Übersicht

Mit dem Auto nach B...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Setzen] Mit dem Auto nach Bulgarien. Beste Routen, wenig Stau an Grenzen !?

55 Beiträge
17 Benutzer
63 Likes
7,735 Gesehen
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 
Geschrieben von: @sylvii

Bin knapp 23 Std gefahren,

willkommen zurück 🙂


   
AntwortenZitat
aiyanna
(@aiyanna)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 84
 

So, der erste Teil unserer Tour nach Bulgarien ist geschafft. Start Hamburg über Dresden in die Tschechei, dann Slowakei, Ungarn und glücklich in Serbien angekommen. Morgen geht´s dann ausgeruht weiter nach Bulgarien.

Bei der Einreise in Tschechei, Slowakei und Ungarn gab es keine Einreise-Kontrollen. Beim Übergang von Ungarn nach Serbien (Röszke/Horgos) entspanntes Treiben und lediglich Passkontrolle. In unglaublichen 15 Minuten waren wir aus Ungarn raus und in Serbien wieder drin. Ich bin jetzt noch ganz von den Socken. 🙂

Hoffentlich sind wir an der Grenze Serbien/Bulgarien genauso fix. ? Ich berichte Euch dann morgen......


   
Ha-jo, Dieter, Nikolaus and 6 people reacted
AntwortenZitat
aiyanna
(@aiyanna)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 84
 

Nun der zweite Teil unserer Route mit etwas Verspätung, denn einen Teil der Strecke mussten wir "schwimmen" und das hat unseren Zeitplan mächtig durcheinander gewirbelt.  🙂

Der Grenzübergang Serbien/Bulgarien war etwas zähflüssiger. Raus aus Serbien in 1 Stunde 40 Minuten und rein nach Bulgarien 50 Minuten, aber dort mit sehr nettem Grenzbeamten.

Und dann................kam der Regen! Nein, eher die Sintflut! Wir sind dann die nächsten 60 km mit 20 bis 40 km/h ( und zwischendurch pausierend auf dem Standstreifen) gen Schwarzes Meer gefahren. Mit dem Erfolg, dass wir erst um 2Uhr  nachts Ortszeit in Sveti Vlas eingetrudelt sind. Unser bis an den Dachhimmel beladenes Auto haben wir trotzdem entladen.....mitten in der Nacht. Ganz leise, um die Nachbarn nicht zu stören. Völlig unnötig, wie wir heute feststellten....es ist kein Nachbar vorhanden momentan. Auch was Feines! ?

 


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 

@aiyanna

Schön, das ihr heile angekommen seid und eine schöne Zeit am Meer für Euch. LG Eli


   
AntwortenZitat
aiyanna
(@aiyanna)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 84
 

Danke, Eli! Wir sind glücklich hier zu sein und der Blick auf das Schwarze Meer hat uns in Sekunden für die Strapazen der Reise entschädigt. Es ist sooooo schön!

Heute Morgen hatten wir schon Schwalben-Party. 🙂 Geschätzte 150 Schwalben haben die Balkone neben uns besucht und zwitscherten fröhlich durcheinander. 🙂 Unsere Haus-Schwalbe scheint aber für dieses Jahre schon ausgezogen zu sein.....das Nest ist leer. Und das wo wir doch  ein selbst geschnitztes "Scheißerl-Brett" für die Süssen mit gebracht haben. 🙂

Nun geht´s auf nach Burgas! Möbel shoppen.... ? 

 


   
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
Themenstarter  

@diekmannklaus

Hallo, ich fahre - nach negativer Erfahrung über Serbien - nur noch über Rumänien nach Bulgarien. Auch mein befreundetes dt. Ehepaar im gleichen Ort hatte negative Erfahrungen beim Grenzübertritt Serbien. Bisher bei mehreren Fahrten/Jahr (und als alleinfahrende Frau) noch nie Probleme gehabt über Rumänien. Aber wie bei allem: Das ist nur meine Erfahrung! Allzeit gute Fahrt auf allen (!) Wegen wünsche ich!


   
Klausi, Klausi and Klausi reacted
AntwortenZitat
aiyanna
(@aiyanna)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 84
 

Jette, ich bin neugierig! Was waren Deine schlechten Erfahrungen?

Wir haben, außer den "Wir-sind-in Schwierigkeiten-Kauf-meine Goldekette- Mercedesfahrern" noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Den letzten, der mir seine Goldkette verkaufen wollte, habe ich mit einem lauten und sehr bestimmten Wortschwall in Deutsch erlegt. Er verschwand wie der Blitz und schien doch Angst vor mir zu haben. Ich wußte gar nicht, dass ich so furchterregend sein kann. ?

Wir übernachten sogar auf der Hin-und Rückreise in Serbien. Allerdings leisten wir uns dann 4 Sterne wegen der personenüberwachten Tiefgarage.


   
AntwortenZitat
(@diekmannklaus)
Trusted Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 44
 

@jette

Danke für deine Erfahrung. Über Serbien hatten wir auch immer lange Wartezeiten an der Grenze. 

Wir fahren am 23.August und übernachten das erste Mal in Ungarn. Danach geht es nach Rumänien. Dort eine weitere Übernachtung. Und dann gemütlich weiter über Russe nach Bulgarien. 

Ich werde dann berichten, welche Erfahrungen wir mit dem Weg über Rumänien gemacht haben.  Fahren werden wir dann, wie von Helena beschrieben. 

