Übersicht

Kriterien für den H...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kriterien für den Hauskauf

41 Beiträge
11 Benutzer
69 Likes
6,621 Gesehen
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@ruru Hallo. Bisschen mehr Infos wären nützlich. Was planst du genau: eine Kläranlage dann ist eine 3 Kammer sinnvoll. Eine Sickergrube, dann musst Du den Klärschlamm abpumpen. Ich hatte in Belgien eine 2 Kammer, wurde in 16 Jahren einmal geleert und gesäubert, nix gestrichen, war absolut dicht. Da haben Bakterien geholfen, durfte natürlich kein Gebrauchswasser rein laufen, wegen Waschmittel, Seifen usw. Hatten vor dem Haus einen natürlich gewachsenen Schilfgürtel, da floss dann das Gebrauchswasser hinein, natürliche Kläranlage. 


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@lavendura Dann habt ihr ja eine Sickergrube. Ich hatte ab und zu mal eine Tütchen Trockenhefe in  die Toilette geschüttet, da haben sich die Klärbakterien sehr gefreut. Nur keine Chemie zum säubern der Toilette!  Ein Nachbar der warf 2 Hefebrote hinein, nach dem leerpumpen. Hatte auch gut funktioniert. Schönen Tag. 


   
AntwortenZitat
(@abc25af)
Reputable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 214
 

@lavendura

Guten Morgen Lavendura,

die Häuser der Bulgaren im Ort sind ja alle schon etwas älter.

Deswegen haben die ja auch alle keine Anlagen nach der heutigen EU Norm.

Ich wollte halt alles nach Norm machen.

Werde aber trotzdem ein Dreikammersystem bauen. 
Natürlich wird das kein Bio-Anlage.

Das Wasser aus der dritten Kammer nehme ich für Sträucher zur Bewässerung.

Die erste Kammer muß ich halt in spätestens 270 Jahren entleeren lassen.

Sind ja nur zwei Personen.

Ich wünsche allen hier einen schönen Tag

 


   
AntwortenZitat
(@rosenrot)
Reputable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 175
 

@ruru

Wir stellen gerade auf Trenntoilette um.

Der ganze Rest, also Dusche, Wäsche etc. wird mit selbstgemachten Biopräparaten betrieben.

Friedensreich Hundertwasser hat Mal gesagt "Beim Wasserklosett werden aus 1.000 Gramm Scheiße 50.000 Gramm Unrat-Gift.
Beim Humusklosett 50 Gramm Rohstoff-Gold!"
Friedensreich Hundertwasser, 1975

 

 


   
Eli, Eli and Eli reacted
AntwortenZitat
(@abc25af)
Reputable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 214
 

@rosenrot

Zufall,

da haben wir dann zufällig eine "Trenntoilette".

Die Küche und Waschmaschine bleibt ja an der alten Grube.

Nur mit der Reinigung wird bei uns nie Bio.

Die Reinigungsmittel aus Bio wie "Frosch" taugen uns nicht.

Soll jeder machen wie er will.

 


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 

Hallo, könntet ihr mal etwas genauer auf die Trenntoillette in BG eingehen.?

Wie macht Ihr das und wie funktioniert das bei Euch?

Also bei uns ist das so. Die Waschmaschine ist im Winter in der Sickergrube angeschlossen (wegen Frost) und im Sommer liegt der Schlauch im Garten. ( Ich wasche nur mit Rosskastanien oder mit Seifenflocken von Alepposeife, manchmal Kernseife).

Das ist das eine.

Wir haben zwei Toiletten, eine fürs kleine Geschäft, das geht mit Spülwasser in die Sickergrube und eine fürs große Geschäft. Das klingt zwar kompliziert, ist es aber nicht, es ist einfach. Die Toilette fürs große Geschäft wird mit Grasschnitt, Laub oder Erde aufgefüllt, im Winter mit Talasch, wenn nötig. Alles landet auf dem Kompost. Ich muss dazu sagen, dass wir keine Medikamente nehmen. Wir machen das schon mehrere Jahre so.

