Übersicht

Möchte mich gerne v...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Setzen] Möchte mich gerne vorstellen!

Seite 1 / 26

(@karl-heinz)
Bedeutendes Mitglied
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 25
Themenstarter  

Ich bin 74 Jahre jung habe keine sehr grosse Rente und möchte den Rest meines Lebens nach meinen eigenen Vorstellungen gestalten. Zunächst würde ich gerne, in Form eines längeren Urlaubes, Land und Leute kennen lernen und such dafür eine kleine oder auch größere Mietwohnung in der Nähe von Nesebar,Burgas oder Varna.Was muss ich dabei beachten?? Für Typs wäre ich sehr,sehr dankbar


Josef gefällt das
Zitat
(@yvmari)
Neues Mitglied
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 9
 

hallo karl-heinz, willkommen,

den gleichen gedanken habe ich auch und will im kommenden frühjahr, den gleichen weg gehen,

vielleicht begegnen wir uns bei der wohnungssuche.

ich bin in dem gleichen alter und single


AntwortenZitat
Umaj
 Umaj
(@kathrin)
Neues Mitglied
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 9
 

Ein freundliches Hallo. Mein Name ist Kathrin. Ich bin 55 Jahre alt und musste vorzeitig in Rente gehen. Ich habe nach Alternativen gesucht, um trotzdem noch gut zu leben mit dem, was mir zur Verfügung steht. Interessanter Weise komme ich immer wieder auf Bulgarien. Ich habe noch so viele Fragen. Zum Beispiel wie die ärztliche Versorgung aussieht. Wie ich vernünftig an eine kleine, ruhige Wohnung komme. Leider sind meine finanziellen Möglichkeiten eingeschränkt und ich werde nicht vorab einige male nach BG fliegen können um mich um zu schauen. Aber zuerst möchte ich euch alle grüßen und sagen wie froh ich bin, hier eine Plattform Gleichgesinnter gefunden zu haben. 


Ralf-Daniel gefällt das
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Profi Mitglied Moderator
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 809
 
Geschrieben von: @karl-heinz

 und such dafür eine kleine oder auch größere Mietwohnung in der Nähe von Nesebar,Burgas oder Varna.Was muss ich dabei beachten?? Für Typs wäre ich sehr,sehr dankbar

Hallo Karl Heinz, Herzlich Willkommen hier im Forum, alles über Mietwohnung findest Du hier bei Immobilie und dort kannst Du auch spezielle Fragen stellen. Viel Glück auf Deinem Weg.


AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Profi Mitglied Moderator
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 809
 

@kathrin

Ein freundliches Hallo zurück und Herzlich Willkommen hier im Forum. Du findest hier unter den ensprechenden Themen schon viele Antworten. Spezielle Fragen kannst Du dort auch stellen. LG Eli


AntwortenZitat
(@yvmari)
Neues Mitglied
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 9
 

Guten Morgen kathrin,  willkommen und  ich sehe das auch so, das ich nicht mehrere Male nach BG hinfliege möchte ,  denn die fianziellen Mittel sind beschränkt.

Suche das gleiche und vor allen dingen sollte die Infrastruktur wie Ärzte , Krankenhaus und Versorgung des täglichen Bedarfs  und Verkehr im Umkreis sein.

 


AntwortenZitat
Bulgarien-Franz
(@bulgarien-franz)
Admin Admin
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 1048
 

Herzlich willkommen Karl-Heinz.

 

An alle zusammen, ihr solltet auf alle Fälle mindestens einmal hierher kommen. Nicht in die Touristengebiete sondern in die Stadt oder Stadtteile. Dann könnt ihr auch die negativen Seiten von Bulgarien sehen, die man - wenn man hier leben möchte - auch akzeptieren muss. Krankenhäuser gibt es von katastrophal bis top. Man braucht einfach Zeit, das beste für sich auszusuchen. Wohnungen gibt es im Überfluss. Man sollte allerdings zwischen Mitte September und Ende April gemietet haben, denn danach werden die Wohnung lieber an Touristen vermietet, weil dabei mehr Geld zu erzielen ist. Nicht jeder spricht hier Deutsch. Besonders beim Arzt oder bei den Behörden kann Englisch sehr hilfreich sein. Damit kommt man meist weiter. 

 


AntwortenZitat
Peter
(@reichhart-peter)
Neues Mitglied
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 3
 

Hallo alle zusammen

ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name Peter und mein ziel ist Deutschland den Rücken zu keren, da ich in ein paar jahren in würde alls Rentner Leben möchte. in einigen tagen Fliege ich nach Bulgarien und möchte mir Häuser anschauen, schon kommen mir ein paar Fragen 😌 kann mir da jemand Helfen


AntwortenZitat
Umaj
 Umaj
(@kathrin)
Neues Mitglied
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 9
 

@eli

Liebe Eli, vielen Dank. Wie ich gesehen habe, haben wir einiges gemeinsam. Ich bin auch gebürtige Sächsin und liebe das gärtnern, bin darin aber kein Profi 🙂

Das ist zwar kein Novum, aber mir schwebt eine Idee im Kopf herum. Ich habe von einigen gelesen, dass sie die finanziellen Mittel nicht haben, um vorab nach BG zu fliegen. Schön wäre es doch eigentlich, wenn es eine Art WG gäbe, als erste Anlaufadresse. Und dann kann man mit mehr Ruhe und Einblick das weitere Leben gestalten. Wäre so etwas machbar?


Anastasiafreund gefällt das
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Profi Mitglied Moderator
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 809
 

Hallo Kathrin, in welche Gegend möchtest Du denn ziehen ? 


