Übersicht

Deutsche Menschen i...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Setzen] Deutsche Menschen in Bulgarien

107 Beiträge
38 Benutzer
118 Likes
16 K Gesehen
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@lavendura Wir haben hier in Velingrad kaum Kontakt mit Deutschen, das ist auch gut so, denke ich. Eine gute Pizzaria gibt es auch hier, Pizzaria Fashion. {blue}:hi: Liebe Grüße Nikolaus.


   
AntwortenZitat
 Elia
(@elia)
Trusted Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 35
 
Geschrieben von: @sylvii

@jojo 

Huhuuu. Ich war gestern nach langer Zeit auch mal wieder dort... 

Inzwischen sieht es vor Ort so aus, dass sich der größere Teil nebenan/gegenüber im anderen Cafe trifft (Chocolate?!?). Da gab es irgendwie eine Spaltung zwischen den Leuten 😋 🤔 Hab aber nicht explizit nachgehakt. Also wenn jemand dienstags vorbei schauen will, auf beiden Seiten Ausschau halten bzw. die Öhrchen auf deutsche Laute ausrichten 😎 

Mittlerweile war ich bei beiden Stammtischen. Das mit der Spaltung ist halt menschlich. Konflikte zu klären und wieder zu einer Einheit in der Vielfalt zu finden, ist anscheinend nicht so einfach.

Damit man die Stammtische in Burgas und Umgebung besser finden kann, hier einmal die entsprechenden Informationen:

Stammtisch Burgas, Cafe Kalina, ul. "Stefan Stambolov" 60, Burgas Zentrum, immer Dienstags 12:00

Stammtisch Burgas, Cafe Chocolate (liegt links vom Kalina genau nebenan), ul. "Stefan Stambolov" 52, Burgas Zentrum, immer Dienstags 12:00

Stammtisch Sarafovo, Restaurant White Dolphin, ul. "Angel Dimitrov" 50, Sarafovo, jeden 1. Mittwoch im Monat um 19:00, i.d.R. sitzt der deutsche Stammtisch hinten im Gartenteil, durchs Restaurant durch und die Treppe runter.

Bei allen 3 Stammtischen wurde ich bisher nicht von Menschen angesprochen, die mir einen kostenpflichtigen Service anbieten wollten.

Parken kann man bei allen 3 Stammtischen direkt vor der Türe auf der Straße, sofern es freie Plätze hat. In Burgas laufen die kostenpflichtigen Parkplätze meistens über das SMS-System (Ticket wird per SMS "gekauft"; funktioniert aber meines Wissens nach nur mit bulgarischer Mobilfunknummer). Das Ticket ist dann jeweils für 1 Stunde gültig und man wird kurz vor Ablauf der Parkzeit per SMS daran erinnert. Wenn man dann nicht entsprechend verlängert kann es recht schnell zu einer "Kralle" (Wegfahrsperre) kommen. Alternativ parke ich deswegen viel entspannter auf dem großen Parkplatz "Gurko" in der ul "General.Gurko". Kostet auch nur, wie die Parkplätze am Straßenrand, pro angefangener Stunde 1 BGN. Gezahlt wird bei der Ausfahrt am Kassenhäuschen. Von dort ca. 7 min Fußweg zu den beiden Stammtischen.

Es gibt noch weitere regelmäßige Treffen in der Gegend, die kann man dann auf einem der 3 beschriebenen Stammtische erfahren.


   
Eli, Eli and Eli reacted
AntwortenZitat
Ronja
(@ronja)
Honorable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 278
 

@Caddy:

Hier findest Du die Stammtische. 😀 


   
AntwortenZitat
 Nic
(@kraemer-nicole)
Active Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 8
 

Hallo liebe Mitglieder

Seit langer Zeit habe ich mich nicht gemeldet...war aber nicht untätig was die Auswanderung nach BG betrifft. Kann zwar noch keinen Vollzug melden, sitze aber auf gepackten Kisten.