Der Abwasch mit fettigen Sachen ist ein Problem. Ich habe noch nichts natürliches gefunden, was richtig gut funktioniert. Also nehme ich normales Spülmittel ohne Duftstoffe. An unserer Sickergrube wachsen einige Blumen, die scheint das nicht zu stören. Trotzdem, wenn jemand ein gutes Geschirrspülmittel kennt, wäre das super. Ich habe Versuche mit vielen Sachen gemacht, ( Holzasche, Kastanien usw.) aber keines ist so richtig mein Favorit. Wer IMI kennt, weiß was ich meine. LG Eli


   
AntwortenZitat
(@rosenrot)
Reputable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 175
 

@eli

Hallo Elli,

unten siehst Du ein Beispielfoto. Fest und Flüssig wird also bereits "an der Quelle" getrennt ? und in getrennten Behältern aufgefangen und entsorgt. Eine Wasserspülung ist nicht mehr notwendig. Es gibt mannigfache Typen auf dem Markt, reine Trenneinsätze für die Eigenbauer und Fertigbausätze für die Bequemen. Viele bauen auch noch einen kleinen Lüfter ein. In Schweden und den anderen nordischen Ländern steht sowas in jedem Landhaus. Aber es gibt auch Mehrfamilienhäuser mit diesem System, dann rutscht natürlich alles in Schächte und Tonnen. Wir werden im Haus den Urin per Seperator direkt in die Grube leiten, wichtig ist, den Urin mit ein wenig Essig hinterher zu spülen, damit sich kein Urinstein absetzt und nichts müffelt, und den Rest so zu entsorgen. Nach jedem "Rest" kommt ein wenig Kleintierstreu drauf. Wir denken jedoch auch schon an ein Fass im Keller, auch dafür gibt es Systeme.

In unseren CamperVan, den wir jetzt in BG ausbauen lassen werden, kommt auch so ein Teil (zum ausziehen)

Was das Spülmittel angeht: ja, ein schwieriges Thema. In Bulgarien nehme ich immer eins das im völligen Retrodesign verkauft wird, ich glaube es heisst Covex oder so. Kostet um die 80 Stotinki, ist geruchsneutral und sehr ergiebig. Tip von unserer Tante Emma. Bin gerade nicht vor Ort (muß noch meinen Camperrohling vor Weihnachten nach BG bringen) und kann dir daher kein Foto schicken. Das Spülmittel selber ist braun, die flasche rund, bauchig, klein und transparent-milchig. Das Etikett nur in Kyrillisch. Ich gestehe, in Naturkostläden in Varna habe ich noch gar nicht geschaut, doch da müsste man auch fündig werden bei den üblichen Ecolabeln.

@ruru

Frosch ist für mich Augenwischerei. Lehne ich auch ab.

LG

Rosenrot

 


   
Eli, Franz, Eli and 3 people reacted
AntwortenZitat
(@rosenrot)
Reputable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 175
 

@eli

Was ist Talasch????? ? 


   
AntwortenZitat
(@abc25af)
Reputable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 214
 

@lavendura

Hallo Lavendura,

natürlich verwendet meine Frau beim putzen Reinigungsmittel. Ich habe machmal den Eindruck, sie verwendet für jede Fliese ein anderes Putzmittel (ist natürlich übertrieben). 

Nur ich verwende beim Autowaschen keine Chemie.

Das liegt aber daran daß ich das Auto zum waschen bringe.

Wir sind keine "Umweltheilige".

Wir essen Fleisch und alles was dazu gehört.

Meinen Rasen habe ich allerdings zum größten Teil schon von Klee überwuchern lassen (wegen Rasen mähen). Habe in Deutschland jetzt auch noch Mikroklee und Gänseblümchensamen gekauft.

Nur Disteln werden von mir entfernt

Obstbäume lassen wir ungespritzt, deswegen gehen alle Blätter kaputt und wir haben keine Früchte dran.

Wir fahren auch mit dem Auto zum einkaufen.

Das Haus wird mit Klimaanlagen beheizt.

Im Kamin brennt künstliches Kaminfeuer.

Ich wünsche allen einen schönen Tag und achtet auf eure Gesundheit


   
AntwortenZitat
(@rosenrot)
Reputable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 175
 

@eli

und wenn ich schon mal dabei bin, stell ich hier noch die original Gebrauchsanweisung für die Humustoilette von Hundertwasser rein, die stand bei ihm oft im Wohnzimmer:


   
Franz, Franz and Franz reacted
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 

@rosenrot

Herzlichen Dank für Deine Antworten. Wir haben uns  ja auch damit beschäftigt und uns für eine uns passende Lösung entschieden. Auf alle Fälle finde ich es schön, wenn sich jemand damit beschäftigt und andere Wege geht.

Ich gebe hier mal den Link rein von Joseph Jenkins. http://humanurehandbook.com/

Talasch sind Späne und hier wird das Kleintierstreu so  bezeichnet. LG Eli


   
Rosenrot, Franz, Rosenrot and 3 people reacted
AntwortenZitat
(@abc25af)
Reputable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 214
 

@rosenrot

Hallo Rosenrot

wo schickst du deinen Besuch auf die Toilette?