AntwortenZitat
Umaj
 Umaj
(@kathrin)
Neues Mitglied
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 9
 

@eli

Ich habe mich noch nicht festgelegt, in welche Gegend ich ziehen möchte. Aber ich weiß was ich zum Wohlfühlen brauche. Es sollten auf keinen Fall Menschenmassen vor meiner Haustüre sein. Ich brauche viel Ruhe und Natur. Und ich erhoffe mir, gesundheitlich wieder besser auf die Beine zu kommen, wenn ich am Meer bin. 

 

@augustus. zum ankommen ist das sicher eine gute Idee. Wie komme ich denn da an weitere Informationen?


Ralf-Daniel gefällt das
AntwortenZitat
(@krethiplethi)
Aktives Mitglied
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 18
 

Hallo Kathrin,

die WG Suche kannst du vom Handy aus machen. Dafür musst du erstmal eine Bulgarische Seite mit dem Handy und Google Chrome ansteuern. Dafür bieten sich die Seiten an, die Bulgarien Franz weiter unten im Forum gepostet hat.

Google wird dich dann fragen, ob die Seite übersetzt werden soll. Das passt schon ziemlich gut. Werde im Oktober anmieten. Wenn mein Kontakt in Varna nichts Besseres hat.

Das ist aber nicht das eigentliche Hindernis. Die Sprache ist es grundsätzlich. 

Für den Mietvertrag würde ich mich, wenn du niemanden dort kennst, an einen vereidigten Übersetzer wenden. Feinheiten der Vertrags- und Bürokratiesprache lernt man sowieso nicht in einem Sprachkurs.


AntwortenZitat
Umaj
 Umaj
(@kathrin)
Neues Mitglied
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 9
 

@augustus

Ach, das ist sehr freundlich. Danke schon einmal.


Anastasiafreund gefällt das
AntwortenZitat
(@karl-heinz)
Bedeutendes Mitglied
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 25
Themenstarter  

@yvmari

Moin yvmari,

ich finde es prima, dass Du den Mut hast noch einmal von vorne anzufangen!! Meine Hochachtung.

Natürlich wäre es schön einen Partner an der Seite zu haben, denn ein wenig "Heimat" braucht doch jeder.

Wenn Du es möchtest, könnten wir ja prüfen, ob wir es nicht gemeinsam angehen könnten!? Ich habe ja schon einige Kontakte in Bulgarien geknüpft,könnte auch schon ein Haus mieten, es kommt jetzt nur noch

darauf an in welcher Gegend Du Deinen Lebensabend verbringen möchtest??

Wenn es Dich intressiert, bitte ich um Rückmeldung.

Liebe Grüße

Karl-Heinz


Karina gefällt das
AntwortenZitat
(@karl-heinz)
Bedeutendes Mitglied
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 25
Themenstarter  

@biggi

Hallo Biggi,

danke für die nette Begrüßung und den guten Rat. Werde das unbedingt berücksichtigen!!

Liebe Grüße

Karl-Heinz


AntwortenZitat
(@karl-heinz)
Bedeutendes Mitglied
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 25
Themenstarter  

@eli

Hallo eli,

danke für die guten Wünsche und den Hinweis, werde mal sehen, ob ich da weiterkomme.

Liebe Grüße

Karl-Heinz


AntwortenZitat
(@yvmari)
Neues Mitglied
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 9
 

@karl-heinz

hallo karl heinz, nett das du   geantwortet hast,

welche gegend hast du den schon im auge.

 eien touristenhochburg muß es nicht sein,ich mag die ruhe und keine  stress ,aber so das alles erreichbar ist, was man benötigt, aber bequem muß muß es sein.

und vielleicht zur probe mal für einige zeit probieren, wie alles so geht


Karina gefällt das
AntwortenZitat
(@karl-heinz)
Bedeutendes Mitglied
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 25
Themenstarter  

@yvmari

Guten Abend yvmari,

danke für Deine schnelle Rückmeldung.

Das mir angebotene Haus (drei Wohnungen) liegt in der  Nähe von Sophia, es handelt sich hier um

ein kleineres Dorf und man müsste ca. fünf Kilometer zum Einkaufen fahren. Ärzte auch Deutschsprachig wären etwa 20 KM entfernt.

Das wäre Angebot Nr. 1 Mietkosten für das komplette Haus 500€ Vermieter ist ein Deutscher. Seit 15 Jahren in Bulgarien. 

Aber das ist lediglich ein Angebot, ich stehe noch in Verhandlung mit einer Mietwohnung in Nesebar,liegt

in Meeresnähe aber ausserhalb der Touristenzentren.  Hier leider noch keine näheren Details.

Aber ich möchte Anfang März ebenfalls für ein paar Monate nach BG um Land und Leute kennenzulernen,

man könnte dann auch selbst was passendes suchen.

Soweit für Heute.

LG

Karl-Heinz


AntwortenZitat
(@yvmari)
Neues Mitglied
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 9
 

Guten Morgen karl-heinz, wünsche Dir einen schönen sonntag bei noch vorhanden Sonnenschein.

ja Nessebar wäre auch interessant, 

 

 


AntwortenZitat
Bulgarien-Franz
(@bulgarien-franz)
Admin Admin
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 1048
 

Nessebar und nicht im Touristenzentrum passt nicht zusammen. Nessebar ist ein wahrer Touristenmagnet und im Winter "so gut wie tot".  Das sollte man sich ganz genau überlegen. Nach Burgas ist es eine dreiviertel Stunde zu fahren also nicht mal schnell auf nen Cocktail oder ein Treffen mit Freunden in der Stadt. 

 


AntwortenZitat
Seite 1 / 26