Übersicht

Benachrichtigungen
Alles löschen

Internetverfügbarkeit irgendwo im nirgendwo....

15 Beiträge
10 Benutzer
3 Likes
766 Gesehen
 Mabr
(@mabr)
Eminent Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 22
Themenstarter  

Guten Morgen zusammen!

.... frisch aus der Klinik entlassen habe ich mich ins Auto gesetzt und bin für einige Wochen nach BG gefahren! Ich musste dringend ein Problem lösen! Fast überall in BG ist schnelles Internet stabil verfügbar und so hatte ich mir für mein Häuschen zu wenig Gedanken gemacht! Mittlereile habe ich alle namhaften Anbieter behelligt, jedoch keiner bekommt ein Signal in mein Haus! ( ... dafür können sie ordentlich Verkaufsdruck aufbauen!! ;-))  )

Nun habe ich mir gedacht ich nehme einfach die Lösung von SKY DSL mit nach Bulgarien. Die Satelitenverbindungen sollen ja "überall" funktionieren...

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem -oder einem artverwandten- Anbieter gesammelt und gibt mir das gesammelte Wissen weiter?????

.... auch für jede andere, praktikable Idde bin ich durchaus empfänglich.... 😊 

 

VG und ein schönes Wochenende

Markus


   
AntwortenZitat
Thorsten Bußmann
(@thorsten-bussmann)
Eminent Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 12
 

HALLO MARKUS,

INTERESANTE FRAGE WELCHE DU SELBST BEANTWORTEN KANNST. HAST DU IN DEINEM HÄUSCHEN INTERNETEMPFANG ÜBER DEIN HANDY? WENN JA, KANNST DU DEIN HANDY MIT EINEM DSL STICK VERBINDEN UND DARÜBER DEN HOTSPOT AKTIVIERN- SO HABE ICH DEN ALTVERTRAG VOM HANDY BIS ZUM SCHLUSS GENUTZT- BEI IOS ODER ANDROID SOLLTEST DU DAS HINBEKOMMEN-

LG


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@mabr Hast du mal die Nachbarn gefragt ? Ich habe hier keinen "richtigen" Anbieter wie in D , bin einfach in einen Laden i.d.Stadt (ca. 20 km entfernt) und mir einen Anschluss legen lassen . Geht aber auch per Funk .

Viel Erfolg

Ha-Jo


   
AntwortenZitat
 Mabr
(@mabr)
Eminent Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 22
Themenstarter  

@thorsten-bussmann --> Danke für die Antwort! Ja, das habe ich natürlich probiert. Aber in welche Ecke des Grundstückes ich auch laufe, weder mit meinem deutschen noch mit YETTEL habe ich irgendwo Empfang...


   
AntwortenZitat
 Mabr
(@mabr)
Eminent Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 22
Themenstarter  

@ha-jo Moin! Die Nachbarn sind alle über BULSAT versorgt und habe Empfang, weil sie die Hügel des Tals bevölkern in dem mein Häuschen steht... Bei mir unten ist hingegen nichts! Dafür habe ich, auch bei Spitzentemperaturen, noch ausreichend Wasser im Brunnen.... Vielleicht gelingt ja ein Tauschhandel!?!? 🤣


   
AntwortenZitat
(@rebel77)
Active Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 11
 

Hallo Markus,

das Problem hatten wir auch. Wir haben so ein Luxuspaket von Bulsat genommen, mit allen Deutschen Fernsehsendern etc und Internet. 
Nun ja, es kommen auch ein paar kb an. Wenn es mal läuft haben wir 5Mbit. Da wir jedoch zuhause arbeiten ist das bei weitem nicht das was wir brauchen und wir haben uns umgesehen. Die Bulgaren selbst haben scheinbar wenig Erfahrungen damit, denn so richtig, konnte uns keiner im Dorf weiterhelfen.

Mobilfunk haben wir hier auch nicht, da wir in einem kleinen Tal liegen und nur die Häuser weiter oben bei uns Empfang haben.
Letztendlich haben wir uns für Starlink entschieden. Das ist etwas teurer, aber hat unsere Probleme gelöst. Wir können Remote von zu hause arbeiten und haben schnelles Internet um sogar noch online spielen zu können. Ist für die Tochter wichtig ^^

Wir haben für das Equipment 900 Leva bezahlt und zahlen monatlich 95 Lev. Das ist es uns allemale wert, denn es ist auch weitaus stabiler als das was wir über Bulsat haben. Es gab z.B. mal knapp eine Woche kein Internet über Bulsat. Das haben wir nur bemerkt weil einige aus unserem Dorf, mit denen wir Kontakt haben und die unser WLAN schonmal genutzt haben (ja, hier teilt man gern) immer vorm Haus standen mit ihrem Handy.

