Übersicht

Benachrichtigungen
Alles löschen

Teil 12 unserer Auswanderung nach Bulgarien

45 Beiträge
13 Benutzer
153 Likes
3,932 Gesehen
D-Schirmer
(@d-schirmer)
Reputable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 90
Themenstarter  

@kraemer-nicole ja, das war er. Die Kommentare die darauf in diversen FB-Gruppen zu lesen waren, sagen alles. Also es ging nicht nur uns so. Den Namen des genannte Herrn findet man immer wieder. Also wenn ich diesen beiden alten Damen diese Hütte vermittelt hätte. Ich könnte nicht mehr schlafen. Aber das ist meine Meinung. Ich hoffe den beiden alten Damen geht es gut und sie sind gesund.


   
Ha-jo, Ha-jo and Ha-jo reacted
AntwortenZitat
(@beate5)
Eminent Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 26
 

@ronja Hallo, meine Auswandererhilfe ist Klementina Kosek für Varna, die ja hier auch schon erwähnt wurde. Sie hatte für mich 4 Wohnungen vorbereitet (wobei eine seitens Vermieter abgesagt wurde ). Die erste passte sofort und ich erhielt einen Mietvertrag in deutsch und einen in bulgarisch. Sie berechnete für den Service 1/2 Monatsmiete Provision. Anmelden Migrationsstelle: 230 Lewa, Anmeldung nationale Krankenkasse: 100 Lewa, Auto anmelden 100 Lewa, Anmeldung Bankkonto inkl. Notar 120 Lewa, um nur einige Preise zu nennen. 


   
D-Schirmer, Harry-Mila, D-Schirmer and 3 people reacted
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 
Geschrieben von: @d-schirmer

Hütte vermittelt hätte.

es gibt zwei voneinander unabhänige mitglieder in facebook die, nach eigener aussage, das gleiche haus ca. 1 jahr zuvor besichtigt haben. es hätte damals 15.000 euro kosten sollen. verkauft wurde es laut filmbeitrag (uns soweit ich mich erinnern kann) für knapp 50.000 euro! ohne wasserleitungen, ohne, ohne, ohne sonst noch was alles.

gleichwertige immobilien kosten auf so einem dorf nicht mehr als 20.000 euro. erst recht nicht, wenn sie so reparaturbedürftig sind.

ich freue mich ja das die damen die eingezogen sind, soweit glücklich sein sollen.

trotzdem ist das eine riesen abzocke und ich will nicht wissen wer noch alles mitverdient hat außer dieser Gatev!

SAUEREI!

 


   
D-Schirmer, Dieter, Harry-Mila and 9 people reacted
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@kraemer-nicole  Ich habe ewig versucht , an diese Sendung zu kommen , ohne Erfolg . Hat da evtll. jemand einen Link ?

Danke schon mal

LG  Ha-JO


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@beate5  Nach meinen pers. Erfahrungen finde ich es ganz schön happig ( bei Mietvertrag kann ich nicht mitreden ) . Was mich aber interessieren würde ist , wozu brauchst du bei der Kontoeröffnung einen Notar ? Mittlerweile habe ich 3 Banken durch und hatte nur zur Absicherung und Nachfragen eine Dolmetscherin mit .

Nun hast du ja etliche wichtige Hürden genommen und ich wünsche dir eine schöne Zeit hier in Bulgarien . {pear}:happy:  

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1211
 

@ha-jo

ich habe gestern auch alles mögliche probiert, die Sendung zu finden, leider erfolglos ☹ 


   
Ha-jo, Ha-jo and Ha-jo reacted
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@selle-harald  ist evtl. dieses Video von RTL gemeint ? Datum ist aber 16.01.2021 20.15 Uhr .

https://www.rtl.de/videos/begleitung-rentnerpaar-bei-der-auswanderung-nach-bulgarien-60032f2aad8b887fad4f7d52.html

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1211
 

@ha-jo

Ich denke nicht, da ist kein Auswanderungshelfer zu sehen. Und der andere Bericht war bei Punkt 12.


   
AntwortenZitat
(@beate5)
Eminent Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 26
 

@ha-jo Hallo Hajo, hab die Preise nur wiedergegeben aus der Preisliste, ob es notwendig ist betr. notarieller Beglaubigung oder nicht, kann ich momentan nicht  beurteilen. Heute habe ich vom Vermieter die notarielle Beglaubigung bekommen, somit kann diese Woche die Litschna Karte beantragt werden. Also alles im Fluß ohne große Probleme. Welche Preise genau findest Du happig ? Bin immer an Einzelheiten interessiert, habe ja vor etwas länger zu bleiben. Danke für Deine Infos.  


