Übersicht

Kontoeröffnung, Ant...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kontoeröffnung, Antrag

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
257 Gesehen
(@rolfonso)
Active Member
Beigetreten: 11 Monaten vor
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo Liebe Leute,

Dringende Fragen, mit der ich eine Minivorstellung verbinde 🙂

Ich möchte (morgen) ein Konto bei der UBB eröffnen, habe den Antrag schon geholt, mein Vermieter will mir helfen. Er war sich unsicher ob er einen Mietvertrag deswegen für mich machen muss.

Sie wollen die Steuernummer, (wurde gleich drauf hingewiesen, leider sprach die Dame kein gutes English)
Ich habe nur eine deutsche, lebe erst seit sechs Wochen in BG, war vorher jahrelang auf Reisen (Auroville in Indien, immer wieder seit 12 Jahren, Albanien, Nepal, Tunesien) und habe seit über fünf Jahre keinen Wohnsitz mehr in D., auch sonst keine Geschäfte, Immos, etc. Nicht verheiratet.

Weiß jemand wie sich das verhält mit der Steuernummer? Kann man sie später ändern?

(Möchte mich selbständig machen mit eCommerce (nachdem dem Hauskauf))

Dann wird im Antrag nach der Währung gefragt in der das Konto eröffnet werden soll. Ich denke in Lev… wozu überhaupt gibt es da eine Unterscheidung? Ich gehe doch davon aus wenn ich Geld aus Deutschland oder USA überwiesen bekomme das es automatisch in Lev konvertiert wird…

Es kam auch die Frage ob ein Privat- oder Geschäftskonto…

Soweit ich informiert bin brauchen EU Bürger kein Unternehmen registriert zu haben (für Hauskauf). Da ich annehme ein Geschäftskonto ist mit höheren Gebühren verbunden (?) die zweite Frage:

Kann ein Privatkonto später in ein Geschäftskonto umgewandelt werden? Oder verwendet jemand ein Privatkonto auch für eCommerce (Privatverkäufe) ?

Bin dankbar für jeden Hinweis.
Einen schönen Sonntag noch.


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1211
 

@rolfonso

Willkommen im Forum. Eine Wohnung ohne Mietvertrag? Schwierig, spätestens bei der Beantragung der Aufenthaltsgenehmigung (fälschlicherweise Litschnakarte genannt ) braucht man einen ( notariell beglaubigt). Dient auch als Sicherheit, sonst kann Dich der Vermieter jederzeit auswerfen. Die Steuernummer ist die Personennummer auf der Karte. Wir mussten einen vorlegen, obwohl die Vermieterin dabei war. 

Gruß Harry 


   
AntwortenZitat
(@rolfonso)
Active Member
Beigetreten: 11 Monaten vor
Beiträge: 3
Themenstarter  

@harry-mila Danke,
Ich wohne nur für einen Monat zur Miete, ziehe dann - hoffetlich - ins neue Haus. Erst danach Lichna card.
Mir ging es vorallem um Erfarungen mit der WÄHRUNG in der das Konto eröffent wird und um Erfarungen bzgl. Privatkonto Geschäftskonto - Privatkonto... Kostenunterschiede Umwandlung dafür.


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@rolfonso Meine pers. Empfehlung : mache ein €-Konto auf , da kannst du auch problemlos Lewa abheben . Später kannst du es ja bei Bedarf ändern lassen . Wenn du noch keine Firma hast , würde ich dringend zu einem Privatkonto raten . Vor etlichen Jahren hatten wir auch mal ein Firmenkonto ( wegen Hauskauf ) , da waren die mntl. Kosten viel höher . Das wird sich kaum geändert haben .

viel Erfolg  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
(@rolfonso)
Active Member
Beigetreten: 11 Monaten vor
Beiträge: 3
Themenstarter  

@ha-jo 
Super Info, vielen Dank.
Re mache ein €-Konto auf... gibt es da nicht Wechselgebühren wenn ih z.B. etwas Bezahle in Bulgarien (Notar z. B.) per Überweiung..?


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1211
 

@rolfonso

Die gibt es, ich habe ein €-Konto bei i - Card, Überweisung kostet 50 Cent und eine Sofortüberweisung 2 €. Bargeldbezug am Automaten ( egal welcher) 65 Cent, dafür ist das Konto kostenlos. Kartenzahlung kostet nichts extra. Mein Konto bei Bunq kostet 7,99€ und ich kann 5x Geld ohne Gebühren abheben, Kartenzahlung auch ohne Gebühren. Das Konto habe ich nur wegen der deutschen iban. Die Zeiten von umsonst sind vorbei.

Gruß Harry 


   
AntwortenZitat