Grüße
Denny


   
AntwortenZitat
Rainer Walli, XANTILON - Euer Partner in Bulgarien
(@rainer-walli)
Estimable Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 65
 

@rebel77 Klasse, das ist eventuell auch für andere Interessant. Dachte nicht das das Angebot von Starlink so Attraktiv ist. Ich hab den Link mal eingestellt.

https://www.starlink.com


   
AntwortenZitat
(@rebel77)
Active Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 11
 

@rainer-walli 
Ja, gerade für Leute die eine Firma betreiben, oder wie wir Remote arbeiten ist es wirklich eine super Lösung. 
Wir haben bei uns im Dorf mit 180-260 MBit das schnellste Internet und die Ausfallzeiten sind um ein vielfaches geringer als mit Bulsat.


(@spacemarder)
Eminent Member
Beigetreten: 10 Monaten vor
Beiträge: 21
 

Hallo zusammen!

Ich hatte immer gedacht, das Deutschland ein Entwicklungsland bezüglich dem Internet ist. Da habe ich wohl etwas falsch gedacht. Offensichtlich ist, bedingt durch die "Landflucht", und die Umsiedlung der jüngeren Generation in die Städte, das Umland ins Hintertreffen geraten. Der Internet-Anschluss wird mit Sicherheit bei mir auch noch ein Thema werden. Mit Skepsis betrachte ich dann immer die Anzeigen, wo manchmal wie selbstverständlich ,  angeblich die vorhandenen Möglichkeiten eines Internet-Anschlusses propagiert werden.

Deshalb steht für mich schon fest: dieser doch für mich wichtige Punkt landet bei mir auf die To-Do-Liste, möchte ich doch nicht von der Außenwelt abgeschnitten werden. Hoffentlich kann ich dann das oben erwähnte BULSAT in Anspruch nehmen, denn Sky-Link kostet zum jetzigen Zeitpunkt 65 €! Dennoch: auf jeden Fall ist das hier für mich eines der wichtigsten Beiträge. Vielen Dank dafür.


   
AntwortenZitat
 hili
(@hili)
Active Member
Beigetreten: 7 Monaten vor
Beiträge: 8
 

@rebel77 Läuft Starlink störungsfrei?


   
AntwortenZitat
(@rebel77)
Active Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 11
 

@hili Ich sage es mal so... Wir arbeiten täglich 12 Stunden Remote, bedingt durch die unterschiedlichen Schichten. Bisher waren die Ausfälle eher durch Ausfall des Stromes bedingt als durch die Ausfälle beim Starlink. Wir haben es nun über ein Jahr und in diesem Jahr nur einen Ausfall von etwa 2 Stunden. Wenn ich das mit Bulsat vergleiche, das wir genau so lange haben, dann kommt da auch mal fast eine Woche am Stück zusammen.  Also ja, nahezu störungsfrei. Wir sind durch die Arbeit darauf angewiesen und würden es nicht nutzen, wenn es anfälliger wäre.


   
AntwortenZitat
 hili
(@hili)
Active Member
Beigetreten: 7 Monaten vor
Beiträge: 8
 

@rebel77 Danke super Feedback. Ich habe bei meiner Grundstückssuche immer darauf geachtet, dass es einen Zugang zum Internet gibt. Obwohl ich sehr Technik interessiert und affin bin, ist dieses komplette Starlink irgendwie an mir vorbeigegangen. Nur mein Sohn hat mir durch Zufall ein Bild geschickt vom Himmel mit Starlink. Dann war ich irgendwie total überrascht, wie preiswert das eigentlich ist, wenn man sich den Aufwand dazu ansieht. Da ich auch beruflich auf Internet angewiesen bin, würde ich das auf jeden Fall auch nutzen, selbst wenn ich einen Zugang über ein Kabel habe.


   
AntwortenZitat
(@obermeier)
Trusted Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 78
 

Hallo Freunde die Ihr schnelles preiswertes Internet sucht. Bin zwar ne Oma, aber kann Euch folgendes sagen, wir hatten anfangs Internet über Kabel und haben dafür im Dorfladen 20 Lewa im Monat bezahlt. Da aber durch Unwetter und andere Einflüsse oft was kaputt war, wollte man uns eine neue Leitung durch die Luft und ans Haus legen, mit Löcher bohren usw., aber über diese Zeit sind wir, denke ich, hinweg! Denn wie sieht das aus?!!!? Nun haben jetzt viele im Dorf über Satelit Internet, wir auch. Klappt hervorragend, ist schnell und kostet ebenfalls nur 20 Lewa. Müßte doch wohl auch in einem Tal funktionieren. Also viel Erfolg Euch!


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1211
 

@obermeier

Guten Morgen Obermeiers, von welchem Anbieter habt ihr das Satelliten Internet für 20 Lewa und welche Geschwindigkeit gibt es? Wir haben in Topolovgrad auch Schwierigkeiten mit dem Internet über Kabel. 

Gruß Harry 


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@harry-mila Unser Internet kostet 30 Leva. Sind aber auch noch 2 Fernseher inbegriffen, mit vielen deutschen Sendern. Der Anbieter nennt sich Rodopi BG Net. Wie weit der über Velingrad hinaus sendet kann ich leider nicht sagen. Liebe Grüße. Nikolaus


   
Ha-jo and Harry-Mila reacted
AntwortenZitat