Übersicht

Kriterien für den H...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kriterien für den Hauskauf

41 Beiträge
11 Benutzer
69 Likes
6,614 Gesehen
(@califax)
Trusted Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 29
Themenstarter  

Fuer den geplanten Erwerb eines Grundstueckes haben wir uns natuerlich im Vorfeld eine Menge Gedanken gemacht und uns eine Liste der "must haves" erstellt.

Dazu gehoeren (natuerlich) insbesondere die Lage, die Groeße des Grundstueckes (max. ca. 1.200 m²), die Groeße des Hauses (ca. 80 - max. 100 "deutsche" m²) und die Medienanschluesse.

Hier habe ich nun u.a. durch Forenbeitraege gelernt, daß es keineswegs selbstverstaendlich ist, Kraft-/Drehstrom (in manchen Verkaufsanzeigen auch als "Industriestrom" beschrieben) zu haben bzw. zu bekommen.

Und da haette ich schon mal die erste Frage an die schon laenger in BG Lebenden :

E-Herde sind scheinbar keine Selbstverstaendlichkeit - in vielen Verkaufsanzeigen findet man bei Kuechenfotos lediglich eine Microwelle. Wo es diese Herde aber doch gibt ... bedeutet das, daß diese Haeuser zwangslaeufig Kraftstrom anliegen haben ? Oder gibt es in BG E-Herde, die mit normalen 220 V betrieben werden (koennen) ?

Die allermeisten Immobilieninserate zeigen im Sanitaerbereich 80l-Boiler als Warmwasserbereitung. Wir wuerden nun gern aus Kosten- und optischen Gruenden auf Durchlauferhitzer setzen - dazu dann die zweite Frage (an Baumarkt-Bummler) : gibt es solche Dinge auch im Baumarkt oder muß man diese Geraete über das Handwerk beziehen ?

In manchen Inseraten war zu lesen, daß das Haus ueber Strom und Wasser und "eine Anbindung an die Sicherheitssysteme" verfuegt - was muß/kann man darunter verstehen ?

Wie bei "Amira" und "buyinBG" zu lesen ist, verfuegen nur Staedte und u.U. groeßere Doerfer ueber eine Kanalisation, der Rest nutzt abflußlose Gruben. Wie ist in BG die Entsorgung dieser Gruben geregelt ? Gibt es analog zu D Firmen dafuer ... oder ist es so wie hier in den 50iger bis 70iger Jahren auf dem Lande, daß man diese Gruben selbst ausschoepft ?

Und noch etwas gibt mir ein Raetsel auf. Die allermeisten Haeuser werden mit der Klimaanlage "beheizt", manche verfuegen ueber einen Kamin und es gibt auch Oefen. Bei manchen (nicht allen) Oefen findet man eine solche Vorrichtung :

Was ist das, wie heißt das Teil und welche Funktion erfuellt es ?

Ich hoffe, der Text ist nicht zu lang geworden und ist, vor allem, verstaendlich formuliert. Es waere schoen, die ein oder andere Antwort auf die gestellten Fragen bekommen zu koennen

 


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 

Also erst mal zu dem Teil auf dem Ofen. Das ist dazu da, um die Hitze nicht so schnell verpuffen zu lassen. Unser Aufsatz hat 2 Regler mit einer Klappe. Damit kann man das Ofenrohr von null auf ganz schliessen. Hier wird ja mit Holz geheizt. Zusätzlich haben wir auf die Hälfte des Gitters im Ofen ein Blech mit Löchern liegen. Das bringt noch zusätzlich Wärme, denn es hält die Glut. 

Eine Kanalisation in den Dörfern findest Du kaum. Die meisten haben eine Grube, die sie selber leeren. 

Durchlauferhitzer gibt es auch im Baumarkt. Es gibt auch Elektroherde. Aber wie das mit dem Strom ist, keine Ahnung. Wir kochen mit Gas. LG Eli


   
Califax, Califax and Califax reacted
AntwortenZitat
(@califax)
Trusted Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 29
Themenstarter  

@eli

Hallo, Eli - vielen Dank erst mal fuer Deine schnelle Antwort !

Dieses "Ding" da am Ofen ist also so eine Art zusaetzlicher Zug-Regler ? OK, wieder was gelernt. Die (Kamin)Oefen hier haben eine Regelvorrichtung unterhalb der Ofentuer ...

Zum Thema "Strom", insbesondere Kraft-/Drehstrom gab es hier schon einen interessanten und lehrreichen Beitrag von @silistra, den ich leider erst vorhin entdeckt habe.

