Übersicht

Kosten/Leistungen
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kosten/Leistungen

57 Beiträge
13 Benutzer
45 Likes
4,346 Gesehen
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@nikolaus  So ähnlich halte ich es auch , hatte noch nie richtig mit Ärzten oder Krankenhaus zu tun . Bin hier bei der bg- KV gemeldet und der "gesparte" KK-Beitrag für die dt.-KV kommt hier auf ein Notfall Konto . Habe das für mich so entschieden , da ich eine freiwillige Rückkehr nach D nicht in Betracht ziehe .

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
(@buburgas)
Estimable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 96
 

@decruppe-paul

Meine Quelle: Auskunft der TK. Und praktische Erfahrung.

Hab bisher nur Zahnersatz auf diese Weise abgerechnet. Und zwar genau so wie in D, d.h. fuer den Ersatz dreier alter Kronen durch Zirkonkronen Kostenvoranschlag machen lassen. Und dann bei TK eingereicht. Wurde genehmigt, und hab dann die Rechnung eingereicht. 550E, welche wegen meiner kleinen Rente und der damit verbundenen Haertefallregelung komplett, abzl. 50E Bearbeitungsgebuehr, erstattet wurden. 

Sollte bei anderen KV genau so sein. Es werden aber max. nur die dt. Behandlungssaetze erstattet, wenn man Privatbehandlung in Anspruch nimmt.

Der Knackpunkt ist hier wahrscheinlich "der gewoehnliche Aufenthatsort". Wenn man noch in D gemeldet ist, ist der zunaechst mal dort. Ob und wie lange im Jahr man dort ist, oder in seiner Ferienwohnung in BG, ist schwer zu pruefen. Ist also wohl eine gewisser Graubereich, der aber der KV zunaechst mal nicht schadet. Obwohl die sicherlich lieber die BG-Saetze erstatten wuerden ...


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@ha-jo Genau so, das werden wir auch machen. Nach De zurück kommt uns nicht in den Sinn. Nikolaus


   
Ha-jo, Ha-jo and Ha-jo reacted
AntwortenZitat
(@buburgas)
Estimable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 96
 
Geschrieben von: @lavendura

 ich bekomme seit 2019 meine 

Altersrente aus Deutschland und da wäre die Differenz sicher nicht so hoch, wenn ich in der deutschen KK geblieben wäre.  

Richtig. Denn die RV bezahlt die Haelfte des Beitrags. Mann waere wahrscheinlich ueber Familienversicherung abgesichert, wenn sonst kein Einkommen.


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@lavenduraDanke Dir. Bleibt schön gesund. Alles Liebe, Nikolaus und Steffi.


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@heleneGenau das wurde mir auch von der AOK gesagt: Doppeltversicherung geht nicht.


   
AntwortenZitat
 Rose
(@rose)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 142
 

das Problem der Pflegeversicherung wurde hier nicht angesprochen. Wenn du die KV Versicherung in D aufgibst ist die Pflegeversicherung auch weg. Man weiss ja nie was passiert, das kann schnell gehen, bei den Pflegegraden 4 und 5 kann man sich in BG dann wenigstens eine Pflege leisten. Man hat da ja sehr lange und viel einbezahlt. Oder wie ist das mit der Pflege in BG wenn was passiert ?


   
AntwortenZitat
(@buburgas)
Estimable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 96
 
Geschrieben von: @rose

Wenn du die KV Versicherung in D aufgibst ist die Pflegeversicherung auch weg. Man weiss ja nie was passiert, das kann schnell gehen, bei den Pflegegraden 4 und 5 kann man sich in BG dann wenigstens eine Pflege leisten. 

Zur Info: Bei Aufenthalt im EG-Ausland und Pflegebeduerftigkeit wird nur Pflegegeld gezahlt, abhaengig vom Pflegegrad. Sofern man bei der dt. KV versichert ist.

Der Betrag liegt zwischen 316 Euro monatlich bei Pflegegrad 2 und 901 Euro monatlich bei Pflegegrad 5.

Wer allerdings freiwilling bei der dt. KV versichert ist, hat zu bedenken, dass die KK-Beitraege auch auf Grund von Einkommen aus Kapitalertraegen oder Mieten berechnet werden. Das entfaellt bei pflichtversicherten Rentnern. 