Im September haben meine beiden Freunde ein Haus in "Fisch-Fisch/Balchik gekauft und zum Ende des Jahres werden Sie schon mal die Vorhut bilden in BG...(Wenn alles gut geht..Corona und so)

Ab 19.11. bin ich wieder für 10Tage mit den Jungs in BG und wir werden erstmalig in Ihrem eigenen Heim die neue Heimat geniessen und dann hoffentlich auch endlich mein Heim finden...

Mal sehen ob es klappt, ...definitiv verlassen jedenfalls meine Umzugskisten Ende des Jahres Deutschland...ich werde Euch dann berichten ob ich darauf sitze 😎.

Wo und Wann trifft sich denn der Stammtisch für die Leutchen aus der Region Varna-Balchik?. Vielleicht passt es im Nov. und wir stellen uns dann mal persönlich vor.

Es grüßt Euch die Berlinerin

Nicole

 

 

 

 


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1212
 

@kraemer-nicole 

Viel Glück bei Deinem Plan 👍 

Was die Stammtische angeht, haben die nichts mit dem Forum zu tun; die sind privat organisiert.

Es kann sein, dass sich da auch Mitglieder aus dem Forum treffen, das entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Gruß Harry


   
Ha-jo, Ha-jo and Ha-jo reacted
AntwortenZitat
(@giseline)
Reputable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 263
 

@kraemer-nicole 

Hallo Nicole,

ich wohne seit einem Jahr ca. 40 km südlich von Varna. Von einem organisierten Treffen weiß ich nichts, wer Kontakt möchte, verabredet und trifft sich privat. Wenn Du Lust auf ein Treffen mit mir hast, schick' mir eine PN, ich würde mich freuen.

LG Gisela  {pear}:happy:  

 


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 

@kraemer-nicole 

Du kannst ja auch immer eine PN schicken, wenn Du Dich mit jemanden in Deiner Region  treffen willst.

LG Eli


   
AntwortenZitat
Gerry56
(@gerry56)
Trusted Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 47
 

@kraemer-nicole 

Hallo Nicole ,  wir haben uns in Sweti Konstantin kennengelernt, meine Frau und ich waren auch auf Haussuche und haben eins gefunden , in Senokos sind beim sortieren wie es weiter geht,hoffen das es im nächsten Jahr dann nach BG geht. LG


   
AntwortenZitat
(@fishfish)
Active Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 4
 

Hallo Klebchen 😎 

Wir freuen uns sehr darauf mit Dir am 19.11. nach Albena zu fahren 😘 😘 

Alex und Andy {blue}:sweaty:  


   
AntwortenZitat
Maquaron
(@saelzer-wolfgang)
Active Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 14
 

Hallo liebe Alle!

Wir sind Anna und Wolfgang aus dem Kreis Soest ...Frührentner sozusagen...und haben uns sehr kurzfristig entschlossen nach BG auszuwandern. Möchten nur mit dem Auto und ein paar Kleinigkeiten kommen. Wir haben unser Haus zum 1.4.2022 gekündigt und möchten in BG ein Haus kaufen. Wir haben eines in Sokolovo (Nähe Balschik) ausgesucht. Wohnt jmd. von euch in der Nähe und könnte dieses Haus im Ort (ist ja nicht so groß) für uns suchen und beurteilen. Gegen Bezahlung natürlich. Dann könnten wir überlegen, ob es sich lohnt zur Besichtigung dort hin zu fahren oder gar ohne Besichtigung zu kaufen. Damit wäre uns wirklich sehr geholfen.
Viele Grüße Anna


   
AntwortenZitat
Maquaron
(@saelzer-wolfgang)
Active Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 14
 

Gerne auch per PN....


   
AntwortenZitat
 Elia
(@elia)
Trusted Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 35
 

@saelzer-wolfgang 

Hallo Anna und Wolfgang,

als ehemaliger Bau- und Projektleiter mit 30 jähriger Erfahrung kann ich euch nur abraten, auch nur daran zu denken, ein Haus OHNE Besichtigung mit einem vertrauenswürdigen Fachmann zu kaufen. Und schon gleich 2x nicht ein von Bulgaren gebautes Haus. Die Häuser und Immobilien, die ich bisher in Bulgarien gesehen habe, haben jede Menge Baumängel im Detail, bei denen es nur eine Frage der Zeit ist, bis man sich um die kümmern muss, was dann logischerweise zu Mehrkosten hinsichtlich Geld UND Nerven führt. Da es in Bulgarien keine geregelten Ausbildungsberufe gibt, fehlt es hier nicht nur an wesentlichen bauphysikalischen Grundlagen im Umgang mit unterschiedlichen Baumaterialien. Des Weiteren ist die Motivation, Qualität abzuliefern, bei den auf dem Bau gezahlten Löhnen entsprechend ausgebildet.

