Übersicht

Strom kommt auch hi...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Strom kommt auch hier aus der Steckdose !

62 Beiträge
16 Benutzer
93 Likes
8,471 Gesehen
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 

anschreiben haben wir bisher noch keines bekommen. hier mal zum vergleich die aktuellen strompreise in der gegend von burgas. stomversorger EVN: https://www.evn.bg/

 

oh je, ich sehe gerade....ein sehr schlechtes bild 🙁

 


   
AntwortenZitat
 Ivo
(@ivo)
Estimable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 106
 

@lavendura Hallo,

bis ende des Jahres, werden die Strompreise NICHT erhöht,das hat die Regierung, garantiert wegen der 3x Parlamentwahl dieses Jahr, beschlossen.Ab den 1 Januar dann wahrscheinlich, eine sehr sehr saftige Erhöhung.

VG

Ivo


   
AntwortenZitat
beefeater
(@beefeater)
Estimable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 106
 
Geschrieben von: @lavendura

Also wir haben heute ein Schreiben bekommen, dass ab dem 1.12. der Strom bei EnergoPro 49,9 stotinki kostet. Wenn wir das nicht wollen und an die freie Strombörse wollen, dann haben wir ab heute 14 Tage Zeit unseren Vertrag mit denen zu kündigen.

Was wir aber noch klären müssen, wir laufen bei denen seit 2018 als Firma,(vorher ganz normal als Privatpersonen) die zwar seit beginn schläft, aber dadurch haben wir den Strom bis Sommer 2021 etwas günstiger bekommen, haben 90 lev/Jahr gespart.

Die Frage ist also, betrifft das nur Firmen. Das werden wir ganz schnell klären.

Also 50 stotinki sind dann 25 euro cent für 1 KW/h?

Das wäre ja eine Preissteigerung von 250%
Wenn ich mal den aktuellen Preis von ca 10 euro cent pro KW/h in BG ansetze ...

Klingt für mich unrealistisch ... wie sollen die Bulgaren das denn bezahlen?

Solche Preissteigerungen traut sich nichtmal die nächste giftGrüne Regierung in D.

Danke dass du uns auf dem Laufenden hältst.


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 

@lavendura 

Hallo Lavendura, ich denke das hängt sicher mit eurer Firma zusammen, denn wie Ivo schon geschrieben hat wird der Strompreis für Privatpersonen bis Ende des Jahres nicht erhöht. Es gibt Spekulationen  mit 20 - 30 % Erhöhung ab Januar. Aber sie wissen es selbst noch nicht.

https://www.pariteni.bg/novini/bitovi-smetki/20-30-po-skypi-tok-i-parno-ot-1-ianuari-240377

LG und schönes WE Eli


   
Franz, Franz and Franz reacted
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@lavendura   Kinder , kauft Kämme - es kommen lausige Zeiten {blue}:excitement: .

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@lavendura  Möchte mich mal erkundigen , was aus diesen seltsamen Schreiben ( EnergoPro ) geworden ist .

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@lavendura  Warum übertragt ihr nicht Haus & Grund auf euch (privat) und schließt die Firma ? So habe ich es auch gemacht damals . Gibt noch etwas Rennerei und Papierkram ( 10 Jahre aufheben ! ) , dann ist Ruhe im Karton .

Patientenverfügung gibt es hier nicht , bin gespannt , was ihr erfahrt . Ich würde nämlich gern bestimmen , das ich max. eine Woche an Maschinen angeschlossen werde . Wenn es Zeit ist zu gehen , dann ist es Zeit ! Sind jedenfalls meine Gedanken .

Viel Erfolg bei allem !

LG  Ha-Jo


   
Nikolaus, Harry-Mila, Nikolaus and 3 people reacted
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@lavendura Da handelt ihr richtig. Eine Patientenverfügung und auch die Vorsorgevollmacht sind zwei ganz wichtige Dinge. Kann man sich herunderladen,  meine Frau und ich haben die Patientenverfügung schon lange Jahre, seit wir in Bg sind, auch in Bulgarisch. Wird alles von unserer Organisation bereitgestellt. Muss auch nicht von irgendjemand, Notar, beglaubigt werden, am besten einmal im Jahr neu unterschreiben, mit aktuellem Datum. Es ist uns auch sehr wichtig keine Bluttransfusionen, im Fall eines Falles, zu bekommen. Daher haben wir unsere Pat.-verfügung immer dabei, wird auch von bulgarischen Ärzten anerkannt. Muss natürlich jeder für sich entscheiden, wie er behandelt werden möchte. So, das war's erstmal. Schönen Abend euch, bleibt gesund. Nikolaus... Entschuldigung, Harry bist Du so lieb und setzt meinen Kommentar in die Quasselecke, bitte. Danke.


