Übersicht

Benachrichtigungen
Alles löschen

Reihenfolge an und abmelden?

11 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
1,380 Gesehen
Franz
(@bulgarien-franz)
Noble Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1081
Themenstarter  

Wie ist die richtige Reihenfolge? Erst in Deutschland abmelden und dann in Bulagrien annmelden?


   
AntwortenZitat
(@alias)
New Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 4
 

Ich Rentnerin 62, möchte mich inofiziel von meinem Mann trennen und mich in unserem Haus in 

Bulgarien anmelden.

Ich habe schon viel mitgelesen aber jetzt wo es tatsächlich so weit ist, alles wieder vergessen.

Ich muss mich wohl in Brandenburg beim Rentenamt melden, wann melde ich mich in Deutschland ab?

Danke im vorraus


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Noble Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1081
Themenstarter  

@alias

ich hab dich mal hier ins richtige forum reingeschoben!


   
AntwortenZitat
(@alias)
New Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 4
 

@bulgarien-franz

DU BIST EIN GUTER SCHIEBER.

Vielen lieben Dank


   
AntwortenZitat
(@alias)
New Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 4
 

Ich habe heute mit der Rentenstelle in Berlin telefoniert, es gibt bei der Deutschen Post Vordrucke die man ausfüllen muss und dann absenden.

Werde ich morgen machen.

 

 

 


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Noble Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1081
Themenstarter  

Herzlich willkommen und viel Erfolg


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Noble Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 954
 

Herzlich willkommen hier im Forum und viel Glück.

Das Finanzamt in Neubrandenburg ist das zentrale Finanzamt für Rentenempfänger im Ausland. Ich würde mich da mal erkundigen, wie es dann bei Euch ist, falls Du für immer in BG wohnen willst. LG


   
AntwortenZitat
(@selbstversorger-bulgarien)
Eminent Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 20
 

Hallo,

wenn ich mich in Bulgarien anmelde, muss ich einen Rente oder Arbeitsvertrag nachweisen. Ich beziehe aber keine Rente, habe keinen Arbeitsvertrag sondern möchte als Selbstversorger leben. Geht das für eine Anmeldung?


   
AntwortenZitat
(@daemonicvs)
New Member
Beigetreten: 5 Monaten vor
Beiträge: 3
 

Moin,

 

@selbstversorger-bulgarien wahrscheinlich schon zu lange her deine Frage und ist bereits geklärt. dennoch: zumindest bekommt man ne Aufenthaltsgenehmigung (weiß nicht wie das mit einer Anmeldung ist bzw. wo der Unterschied ist) auch ohne Rente und Arbeitsvertrag. musst nur nachweisen dass du mind. 500 € (1000 lv.) (glaub ich) aufm Konto hast auf das du auch zugreifen kannst und krankenversichert sein.

nun zu meiner Frage: hab schon ne Aufenthaltsgenehmigung für BG für 5 Jahre (und ne Wohnung gemietet) und war 191 Tage am Stück in BG. bin seit 01.05.22 wieder in DE und will mich bald hier abmelden. muss ich danach D verlassen? falls ja, für wie lange? bzw wann "darf" ich wieder nach D kommen? hab nun schon 2x gelesen, dass man innerhalb von 2 Wochen nach Abmeldung D verlassen muss. im Meldegesetz hab ich dazu nix gefunden. nur dass man sich hier anmelden muss wenn man länger als 3 Monate (wieder) hier ist. so lange werde ich aber wohl eh nicht bleiben nach der Abmeldung.

 

Schöne Grüße


   
AntwortenZitat
(@lavendura)
Noble Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 984
 

@daemonicvs 

Also mal ganz ehrlich, frag doch einfach bei deiner zuständigen Meldestelle nach und falls du in DE einen 2. Wohnsitz hast oder planst diesen zu haben, kannst du auch in D. bleiben. 

Also anrufen, oder persönlich vorsprechen, wo ist da das Problem?

Viel Erfolg wünscht dir lavendura


   
AntwortenZitat
(@daemonicvs)
New Member
Beigetreten: 5 Monaten vor
Beiträge: 3
 

@lavendura weil ich keine schlafenden hunde wecken will ; )

naja was solls. probieren geht über studieren, wa?... 


   
AntwortenZitat