Übersicht

Auswandern nach Bul...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Auswandern nach Bulgarien

45 Beiträge
14 Benutzer
6 Likes
1,479 Gesehen
(@reilei)
Active Member
Beigetreten: 11 Monaten vor
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo nach Bulgarien! Wir haben vor, zeitnah nach Bulgarien auszuwandern. Wir, das sind Inka und Bernd aus Thüringen. Da der letzte Besuch schon einige Jahrzehnte zurück liegt, wollen wir vorab nachsehen, ob sich das für uns richtig anfühlt. Als Landwirte (Nebenerwerb) können wir  aber dafür leider nicht den Sommer verwenden,sondern sind erst ab Anfang September abkömmlich für eine Reise nach Bulgarien. Uns interessiert die Gegend um Burgas bis zur türkischen Grenze, eher ländlich, da wir wieder Landbau im kleinen Rahmen betreiben wollen, nicht die Touristik-Zentren. Für Informationen in Bezug auf die Gegend und das Leben dort wären wir sehr dankbar. Auch sind wir auf der Suche nach einem sicheren Stellplatz für unseren Transporter (in dem wir in dieser Zeit wohnen werden:-)).

VG vom Rennsteig!

Reilei

    


Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1211
 

@reilei

Guten Morgen und herzlich willkommen im Forum. 

Eine schöne Gegend habt Ihr da im Auge. Häuser gibt es mit Grundstücken von 500 bis über 10.000 qm, schaut mal hier :  https://www.alo.bg/obiavi/imoti-prodajbi/

oder fragt mal @rainer-walli, seine Frau Galina und er helfen bei der Einwanderung und haben im Raum Burgas auch Immobilien im Programm. 

Viel Erfolg bei der Suche. 

Gruß Harry 


(@darius)
New Member
Beigetreten: 11 Monaten vor
Beiträge: 2
 

Viel Erfolg euch, Inka und Bernd! 


   
AntwortenZitat
(@reilei)
Active Member
Beigetreten: 11 Monaten vor
Beiträge: 4
Themenstarter  

@harry-mila ,

danke für Eure Infos. Wir schauen mal, und dann wer 'mer schon sehn 😀 

B


   
Harry-Mila reacted
AntwortenZitat
 Manu
(@manu)
Active Member
Beigetreten: 10 Monaten vor
Beiträge: 12
 

Hallo alle zusammen .

Auch wir haben vor Anfang nächsten Jahres nach Bulgarien zuziehen . Im Moment verkaufen wir hier alles und dann soll es im April los gehen . 

Über Tips und Infos wären wir dankbar . Sind auf der Suche nach einem geeigneten Haus , wo auch unsere Hunde zufrieden sind !

Liebe Grüße

Manu


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1211
 

@manu

Servus und herzlich willkommen im Forum. Habt ihr schon eine Gegend ins Auge gefasst? Häuser gibt es mit Grundstücken in allen Größen, je nach dem wieviel gebraucht wird. Für den Raum Burgas hat unser Admin @rainer-walli und seine Frau Galina die Fa Xantilon. Auch bei alo.bg finden sich viele Objekte. Weiterhin viel Spaß und gutes gelingen.

Gruß Harry 


 Manu
(@manu)
Active Member
Beigetreten: 10 Monaten vor
Beiträge: 12
 

@harry-mila 

Guten Morgen .

Wir suchen Nähe Burgas , erst einmal ein Haus zur Miete und dann möchten wir in Ruhe ein Haus aussuchen , welches wir kaufen können . Sollte möglichst nicht so abgelegen sein , da es ja für das Rentenalter bestimmt ist . Aber das Grundstück muss eingemauert sein , da wir zwei Strassenhunde mit bringen , welche Angst vor allem und Jeden haben .