Wenn ich das Bild anschaue bleibe ich doch lieber bei Grohe!

Schönen Abend wünsche ich

 


   
AntwortenZitat
(@rosenrot)
Reputable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 175
 

@ruru

Wir  haben 2 Toiletten. Eine bleibt erst mal konventionell (Villeroy & Boch ?) für Notfälle ?

und Besucher ? !


   
AntwortenZitat
(@rosenrot)
Reputable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 175
 

@eli

Danke. Der Link führt zu interessanten Inhalten.

Neue Wege? Immer! Drum wurden wir vor 17 Jahren daher geführt...nach BG in eine Gegend ohne Asphaltwege... ? 

 


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 
Geschrieben von: @ruru

 

wo schickst du deinen Besuch auf die Toilette?

Wenn ich das Bild anschaue bleibe ich doch lieber bei Grohe!

 

Wir lassen einfach niemanden rein, der Grohe heisst und Villeroy & Boch haben auch schon paar mal vergebens vor dem Eingang gehupt. ? 

Nein im Ernst, wir sind nach BG gezogen, weil es hier eben einfach ist und noch vieles möglich. Jeder muss das für sich entscheiden. Aber extra eine Gästetoilette, nö , dann lieber keine Gäste. LG Eli


   
Ha-jo, Ha-jo and Ha-jo reacted
AntwortenZitat
(@abc25af)
Reputable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 214
 

@eli

Natürlich, jeder sollte für sich entscheiden wie er lebt.

Ich gönne und wünsche Euch alles erdenklich Gute.

Rudi

 


   
Eli, Eli and Eli reacted
AntwortenZitat
(@rosenrot)
Reputable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 175
 

@eli

Welches Codewort öffnet mir Eure Tür,? Mein Villeroy & Boch Ausweis zählt wohl nicht - was nun?


   
Eli, Eli and Eli reacted
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 

@rosenrot

? ? ? ? Ach es ist so schön, Menschen mit Humor zu haben. Du musst 3 mal hupen und 3 x Hundertwasser rufen. Dann Sesam öffne Dich und hier ist Rosenrot. Und dann noch Dein persönliches Codewort, aber das kann ich nicht öffentlich schreiben, würde ja jeder kommen..... ? LG Eli


   
AntwortenZitat
(@moelli)
Active Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 16
 

@eli 

Hallo, ich habe eine Information bezüglich des Erwerb's einer Immobilie in Bulgarien gelesen welches mich total verunsichert. Vielleicht weiß jemand darüber Bescheid und kann mich aufklären. Vielen Dank

---- Der (private) Verkäufer hat nach bulgarischem Gesetz bis zu einem Jahr die Möglichkeit das verkaufte Grundstück zurückzufordern. Diese gesetzlichen Reglungen sind für den Ausländer unbekannt und werden nur auf einer russischen Webseite genannt. Es können aber auch zu einer späteren Zeit Erben ihren Anteil fordern, die vorgelegten Dokumente werden nur mit einem Stempel versehen aber nicht überprüft. Ebenso muss der Ehepartner zustimmen.
Für die Rückforderung muss sicherlich der ehemalige Eigentümer wichtige Gründe vorzulegen. Zum Beispiel der Verkäufer brauchte dringend Geld und hatte daher das Haus verkauft. Hat man das Haus mit einem höheren Betrag gekauft, wie er im Notarvertrag steht, was dort so üblich ist, so bekommt man nur den Betrag zurück, welcher im Notarvertrag steht. Für den ahnungslosen neuen Eigentümer kann dies zu einem finanziellen Problem führen. Hat man in der Zwischenzeit Geld in die Sanierung hineingesteckt, so dürfte das Geld auch weg sein. Ob der Alteigentümer die wenigen erhaltenen Rechnungen für die Sanierung bezahlen, ist anzuzweifeln.
Bei dem Kauf einer Ferienwohnungen dürfte dieser Fall kaum eintreten.------


   
AntwortenZitat
(@Anonym 1228)
Trusted Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 67
 

@moelli Du mußt vor dem Kauf mit allen schon vorhandenen Unterlagen zum Rechtsanwalt gehen. der untersucht und prüft die Besitzverhältnisse, auch ob Ansprüche irgend welcher Erben oder anderer Personen bestehen. erst dann geht es mit Vorvertrag zum Notar und so kann Dir Deine Befürchtung nicht passieren, so ist mein Wissen


   
AntwortenZitat
Seite 2 / 3