Übersicht

Umsiedlung in die N...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Umsiedlung in die Nähe von Dobrich

50 Beiträge
8 Benutzer
9 Likes
2,230 Gesehen
 Mabr
(@mabr)
Eminent Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 22
Themenstarter  

@hasabg WOW, das wäre toll!!  --> werde sehen, dass ich bis dahin wieder auf den Läufen bin und sage rechtzeitig bescheid, wnn ich nach BG reisen kann! VG Markus


   
AntwortenZitat
 Mabr
(@mabr)
Eminent Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 22
Themenstarter  

@christine .... Holz ist ne super Idee!!! Ich habe einen Ofen bekommen und noch ein wenig Holz liegen. Das wird aber niemals ausreichen! Hast Du eine brauchbare Bezugsquelle in der Nähe? Ich wäre auch interessiert an nem warmen Hintern....


   
AntwortenZitat
(@christine)
Eminent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 34
 

@mabr Auch die Bulgaren haben Angst vor einem kalten Winter, die Holzpreise sind gestiegen und im Juni waren schon viele Holzlieferungen zu sehen. Lt. einem Bekannten braucht man mind. 2 Tonnen Holz um über den Winter zu kommen, ich habe die T für 150lev. in Tervel bestellt. Leider kann ich dir keine Tel.Nr. geben, war pers. dort. Im Praktiker gibt es Holzbriketts, nicht billig, aber gut und der Bürgermeister in Geshanovo liefert wohl auch Holz,  VG C


   
Mabr reacted
AntwortenZitat
 Mabr
(@mabr)
Eminent Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 22
Themenstarter  

@christine warst du bei dem Baumarkt in Tervel?

 


   
AntwortenZitat
(@christine)
Eminent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 34
 

@hasabg Hallo Harry, können uns gerne im Sept. treffen und austauschen, viele Grüße Christine


   
AntwortenZitat
(@christine)
Eminent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 34
 

@mabr Ja, dort im 1. Stock kann man bestellen, sie sprechen engl


   
AntwortenZitat
 Mabr
(@mabr)
Eminent Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 22
Themenstarter  

@christine  .... Bravo! ... bin so gut wie unterwegs... 🤣 🤣 🤣


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@christine Tschuldige , wenn ich mich einmische , aber 2 Tonnen ? Das sind 4 Kubikmeter (Schüttmaß ). Ich verballere im normalen Winter ca 8 Kubik . Und davon 90 % in der Wohnküche . Aber nach dem ersten Winter ist man schlauer . Bist/bleibst du nicht vor Ort , kommt es u.U. noch viel teurer . Frag deine bulg. Nachbarn !

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
(@christine)
Eminent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 34
 

@ha-jo Hallo Ha-Jo, wie groß ist denn dein Haus, ich frage mich schon, wie ich die 4T sicher verstaue... VG C


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@christine   Ist ein altes Haus ( Lehmziegel ).  Ursprünglich 3 Zimmer , aber aus einem habe ich ein "Bad" mit Lager gemacht , ein anderes als Wohnküche umgebaut . Dazu ein Schlafzimmer . Insgesamt ca 50 qm . Dabei ist im Bad nur bei Bedarf eine elektr. Heizschleife ( jetzt 28 Grad , winters 8 Grad ) , SZ heize ich nur unter 10 Grad . Und , was hier selten ist : ich habe einen Keller ! Das meiste Holz frisst also die WK . Für das Holz habe ich einen Schuppen im Garten .

Zur Zeit ist es hier recht schwer an Holz zu kommen , kaufe meines immer schon im Mai .Nach dem Motto : was ich hab , das hab ich . Was ich bekomme , weiss ich nicht . Mein Nachbar (sehr nett) schüttelt immer den Kopf ,doch ich hab Holz - er immer noch nicht .

Kleiner Tipp : das Erste was du dir zulegen solltest , wenn du für ständig hier bist , ist ein Hund .Macht sich bezahlt - Sicherheit und Bewegung . Aber keinen Rehpinscher 😆 .

Alles Gute  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
(@hasabg)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 113
 

so, heute Nacht gehts wieder gen BG. Will Samstag abend dort sein.


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1211
 

@hasabg

Gute Fahrt.

Statt "gefällt mir" 


   
AntwortenZitat
(@Anonym 1228)
Trusted Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 67
 

@mabr hallo, wir wohnen allerdings in der südl., ländl. Varna- Region. Hier bestellt man das Feuerholz im Bürgermeisteramt und bezahlt es auch da. Man bestellt es nach m3 = Raummeter, nicht Tonnen! Wir brauchen für einen Winter ca 8 m3 und heizen damit das gesamte Haus. Je eher man es bekommt, um so besser brennt es, denn es muß trocken sein!  😀


   
AntwortenZitat
 Mabr
(@mabr)
Eminent Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 22
Themenstarter  

@obermeier Hi! ... na ich will mein Glück einmal versuche und hoffen, dass ich noch ein wenig abgelagertes Holz für den Winter organisieren kann...  Danke und bis dahin!  Markus


   
AntwortenZitat
(@christine)
Eminent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 34
 

@ha-jo Hallo, ich habe auch 50m2, allerdings nur 2 Zi, Flur der als Küche dient und minibad, dazu noch Schuppen im Hinterhof. Werd wohl zusätzlich wieder Holzbriketts kaufen, die runden halten gut die Wärme, sogar über Nacht. Zusätzlich habe ich mir Wärmewellengeräte besorgt, weil ich erst nur 1 Ofen besitze. Letztes Jahr im Dez kam ich gut damit zurecht, ich will mir noch einen WoZi Ofen besorgen (mögl. mit Wasserhemd) das sollte dann genügen.

--> Hund hab ich, macht viel Lärm, ist aber ein Schisser

VG C


   
AntwortenZitat
(@christine)
Eminent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 34
 

@mabr Hallo Markus,

bin wieder auf demRückweg... im Dorf bin ich immer so beschäftigt, zwischendurch hab ich mal geschaut, ob irgendwo ein Auto mit D Kennzeichen steht, war aber nicht. Nachdem ich mit 2 sog. Meistros massiven Ärger hatte, ist jetzt mein Dach repariert. Immerhin hab ich einen Anwalt gefunden, der dem Betrüger klargemacht hat, dass ich Geld zurück bekomme. Meine Nachbarn haben versprochen, dass sie auf mein Haus aufpassen, wenn ich die beiden nicht hätte, würde ich manchmal sehr zweifeln. Meinst du den kleinen Ivan mit dem braunen Pferd, er wohnt in derselben Str. wie ich. VG C


   
AntwortenZitat
(@christine)
Eminent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 34
 

@ha-jo Hallo , sorry dass ich mich erst jetzt melde, aber ich habe es geschafft, mir ein Haus im absoluten Funkloch zuzulegen. Bei meinem nächsten Aufenthalt probiere ich es mit Bulsat.com, jetzt muß ich immer erst ein Stück weit fahren, damit ich online gehen kann. Bist du diesen Winter vor Ort? VG C


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@christine  Ich bin "vor Ort" , allerdings ist mein Ort nicht Richtung Küste 🤗 

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
(@christine)
Eminent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 34
 

@ha-jo Hallo, wie weit von Dobrich entfernt, wohnst Du? LG C


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@christine  In der Nähe von Kazanlak , also fast genau die Mitte

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
Seite 2 / 3