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@beate5  Nun , ich habe diese ganzen Prozeduren auch hinter mir. Klar , bei dem Ausweisantrag und KV müssen die Fragen übersetzt werden , doch das dauert weniger als eine Stunde . Und dafür ( also pro Std. bezahle ich maximal 30.-Lewa . Wenn alles bestens klappt , kommt natürlich ein gutes Trinkgeld dazu . Bei diesem Autokram dauert es natürlich entschieden länger . Ich mache das auch vor allem , um die Preise für die "reichen Deutschen" nicht so in die Höhe zu treiben . Das Problem dabei ist , wir sind aus D ganz andere Preise gewohnt . Z.B. für eine Beglaubigung beim Notar zahle ich hier 6.-Lewa ( sein Preis ).  Und was soll man in D blechen ? ?

Klar , Lehrgeld zahlt jeder , so lernt man auch besser ? . Tip : Schau mal in Varna nach einem Übersetzungsbüro ( Превод и легализация Varna ) . Es gibt dort `ne Menge , ganz sicher auch deutsch-bulgarisch .

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
D-Schirmer
(@d-schirmer)
Reputable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 90
Themenstarter  

@beate5 laut seiner eigenen Aufstellung war für die Zulassung unseres PKW 200,- € kalkuliert. Ich zitiere aus seiner Nachricht: die restlichen 200 Euro, die für den Opel offen sind und bewusst nicht berechnet wurden. Und für das Wohnmobil war laut seinem Vertrag der Sonderpreis von 100,-€ zu bezahlen. Was die Zulassung betrifft, hat er am selben Tag 3 Klienten zusammen gefasst. Macht rechnerisch 600,- €. Kein schlechter Stundenlohn für den Herrn G.


   
AntwortenZitat
(@buburgas)
Estimable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 96
 

>Service 1/2 Monatsmiete Provision.<

Ist OK. Jeder Makler hier in Burgas nimmt diesen Preis. Vermieter zahlt i.d.R. das Gleiche.

>Anmelden Migrationsstelle: 230 Lewa<

Viel zu teuer. Habs in Burgas selber gemacht, mit der Frau eines Bekannten.

Kostete daher eine Runde Pizza. 

>Auto anmelden 100 Lewa<

Wenn dies fuer die Ummeldung eines dt. Autos ist, inkl. "TUEV", ganz OK. Hier in Burgas kostet das naemlich recht viel Zeit (4h ?)

>Anmeldung Bankkonto inkl. Notar 120 Lewa,< Wozu Notar ? Bankkonto hab ich ohne Uebersetzungshilfe erledigt. Der Mitarbeiter der Bank konnte Englisch.  


   
AntwortenZitat
Dieter
(@dieter)
Eminent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 22
 

@ha-jo

 

Also zur Anmeldung meines Kontos habe ich einen Notar für die Anmeldevollmacht gebraucht weil ich selbst wieder abreisen musste und meine Anwältin das nur mit einer beglaubigten Vollmacht konnte.

 


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@dieter  Danke für die Antwort . Das ist eine ungewöhnliche Situation und erklärt die Lage .

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
(@beate5)
Eminent Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 26
 

@buburgas Danke Dir für Deine Info.  Ums Bankkonto kümmere ich mich selbst, da mir auch nicht verständlich ist, warum ein Notar notwendig sein sollte, wenn ich hier vor Ort bin. Da ich hier in Varna niemanden kenne, wird es nicht so leicht jemanden zu finden. Wenn Du da eine Idee für mich hast, wäre das sehr hilfsreich. LG Beate


   
AntwortenZitat
(@buburgas)
Estimable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 96
 

@beate5 Sorry, habe keine persoenlich Bekannte in Varna.

Uebersetzungsbuero suchen, oder, wenn Du Englisch kannst, einfach mal in die Naehe der Uni begeben, und anwesende Studentinnen/Studenten fragen, ob die an einem kleinen Job interessiert sind.


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1211
 

@beate5

frag doch mal bei Galina und Klementina nach. Webebanner ist im Forum. 


   
AntwortenZitat
D-Schirmer
(@d-schirmer)
Reputable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 90
Themenstarter  

@ha-jo Das ist schon der zweite Teil.


   
AntwortenZitat
D-Schirmer
(@d-schirmer)
Reputable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 90
Themenstarter  

@buburgas wenn du in der Bank, einen der englisch spricht, erwischt funktionier das denke ich mal. Aber die vielen Formulare die dir zur Unterschrift vorgelegt werden, sind schon ein Problem, den du weißt nicht was du unterschreibst.


   
Ronja, Ronja and Ronja reacted
AntwortenZitat
(@buburgas)
Estimable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 96
 

@d-schirmer

Schrieb ich nicht, das ich das selber mit einem englischsprechenden Bankangestellten erledigt hatte ?

Und was soll der Hinweis auf die vielen Seiten des Antarges auf Kontoeroeffnung ? Willst Du damit sagen, Du haettest etwa die Vertragsbedingungen in D alle gelesen und verstanden ?

Oder meintest Du, ein Einwanderungshelfer uebersetzt alle diese in bulgarisch verfassten Seiten ?


   
AntwortenZitat
Seite 2 / 3