Viele liebe Grüße 

 


   
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
Themenstarter  

@diekmannklaus

Wie Du merkst, jeder hat andere Erfahrungen (in Nadlac hatte ich noch nie ein Problem) und es kommt auch darauf an, welcher Dein Zielort ist. Ab Ruse fahre ich Richtung Varna (Großteil Autobahn) und dann die E 87 Richtung Burgas. Wenn ich von meiner alten Heimar losfahre, dann sind es bis zu meiner Wohnung 2.143 km. Ich staune immer, wenn Reisende etwas von 24 - 26 Stunden Fahrt schreiben (auch bei "nur" ca. 2.000 km). Da ein Großteil, insbesondere durch Rumänien, Landstraße ist mit z. T. schlechten Belägen und sofern man sich an die (vielen) Geschwindigkeitsbeschränkungen, einschl. Tempo 130 AB Rumänien/Bulgarien (bei Neuabschnitten 140 kmh) hält, neige ich dazu, das ein wenig zu bezweifeln. Ich gönne, insbesondere im Ausland, keinem Polizisten mein Geld...Fahre auch zügig und lege am ersten Fahrtag ca. 1.500 km zurück, dann Schlaf und am nächsten Tag relaxt der Rest. Hinzu kommt, dass ich mich von den z. T."kamikazehaftem" Verhalten der Autofahrer in Rumänien und Bulgarien nicht beeindrucken lasse und auf's Ankommen (!) setze. Ich wünsche Euch eine gute und sichere Fahrt! Herzliche Grüße nochmals und ich bin gespannt, wie Eure Fahrt war! 

 


   
Califax, Califax and Califax reacted
AntwortenZitat
aiyanna
(@aiyanna)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 84
 

Am Grenzübergang in Röszke gibt es normaler Weise immer lange Wartezeiten. Ein paar Kilometer weiter ist den Grenzübergang Tompa.....da ist es viel entspannter und vor allem schneller.  🙂

 


   
AntwortenZitat
(@maria239)
Active Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 12
 

Manchmal fahre ich nach Bulgarien mit dem Auto. Für mich ist es wirklich bequem. Viel besser ist die Serbische Grenze an einem Wochentag überqueren. Das habe ich schon ein paar Mal bemerkt.


   
AntwortenZitat
(@moelli)
Active Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 16
 

@aiyanna Hallo guten Morgen, wir wollen kommende Woche zum ersten mal in Richtung Bulgarien mit einem Wohnmobil aufbrechen um das Land kennen zu lernen, da wir gerne in naher Zukunft dorthin auswandern möchten. Könnt Ihr uns einen Tipp geben, welche Route wir am besten fahren, aus der Richtung Berlin kommend? Wo kann man am besten unterwegs einen Zwischenstopp machen? Und habt Ihr Erfahrungen wie es unterwegs mit den Test's ist? Ich weiß es steht schon einiges geschrieben, es ist aber sehr schwierig alles gut zu finden. Vielen Dank schon mal vorab.


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1211
 

@moelli

Guten Morgen,

ließ mal meinen Reisebericht durch, Parkplätze, wie wir sie kennen, gibt es ab Ungarn nicht mehr, nur noch Raststätten mit Tankstelle. Die sind aber meist gut voll mit Lkws. Dort kann man parken. In Rumänien ist die Teilstrecke zwischen den Autobahnanschlüssen etwas kritisch, ansonsten aber gut befahrbar.

Gruß Harry 


   
AntwortenZitat
(@moelli)
Active Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 16
 

@selle-harald Vielen Dank für die Antwort. Meine Frage ist warum fahrt Ihr über Rumänien? Laut Google Maps Tschechien, Slowakei, Ungarn, Serbien und dann Ungarn. Gibt es dort irgendwo Hindernisse? VG


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1211
 

@moelli

Wir sind mit 2 Katzen gefahren und da Serbien nicht in der EU ist, wollten wir kein Risiko eingehen. Man hat uns auch davon abgeraten. Der Weg über Ungarn und Rumänien war aber auch nicht so viel weiter.

Gruß Harry 


   
AntwortenZitat
(@moelli)
Active Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 16
 

Vielen Dank. Ich hoffe es wird alles passen. 


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1211
 

@moelli

Wir sind in Burgas und kämpfen mit der bulgarischen Mentalität.

Bei uns wird heute eine neue Klimaanlage montiert ; 8 Uhr 30 sollten die Handwerker da sein, um 9-30 Uhr kamen sie dann.

Aber hauptsache, sie sind überhaupt da {pear}:laugh:

Gruß Harry 


   
AntwortenZitat
(@mervin)
Active Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 5
 

@selle-harald 

Habt Ihr Eure Uhr nicht auf bulgarische Zeit umgestellt? 🙂

Wie seit Ihr in Burgas zu Eurer Wohnung gekommen? Bin völlig deprimiert, finde einfach nichts. 

Gruß Marvin


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1211
 

@mervin

Grüß Dich,

doch, wir haben unsere Uhren umgestellt.

Wir sind über Alo. Bg an unsere Wohnung gekommen und haben den Mietvertrag schon in Deutschland unterschrieben.

Wir haben einen sehr fairen und hilfsbereiten Makler gefunden. 

Wenn Du möchtest, stelle ich gerne den Kontakt her.

Er spricht englisch und ein bisschen russisch.

Meine Frau (Russin) kam sprachlich super mit ihm klar.

Gruß Harry 


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@selle-harald Nach, nur, 18 Mon. Bulgarien, wundert mich schon gar nichts mehr. Ein Meister sollte vor 14 Tagen kommen um das Gartentor auszumessen und neu machen aus Metall. Nun, letzten Mittwoch kam er dann. An solche Sachen muss man sich halt gewöhnen, je eher desto besser. Und vor allem; nicht ärgern, nur wundern. {blue}:eat: ewas ist schon 1Std. ? 


   
AntwortenZitat
Seite 2 / 3