Übersicht

Das Gartenjahr in B...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Das Gartenjahr in Bulgarien

196 Beiträge
16 Benutzer
111 Likes
10.7 K Gesehen
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@lavendura  Schmetterlinge sah ich zuletzt im Januar + Februar , seitdem ist Ruhe . Hummeln auch nicht . Und wenn du mit Grillen die Grashüpfer meinst - auch keine ? .

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@lavenduraHier wurde mal gesagt das viel gespritzt wird auf den Feldern. Was wird das wohl für ein Gift sein? Es geht im Moment rasant berg ab mit der Natur. Für uns als Bibelkundige ist das schon normal. Die Menschenn wollen einfach nicht hören, was Gott uns sagt. Wem das nicht gefällt was ich hier schreibe, muss es ja nicht lesen. Nur, wer kann es leugnen......der Mensch hat nur zum schaden über die Menschen regiert. Ist vieleicht kein Thema für dieses Forum, aber man sollte mal nachdenken und herausfinden, was uns die Zukunft bringt. Oder sich mal fragen: was ist der Sinn des Lebens? Ist es das Gartenjahr in Bulgarien???? Alles Liebe euch. Nikolaus

 


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@nikolaus  Als Kind sagte ich mal , das es mit allem bergab geht . Wurde als dumm bezeichnet , der Mensch hat ja schon immer so gemacht . "Ja", sagte ich , "aber früher haben wir mit der Hand unser Grab geschaufelt , nun haben wir Maschinen und Chemie ." Und jetzt haben wir sogar Computer - doch was hat sich geändert ? Nichts , nur das Tempo .

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
Themenstarter  

Hallo Ihr lieben, ich habe mal eine Frage. Bei uns wächst wild eine Pflanze und blüht blau. Zuerst dachte ich es ist Luzerne, die ja auch verschiedene Farben hat. Das mitlere Blättchen ist jedenfalls länger gestielt. Aber die Blüte schmeckt nicht erbsig, sondern eher leicht bitter. 

Irgendwie war es also nicht stimmig für mich und ich habe weiter gesucht. Dann bin ich auf blauen Bockshornklee gekommen, das heisst hier син сминдуx und ist Schabziger Klee. сминдуx gibt es auch als Gewürz zu kaufen.

Weiß vielleicht jemand, was es genau ist?  LG Eli


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
Themenstarter  
Geschrieben von: @nikolaus

Ich will ja nicht behaupten dass die alle bei uns sind.? Aber hier summt es an allen Blumen. Sehr viele, wunderschöne Schmetterlinge sind auch da. 

Nein, ein paar sind auch bei uns und wir haben sehr viel Obst dieses Jahr. Auch an Bäumen, die fast nie tragen, wie die Hauspflaumen. Allerdings haben wir auch einige Bienenstöcke hier. Überhaupt ist dieses Jahr viel besser als letztes. Nur die Läuse sind wieder sehr zahlreich und der ständige Wind/Sturm haut das Obst  grün runter oder die Zweige brechen ab. Aber damit haben wohl alle zu tun.

LG Eli


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@eli  Du hast recht , es ist sminduch . Getrocknet und pulverisiert kommt er bei mir in`s Brot .

LG  Ha-Jo


   
Eli, Eli and Eli reacted
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
Themenstarter  
Geschrieben von: @ha-jo

@eli  Du hast recht , es ist sminduch . Getrocknet und pulverisiert kommt er bei mir in`s Brot .

LG  Ha-Jo

Ganz lieben Dank für die Antwort. Hatte heute die Nachbarin gefragt und sie sagte, es ist Merodia, also zu deutsch ein Gewürzkraut, aber welches wusste sie auch nicht. ich backe ja auch selber Brot und wir essen gern Vinschger.

Ich habe den Klee jetzt abgeschnitten zum trocknen und ein bischen für Samen stehen gelassen. 

Bin schon älter als ne Kuh und lern immer noch viel dazu. {pear}:laughingoutloud: LG Eli


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
Themenstarter  

Mal ein Zwischenbericht im Juni.

