Übersicht

Mit Holz heizen. Pr...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Mit Holz heizen. Preise/Holzart usw.

97 Beiträge
17 Benutzer
97 Likes
8,762 Gesehen
guteelli
(@guteelli)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 89
 

@nikolaus

Also ich schütte meine Asche ebenfalls in den Garten, bei mir hauptsächlich Holzasche, guter Dünger.

Bei den Temperaturen brennt nix im Garten und wenn dann würde es nur das Gras oder Unkraut abfackeln. Aber kein Problem damit. Habe ja noch nichts gepflanzt. Früher wurde mit der Asche gestreut, habe ich dann auch probiert, geht prima...nur nicht vor meiner eigenen Haustür, sonst trägt man die Asche in den Flur. 


   
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 
Geschrieben von: @nikolaus

 Ich habe schon immer die Idee gehabt, wenn ich mal bauen sollte,

da muss ich schon ein bischen Lachen Nikolaus...du hörst dich an wie ein Jungspund...aber wenn ich mich nicht täusche bist du schon 69...

Da wird es ja dann mal langsam Zeit zu bauen...oder

Ich bin 57plus und will eigentlich nix mehr bauen....ist mir alleszu schwer

ok nix für ungut...

wenn du noch so fit bist muss ich sagen grossen Resüpekt

Ludwig

 


   
AntwortenZitat
guteelli
(@guteelli)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 89
 

@ha-jo

Also ich bekomme die Holzbriketts hier momentan auch nur in Baumärkten. Beim Praktiker für 7 Lewa 10 kg. Andere in einem anderen Baumarkt 5 kg für 2,50 Lew. brennt vor allem zum anmachen des Feuers, weil ich es wunderbar abstechen kann in kleine Scheiben. In Deutschland hatte ich meine Briketts beim Grosshändler gekauft 10 kg für 6,20 Euro. Man müsste hier ebenfalls noch einen Grosshändler finden, dann wirds günstiger.... Ich heize natürlich als Grundbrennstoff mit normalen Holzscheite, aber diese sind so gross..teilweise 40 cm lang und nur einmal durchtrennt. Also ich müsste nochmal jemanden beauftragen der mir das Holz in praktische Scheite spaltet. Ich habs probiert, ich kann es nicht, da bräuchte ich einen Spaltkeil und den habe ich hier noch nicht gefunden. Obwohl ich ausdrücklich gesägt und gespalten verlangt hatte, wurde es so angeliefert. Für den nächsten Winter weiss ich noch nicht wie ich dieses Problem löse...habe gerade andere Sorgen.. nun so isses eben jetzt und ich kann mit den Briketts zusätzlich das Feuer am laufen halten.

Kosten für 1 Kubik Holz gemischt, abgelagert auch Buche und anderes Hartholz, keine Kiefer 80 Lewa.


   
Franz, Franz and Franz reacted
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@guteelliHabe auch nur Buche, 30 cm Stücke,geliefert und trocken100 Leva der cbm. Vor allem, wichtig, mit Forstamt Bestätigung. Also was ich hier schon an Spaltmaterial gesehen habe, Wahnsinn. Aber alles klappt wunderbar. Auch die Anlieferungen sind lustig, einfach auf die Strasse abwerfen, die Autos können eine andere Strasse fahren. Keiner stört sich daran. Liebe Grüsse. Es gibt Spaltäxte, die sind aber richtig schwer. Wer schon mal Akazien Holz gespaltet hat, der weiß was das bedeutet. Ich hatte mal 5 cbm. Baumkrone gekauft, nie wieder sag ich. Musste sogar 1 mtr. Stücke längs mit der Motorsäge durchsägen. Die Heizkraft ist natürlich unschlagbar.


   
Franz, Franz and Franz reacted
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@bulaluDanke für das jüngermachen. Mach noch 3 Jahre dazu dann stimmt's. ? 


   
Ha-jo, Harry-Mila, Ha-jo and 3 people reacted
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@guteelli  Diesmal habe ich auch einige Stücke , die ich der Länge nach nicht in den Ofen bekomme ? . Doch spalten muß ich schon die meisten Stücke . Dabei ist die von Nikolaus erwähnte Spaltaxt echt gut - vor allem , wenn das Holz etwas verwachsen ist . Bei dieser Axt kannst du auch mit dem Hammer raufkloppen - ist gutes Material . Unter "ofenfertig" verstehen sie hier etwas anderes ? ? .

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@ha-joДобре утре. Dann unbedingt eine Schutzbrille anziehen. Denn Eisen auf Eisen, da können Eisensplitter abfliegen. Man hat ja nur zwei Augen. Wenn ich gespalten habe, dann entweder mit Aluminium oder Kupferkeile. Хубаво Ден 


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 
Geschrieben von: @ha-jo

Das Holz im Ofen macht bei solchem Wind nur wutsch und ist weg , da hilft die Klappen schließen kaum etwas 

Wir haben auch immer viel Wind hier und legen an solchen Tagen dann so ein selbstgebasteltes

Metallsieb auf den Rost, das hilft immer und wir machen es schon ein paar Jahre so. LG Eli


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@eli  Das ist eine gute Idee , die man schnell umsetzen/ausprobieren kann , werde mich morgen gleich mal an die Arbeit machen . Blech und Bohrmaschine hab ich . Wenn das nicht helfen sollte , kann ich immer noch einen Zug-Begrenzer zulegen und einbauen  ? 

ein schönes Wochenende   Ha-Jo


   
Eli, Eli and Eli reacted
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 

@ha-jo

Das Metall bdeckt ungefähr 60% vom Rost, muss man ausprobieren. Die Aussparung ist hinten.