Weißt Du event. auch etwas ueber diese ominoesen "Sicherheitssysteme" ?

 


   
AntwortenZitat
kuenstler
(@kuenstler)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 55
 

@ eli

Also das mit dem Ofen muß ich korrigieren. Das Teil vergrößert die Oberfläche des Rauchrohres und nutzt dadurch die Abwärme aus dem sonst sinnlos verpuffenden heißen Abgas besser aus. Habe ich hier auch in D bei einem meiner Kaminöfen in etwas anderer Form (mit Metall-Lamellen).

Normalerweise hat jedes Rauchrohr eine drehbare Klappe, die den Rohrquerschnitt verkleinert (das geht nie auf ganz zu, da bleibt immer ein umlaufender ca 1 cm großer Spalt), sonst gäbe  es ein ganz großes Problem...

Das reduziert den Zug im Ofen bei starkem Wind zB, damit das Feuer nicht zu schnell und ruhig abbrennt.

Für eine gute Wärmeabgabe sind heile Schamottsteine im Ofen wichtig. Modifikationen durch Blechplatten vor dem Rauchrohrabgang sind mit Vorsicht zu genießen, besser lassen.

 


   
D-Schirmer, D-Schirmer, D-Schirmer and 3 people reacted
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 
Geschrieben von: @kuenstler

 

Das reduziert den Zug im Ofen bei starkem Wind zB, damit das Feuer nicht zu schnell und ruhig abbrennt.

Genau das wollte ich damit sagen und Du hast natürlich Recht, die Klappe geht nicht zu 100% zu . ? LG Eli


   
AntwortenZitat
NinaLe
(@ninale)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 48
 

Hallo auch von mir 🙂

 

wegen heizen - ich habs in den letzen Jahren zunehmend erlebt, dass Heizkessel mit Holz oder kombiniert mit Pellets installiert werden, womit man alle Räumlichkeiten heizen kann und auch Warmwasser hat. Finde diese Lösung optimal. Durchlauferhitzer sind schon in Bg vorhanden..allerdings fand ich sie nur zu sporadische Nutzung geeignet, weniger zum regelmässig duschen..

Sicherheitssysteme...ich denke dass sind entweder Alarmanlagen oder Anschluss an SOT ( Sicherheitsdienst), was in Bg sehr verbreitet und beliebt ist. 

Kanalisation gibt es wie oben geschrieben nicht überall. Die Gruben müssen nach den Gesetz Vorschriften undurchlässig sein und regelmässig geleert werden ( nicht alleine) . Ob jemand sind dran hält ist aber so eine offene Frage 😉


   
AntwortenZitat
NinaLe
(@ninale)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 48
 

@lavendura

ja..es ist wie es ist. Ich persönlich würde mir eine keine Kläranlage zulegen und möglichst biologisch abbaubare Waschmittel verwenden. Es gibt immer Wege, wenn man Mensch und Natur konform handeln möchte. Mich stört es wenn hier Müll jeder Art verbrannt wird. Der Gestank ist kaum auszuhalten und ich versuche immer entgegen zu wirken. Aber das ist auch ein Thema an sich..


   
Helga, Helga and Helga reacted
AntwortenZitat
kuenstler
(@kuenstler)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 55
 

Gibt es denn in BG einen Schornsteinfeger oder wie wird der Schornstein gekehrt?

Eine moderne Zweikammerklärgrube (in D), computergesteuert, gibt tadellos sauberes Wasser aus, was im Garten versickert werden darf oder in ein Gewässer geleitet,  nach Schlammspiegelmessung wird aus der 1. Kammer alle 1 bis 2 Jahre ca. 2 cbm Klärschlamm abgepumpt. Das geklärte Wasser darf aber nicht zum Gießen verwendet werden.


   
Helga, Helga and Helga reacted
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 

Kann ich auch nur bestätigen. Es ist wie es ist.

Wir haben hier auch so eine Grube, die entleert werden müsste. Deshalb haben wir eine Trenntoilette. Das Flüssige geht in die Grube und das Feste wird kompostiert. Als Abdeckung nehmen wir Kleintiersteu oder Laub. Und genau wie NinaLe schreibt, wasche ich nur mit Seifenflocken, Rosskastanie oder Efeublätter. Die Wäsche bleibt schön weich. Hier wird in letzter Zeit nicht mehr soviel verbrannt wie früher. Aber der Müllcontainer ist jedesmal übervoll und alles andere wird daneben geworfen. Der Wind tut dann sein übriges. ? 