Alle Blumen und Kräuter wachsen sehr gut. Dill, Zwiebeln, Möhren, Zucchini, Mais, Kichererbsen und Kartoffeln auch. Wir haben jede Menge Pflaumen und Kirschen. Durch den ständigen Wind bzw Sturm fallen unreife Früchte wie Pflaumen und Kessia mit kleinen Zweigen nur so von den Bäumen. Die Feigen sind grün und fallen ab und Tomaten, Paprika und Gurken wachsen mickrig, es fehlt die Sonne und Wärme. Topinambur ist schon riesig, mal sehen wo der noch hin will.

 


   
Franz, Franz and Franz reacted
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@eli Da werde ich ja richtig neidisch ! Dieses Jahr stehen die Kartoffeln gut , von den grünen Bohnen ist nicht mal die Hälfte aufgegangen ( trotz nachsäen ) , Porree kamen etwa 8 Pflanzen ( sonst gab ich jede Menge Jungpflanzen ab ) . Pflaumen gar keine , die Kirschen werden langsam , aber alle 3 Bäume entwickeln tote Äste ? . Doch eine Erfolgsmeldung habe ich : noch nie so viele Schnecken wie dieses Jahr gehabt ? ? .

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@lavendura  Beim lesen spürt man richtig Deine Freude. Schön dass Dir alles so gut gelingt. Wie machst Du denn die Salz- Dill Gurken? Wir wünschen Dir  und Deinem Mann auch einen schönen Tag. Nikolaus.


   
Ha-jo, Ha-jo and Ha-jo reacted
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@lavendura  Kann deine Enttäuschung wegen der fehlenden Reaktion auf den Grünkohl verstehen , liegt wohl daran , das nicht so viele Grünkohl essen . Ist wie bei mir mit den Kohlrüben - kaum jemand findet sie toll . Dabei geben sie einen herrlichen Herbst/ Wintereintopf ab . Habe mir für heute fest vorgenommen , die Sauerkirschen beim Nachbarn abzuernten ( Sorte FISCH ) , mag hier niemand und es wird das letzte mal sein . Das der Baum überhaupt noch steht ! Der Stamm ist fast völlig verrottet .Und nun jaucht es schon wieder 🙁 . Meine Sauerkirschen hängen auch voll , sind aber noch grün und weisen alle so seltsame Fraßspuren auf 😕 . Der Roggen liegt zum Großteil am Boden . Mit das Einzige was in diesem Jahr gut ist : meine junge Maulbeere hat viele Früchte die jetzt schwarz werden :d .

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@lavendura Mein Wetterbericht zeigt bis Montag Regen an - allerdings am Montag bis 28 Grad (+).

LG  Ha-Jo

Ps : Heute tatsächlich Sauerkirschen gepflückt . Der Wind wollte mich immer von der Leiter fegen , doch dadurch war der Baum /das Laub trocken ? 


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@lavendura Ja, dieses Jahr ist Dunkeltuten angesagt :envy: . Aber ich bin so froh , das ich Nachmittags nochmal raus bin zu den Kirschen . Durfte nun mit erschrecken feststellen , das ich keine "normalen" Marmeladengläser mehr habe , durfte also lauter kleine nehmen 🙁 . War voriges Jahr zu fleißig mit dem Holundergelee .Die nächste Port Saft ( Gelee ) und 2 kg Beutel Kirschen sind schon im Gefrierschrank .

Bei Obstkuchen mit Gellee oben habe ich schon lange das Handtuch geschmissen -ohne diesen 123-Tortenguß geht gar nichts . Freue mich schon das ganze Jahr auf den Herbst . Da gibt es meine Leibspeise : Pflaumenkuchen . Ein gr. Blech reicht für mich 2 Tage . 5 Pfund Pflaumen auf ein Blech .

Um 18.30 hat es hier so geregnet , das wahre Sturzbäche die Strasse runter kamen .

