Übersicht

Ein Bulgare stellt ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ein Bulgare stellt sich vor

9 Beiträge
6 Benutzer
6 Likes
917 Gesehen
(@burgasburgas)
New Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo an alle!

Ich bin 32 komme aus Burgas, lebe und arbeite aber in Deutschland schon seit mehr als 13 Jahre. Habe hier in Deutschland studiert, bin mit einer deutschen Frau verheiratet und wir erwarten das erste Kind 🙂

Warum ich hier bin?

Um Fragen zu beantworten, Rat zu geben, Menschen die nach Bulgarien auswandern wollen zu helfen.

Warum mache ich das?

Habe selbst in den letzten Jahren immer mehr von deutschen Auswanderer in Bulgarien gehört. Meine Oma die in einem Dorf an der Küste lebt, hat immer mehr neue Nachbarn aus Westeuropa. Ich selbst vermiete eine Wohnung in Burgas an einem jungen Holländer der in Bulgarien seinen Geschäft weiterentwickeln möchte.  Außerdem habe ich in letzter Zeit viele Dokus über Auswanderer nach Bulgarien gesehen und fand, dass da viele Missverständnisse vermittelt werden. In den YouTube Kommentare herrschen nur Vorurteile und dumme Sprüche. Da ich sehr gut Deutsch kann, die Deutsche sehr gut kenne, liebe und helfen will, habe ich mir gedacht ich meld mich hier an und schaue was sich machen lässt.

Ich finde, allgemein dass Bulgarien klar ein Land mit vielen Problemen ist. Ich bin sehr kritisch gegenüber so vielen Dinge dort. Aber es stimmt auch dass in Deutschland meine Heimat immer viel schlimmer dargestellt wird als es eigentlich ist. Vor allem wird das Land in politischen Debatten gerne instrumentalisiert um für oder gegen die EU oder Migranten sich auszusprechen. Das ist einerseits unfair aber irgendwie auch normal. In Deutschland gibt es 30 Jahre nach der Mauerfall immer noch viele Probleme zwischen West und Ost und dabei sind ja alle Deutsch. Also es ist logisch, dass man wenn man weiter nach Osten schaut noch mehr Verständnis fehlt.

 

Deswegen bin ich hier! Gerne könntet ihr mir vorschlagen wo ich schauen soll, was ich hier im Forum machen kann.


   
AntwortenZitat
BulgarienSuse
(@bulgariensuse)
Trusted Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 62
 

Hallo BurgasBurgas,

 

herzlich willkommen hier im Forum. Es freut mich sehr, dass du uns mit Informationen behilflich sein willst! Uns fallen bestimmt viele Fragen ein und wir werden dein Wissen gerne nutzen??

 


   
AntwortenZitat
(@hasabg)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 113
 

Hallo und herzlich willkommen hier.

Nun, ich finde es gut, wenn uns Auswanderer unsere "neuen Nachbarn" schon beim Start helfen wollen. Respekt, Daumen hoch.

Ich gebe dir allerdings schon mal recht, was die Vorverurteilung angeht. Viele Male, wenn wir es kuntgeben, das wir nach Bulgarien auswandern wollen, hören wir meistens: Was wollt ihr denn dort unten?. Gut, auf so ne großkotzige Frage füge ich dann meistens gleich an: In ruhe leben, weil wir das Land schon fast dreißig Jahren besucht habe und viele nette Leute heute unsere guten Freunde nennen.

Deshalb schon mal danke für die Zukunft.


   
Eli, Eli and Eli reacted
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 

Hallo BurgasBurgas,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und einen regen Austausch für Alle. Schön, daß Du dich angemeldet hast.

Wo wohnst du denn in Deutschland?  Ich bin in Sachsen ( wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen .... lach) aufgewachsen. Als wir 2006 hier unser Haus gekauft haben, hatten wir keine Vorurteile und haben  uns sehr wohl gefühlt. Alles war einfach. Der Zug fuhr jeden Tag mehrere Male um die gleiche Zeit mit dem gleichen Tarif nach Burgas. Man brauchte keinen Computer, sondern nur die Nachbarn,  um irgend etwas herauszufinden. Die Menschen hatten wenig Geld,  trotzdem waren sie sehr freundlich und haben sprichwörtlich ihr letztes Hemd verkauft um Gäste zu bewirten. Das war für uns eine schöne Zeit. Dann kam die EU. Sie hat Gutes gebracht aber auch nicht so Gutes. Die Pro Kopf  Verschuldung ist enorm gestiegen. Bulgarien hatte vor Eintritt in die EU keine pro Kopf Verschuldung. Ich weiß leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe, aber als BG etwas nicht an die EU zahlen konnte, wurde seitens der EU gesagt, BG solle doch Schulden machen  um ihren Verpflichtungen nachzukommen . Erst wird die Kuh gefüttert, ehe sie gemolken wird.  Ich hoffe, das Bulgarien keinen Euro einführt. LG Eli


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 

hallole BurgasBurgas und herzlich willkommen im forum.

es freut uns, dass du mit deinem wissen den angehenden auswanderern helfen willst! 

was du im forum machen kannst? : die fragen beantworten, die du beantworten kannst! 🙂 alles andere ergibt sich dann.

darf man erfahren, wie du auf dieses forum gestoßen bist?

