Übersicht

Benachrichtigungen
Alles löschen

Mit WizzAir nach Varnas

46 Beiträge
11 Benutzer
72 Likes
3,310 Gesehen
(@abc25af)
Reputable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 214
Themenstarter  

Hi Zusammen,

in ein paar Stunden geht mein Flug mit Wizz Air von Memmingen Airport nach Varna.

Habe  ca.130€ bezahlt inkl.WizzPriority also mit Umhängetasche und kleinen Rollkoffer in der Kabine.

Eingecheckt hab ich schon online und Bordkarte auf Handy.

Fahr dann zum Airport und habe vor in P4 zu parken für 5 Tage (40€).

Na mal schaun ob alles klappt.

Werde hier weiter berichten...Mein Rückflug ist Heiligabend .

Winfried


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1211
 

Für alle, die von Memmingen fliegen wollen:

was das parken angeht, war ich hier: http://www.parken-memmingen-airport.de/  

Man parkt in der Teramostrasse , gleich neben der Abfahrt Buxheim A96, der Parkplatz ist umzäunt und Bewacht.

Zum Flughafen geht es mit dem Shuttle und man wird auch zuverlässig wieder abgeholt.

Wir parken dort immer.

Harald

 

P.S. soll keine Schleichwerbung sein ? ? 


   
AntwortenZitat
(@abc25af)
Reputable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 214
Themenstarter  

Ja bitte berichte wie der Flug war. Wollen die irgendwelche Tests? Wie sieht es mit den Masken aus? Wie voll war die Maschine? Lassen Sie wenigstens den Mittelplatz frei? War alles pünktlich und o.k.? Ich will selbst im Januar/Februar mit Wizzair nach Varna fliegen aber von Berlin aus. Bin noch nie mit der Airline geflogen. Danke schon mal Jörg


   
AntwortenZitat
(@abc25af)
Reputable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 214
Themenstarter  

Bin gut in Varna angekommen.

In Memmingen verlief alles bestens und alle diszipliniert. Da gehen viele maschinen in den Balkan von Memmingen aus.

Also ich war ca.1 Stunde vor Abflug dort...Gepäck-Kontrolle dann Passkontrolle und 30min vor Abflug waren wir schon boarden und sind auch pünktlich abgeflogen.

Fast genau 2 Stunden bis Varna.Dann gleich ein paar Lewa getauscht...da ist der Kurs nicht besonders am Airport 200€ 365Lewa bekommen.

Dann Leihauto abgeholt und Richtung Hotel.

Aufm Weg gleich mal im LIDL ein paar Lebensmittel gekauft und dann ins Hotel.

Also Flug und Airline Top...

Winfried

 

 


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1211
 

Hallo Winfried,

wie ist das bei Deiner Rückkehr?

Musst Du in Quarantäne oder geht das mit einem Negativ-Test?


   
AntwortenZitat
Stefan-Markus
(@stefan-markus)
Eminent Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 14
 
Geschrieben von: @joersch

Ja bitte berichte wie der Flug war. Wollen die irgendwelche Tests? Wie sieht es mit den Masken aus? Wie voll war die Maschine? Lassen Sie wenigstens den Mittelplatz frei? War alles pünktlich und o.k.? Ich will selbst im Januar/Februar mit Wizzair nach Varna fliegen aber von Berlin aus. Bin noch nie mit der Airline geflogen. Danke schon mal Jörg

@joersch

Wizz Air hat die Flüge von Berlin nach Varna in der 1. Dezember-Hälfte 2020 von zwei auf einen pro Woche reduziert - mein Flug wurde somit vom 02.12.2020 auf den 29.11.2020 vorverlegt.
 
Deshalb war die Maschine bis auf wenige Plätze voll besetzt, auch der Mittelplatz.
 
Obwohl vorgeschrieben hat sich keiner am Flughafen Varna für das Einreiseformular interessiert.
 
Für nur 1 lv fährt der Bus 409 direkt in die Innenstadt und hält auch am Busbahnhof.
 
Gruss
 
S.-M.

   
AntwortenZitat
Ronja
(@ronja)
Honorable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 278
 

Hallo Winfried,

bin dieses Jahr auch mit WizzAir geflogen und es gab keine Probleme. 

