Übersicht

Benachrichtigungen
Alles löschen

KV als Privatier

5 Beiträge
3 Benutzer
6 Likes
1,149 Gesehen
(@frama)
New Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo,

ich erziele meine Einkünfte ausschließlich aus dem Handel von Finanzanlagen in den USA.

Damit bin ich bei einem Umzug nach Bulgarien weder Angestellter noch Selbständiger.

Könnte ich mich demnach bei einer europäischen Krankenversicherung versichern oder bin ich zwangsläufig Mitglied im bulgarischen SV-System?

 

Danke für Eure Hilfe

Frank


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 

Hallo Frank, erst mal herzlich Willkommen hier im Forum. Bei einem Umzug nach Bulgarien musst Du eine Krankenversicherung nachweisen, sonst bekommst Du keine Aufenthaltsgenehmigung. Wo du versichert bist, ist egal. Du musst nicht zwangsläufig hier in die KV eintreten. Allerdings bekommst Du, wenn du nicht privat versichert bist, hier nur die Leistungen, die auch die Bulgaren bekommen. Alles andere musst Du mit Deiner abgeschlossenen europäischen KV klären. Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. LG Eli

 


   
Dieter, Franz, Dieter and 3 people reacted
AntwortenZitat
(@frama)
New Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo Eli,

danke für die Willkommensgrüße und die Informationen.

Das bedeutet also, dass ich als Privatier lediglich Kosten für eine KV einrechnen muss.

Die prozentuale Sozialversicherungabgabe an das Bulgarische Versicherungssystem fällt nur an wenn ich in Bulgarien als Angestellter oder als Selbständiger arbeite ( z.B. als Freelancer ).

In meinem Fall, bei Einkommen, dass auf Kapitalanlage beruht, fallen keine weiteren Sozialversicherungsabgaben, lediglich die Einommensteuer an?

 

Danke für Deine / Eure Hilfe


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@framaUnser Ärztin sagte, man kann sich bei der Bul Kk  auch privat versichern. Grosses ??? Ob das wirklich geht? 


   
AntwortenZitat
(@frama)
New Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 3
Themenstarter  

Danke für Deine Nachricht.

Ich würde mich gern bei einer europäischen KV versichern.

Ich bin mir lediglich nicht sicher, ob das geht.

Ich konnte herausfinden, welche Steuer- und Sozialabgaben Angestellte und Selbständige abführen müssen; weiß aber immer noch nicht, wie sich diese Posten in meinem Fall gestalten.


   
AntwortenZitat