Für mich stellt sich auch die Sinnfrage bezüglich des Kaufs einer Immobilie aufgrund der im Vergleich zum Kauf sehr günstigen Mietpreise. Und bei Miete ist der Eigentümer für die allfälligen Reparaturen und das Ausfindigmachen von einem halbwegs geeigneten Handwerker und dessen Kontrolle zuständig. Ein sehr nervenschonendes Argument, wie ich meine.

Meine Argumentation setzt natürlich voraus, dass man seine Zeit für andere Dinge, als für die Sanierung von einem Haus einsetzen will, und dass man ungern Fehlinvestitionen mit seinem mühsam erarbeiteten Geld tätigen will.

Ganz allgemein würde ich euch empfehlen, zuerst einmal das Land, die Leute und deren Mentalität, auch im Hinblick auf deren Geschäftsgebaren, kennen zu lernen, bevor ihr euch örtlich und finanziell festlegt (wenn es denn unbedingt sein muss).

Bulgarien und Bulgaren ticken anders, als wir Deutschen das gewohnt sind (→ Warmklima-Kultur). Das hat seine Vorzüge, weswegen ich ja z. Bsp. hier bin, aber eben auch seine etwas herausfordernden, ungewohnten Seiten (bis hin zu noch unangenehmer 😉

Selbstverständlich kann man das natürlich auch ganz anders sehen 😉

Ich wünsche euch viel Weisheit beim Herausfinden des für euch richtigen Weges.

Freundliche Grüße aus Burgas von

 

Elia

 


   
laibsch, Nikolaus, Harry-Mila and 6 people reacted
AntwortenZitat
(@giseline)
Reputable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 263
 

@saelzer-wolfgang 

Hallo Anna und Wolfgang, {blue}:hi:  

ich stimme Elia insoweit zu, dass es nicht ratsam ist, ein Haus zu kaufen, ohne es selbst gesehen zu haben. Es ist ja nicht nur das Haus, auch die Umgebung und der Ort müssen euch gefallen.

Am sinnvollsten ist es, im Internet eine Vorauswahl von infrage kommenden Häusern zu treffen, diese dann selbst anzusehen und wenn ihr nicht sicher seid, das ausgesuchte Haus begutachten zu lassen. Ausserdem solltet ihr auf jeden Fall zur Kaufabwicklung einen Anwalt hinzuziehen. Der prüft, ob mit den Unterlagen und den Eigentumsrechten alles in Ordnung ist, was vor bösen Überraschungen schützt. Meine Anwältin hat sich mein Haus vor Kaufabschluss auch angesehen und noch ein paar Reparaturen verlangt.

Mit Mieten würde ich bedenken, dass zur Zeit in Bulgarien alles teurer wird und ich rechne damit, dass spätestens mit Einführung des Euro auch die Mietpreise drastisch steigen werden. Wenn ihr Eigentum habt, betrifft dies dann "nur" die Nebenkosten.

LG Gisela

 

 

 

 

 


   
Eli, Ha-jo, Eli and 3 people reacted
AntwortenZitat
(@fishfish)
Active Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 4
 

@saelzer-wolfgang 

Hallo Ihr Zwei,

Wir haben uns vor zwei Wochen unser Traumhaus gekauft, mit fantastischen Meerblick,  aber wir haben uns davor auch leider sehr sehr viel Schrott anschauen müssen. 

{blue}:starryeyes:

Ich sage mal, von den im Netz eingestellten Immobilien sind mindestens 50 % überhaupt nicht mehr verfügbar,  teilweise schon seit Jahren. Die Häuser werden einfach nicht gelöscht,  wenn sie verkauft wurden.