   
NinaLe, Helga, NinaLe and 3 people reacted
AntwortenZitat
Helga
(@zehetmaier-helga)
Estimable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 140
 

oh, oh, ich will all die Gartenfreaks kennen lernen! - mir geht das Herz auf! 

Wir sind Dreschflegel, Rühlemanns und Storl Freunde! 2011 haben wir mit einem Beet angefangen, 2015 kam dann ein großes Gewächshaus dazu (5m x 32m) alles "learning by doing" (natürlich mit Fehlern) 2017 war dann unser Erfolgsjahr. Wir haben 1.200 Gläser eingekocht und 400 l Apfelsaft gemacht, natürlich auch Sirup, Liköre, getrocknet und alles was einem so einfällt. Letztes Jahr haben wir es einschlafen lassen, weil wir auf Bulgarientour waren. Unsere jungen Nachbarn haben sich im Gartenbau versucht. 

Jetzt werden wir versuchen alles zu verkaufen, da so ein Umzug unmöglich ist! 

Mitte Ende März soll unsere nächste Tour starten, bei wem darf ich Garten gucken?

freu, freu und LG Helga


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 
Geschrieben von: @zehetmaier-helga

 

Wir sind Dreschflegel, Rühlemanns und Storl Freunde! 

bingo, ich habe auch einige Bücher von Wolf Dieter Storl.  Das Buch  - Der Kosmos  im Garten - ist sehr empfehlenswert. LG Eli


   
AntwortenZitat
Helga
(@zehetmaier-helga)
Estimable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 140
 

klaro, gelesen! . ich glaub das ist die falsche Seite, kann man das irgendwo in eine Gartenseite einpflanzen?


   
AntwortenZitat
(@saila1)
Trusted Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 27
 

@eli

Ich mag gerne Rücksicht nehmen auf die Umwelt z. B. ebfls. mit Seifenflocken, Rosskastanie, Efeublätter waschen; was kann ich in die Spülmaschine tun?


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 

@saila1

Ich bin bei uns meistens der Geschirrspüler und ich brauche eine Tasse Kaffee um zu funktionieren. ? 

Hier ist eine Seite zum selbermachen für Geschirrspülmittel.

https://utopia.de/ratgeber/spuelmittel-selber-machen-rezept-zum-handspuelen-und-fuer-geschirrspueler/  

LG Eli


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 
Geschrieben von: @califax

Und noch etwas gibt mir ein Raetsel auf. Die allermeisten Haeuser werden mit der Klimaanlage "beheizt",  

Ich möchte hier noch einmal auf die Heizung mit der Klimaanlage hinweisen. Bei uns war heute vormittag der Strom weg. Das bedeutet Klimaanlage aus und sofort kalt. Das sollte man bei einem Immobilienkauf  mit bedenken. Wir haben im Moment Nachts - 3 Grad und am Tag 5 Grad, ungewöhnlich für hier. LG Eli


   
Helga, Helga and Helga reacted
AntwortenZitat
(@califax)
Trusted Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 29
Themenstarter  
Geschrieben von: @eli

Bei uns war heute vormittag der Strom weg. Das bedeutet Klimaanlage aus und sofort kalt.

Vielen Dank fuer den Hinweis, @eli !

Genau darum sind mir Haeuser gaenzlich ohne Kamin/Ofen auch etwas suspekt.

Geschrieben von: @ninale

Sicherheitssysteme...ich denke dass sind entweder Alarmanlagen oder Anschluss an SOT ( Sicherheitsdienst), was in Bg sehr verbreitet und beliebt ist.

Vielen Dank für die Information !

Allerdings … Alarmanlagen in einem 100-Seelen-Dorf ? Wen sollen die alarmieren ? Auch die Sicherheitsdienste sind doch ganz bestimmt nur in groeßeren Kommunen/Staedten aktiv ?

Geschrieben von: @kuenstler

Eine moderne Zweikammerklärgrube (in D), computergesteuert, gibt tadellos sauberes Wasser aus, was im Garten versickert werden darf oder in ein Gewässer geleitet

Also, ich glaube ja, eine Computersteuerung ist wohl nicht noetig - denn wie @lavendura schon richtig bemerkt : wer soll die dann im Anschluß warten ? Von der Ersatzteilbeschaffung reden wir da noch gar nicht ? 

Nicht, daß mich jemand falsch versteht : ich halte die Bulgaren technisch definitiv nicht fuer "hinter dem Mond" lebend - meine Sorgen gelten da eher deren Mentalitaet in Bezug auf Reparaturen ? 

Und um das Bauen wuerde ich mir da noch die wenigsten Sorgen machen  ? 