gruß


   
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

@hasabg

Ich muß mich leider Deiner Erfahrung anschließen, dass fast alle meiner ehemaligen Kollegen (Altbundesbürger) ebenso gefragt haben, was ich denn im "Ostblock" da unten wolle bzw. bei den Slawen. Ich merke auch 30 Jahre nach Mauerfall noch deutliche Unterschiede in der "Denke". Bin in Thüringen aufgewachsen, habe BG schon in den 80er Jahren bereist und glaube, dass viele Westeuropäer äußerst wenig über dieses Land wissen, wie schön und vielfältig es ist - denke ich nur an die Natur. Bulgarien wird häufig nur mit Armut und Korruption gleichgesetzt. Dass BG das (z. Z.) ärmste EU-Land ist, ist so und auch ich würde es sehr bedauern, wenn Bulgarien den Euro bekommt. Nicht für mich, sondern für die Bulgaren! Uns hat man seinerzeit auch Grimm's Märchen aufgetischt, dass es ein reiner Umrechnungsfaktor sei...und schwups wurde so vieles teurer und teurer. Alles unter dem (politischen) Statement, dass es doch schon sei, wenn man nicht mehr Geld umtauschen müsse. Innerhalb meiner Kontakte zu Bulgaren merke ich aber oft, welches falsche Bild über Deutschlandpreise herrscht und man meint, alle Deutschen seien reich! Erkläre ich dann u. a. Miet-, Strom- und Wasserpreise, Kosten für eine Schuhreparatur, Kinderarmut und Armutsrennter, die Büchsen und Flaschen sammeln gehen müssen, ernte ich ungläubige Gesichtsausdrücke, weil oft nicht von der Komplexität zwischen Einkommen und z. B. Fixkosten ausgegangen wird und oft und zunächst nur das höhere Einkommen in Dt. gesehen wird. 


   
AntwortenZitat
(@hasabg)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 113
 

@jette

Hallo Jette, wie ich sehe, teilen wir unser "Schicksal". Wir waren auch schon in den 80-ern in BG. Da war das Reisen noch ein Abenteuer. Heute ist es nur noch eine Frage des Geldes.

Natürlich wissen wir auch, das die Bulgaren ihre Probleme haben. Und sie sind wahrlich nicht klein. Ein kleines Quäntchen Glück hatten sie 1997. Da wurden sie indirekt zum 18-ten Bundesland Deutschlands. (Augenzwinkern) Da hat D einen 50 Millionen D-Markkredit nach BG gereicht, um die Staatspleite von BG abzuwenden. Seitdem ändert sich der Kurs nie mehr. Er wird jeden Freitag immer wieder auf 1,95583 € angehoben. Wissen nur die wenigsten. Deshalb versuche ich auch immer, wenn ich mit Bulgaren ins Gespräch komme, ihnen klar zu machen, was passiert, wenn sie ihre Obrigkeit nicht davon abhalten, diesen beschi.........Euro einzuführen. Eine Preissteigerung von ca. 10% pro Jahr wäre dann die Folge.

Ich finde es etwas traurig, wenn die eigenen Landsleute ihre Familien zurücklassen, oder nur einen Teil, um diesen leider nicht golden Euro hinterher zu hächeln. Ich habe selber auf Arbeit viele ausländische Kollegen. Aber auch da kommen bei den ersten langsam Zweifel auf, auf was sie sich da eingelassen haben. Fazit nach knapp 10 Jahren: Außer Spesen nichts gewesen! Mietwohnung 95qm - 1200€ Kaltmiete!!!!!!, zzgl. 250€ NK/Mon. Das ist mittlerweile unterstes Level in Südbayern. Diese Preise werden aber komischer Weise vom Staat gefordert, sonst bekommst du vom Finazamt eine Abmahnung wegen zu niedriger Mieteinnahmen als Vermieter!!! Ich glaube deshalb, das das die wenigsten ausländischen Arbeiter und Mitbewohner überhaupt wissen. Und um diesen ganzen diktatorischen Gehabe und Gegängel aus dem Weg zu gehen, haben wir uns eben entschlossen, in den Südosten von Europa auszuwandern. Es wäre dann allerdings schon unsere dritte große Umstellung. Also, gut Ding hat Weile.

Gruß Harry


   
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

@hasabg

Kleine Wortspielerei zu Deinem Beitrag, aber mit ernsthaftem Hintergrund: "Manches "Ding" in Deutschland ist nach einer Weile immer noch nicht gut..." Und wegen vieler dieser "Dinge" habe ich mich auch entschlossen, mein Rentendasein in Bulgarien zu er- und verleben! Man kann in jedem Alter sein Leben umstellen! Insofern meinen Respekt, dass Du/Ihr nicht nur feststellt, sondern umstellt! 


   
AntwortenZitat
(@burgasburgas)
New Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 2
Themenstarter  

@eli

Ich wohne in Frankfurt am Main. Was die EU angeht, finde ich, dass Geld nicht alles ist. Es kann nicht jedes Land die Schweiz sein und die Union nicht brauchen. Und die müssen auch oft mittanzen auch ohne Mitgliedschaft. Die zerstrittene Europäische Familie sichert Frieden, Stabilität und Demokratie in Südosteuropa. Davon profitieren alle. Sie bringt Menschen zusammen. Die viele Weihnachtskarten auf Deutsch die meine Oma bekommen hat sind ein toller Beweis.


   
AntwortenZitat