Dann sind auch die Fotos meistens schon Jahre alt,  man freut sich auf die Besichtigung und muss dann feststellen,  dass die Realität ganz anders ist. Das passiert bei jeder 2ten Immobilie!!!

Von 10 Besichtigungen,  kannst du mindestens 8 abhaken als totalen Schrott.  

Also immer persönlich anschauen,  und wenn du was gefunden hast,  was dir gefällt,  auch noch ein zweites oder drittes Mal anschauen, Fehler findet man immer, aber so kannst du wenigstens mit halbwegs gutem Gewissen zum Notar gehen.

Wir haben in der Nähe von Albena gekauft und hatten ein gutes Gefühl, wir haben es über einen Makler gemacht,  der sich sehr viel Mühe gegeben und uns auch mit vielen administrativen Dingen geholfen, wie Strom , Wasser,  Telefon usw.

Der Notartermin war in Balchik und lief total problemlos ab. Fliegen am 19.11 wie rüber und unser endgültiger Umzug ist für die letzte Dezemberwoche geplant.  

Wir haben sowas von überhaupt keinen Bock mehr auf Deutschland,  es wird immer schlimmer,  zumindest in der Hauptstadt 😡  

Aber das wird nicht groß auffallen,  dass wir hier weggehen,  es kommen ja täglich genügend neue Fachkräfte nach Deutschland. 

So, schönen Tag euch allen 

 

Wer Lust hat , kann sich gerne melden,  für was auch immer.

 

LG Alex und Andy 

 


   
AntwortenZitat
 Nic
(@kraemer-nicole)
Active Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 8
 

Hallo Ihr Lieben,

lieben Dank für Euer Feedback...wenn wir erst mal Fuß gefasst haben dann werden wir uns bestimmt über den Weg laufen.

Oder was meint Ihr.. Alex und Andy...hi 😉 hi.


   
AntwortenZitat
 Nic
(@kraemer-nicole)
Active Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 8
 

@gerry56 Aber Hallo,

das ist ja toll das Ihr etwas passendes gefunden habt...Herzlichen Glückwunsch 👍 👍 👍.

Ein eigenes Bauprojekt dann durchzuziehen war Euch dann doch nüscht...kann ich gut verstehen. Also Ihr Beide auf demnächst gute Nachbarschaft in der neuen Heimat.

Liebe Grüße

Nic oder auch Klebchen wie mich Alex und Andy nennen {blue}:hi:  


   
AntwortenZitat
 Nic
(@kraemer-nicole)
Active Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 8
 

@fishfish {blue}:kiss: Naa wie schööön...ich freue mich auch seeehr darauf {blue}:inlove: meine Lieblingsmenschen....Ich hoffe der Beginn einer sehr, sehr glücklichen Zukunft {blue}:cool: Dickes Drückerchen Nicole/Klebchen 😉 

 


   
AntwortenZitat
Gerry56
(@gerry56)
Trusted Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 47
 

@fishfish 

Hallo ihr zwei, wie ich gelesen habe , zieht ihr im Dezember um, ich wollte mal fragen ob ihr auch Möbel mitnehmt oder ob ihr nur mit leichtem Gepäck umzieht? Wir können wenn ihr wollt in Kontakt bleiben. LG Jutta und Gerhard {blue}:hi:  


   
AntwortenZitat
(@fishfish)
Active Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 4
 

@gerry56 

Guten Morgen,

Wir nehmen 95% unserer Möbel nicht mit, aber dafür ca 100 Umzugskartons, und viel Gartenequipment .

Das neue Haus ist erstmal ganz gut möbliert und der Rest werden wir nach und nach austauschen {blue}:smile:  

Wo seid Ihr denn? Unser neues Zuhause liegt oberhalb von fishfish / albena

 

LG 

Alex und Andy 


   
AntwortenZitat
Gerry56
(@gerry56)
Trusted Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 47
 

@fishfish 

Wir sind in Senokos , liegt in der Mitte zwischen Dobrich und Balchik.Wegen der Möbel sind wir noch am überlegen , Kartons haben wir auch genug.Na schauen wir mal wie das so klappt . Wie transportiert ihr die Kartons ?


   
AntwortenZitat
Seite 3 / 6