Viel Erfolg. LG Eli


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

Warum machst Du das? Haste dann weniver Zugluft. Ich denkemankönnte doch auch oben am Kaminetwas machen.Sehe hier viele Kamine die haben so ein  kleines Ziegeldach draufgesetzt. Hilft  vieleicht auch gegen zuviel Wind? Zu viel Wind ist ja wie ein Staubsauger. Traure meinem Turbobrenner nach, der hatte die Rauchgase nochmals zurückgeführt und verbrannt. Nur die Kassette hat schon 2000 Dm gekostet.  Denn Rest, Kamin mit allem drum dran, habe Ich dann selber gebaut. War schon eine g.... Sache. 


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 
Geschrieben von: @nikolaus

Warum machst Du das? Haste dann weniver Zugluft. Ich denkemankönnte doch auch oben am Kaminetwas machen.Sehe hier viele Kamine die haben so ein  kleines Ziegeldach draufgesetzt. Hilft  vieleicht auch gegen zuviel Wind? Zu viel Wind ist ja wie ein Staubsauger. 

So ein Ziegeldach haben wir auch, das hilft aber nicht bei starkem Wind. Mit dem Metall ist die Zugluft weniger und die Glut bleibt länger im Ofen. War eine Idee von meinem Mann und funktioniert bei starkem Wind bei uns ganz gut. LG Eli


   
A.N, A.N and A.N reacted
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

Wir waren gestern im Praktiker, Parzadzik, da fanden wir diese runde Holzbrikettes  mit Loch, 7,40 leva 10 kg. Die Ruf Briketts 6,60 leva, 10 kg. Bei meinem Händler hier, Ruf Briketts nur 4 ,60 Leva  10 kg. Europalette 400 leva, sind ca. 900 kg. 


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@nikolaus  Soviel ich weiß , sind diese "Dächer" zum einen Zierde und zum anderen soll es das rein regnen verhindern . Wasser und Ruß ( vor allem bei der schwefelhaltigen Kohle ) soll ziemlich ungesund für Schornsteine sein . Angeblich bildet sich Säure .

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@ha-joIch denke als Zierde werden sie da sein. Manche haben ja fast ein richtiges Dach drauf. Sieht aber gut aus. Muss mal einen Nachban fragen. Regenschutz glaube ich eher nicht. Haben ja nicht alle so ein Dach darüber. 


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

Habe jetzt mal gegoogelt bezüglich Regen im Kamin. Wenn das Feuer richtig brennt, dann macht Regen nichts aus. Durch die Hitze verdampft das Wasser, viel kommt da sowieso nicht rein. Nicht gut ist zu kleine Hitze oder feuchtes Holz. Dann versootet der Kamin.


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

Habe vor kurzen etwas Interessantes entdeckt. Einen Backofen mit Tür und Thermostat. Der wird einfach auf das Ofenrohr vom Holzofen aufgesetzt. Kommt mir direkt der Streuselkuchen von Oma in den Sinn. Klasse Sache wenn mal längere Zeit der Strom ausfällt. Hat das Teil jemand von euch?  Wir kochen jetzt auch schon öfter auf dem Holzofen, hat oben eine Metallplatte, so 50 x 50 cm. Heißes Wasser ist immer vorrätig. Nikolaus


   
Eli, Eli and Eli reacted
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 
Geschrieben von: @nikolaus

Habe vor kurzen etwas Interessantes entdeckt. Einen Backofen mit Tür und Thermostat. Der wird einfach auf das Ofenrohr vom Holzofen aufgesetzt. Kommt mir direkt der Streuselkuchen von Oma in den Sinn.

Nikolaus, das ist ja eine gute Idee. Das Teil haben wir auch schon gesehen.  Ist aber nur zu nutzen wenn Du keine konstante Hitze brauchst wie beim Steuselkuchen oder schnell backen willst. Z.B. bei Pizza. Sonst kannst Du dich gleich mit Unterhemd in die Küche stellen, denn du musst versuchen immer eine gleichmäßige gute Hitze zu haben.Unser Holzofen hat auch eine Backröhre, die ich nur zum trocknen nutze. Zum Backen nicht. 

Wir haben auch immer einen großen Wassertopf auf dem Ofen, der total Kalk angesetzt hat, durch das kalkhaltige Wasser hier. Aber er spendet auch noch lange Zeit Wärme, wie eine Dampfheizung.LG Eli


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

Der Wasserdampf ist ja auch gut für die Raumluft. Werde mal ein paar Tropfen Aromaöl reinmachen, Eukalyptus zb. Gestern machte meine Frau Streuselkuchen mit Pudding Füllung, echt der Hammer. ? 


   
AntwortenZitat
(@bubbles-2o2o)
Active Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 8
 

dieser Kamin steht in meinem Wohnzimmer,nicht funktionstüchtig,kann man den so bearbeiten das er heizt.

Wir leben in Wetren ,Nähe Burgas und die Winter sind kalt {blue}:sweaty:  


   
AntwortenZitat
Seite 3 / 5