Bin schon sehr gespannt darauf, was Du über Deine Besichtigungen zu berichten hast. Drücke Dir die Daumen, das Du etwas passendes für Dich finden wirst.


   
AntwortenZitat
(@abc25af)
Reputable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 214
Themenstarter  

@stefan-markus Danke für die Info - wollen die irgendeinen Test? PCR oder so? Und welches Einreiseformular? Es gibt ja die Möglichkeit einen kleinen Koffer mit in die Kabine zu nehmen - wie ist das da eigentlich mit den Flüssigkeiten? Das war doch mal ein Problem in der Kabine? ich meine z. B. ein Deoroller oder ein normales Duschbad. Danke und schönen 4. Advent, Jörg


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@joerschIch glaube Deo Roller ist ok. Duschbad kannst da am Security Check direkt in die Mülltonne werfen, geht garantiert nicht durch die Kontrolle. Sind nur geringe Flüssigkeiten erlaubt. Wir hatten unsere Duschbade Creme auch dabei, waren vieleicht nur noch halbvoll, spielte keine Rolle, ab in die Tonne. Also am besten gar nichts mitnehmen, hier neu kaufen. 


   
AntwortenZitat
(@rosenrot)
Reputable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 175
 

@nikolaus

ähem, jeder Passagier darf bis zu 10 mal 100 ml im verschliessbaren Beutel a 1 Liter mitnehmen. Steht alles auf der Wizz-Website übrigens ... ? 


   
AntwortenZitat
(@abc25af)
Reputable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 214
Themenstarter  

@nikolaus so kenne ich es eben auch. Aber die WizzAir bietet eben neben dem Handgepäck explizit gegen Gebühr ein kleines Gepäckstück ( ich glaube 40 x 30 x 20 ) an was mit in die Kabine darf. Als Kurzurlauber reicht das ja, aber wer fängt dann an seine komplette Kosmetik im Urlaubsort neu zu kaufen? Das ist dann ja kompletter Mist. Da ist man ja gezwungen das große ( noch teurere ) Gepäckstück zu buchen was dann in den Frachtraum kommt. Da wäre es eben schön wenn Winfried 2020 mal berichtet - denn er ist ja glaube ich mit der Option des kleinen Gepäckstücks geflogen. Eventuell schreibt er ja noch was dazu. VG Jörg


   
AntwortenZitat
(@abc25af)
Reputable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 214
Themenstarter  

@rosenrot Wo genau? Hab es nicht gefunden. Das wäre ja noch o.k. - gibt es glaube ich in den Größen extra für den kleinen Urlaub zu kaufen.


   
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

Hallo für Euch "Neue" hier in Bulgaria ein Tip, der beste Tauschkurs ist am Automaten mit der deutschen Geldkarte. Gibt es bei Kaufland innen, Home max, in Varna in der Stadt gibt es viele Automaten, in den meisten Tankstellen und an und in den Banken. Es gibt, z.B. für 204€= 400 Lewa !!! Aber nicht an den Bankschalter gehen, da muß man sehr hohe Gebühren zahlen, außer man ist da Kunde. Auch könnt Ihr mit der deutschen Bankkarte in allen (außer auf dem Land) Geschäften problemlos zahlen.


   
AntwortenZitat
(@abc25af)
Reputable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 214
Themenstarter  

Ja ich hatte eine Umhängetasche mit grossem Laptop etc...und einen Rollkoffer...

hatte aber Wizz Priority

Ja nur bis 100ml / pro flasche an toilettensachen etc erlaubt. Musste auch etwas wegwerfen lassen obwohl von 150ml nur 50ml drin waren...aber da lassen sie nicht mit dir reden. stur.regel,,,

Winfried


   
AntwortenZitat
Stefan-Markus
(@stefan-markus)
Eminent Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 14
 
Geschrieben von: @joersch

@stefan-markus Danke für die Info - wollen die irgendeinen Test? PCR oder so? Und welches Einreiseformular? Es gibt ja die Möglichkeit einen kleinen Koffer mit in die Kabine zu nehmen - wie ist das da eigentlich mit den Flüssigkeiten? Das war doch mal ein Problem in der Kabine? ich meine z. B. ein Deoroller oder ein normales Duschbad. Danke und schönen 4. Advent, Jörg

@joersch

Ich hatte einen Handgepäckbeutel für Flüssigkeiten gem. der Vorschrift: Jeder individuelle Behälter für in den Flüssigkeiten-Beutel darf maximal 100 ml Fassungsvermögen aufweisen > der Beutel darf insgesamt max. 1 Liter Fassungsvermögen aufweisen.

