Übersicht

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Setzen] Hallo und Goodbye

7 Beiträge
5 Benutzer
12 Likes
1,331 Gesehen
beefeater
(@beefeater)
Estimable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 106
Themenstarter  

Hallo liebe Forenteilnehmer, Admins und Moderatoren,

Mitte 2021 kam ich her und wurde herzlich aufgenommen.

Ich habe viele Fragen gestellt, da ich wirklich vor hatte nach Bulgarien auszuwandern.
Und ich habe viele Antworten erhalten, die mir auch im weiteren Leben und bei der weiter geplanten Auswanderung helfen werden. Wir waren nicht immer einer Meinung und haben uns auch mal die Meinung gesagt, aber immer von Respekt geprägt. (Internet Gedoens) Wir haben auch ordentlich gelacht, z.B. über "Eckenscheisser" und das bulgarische Bad mit der Klorolle in 2 m Höhe... .
Danke für die schöne informative Zeit.

Nun habe ich mich aber doch für ein anderes Land entschieden. Spanien solls nun werden.
Das kommt meinem eigentlichen aber unbezahlbaren Traumziel Florida am nächsten und ist bezahlbar. Zudem haben die Amerikaner eine harte Migrationspolitik, die selbst vermögende Deutsche draussen hält .. muss man akzeptieren.

Ich melde mich nicht ganz ab, komme garantiert immer wieder gerne mal rein auf nen "Schnack"

Ich wünsche euch erstmal alles erdenklich Gute, haltet die Ohren steif und das Forum sauber

Liebe Grüsse Michael  {blue}:flower:  

 

P.S. Da die Macher und das Forum wirklich Gute Infos haben und Auswanderungswilligen echte Hilfe leisten, vor allem auch zu ganz normalen Lebensfragen in Bulgarien, ist es mir wichtig, Trittbrettfahrern und unverschämten Konkurrenten keine Chance zu bieten.
Daher zur Info. Hier treibt ein User ein fragwürdiges Spiel und versucht per Privatnachrichten User in ein anderes fragwürdiges Forum zu "locken".

Haltet ein Auge drauf ....

 


   
Ha-jo, Harry-Mila, Ha-jo and 3 people reacted
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1211
 

@beefeater

Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen weiteren Weg und Danke für die Info.

Gruß Harry 


   
AntwortenZitat
(@Anonym 1371)
Trusted Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 50
 

@beefeater 

Hallo ich wünsche Dir viel Glück im herrlichen Spanien.

Hast Du Dir schon eine Ecke ausgesucht?

Die Preisunterschiede sind ja in Spanien enorm.

Achte auf Dich und Deine Gesundheit!


   
AntwortenZitat
pithappy
(@pithappy)
Active Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 7
 

@beefeater Solltest du irgendwann in den Bereich von Almeria fahren oder sogar dort bleiben wollen (kann ich empfehlen) dann schreibe mich gerne an, denn dort habe ich noch Kontakte. Sehr günstig dort und eine europäische "Gemeinschaft" mit finanziell gut aufgestellten Leuten. Alles Gute


   
AntwortenZitat
himbeerbubi
(@himbeerbubi)
Active Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 13
 

@beefeater

hallo, ich war in spanien, speziell in torrevieja. spanien ist wirklich schön, auch im winter wärmer als bg. was wirklich negativ ist, die steuern. das geht richtig ins geld.

ich hätte für mein einkommen 4500 euro steuern zahlen müssen. die kanaren sind billiger.

wenn du nicht nach florida kannst, wäre panama eine option. steuerfrei, billige kv etwa 100$ im monat. musst mindestens 1000$ monatlich einkommen haben wenn du pensiniert bist.

ich hatte vor nach panama zu gehen. gehe sicher noch, aber nur 3 monate über den winter.

hier gibt es mehr infos: https://www.facebook.com/groups/igopanama

bg ist sicher interessant zum leben, darum möchte ich auch dorthin, zumindestens jeweils von mai-okt. von nov-april will ich jeweils woanders leben wo es wärmer ist

viel spass wünsche ich dir.

 


   
AntwortenZitat
beefeater
(@beefeater)
Estimable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 106
Themenstarter  

Hallo nochmal und vielen lieben Dank für die guten Wünsche.