Liebe Grüße aus Gommern

Manu

 


   
AntwortenZitat
 Manu
(@manu)
Active Member
Beigetreten: 10 Monaten vor
Beiträge: 12
 

@lavendura 

Danke schon mal für das liebe Angebot . Tierarzt wird dringend benötigt . Wir haben uns noch nicht endgültig entschieden ob Varna oder Burgas . Fahren eventuell im September noch mal nach Bulgarien und möchten uns vor Ort noch etwas erkundigen .

Liebe Grüße aus Gommern

Manu


   
AntwortenZitat
(@spacemarder)
Eminent Member
Beigetreten: 10 Monaten vor
Beiträge: 21
 

Moin, Moin

Wünsche allen viel Glück und Erfolg, die jetzt nach BG auswandern möchten. Ich bin noch in der Sonderierungsphase und Objektsuche. Deshalb an @reilei ein Dankeschön für die super oben genannte Quelle. War mir bis Dato noch nicht bekannt und stöber da mal rum.


   
AntwortenZitat
 Manu
(@manu)
Active Member
Beigetreten: 10 Monaten vor
Beiträge: 12
 

@lavendura 

Na das ist ja der Hammer .Werde mich bestimmt gerne mal melden .

Vielleicht kann ja Jemand noch helfen . Wir suchen einen vertrauenswürdigen Makler in Bulgarien .Die Auswahl ist groß am Immobilienmarkt und ich zahle ungern Lehrgeld .

Liebe Grüße

Manu


   
AntwortenZitat
 Manu
(@manu)
Active Member
Beigetreten: 10 Monaten vor
Beiträge: 12
 

@lavendura

Guten Morgen aus Gommern und vielen lieben Dank für den super Tip . 

Werde mich gleich mal umschauen und gerne berichten .

Liebe Grüße

Manu


   
AntwortenZitat
(@lisalie001)
New Member
Beigetreten: 9 Monaten vor
Beiträge: 3
 

Hallo und vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum. Ich und mein Freund wollen nach BG auswandern. Ich 30 mein Freund 26 haben etwas Kapital und wollten eine Wohnung in BG kaufen. Erstmal soll diese nur als Ferienwohnungen dienen um in De noch etwas Kaptial zu schaffen, wie realistisch ist es, dass ich diese Wohnung an Urlauber vermieten kann, gibt es da Unternehmen die sowas machen? Ich wäre ja nicht vor Ort und bleibt da nach was übrig nach NK und Provision. Hab im Internet Wohnungen im sunnyday 6 (nähe Nessbar) ins Visier genommen. Kennt jemand diese Anlage und wie sind die Erfahrungen? Da wir noch ziemlich jung sind, ist an Rente noch nich zudenken. Der dauerhafte Plan wäre für 3-4 Monate im Jahr in De zu arbeiten, hat da jemand Erfahrung oder würde sich das Arbeiten in BG als Instandhalter( mein Freund ) und Schweißerin ( in Ost Europa nicht sehr verbreitet als Frau, was mir etwas Angst macht) auch lohnen. Löhne sind da ja sehr niedrig, ist deutsche   das Handwerk trozdem etwas besser bezahlt, so dass man davon  leben könnte? Welche Möglichkeiten hättet Ihr noch um ein dauerhaftes Einkommen in BG zu haben? Danke im voraus ... ich weiß war jetz bissel viel;)


   
AntwortenZitat
(@lisalie001)
New Member
Beigetreten: 9 Monaten vor
Beiträge: 3
 

* das deutsche Handwerker 


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1211
 

@lisalie001

Hallo und herzlich willkommen im Forum. Ich hoffe, dass alles so klappt, wie ihr es euch vorstellt. Bei eurer Frage kann ich leider nicht weiterhelfen, trotzdem viel Glück.

Gruß Harry 


   
AntwortenZitat
(@lisalie001)
New Member
Beigetreten: 9 Monaten vor
Beiträge: 3
 

Danke erstmal für eure Antworten. Genau das tun wir auch, sind über nächste Woche dort.