   
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

@nikolaus

Bei mir ist es dahingehend anders, als dass ich es schriftlich von meiner dt. Krankenkasse habe, dass ich in beiden Ländern versichert bin. War im Vorfeld bei der entspr. gesetzl. KV (Büro Varna) zur Klärung der Versicherungsfrage. Ich bleibe auch bewusst weiterhin bei der dt. KV versichert, auch wegen der PV und schließe im hohen Alter - je nach Situation und Pflegebedürftigkeit  - auch eine Rückkehr nach Deutschland nicht aus. Ich bin dahingehend ein wenig irritiert, dass es so unterschiedliche Informationen gibt, vor allem von den gesetzl. KK...


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 

Hallo Jette und für die Anderen, erstmal ein Frohes und Glückliches Neues Jahr für Alle

Wenn ich eine deutsche Rente beziehe und bei Antragstellung in der deutschen KV bleibe, zahle ich in D meine Beiträge und bin dort voll versichert. Ziehe ich dann nach Bulgarien und habe meinen Wohnsitz dort, bleibe ich in der deutschen KV voll versichert. In BG melde ich mich bei der KV an und suche mir einen Hausarzt. Somit bin ich auch in BG versichert, bekomme aber in BG nur die Leistung, die jeder Bulgare bekommt. Alles andere muß ich vorher mit meiner deutschen KV abklären, ob die Kosten übernommen werden. Eine Doppelversicherung bedeutet, daß man in D und in BG Beiträge zahlt und das geht nicht in der EU.

 Ein Grund für uns in der bulgarischen KV zu sein war auch  das ewige hin und her, zahlt das die Aok oder nicht. Wir leben ruhiger, denn wir wissen, wir sind für uns selbst verantwortlich.

LG Eli

 


   
AntwortenZitat
(@buburgas)
Estimable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 96
 
Geschrieben von: @jette

Ich bin dahingehend ein wenig irritiert, dass es so unterschiedliche Informationen gibt, vor allem von den gesetzl. KK...

Noe. Sehe ich nicht so. Nur wenn die Rahmenbedingungen unterschiedlich sind (freiw. oder gesetzlich versichert in D, Wohnsitz noch in D vorhanden oder nicht, Rentner ja/nein etc.), gibts unterschiedliche Infos.  


   
Ha-jo, Eli, Ha-jo and 3 people reacted
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 
Geschrieben von: @buburgas

Noe. Sehe ich nicht so. Nur wenn die Rahmenbedingungen unterschiedlich sind (freiw. oder gesetzlich versichert in D, Wohnsitz noch in D vorhanden oder nicht, Rentner ja/nein etc.), gibts unterschiedliche Infos.  

Ja, so sehe ich das auch. 


   
AntwortenZitat
Paul
 Paul
(@decruppe-paul)
Reputable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 179
 
Geschrieben von: @eli

Ziehe ich dann nach Bulgarien und habe meinen Wohnsitz dort, bleibe ich in der deutschen KV voll versichert. In BG melde ich mich (hier fehlt was) bei der KV an und suche mir einen Hausarzt. Somit bin ich auch in BG versichert, bekomme aber in BG nur die Leistung, die jeder Bulgare bekommt.... 

(hier fehlt was) = mit dem "Portable Dokument S1" der deutschen KV


   
Eli, Eli and Eli reacted
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

@eli

Zunächst auch ein frohes und vor allem gesundes Neues Jahr! Deine Informationen sind mir hinlänglich bekannt! Wenn Nikolaus am 31.12.20 u. a. schreibt, dass die AOK sagt, dass man "bei einer Abmeldung aus Deutschland nicht mehr versichert sei", dann darf mich das durchaus irritieren (da ich mich auch aus Deutschland abgemeldet habe und weiterhin versichert war/bin). Ich habe auch nicht angemerkt, dass ich sowohl in BG und D KK-Beiträge zahle...Ob sich das in meinem Fall "Doppelversicherung" nach Deiner Definition nennt, lasse ich so stehen. Wenn mir die dt. KV bestätigt, dass ich in beiden Länden krankenversichert bin, dann ist das für mich ein Sachverhalt. Dass man meint, das "anderslautend" bis in Frage stellend kommentieren zu müssen...nun ja.... Für mich sind die Informationen "meiner" KV verbindlich(er) als Kommentare von Fritz, Herbert, Uschi oder wen auch immer...spätestens dann, wenn ich in BG und D zum Arzt gehe...FÜr mich und alle im Forum wünsche ich beste Gesundheit!