Ja, ich habe mein Traumziel wohl gefunden.

Es soll die Gegend um Alicante werden. Also die Costa Blanca.
Auch dort bekommt man, ähnlich wie in Bulgarien, Häuser zum halben Preis, den man in Deutschland bezahlen müsste. Vom Wetter her wird dort die Klimaanlage wohl deutlich öfter laufen, als die Heizung.

Möchte hier aber sicher keine Werbung für Spanien machen.

Alicante liegt etwas nördlicher als Torrevieja, aber im Prinzip dieselbe Gegend. Möchte auch nicht direkt an die Küste, eher so 10 bis max 30 KM ins Inland. Dort sind die Grundstücke riesig und sehr günstig. An der Küste, genau wie in BG, kleiner und hochpreisiger. Mit riesig meine ich wirklich 10.000qm bis 50.000qm. Das sind dann eher Haziendas, als Fincas ... und kosten weniger, als 250qm in D.
Die kleinsten Neubau Grundstücke haben 4000qm, ist vom spanischen Staat so gewollt.

Aber man muss die riesigen Grundstücke nicht beackern oder bebauen...
Man zäunt sich den Teil ab, den man nutzen möchte und lässt den Rest brach liegen als Abstand zum Nachbarn. Die Bauern der Umgebung sind oft sehr dankbar, diese Flächen kostenfrei zu nutzen und halten einem das Gelände soweit "sauber" und man bekommt jedes Jahr ein Dankeschön in Form von Oliven, Mandeln, Olivenöl etc...

Zuerst war ich über die Größen schockiert, möchte ja nicht nen neuen Fulltime Job als Gärtner oder Bauer beginnen 😉 Nur ein bisschen als Hobby. Aber mit der Lösung kann ich leben.

Ich habe dort bereits ein paar Bekannte aus D und Belgien, die mir reichlich Unterstützung angeboten haben. Ihr wisst ja alle wie das so ist, wenn man erstmal im Wunsch Land angekommen ist.
Am Anfang alles fremd und die andere Sprache machts nicht einfacher.

Mich plagt momentan noch die spanische Steuerproblematik. Da ich im Ruhestand bin, weniger die Einkommenssteuer, als die Vermögenssteuer. Die hat man dort nämlich leider.

 


   
AntwortenZitat
beefeater
(@beefeater)
Estimable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 106
Themenstarter  

2. Teil ... sorry ich bin ne Quasselstrippe...

Und was dort leider sehr auffällig ist, dass wirklich jedes Grundstück von hohen stabilen Mauern umgeben ist. "My finca is my castle" könnte man sagen. Und dazu alle, wirklich alle Fenster bis in die 2. Etage vergittert sind. Erinnert dann ein wenig an Alcatraz ... schön ist anders.

Man hat dort wohl ein grösseres Problem mit illegalen Hausbesetzern...
Wenn man sie nicht innerhalb von 48h durch die Polizei entfernen lässt, werden die quasi zu legalen Hausbesetzern. Merkwürdige Gesetze machen denen das möglich.
Man wird sie dann nur nach Monatelangem juristischem Kampf wieder los und die Wohnungseinrichtung ist dann oft Schrottreif, die Wertgegenstände verschwunden.
Gibt Dokus bei youtube darüber.

Das macht die Haussuche etwas schwieriger, weil ich möchte nicht in einem "Käfig" leben.
Zudem bin ich ja ganzjährig zuhause und sehe für mich persönlich weniger Gefahr.
Bin ja "noch" ein kräftiges Kerlchen 😉
Eine gute neue WLAN Haus Alarmanlage habe ich in D eh bereits, die geht mit. Und statt der Gitter nehm ich dann Panzerglas, zumindest im EG. ... hatte ich nach einem Hauseinbruch in D früher schon.
Oben muss dann der Gitterkram halt wieder raus. Das geht optisch gar nicht. Dann lieber einen grossen Wachhund anschaffen. Damit bleibe ich auch etwas in Bewegung und plansche nicht nur im Pool rum ...

Also auch in Spanien ist nicht alles Gold was in der Sonne glänzt ... aber ich freue mich im März den ersten Trip in die Gegend zu machen.

LG Michael


   
AntwortenZitat