Übersicht

Immobilie in Bulgar...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Setzen] Immobilie in Bulgarien

131 Beiträge
33 Benutzer
288 Likes
12.4 K Gesehen
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@nikolaus  Dito . Ich sehe hier einige Häuser vor 2 Jahren fertig gestellt . Da dachte ich mir so , oh , da bauen/wohnen Reiche . Inzwischen sehen sie aus , als wären sie (nach dt. Verhältnissen ) schon seit 20 Jahren dort . Tut mir irgendwie weh , aber es ist so .

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@ha-jo Stimmt, am Anfang unseres Lebens hier in Bg,  hat das mich auch immer geschockt. Ganz schlimm finde ich auch die Balkone ohne Geländer. Mittlerweile regt mich das gar nicht mehr auf. Wünsche dir einen schönen Tag, trotz Regen. 👋👋


   
beefeater, Ha-jo, beefeater and 3 people reacted
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@nikolaus  Mich auch . Auch die Treppen haben i.d.R. kein Geländer . Zum Anfang kam mich meine Mutter besuchen , da hab ich extra ein Geländer montiert . Sind zwar nur 6 Stufen , aber die Kanten sind scharf . Inzwischen bin ich heilfroh , da ich es auch öfters nutze 😉 .

auch euch eine schönen Tag

Ha-Jo


   
AntwortenZitat
(@wanderer)
New Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 2
 

Hallo Ihr Lieben,

mein Mann ist auf diese Seite gestossen und ich freue mich sehr darüber. Ich habe schon einige Nachrichten gelesen, also was an Informationen so zusammengetragen wurde bzgl. Auswandern und dem Land Bulgarien und Häusern,...

Wir haben vor, ganz bald dort hin zu ziehen(Anfang nächsten Jahres, wenns geht, auch früher). Unweit der Schwarzmeerküste. Einerseits möchten wir nicht direkt in die Berge und andererseits auch nicht unmittelbar ans Meer. Also: wir suchen einen Ort, der vorallem still ist. Keine Stadt. Und wir haben einen Kater. Ich habe schon gelesen, daß das gerade bei Mietwohnungen/häusern eher schwierig sein kann. Der muß aber unbedingt mit! Unsere Idee ist, uns erstmal was zur Miete zu suchen und dann vor Ort in Ruhe nach einem Haus mit Grundstück zu suchen. Wer einen Hinweis hat, eine Idee, einen Rat, werde ich sehr dankbar sein!


   
Andreas5, Franz, Andreas5 and 3 people reacted
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 

@wanderer 

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum. Das mit der Mietwohnung finde ich richtig gut. Und dann kann man ja sehen.  Bei Alo.bg könnt ihr mal schauen und jetzt sind auch die Mieten meist niedriger als im Frühjahr - Sommer.

Ich würde aber auch die Wohnung - Gegend vorher vor Ort ansehen. 

Wart ihr denn schon mal in BG ?

LG Eli


   
Britta, Franz, Britta and 3 people reacted
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1212
 

@wanderer

Willkommen im Forum.

Mit Katzen in einer Mietwohnung geht eher, wenn man nicht möbliert mietet. Bei einer möblierten Wohnung gehen die Chancen gegen Null, ist aber nicht unmöglich. Bulgaren haben eine andere Ansicht zu Haustieren.

Gruß Harry 


   
Eli, Franz, Ha-jo and 6 people reacted
AntwortenZitat
 Nic
(@kraemer-nicole)
Active Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 8
 

Hallöle,

ich wollte Euch mal fragen...kann mir Jemand einen Bausachverständigen oder einen Fachmann benennen ...am besten aus der Region Varna/Balchik/Dobritsch den ich um Rat fragen kann bevor ich mein Häuschen kaufe.

Bin ab 19.11...für 10 Tage wieder ein Mal auf der Suche nach dem passenden Objekt und ich denke, nachdem ich hier schon den ein oder anderen Beitrag gelesen habe, sollte ich mir als Laie auf jeden Fall Unterstützung suchen.

Würde mich über ein Feedback von Euch freuen...

Nic 🤗 

 

 

 


   
AntwortenZitat
(@lupinus)
Active Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 7
 

Hallo,

ich habe mich auch im Hinterland zwischen Burgas und Varna umgesehen. Es ist hübsch dort und es gibt etliche Quellen. Was mich überrascht hat ist, daß in den meisten Dörfern dort eine Moschee steht. Die Orte sind im Gegensatz zu vielen anderen Gegenden in gutem Zustand. Die meisten Häuser sind, oder werden gerade renoviert. 