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

Dazu möchte ich noch was sagen. Bei unserer  Abmeldung in D wurde uns beiden bestätigt dass wir den S1 zugeschickt bekommen. Das wurde auch gemacht von der AOK,  damit sind wir zur Bg Kv und bekamen das Dokument, das  wir dann unserem Hausarzt, Apotheke und auch bei der Ausländerbehörde vorlegen mussten und Kopien dalassen. 


   
AntwortenZitat
(@abc25af)
Reputable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 214
 

Ein gesundes neues Jahr an alle!!!

Ich war früher in Deutschland freiwillig in einer Ersatzkrankenkasse versichert und habe dann natürlich auch Soli und Pflegeversicherung bezahlt.

Da war auch meine Frau mitversichert.

Sind dann nach Spanien  (über 20 Jahre) wo jede Person Pflichtversichert ist!

Wollten ursprünglich evtl. nach D. zurück und hätten dort uns  nicht mehr in D. einer gesetzliche Krankenversicherung anmelden können. Nur noch über die Allianz in so einer komischen Grundversicherung. Dort hätte man immer vorher anfragen müssen, ob die Allianz die Kosten übernimmt.

Wie es mit der Pflegeversicherung funktioniert hätte, konnten wir nicht in Erfahrung bringen.

Rente bekommen wir aus verschiedenen EU. Ländern.

Für den Arzt wären wir Privatpatient und hätten den Preis verhandeln müssen.

Dieses System war uns nicht geheuer

Jetzt hier sind wir in der Bg. Krankenversicherung.

Keine Ahnung ob die gut oder schlecht ist.

Das Thema Krankenversicherung ist als sehr vielfältig und wie die Stromrechnung nicht durchschaubar.

 


   
Eli, Eli and Eli reacted
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

@eli

Zu 1.: Dann schaue Dir bitte Deinen Beitrag vom 02.01.21 an, in dem Du schreibst, was hinsichtlich einer "Doppelversicherung" in der EU  n i c h t   geht..., (obwohl es für mich eine Doppelversicherung ist, wenn man in beiden Ländern krankenversichert ist!) Aber ich ver(sch)wende dazu keine Zeit mehr. Mit welchem Ansinnen schreibst Du, u. a. auch für alle (!?) im Forum...??? Damit habe ich tatsächlich ein Problem: Wenn Forumsteilnehmer wie Du vieles in Frage stellen, kaum Raum für "anderslautende" Erfahrungen oder Kenntnisstand  zulassen, bei anderen (!) ein Problem sehen (auch wenn diese nur mit dem Wort "irritierend" ihr (!) Empfinden ausdrücken) und bei mir den Eindruck hinterlassen, dass sie ein Anrecht, woraus auch immer resultierend, haben, ihren Kenntnisstand als den verbindlichen anzusehen! Dies ist mir in der Vergangenheit schon mehrfach aufgefallen. Aber entspricht nicht meinem Anspruch auf Austausch in einem Forum, unabhängig, wie lange jemand in Bulgarien lebt oder Mitglied im Forum ist. Und: Wenn Du "Fritz, Herbert und Uschi" nicht einordnen kannst (im Kontext!), dann tut es mir leid...Auch ist es "irritierend für mich, dass Du mit der Unterstellung reagierst, "dass es mich nicht interessieren würde"...Ich unterbreite Dir einen Vorschlag: Ich reagiere nicht mehr auf Deine Beiträge und Du nicht auf meine, da das Forum erfreulicherweise nicht aus uns beiden besteht! Es gibt noch so viele andere Themen im Forum! Schönen Abend und freundliche Grüße! P.S. Ich bin dann erst einmal weg...

 

 

 


   
AntwortenZitat
Seite 3 / 3