthalten ist. Aus religiösen Gründen, "enthaltet euch von Blut," das ist ein Gebot Gottes nachzulesen in Apostelgeschichte 15:29, Seid nicht verärgert, wenn ich das hier reinbringe, ist für uns eine sehr wichtige Sache. Schönen Tag euch allen.


   
AntwortenZitat
Seite 2 / 2