Aber ich bin ohnehin keine "Meer-Typ". Ich liebe Berge und Wälder. Und leere Häuser gibt es im Oblast Vidin jede Menge. 

liebe Grüße

Lupinus


   
AntwortenZitat
(@berlinerbg)
Eminent Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 16
 

Hallo, ich war Anfang November für eine Woche selbst in BG - immer entlang der Küste Varna Burgas. Nun habe ich ein Baugrundstück nördlich von Burgas gefunden. Aber jetzt fangen meine Fragen wohl erst an. Das Maklerbüro sagte mir um ein reguliertes Baugrundstück (als dt. Bürger) zu kaufen benötige ich ein bulgarisches Konto (das sollte sicher machbar sein) und eine Litschna Karta (also eine bulg. Wohnadresse-den Kontakt zur Unterstützung zum Erhalt dieser Karte habe ich in Burgas). Da dies ja nicht das Grundstück allein sein kann, stehe ich nun vor dem Problem - wie schaffe ich also die Vorraussetzungen zum Erhalt dieser bulg. Aufenthaltskarte ? Muss ich eine Wohnung mieten ? - wie lange und welche Alternativen gibt es. Was wäre hierfür mglw. zusätzlich (gültige dt. KV habe ich ich, regelmäßiges Einkommen/Nachweis ist auch vorhanden) noch zwingend zu beachten ?

Vielen Dank im Vorraus für hilfreiche Tipps, Gruß aus Berlin-er, BG


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 

hi BerlinerBG,

zunächst einmal: bitte sei so nett und stell deine fragen in der richtigen rubrik 🙂

ich kann dir folgendes dazu beantworten:

Geschrieben von: @berlinerbg

benötige ich ein bulgarisches Konto

kannst du problemlos in jeder bank eröffnen. achtung: die aller meisten banken haben kontoführungsgebühren die unterschiedlich hoch sind.

Geschrieben von: @berlinerbg

Da dies ja nicht das Grundstück allein sein kann, stehe ich nun vor dem Problem - wie schaffe ich also die Vorraussetzungen zum Erhalt dieser bulg. Aufenthaltskarte ? Muss ich eine Wohnung mieten ? - wie lange und welche Alternativen gibt es.

entweder du hast einen notariell bestätigten mietvertrag oder du kannst wohneigentum vorweisen. weitere möglichkeiten kenne ich persönlich nicht. beim anmelden der lischna moglichst TOP-aktuelle KV-karte sowie perso vorzeigen. die lischna-karte wird zunächst und in der regel für 5 jahre ausgestellt. ist deine KV-karte nur noch ein jahr gültig, dann bekommst du auch nur eine lischna für 1 jahr! -bitte beachten! 

aber bei den details sollte dir dein kontakt vorort helfen, der im migrationsamt anruft und nachfragt was derzeit benötigt wird. die anforderungen können je nach gebiet unterschiedlich sein. in burgas derzeit ein bulgarisches Konto mit mindestens 2000 BGN. vor 6 monaten war das noch nicht nötig. auch kommt es leider auf die sachbearbeiterin sowie deren laune an 🙂 (selbst erlebt)

ich wünsche viel erfolg bei deinem vorhaben.

gruß

 

Achtung: etwas ergänzt!

 

 


   
Ha-jo, Eli, BerlinerBG and 6 people reacted
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1212
 
Geschrieben von: @bulgarien-franz

in burgas derzeit ein bulgarisches Konto mit mindestens 2000 BGN. vor 6 monaten war das noch nicht nötig. auch kommt es leider auf die sachbearbeiterin sowie deren laune an SmileSmile(selbst erlebt)

Vor 5 Wochen war das auch noch nicht nötig, eigene Erfahrung.

das mit der Laune der Sachbearbeiterin kann ich bestätigen.


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 

@harrymila 

ja, habs auch erst die tage erfahren 🙂 immer wieder mal was neues...lol


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@bulgarien-franz  Sonst wird es doch langweilig {pear}:laugh:  

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
(@berlinerbg)
Eminent Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 16
 

Hallo, ich hoffe ich bekomme nicht geschimpft, sollte es hier falsch einsortiert sein.

Ich bin aktuell in Burgas (zum 4.mal seit November). Ich möchte zeitnah ein Grundstück nördlich von Burgas kaufen. Zu dem ganzen Prozedere (Notar) habe ich nun noch Fragen.

Wie erfolgt die Zahlung ? Der Betrag soll zum Termin x (nach Unterzeichnung des Kaufvertrages) auf das Konto des Verkäufers geleistet werden. Ist es ratsam das von DE aus zu machen (hohe Gebühren ?)...zumal ja eine Umrechnung in BGN erfolgen müsste ?!, ....ist vor Ort ein eigenes Konto sinnvoll,...dies dann auf BGN oder besser auf € ?

Ich brauche zum Kauf (oder kurz danach) eine Bulstatnummer (?)...also eine BG Steuernummer, wer macht das ? (der Makler?)...dazu muss es wohl in 7 Tagen erledigt sein. 

Zuletzt, des Maklerbüro möchte einen Vorvertrag/Reservierung machen,....wer zahlt im Rahmen des Verkaufs/Kaufs üblicherweise die Notargebühren und auch den Makler,...kann man da handeln (50/50) ?