   
Ha-jo, Ha-jo and Ha-jo reacted
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1212
 

@nikolaus

Wenn Ihr langsam wieder zum Steckdosenstrom kommt, ist alles gut {pear}:wink:  


   
Ha-jo, Ha-jo and Ha-jo reacted
AntwortenZitat
(@Anonym 1371)
Trusted Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 50
 

@lavendura 

Hallo Lavendura,

warum verkauft die Firma das Haus nicht an euch beide.

Damit sollten alle Probleme erledigt sein.


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 
Strompreise ab Mittwoch  
 
Na, wer denkt denn sowas.

Mit Lieferung am Mittwoch (27. Oktober)  liegen die Preise  in Deutschland bei 143,84 Euro/MWh

In Bulgarien am Mittwoch (27. Oktober) ist der Durchschnittspreis  205,60 EUR pro Megawattstunde.

https://bnr.bg/post/101547252/poevtinavane-na-srednata-cena-na-toka-v-evropa-zaradi-prognozite-za-po-meko-vreme

 


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1212
 

@eli 

Jetzt weiß ich auch , warum die Nebenkostenabrechnung heute so hoch war.

Ist ja wohl der Hammer.


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@harrymila Ha, Steckdosenstrom, da hatte ich j a auch eine Überraschung erlebt. Steckdose auf um eine neue anzuschließen. Grauen pur, 3 Klingeldrähte zusammen gedrillt, ergibt wahrscheinlich einen Querschnitt von 2 mm. Und keine Erdung, sind ja nur zwei Drähte. Haste ja auch erlebt, ja. Lg. Nikolaus


   
AntwortenZitat
beefeater
(@beefeater)
Estimable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 106
 

Diese Strompreis Seite wirft aber eine Menge durcheinander.

Zum einen kann kein Privatnutzer etwas mit Megawattpreisen anfangen...

1 MWh sind 1000 KWh

Daher teile ich die 205,60€ durch 1000 und sehe einen KWh Preis von 0.21€
also 21 cent, demnach wohl 0.42 leva

Davon würde man als Deutscher nur träumen, aber es stellt für Bulgarien eine VERDOPPELUNG der Preise dar.

In D zahle ich heute mind 0.30€ / KWh
Habe mir gerade vor 2 Wochen durch Anbieterwechsel noch mal für 2 Jahren den 0.30€ Preis
gesichert, nachdem der Voranbieter schon 0.33€ wollte.

Daher sind solche Aussagen auf der Seite ...
Die niedrigsten Preise für morgen liegen in Polen (115,79 Euro/MWh), Deutschland (143,84 Euro), Tschechien und der Slowakei (143,95 Euro/MWh).

Sieht schön günstig aus, nur bekommt NIEMAND in D dadurch die KWh für 14.4cent

Aber zu sehen, dass die Strompreise in BG sich scheinbar seit Anfang des Jahres mehr als verdoppelt haben ... also ca. 210% von Januar betragen, ist erschreckend.

Ab Anfang Oktober beträgt der durchschnittliche Strompreis in Bulgarien
190,54 Euro (372,66 Leva) pro MWh und ab Anfang des Jahres 86,33 Euro (168,85 Leva) pro MWh

Januar     86,33 MWh
Oktober 190,54 MWh

Versammeln sich noch keine Bulgaren in Sofia mit gelben Westen oder so?

 


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@beefeater  Proteste gibt es schon ( siehe bnr-Nachrichten ) , aber was soll der Staat denn machen ? Die Differenz aus Steuergeldern ausgleichen ? Wir leben im Kapitalismus ( hier sagt man Demokratie ) . Und aus D höre ich immer wieder , das der Markt es schon regelt . Also legt euch warme Klamotten zu , solange sie noch bezahlbar sind .

LG  Ha-Jo


   
Harry-Mila, beefeater, Harry-Mila and 3 people reacted
AntwortenZitat
beefeater
(@beefeater)
Estimable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 106
 
Geschrieben von: @ha-jo

@beefeater
Und aus D höre ich immer wieder , das der Markt es schon regelt . Also legt euch warme Klamotten zu , solange sie noch bezahlbar sind .

Ja das mit den warmen Klamotten ist garantiert keine schlechte Idee.
Denn es sind ja nicht NUR die Strompreise.
Wenn man sich dazu die Gaspreise und die Benzinpreise ansieht .. wirds einem ganz schwindelig.

Daher plane ich heute bereits für meine Auswanderung ganz klar eine grösserer PV Anlage für das Haus ein. Denn wie man sieht, gehts auch in BG steil rauf mit den Preisen.
Zudem ist so eine Fallback Lösung nicht falsch, wenn mal der Strom ausfällt...

Man fragt sich sofort, wie soll das bei der UMstellung der gesamten EU auf E-Autos gehen.
Kostenmässig für den Verbaucher ... nicht nur wegen der quasi kaum existenten Ladesäulen.