   
AntwortenZitat
 Manu
(@manu)
Active Member
Beigetreten: 10 Monaten vor
Beiträge: 12
 

Guten Morgen nach Bulgarien , unser Plan rückt nun immer näher nach Bulgarien zu ziehen 😎 . Wir machen uns Gedanken darüber , wie wir mit unseren Hunden einigermaßen Stressfrei nach Bulgarien kommen . 

Kann uns eventuell Jemand eine Umzugsfirma empfehlen , welche es auch ermöglicht , daß man hinterher fahren kann . Es sind von uns aus doch schon zirka 2000 km und leider sind mein Mann und ich schon etwas gesundheitlich angeschlagen . Es wäre für uns schon eine große Erleichterung , wenn wir uns an einen Umzugstransport orientieren könnten .

Liebe Grüße nach Bulgarien und hoffentlich bis bald .

Manu


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1211
 

@lavendura

Da muss ich Dir recht geben. Ein Umzugsunternehmen ist auf Profit aus; Profit heißt schnell fertig sein. Wenn die so langsam fahren sollten, möchte ich nicht wissen, wie teuer das wird. Aber möglich ist alles. Einen schönen Nachmittag wünsche ich allen.

Gruß Harry 


   
AntwortenZitat
Ronja
(@ronja)
Honorable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 278
 

@lisalie001

Hallo,
 
wenn ihr eine Wohnung als Ferienwohnung kaufen möchtet, dann würde ich sehen, das ihr eine gut möblierte Wohnung findet. Dann erspart ihr euch schon einmal das Einrichten. Ihr müsst viel Zeit für das Projekt "Ferienwohnung" investieren. Ich hatte mir mal eine Wohnung über booking.com gemietet. Da kam dann eine Person, die uns die Schlüssel brachte. Man muss also vor Ort eine Person des Vertrauens haben oder eben eine Firma kennen, die dies für euch macht. Es muss sich auch jemand um die Reinigung der Wohnung kümmern, etc.  Die Kontakte muss man erst einmal zustande bringen.
 
Wenn ihr sowieso nicht vorhabt, dort zu wohnen, dann würde ich sehen, das ich einen Langzeitmieter finde.  Dann hat man erstmal wenig Aufwand. Allerdings wollen die Leute in Bulgarien alle günstig wohnen. Und was ist, wenn in der Wohnung Reparaturen anstehen? Für dieses Szenario muss man auch vorbereitet sein. Und ihr müsst einen Mietvertrag abschließen. Hoffe, ihr habt einen guten Dolmetscher zur Seite. Ob sich dann dieser ganze Aufwand lohnt? 
 
Achja, wenn ihr eine Wohnung in einem Komplex kauft, dann gibt es meistens auch einen Hausverwaltungsvertrag, die jeder Wohnungseigentümer zahlen muss.  Das richtet sich an den Quadratmetern der Wohnung. Alleine dieser Vertrag ist schon ein Thema für sich. 
 
Die meisten Leute, von denen ich bisher gehört habe, arbeiten im Homeoffice oder sind in einer deutschen Firma/Niederlassung tätig mit entsprechendem Gehalt. Das ist in euren handwerklichen Berufen wohl nicht möglich. 

   
Ha-jo reacted
AntwortenZitat
 Manu
(@manu)
Active Member
Beigetreten: 10 Monaten vor
Beiträge: 12
 

@lavendura 

Danke erst einmal . Müssen wir uns mal umhören , wie wir das alles so hin bekommen .

LG


   
AntwortenZitat
(@martin-emi)
Active Member
Beigetreten: 9 Monaten vor
Beiträge: 6
 

Meine Frau und ich, Martin 62, Emi 58, (geb. Bulgarin), haben vor in den nächsten 2 Jahren nach Bulgarien auszuwandern. Wir wissen noch nicht wo. Es wäre toll, wenn wir ein paar Tips von Deutschen bekommen würden, die schon dort leben.  Was ist besser kaufen oder mieten? Wir haben viele Fragen.   LG Martin und Emi


   
AntwortenZitat
Seite 1 / 3