Einen schonen Abend   Ha-Jo

 


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
Themenstarter  
Geschrieben von: @ha-jo

 Doch eine Erfolgsmeldung habe ich : noch nie so viele Schnecken wie dieses Jahr gehabt ? ? .

LG  Ha-Jo

Jo, ha-jo,Schnecken haben wir auch sehr viele und .... seit heute auch etliche Pilze. Der Regen nimmt kein Ende.

Feigen, Pflaumen  und Kessia, alles bricht der Wind ab und es liegt grün auf der Erde.

@lavendura, ich habe schon bedauert, das es hier keine Sauerkirschen ohne alles zu kaufen gibt. Jetzt haben wir selber welche, das erste mal seit ...... keine Ahnung. Ich koche sie ein und mache einmal im Jahr Schneewittchenkuchen, das ist Tradition. Dann noch Sauerkirschkonfitüre.

Das Wetter ist sowas von mistig, das einige ältere Nacharn heizen. LG Eli

 


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@eli  Das es keine Sauerkirschen zu kaufen gibt ,finde ich auch dumm , Aber die Bulgaren mögen sie meist nicht . War mal zu Besuch und die Frau wollte mir einen Saft geben : Ein Glas Kirschen aufgemacht , Saft abgegossen und die Kirschen in den Müll . Mir blieb vor Schreck die Spucke weg . Aber diese Cornelkirschen lieben sie . Dabei sind die so sauer , das du die Socken nicht stopfen brauchst , die du an hast. Andere Länder , andere Sitten halt .

LG  Ha-Jo


   
Eli, Eli and Eli reacted
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
Themenstarter  
Geschrieben von: @ha-jo

Aber diese Cornelkirschen lieben sie . Dabei sind die so sauer , das du die Socken nicht stopfen brauchst , die du an hast. Andere Länder , andere Sitten halt .

LG  Ha-Jo

Das muss ich mir merken. Keine Socken mehr stopfen {pear}:laugh:  


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@lavendura  Ihr werdet es nicht fassen : heute früh SONNE ! Ich gleich WÄSCHE WASCHEN - draußen trocknen . Kurze Zeit später die bekannten Wolken , Niesel 😕 .Eine Std. später : Sonne satt 🙂 . Wäsche um 12 aufgehangen , 13 Uhr trocken . Bullig warm . 25 Grad + . Und im Anhang seht ihr mal den Kirschbaum und warum es wohl das letzte Jahr sein wird . Eigentlich steht nur noch vom halben Baum die Rinde mit etwas Kambrium .



Warme Grüße  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@lavendura Bei uns auch, morgens Sonne. Dann ab 14:00 Uhr Regen und  Gewitter. Jetzt wieder strahlender Sonnenschein. Zu den illegalen  Baumfällen, kauft nicht dieses Holz, werden saftige Strafen verhängt. Seit dem Kontrollen durchgeführt werden, sieht man selten Romas mit Pferdekarren voll Holz. Ansonsten ist alles Top hier. Am Montag hat hier im Ort ein DM eröffnet, viele,  viele Deutsche Produkte. Haben sogar unsere Arnika Salbe im Angebot. Heute nochmal Erdbeeren auf dem Bazar gekauft, 5 Leva das Kilo. Super süss, fleissig genascht.   {blue}:shocked: Schönen Abend euch allen hier im Forum. 


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@ha-jo Was ist denn da passiert? Absägen bis zum Boden, dann kommt aus der Wurzel wieder ein Bäumchen. 


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@nikolaus  Wird Stojan sicher machen , doch bis dieses Bäumchen dann trägt ... Ich erlebe es wohl nicht mehr ? .  Zum Glück habe ich ja noch diese japanische Sorte . etwas kleiner die Frucht , dafür treibt er unheimlich viele Wurzelschößlinge . Hätte ich das vorher gewußt , hätte ich mir auf dem Markt einen Baum gekauft . Man lernt nie aus . Dabei heißt es doch : traue keinem Geschenk der Griechen ( Japan war damals wohl noch nicht bekannt ? ) .

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
Seite 3 / 10