Versickern wuerde ich persoenlich wohl nur, wenn es keinen Brunnen auf dem Grundstueck gibt.

Mir wuerde da eher so etwas wie ein Schilfbeet vorschweben ... eventuelle "Reststoffe" werden da durch die Pflanzen verwertet bzw. geklaert.

 


   
Helga, Helga and Helga reacted
AntwortenZitat
kuenstler
(@kuenstler)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 55
 

@califax

напълно биологична малка пречиствателна станция за отпадни води

Nur mal eine schnelle Recherche bezüglich vollbiologischer Kleinkläranlage. Kann mir nicht vorstellen, daß es das in BG nicht geben soll und Google findet da ja einiges.

Ein Schilfbeet kann man auch anlegen, ist aber recht aufwendig.


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 
Geschrieben von: @califax

Auch die Sicherheitsdienste sind doch ganz bestimmt nur in groeßeren Kommunen/Staedten aktiv ?

Sicherheitsdienste gibt es auch auf dem Dorf. Wenn Häuser leer stehen, werden oft Sicherheitsdienste in Anspruch genommen, die von den Hausbesitzern bezahlt werden. Dann kleben diese SOT Schilder an einer Scheibe oder Tür. Und bei uns gibt es seit geraumer Zeit auch einen Sicherheitsdienst  von der Kommune. Das hängt mit 2015 zusammen und wurde so von der Kommune beschlossen. Es gibt diesen Dienst schon seit ca 2 Jahren.  Sie fahren mit dem Auto immer mal die Strassen ab. LG Eli


   
AntwortenZitat
(@califax)
Trusted Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 29
Themenstarter  
Geschrieben von: @kuenstler

Kann mir nicht vorstellen, daß es das in BG nicht geben soll

Nein, natuerlich gibt es das auch in Bulgarien- ich sagte ja schon, daß ich die Bulgaren definitiv nicht "hinterm Mond" verorte ? und ja, die Google-Suche brachte ein paar interessante Ergebnisse.

Trotzdem bleibt nach wie vor das Thema "Mentalitaet" im Reparaturfall - schon hier im Forum liest man ja ueber (nicht eingehaltene) Versprechungen, nicht Einhalten von Terminen etc.

Im Falle der Klaeranlage tritt dann schnell ein kritischer Zustand ein, wenn alles haeusliche Abwasser darueber lauft ... und warum soll man sich ohne Not von Technik abhaengig machen ?

Und sooo aufwaendig ist das Anlegen eines Schilfbeetes/ einen Pflanzenklaerung nun auch wieder nicht, zumal dieser Aufwand keine kostentraechtigen Revisionen etc. nach sich zieht.

Geschrieben von: @eli

Das hängt mit 2015 zusammen und wurde so von der Kommune beschlossen.

Ah, ok - das erklaert einiges ? 

Da kuemmert man sich, so scheint es, etwas mehr um die Sorgen und Belange der Menschen, als daß das hier der Fall ist ...

Geschrieben von: @lavendura

Eine Sicherheits/Alarmanlage in einem 100 Seelendorf kann  im Notfall übrigens auch sehr hilfreich und ggf. Lebens rettend sein. 

Das ist unbestritten !

Ich hatte mich nur gewundert - uebertragen auf deutsche Gegebenheiten erscheint so etwas ... nun ... außergewoehnlich ? 

Uebrigens : vielen Dank Dir und Deinem Mann fuer die Ausfuehrungen zur Elektrik auf der vorigen Seite !

Ja, es war hilfreich und hat zum Teil Eingang in unseren "Kriterien-Katalog" gefunden ? 


   
AntwortenZitat
(@abc25af)
Reputable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 214
 

@lavendura

Hallo Zusammen,

wir planen zur Zeit ein neues Badezimmer und benötigen dann eine neue Abwassergrube, wegen der Zuleitung des Schmutzwassers.

Telefonisches Angebot mit 4000 Leva.

Stelle jetzt aber alles Zurück, weil wir keine fremden Leute hier haben möchten. Wir warten bis die Impfung in Bg abgeschlossen ist.

Dann lasse ich die Grube selber mauern mit drei Kammern. Damit habe ich hier im Dorf bestimmt die modernste Anlage.

Mit den Löchern ist ja heute Normal. Die EU Vorschrift ist hier etwas überzogen. Beim Dreikammernsystem ist das Abwasser in der dritten Stufe ja sehr sauber.

Das Wasser ist doch brauchbar für die Büsche und Bäume

Wer hat schon mal selber eine Grube gemauert und innen gestrichen?


   
AntwortenZitat
Seite 1 / 3