Es wäre klasse könnte mir jemand einen Überblick geben 🙂

Gruß BerlinerBG


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 

@berlinerbg 

viele fragen auf einmal 🙂

wir haben den kauf über einen rechtsanwalt mit apostille gemacht, weshalb wir nicht vorort waren. direkt nach der notariellen unterzeichnung (anruf bekommen, geld überwiesen) musste das geld auf das verkäuferkonto überwiesen werden! hierzu hatten wir zuvor ein BG konto in LEV eröffnet (ein muss) und das geld von D aus rechtzeitig vorher überwiesen. die gebühren hielten sich in grenzen, nur leider weiß ich die auch nicht mehr 🙁

.

soweit ich mich erinnern kann, benötigten wir keine bulstatnummer. vielleicht nur bei gewerblichen käufen?!

.

vorvertrag ist in BG normal. hierzu werden in der regel ca. 10% von der verkaufssumme gezahlt und man hat die sicherheit, dass der verkäufer oder auch käufer nicht abspringt. tun man das, ist das geld weg!

.

in BG sollte eigentlich der verkäufer die maklergebühr bezahlen. aber wie das so ist, zahlt oft der dumme nemziki (deutsche).

.

ich rate zwingend beim kauf einen anwalt hinzu zu ziehen. zwingend: einen übersetzer, sonst ist der kauf ungültig nach BG gesetzt.

gruß


   
Ha-jo, BerlinerBG, Ha-jo and 3 people reacted
AntwortenZitat
(@berlinerbg)
Eminent Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 16
 
Geschrieben von: @bulgarien-franz

in BG sollte eigentlich der verkäufer die maklergebühr bezahlen. aber wie das so ist, zahlt oft der dumme nemziki (deutsche).

Moin, ...ja, das dachte ich mir schon fast. Es ist ja so, dass das Grundstück vom Maklerbüro (im Auftrag des Verkäufers) angeboten wird....also haben die sicher der Auftrag vom Verkäufer bekommen.

Geschrieben von: @bulgarien-franz

ich rate zwingend beim kauf einen anwalt hinzu zu ziehen. zwingend: einen übersetzer, sonst ist der kauf ungültig nach BG gesetzt.

Mh, ?....habe ich, in Burgas,....Sie spricht auch deutsch,....was genau sind denn die Aufgaben des RA ?

Die Unterlagen werden m.W.n. durch den Notar geprüft (es ist ein Baugrundstück, leer, somit kann dort keiner bisher wohnen)....zum Kauf gibt es dann wohlnauch eine offizielle Bestätigung des Verkäufers über die Lastenfreiheit (keine Schulden,Kredite, Rechte 3.wie Pacht usw).

Der Kauf erfolgt als Privatperson,...diese Bulstatnummer ist trotzdem zwingend, sagte man mir (kann ja neu sein?).

Achso, danke für die prompte Antwort, Herr Frühaufsteher 🙂


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1212
 
Geschrieben von: @berlinerbg

Mh, ?....habe ich, in Burgas,....Sie spricht auch deutsch,....was genau sind denn die Aufgaben des RA ?

der RA prüft die Eigentumsverhältnisse genau, nicht, dass dann irgendwann ein Erbe um die Ecke kommt und sagt, das ist meins. Also durchaus nötig.

Gruß Harry


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 

 

Geschrieben von: @berlinerbg

Sie spricht auch deutsch

d´sollte es die Plamena Veledinova sein, dann sag ihr einen gruß 🙂

 

Geschrieben von: @berlinerbg

Der Kauf erfolgt als Privatperson,...diese Bulstatnummer ist trotzdem zwingend, sagte man mir (kann ja neu sein?).

dazu kann ich nichts sagen. wie gesagt, ist mir neu.

 

ich persönlich würde ohne RA nie in BG kaufen, da ich schon die unglaublichsten dinge gehört habe. aber das muss jeder für sich wissen. es gibt natürlich auch viele käufer die ohne RA den abschluss gemacht haben und bis heute glücklich sind.


   
AntwortenZitat
(@berlinerbg)
Eminent Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 16
 

Die Bulstatnummer habe ich gestern in Burgas gemacht (in 15 Minuten), mit externer Hilfe,....und für heute Mittag habe ich einen Termin bei einem RA in Burgas (zur Beratung, Immokauf).

Die Übersetzerin ? ...mh ? könnte o.g. Dame gewesen sein,...die Vorstellung ging sehr schnell (und den "Krakel" den ich hier lese, kann ich nicht entziffern 🙂 ) ....wobei ich 2 Kontakte für -offizielle- Übersetzungen habe (die ich auf Nachfrage auch gern weitergeben kann).

Heute muss ich noch zusehen, ob und wo ich ein bg. Konto herbekomme,...vermutlich Unicredit/Bulbank oder dsk Bank,....mal sehen wer von denen will.


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1212
 

@berlinerbg

Freunde von mir sind zur BAKB gegangen,  Adam Miekiwitz Str 5. lief alles problemlos und schnell. Da gibt es ein kostenloses Konto. 

Gruß Harry 


   
Ha-jo, BerlinerBG, Ha-jo and 3 people reacted
AntwortenZitat
Seite 5 / 7