Wegen dem begrenzten Stauraum in der Kabine hat die Fluggesellschaft das Recht das Handgepäck/Rollkoffer im Laderaum zu verstauen.

Wizz Air hat hier die Informationen wegen Covid-19: https://wizzair.com/de-de/country-specific-travel-information

Die Einreise nach Bulgarien ist ohne Vorlage eines negativen PCR-Testergebnisses zum Nachweis von COVID-19 erlaubt: https://sofia.diplo.de/bg-de/aktuelles/-/2318146

Gruss

S.-M.


   
AntwortenZitat
(@abc25af)
Reputable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 214
Themenstarter  

@winfried2020 ja das Wizz Priority wollte ich auch buchen. Na da werd ich mir mal die ganzen Sachen in der 100ml Ausführung kaufen. Letzte noch nicht beantwortete Frage: Wollen die irgendeinen Corona Test? Schnell oder PCR? Danke Jörg


   
AntwortenZitat
(@abc25af)
Reputable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 214
Themenstarter  

Einreise nach Bulgarien wollen die überhaupt nix, zurück nach D kommst du in Quarantäne hier in Bayern min 5 Tage dann Test wenn negativ fertig


   
AntwortenZitat
(@abc25af)
Reputable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 214
Themenstarter  

@winfried2020 Danke - ich hatte zwar gemeint ob die Airline selbst einen Test will, gehe aber davon aus wenn es so gewesen wäre hättest Du es geschrieben. Das die Bulgaren mit der Einreise recht entspannt sind hatte ich schon auf der Website vom auswärtigen Amt gelesen. Leider sind es die Deutschen dann nicht - außer NRW - die haben diese viel sinnvollere Regel das wenn Du aus einem Land mit einer geringeren Inzidenz kommst Du nicht in Quarantäne musst. Ist auch nicht nachvollziehbar wenn ich aus Bulgarien mit einer Inzidenz von unter 300 komme und nach Sachsen mit einer Inzidenz von weit über 400 einreise in Quarantäne muss. Aber was solls - ich werde die Regeln nicht ändern und muss nur sehen wie ich am besten damit klar komme - ohne hier genau ins Detail gehen zu wollen. VG Jörg


   
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

@joersch

Mir hat man seinerzeit sogar meine Wimperntusche (13 ml Inhalt) weggenommen, weil es als "Flüssigkeit" (!?) galt und ich 100 ml Reinigungslotion mit hatte. Aber Nagelpfeile und -schere durften mit an Bord...Sehr unterschiedlich in der Handhabung bis m.E. willkürlich. Mir hat Easyjet jetzt eine Mail gesandt, dass ab 01.01.21 die Mitnahme des Handgepäcks an Bord davon abhängig gemacht wird, welche Sitzplatzkategorie man gebucht hat. Da ich nie auf einen bestimmten  Platz "scharf" war für die ca. 2 Std. Flug und keinen Platz gebucht/bezahlt habe, wird es wohl nun kostenpflichtiges Aufgabegepäck werden. Wie gut, dass ich auch nur mit Handtasche fligen kann, weil ich vor Ort meine Anziehsachen habe und auf meine Mitbringsel aus D dann ggf. verzichte. 


   
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

@henrich45

Kleine Ergänzung: Ist nach meinem Kenntnisstand kein dauerhafter Kurs, da Währungen täglich gehandelt werden und sich ändern können. Ich habe bis auf 2 Lv Unterschied diesen Kurs auch bei "meiner" Wechselstube im Zentrum von Varna. bekommen. Die Stelle hinter 1,95...macht`s oft aus. Am Flughafen deutlich ungünstiger Kurs. Ich habe immer ein paar Lv dabei für den ersten Kaffee in Varna und um mit dem Bus in die Innenstadt zu kommen, u. a. in die Wechselstube. 


   
AntwortenZitat
Seite 1 / 3