In England.. gibt es bereits Strom Rationierungen... und das nicht nur wegen dem bösen Brexit.
Aber bevor ich mir son E-Auto kaufe, vergehen eh mind. noch 10 Jahre...


   
AntwortenZitat
(@hasabg)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 113
 

Dieser Anbieter hat gerade günstig gute Module. Auch gut geeignet für Hybridanlagen.

https://shop.chepakov.com/en/eurener-470wp-mono-solar-panel

 

 


   
AntwortenZitat
beefeater
(@beefeater)
Estimable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 106
 

@hasabg 

Ja .. aber es ist nicht nur der Preis, der zählt. Es geht ja auch um die "Ausbeute"
Da gibt es wohl grosse Unterschiede

UND .. die Chinesen haben scheinbar gerade ganz neue Module auf den Markt gebracht, die diese Ausbeute bei gleicher m2 Zahl fast verdoppeln .. also Hälfte der Module, Hälfte der Fläche nötig, aber gleiche Ausbeute ...  Ich muss da mehr zu lesen ... ist erstmal unter Vorbehalt

@Lavendura

Ich möchte hier garantiert niemanden nervös oder sogar Angst machen.

ABER ... die von Eli gepostete Seite mit den Strompreisen erwähnt LEIDER mit keinem Wort, dass die Preise in Privat ODER Unternehmen unterschieden werden. Auch wenn die Liste unter der Rubrik Unternehmen veröffentlicht wurde. Das sind die EU Grundpreise, die für ALLE im entsprechenden Land gelten ... Wie das hinterher aufgeteilt wird, weiss ich nicht.

Zudem zeigt die PreisListe ja Tagespreise, die starken Schwankungen unterliegen. Selbst innerhalb einer Woche kann das mal 100% rauf oder runter gehen. Um daraus etwas Genaueres abzuleiten, müsste man die Durchschnittspreise, zumindest von 6 Monaten, kennen.

Ich denke aber, dass wir uns alle einig sind, dass sinkende KWh Preise sehr sehr unwahrscheinlich sind.

Die WeiterVerkäufer = dein Anbieter, müssen die weltweit gestiegenen Einkaufspreise (MWh Preise) ja verteilen.  Beispiel: Höhere Mindestlöhne = IMMER (automatisch) höhere Kosten für die ENDKunden .. 

Und dadurch wird die KWh mit grosser Wahrscheinlichkeit FÜR ALLE teurer.
Es sei denn der Staat greift ein ...

Die grüne EU will ja auch, dass ALLE EU Länder ihre BauSubstanz massiv Sanieren.
Stichwort Dämmung und Heizungen ... Fossile Brennstoffe sind ja heute schon "geächtet"
Da kommen für alle EU Immo Besitzer massive Kosten angerollt.

Gerade bei der Bausubstanz in BG sehe ich da GROSSEN Nachholbedarf.
Es wurde ja bisher wenig gedämmt und bis heute Grossteils mit Holz geheizt.

Zusätzlich ... sind ja in BG laut eurer Nachrichten Seite vor ein paar Tagen ...
die Baukosten (Holz, Beton, Steine, Stahl, Dämmungen etc.) in BG bereits im Januar21 zum Jahr 2020 um 30% gestiegen. Im Oktober waren es dann schon 100% zum Vorjahr.

Auf das Schlimmste vorzubereiten, kann nicht ganz falsch sein ...

 

P.S. Schlagzeile jetzt gerade beim Spiegel Online

Höchster Stand seit 1993 Inflation klettert auf 4,5 Prozent

Der Preisauftrieb in Deutschland beschleunigt sich deutlich: Im Oktober stiegen die Preise um 4,5 Prozent – so stark wie seit 28 Jahren nicht mehr.  Stand 28.10.2021, 14.30 Uhr
 

   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@beefeater  Ich denke , da hast du Recht . Kann mich nicht erinnern , wann es mal sinkende Preise gegeben hat . Das Gas (LPG) an der Tankstelle kostet mittlerweile 1,35 Lewa (vorher 0,95 bis 1,09 Lewa) und für Brot zahle ich seit voriger Woche 1,30 Lewa .Vor 2 oder 3 Jahren waren es noch -,80 Lewa  - allerdings für 700 Gramm . Jetzt sind es 650 Gramm . Und so könnte man viele Sachen aufzählen . Und ja , die Löhne müssen steigen , was aber auch wieder dazu beiträgt , das die Preise steigen . Ein Teufelskreis .


   
AntwortenZitat
(@hasabg)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 113
 

Nun, ja, ich bleib trotzdem dabei, eignes Heim + Hof, eigner Strom, eignes Wasser, eignes Futter.

{pear}:nerd:


   
Ha-jo, beefeater, Ha-jo and 3 people reacted
AntwortenZitat
Seite 3 / 4