Übersicht

Hallo, ich bin neu ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hallo, ich bin neu hier!

6 Beiträge
5 Benutzer
21 Likes
1,826 Gesehen
 hape
(@hape)
Eminent Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 14
Themenstarter  

Liebe Bulgarien Auswanderer, Liebe Bulgarien Freunde,

schon länger verfolge ich das Bulgarien Forum und habe mich nun entschlossen beizutreten da ich konkret Informationen benötige zu dem ein oder anderen Thema.
Zumal mir der gute Ton und natürlich die Hilfsbereitschaft innerhalb dieses Forums hier sehr gut gefallen.

Der Wunsch auszuwandern besteht schon länger, allerdings waren ja die letzten Monate etwas schwierig um konkrete Schritte einzuleiten. Die Situation hat sich zwar nicht gebessert, ich möchte die nächsten Schritte aber trotzdem konkret angehen.

Berufsbedingt bin ich sehr viel unterwegs und habe auch schon in verschiedenen Ländern in Europa gelebt und bin nun auf der Suche nach einem Platz an welchem es sich aushalten lässt und es möglich ist ein, ich nenne es mal einfaches Leben zu führen.

Die Vorbereitungen hierfür möchte ich jetzt angehen solange ich noch fit und gesund bin, auch wenn ich noch voll im Arbeitsleben stehe. Die Rente liegt noch einige Jahre vor mir!

Konkret bedeutet das, dass ich meinen Wohnsitz zügig nach Bulgarien verlegen möchte  und ebenso meine Arbeit aus Bulgarien abwickeln möchte. Als Solo Freiberufler biete ich Dienstleistungen an für alle möglichen Unternehmen innerhalb Europas, d.h. ich bin  sehr viel unterwegs.

Für den geplanten ersten Schritt (Anmeldung , Steuerangelegenheiten) benötige ich profesionelle Hilfe für,
- alle behördlichen Tätigkeiten welche notwendig sind für eine langfristiger Aufenthaltserlaubnis
- Unterstützung bei Mietvertrag, Adressnachweis
- Steuerberatung.  Also einen Steuerberater welcher Anmeldung meiner selbstständigen beruflichen Tätigkeit bei den bulgarischen Behörden bzw. dem bulgarischen Finanzamt durchführt bzw meine übersichtlichen Finanzen abwickelt bzgl. MwSt und Einkommenssteuer.

Wichtig ist mir seriöse, professionelle Hilfe auf die ich mich verlassen kann. Dass ein guter Service auch bezahlt werden muss ist mir klar.

Im Auswanderforum hier sehe ich regelmäßig Werbung  von Frau Galina Dimitrova bzw XANTILON EOOD. Kennt die jemand, sind die seriös?

Vielleicht gibt es ja jemandem hier in diesem Forum der auch noch berufstätig ist und entsprechende Erfahrung hat bzw Tipps geben kann.

Bin gespannt auf eure Rückmeldungen!

Schöne Grüße

hape


   
Ronja, Ha-jo, Harry-Mila and 9 people reacted
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1212
 

Hallo hape,

Herzlich willkommen im Forum. 

Zuerst möchte ich Dir sagen, dass Galina sehr seriös und zuverlässig bei erschwinglichen Preisen ist. Unzuverlässigkeit darf hier nicht werben. Deinen Plan finde ich sehr gut und durchdacht. Ich denke, dass Du hier jede Frage beantwortet bekommst. Die Vorstellung hat mir sehr gut gefallen, da weiß man, was das Ziel ist.

Gruß 

Harry 


   
Franz, Franz and Franz reacted
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 
Geschrieben von: @hape

regelmäßig Werbung  von Frau Galina Dimitrova bzw XANTILON EOOD. Kennt die jemand, sind die seriös?

herzlich willkommen im forum.

ich kenne beide persönlich und sie haben mir u.a. bei der litscha karte geholfen. seriös, preiswert und absolut korrekt sowie auch freundlich. kann ich jederzeit guten gewissens empfehlen!

galina kann dir bei deinen dingen helfen, sofern du das in der gegend von burgas/sonnenstrand machen willst. in varna ist die klementina kosek, die ich wärmstens empfehlen kann. kenne ich ebenfalls persönlich!


   
AntwortenZitat
(@buburgas)
Estimable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 96
 

Als (Solo-) Unternehmer bist Du sicherlich dynamisch genug, die genannten Aktivitaeten selber durchzufuehren, mit Hilfe eines Uebersetzers. Einzig fuer die Auswahl des Steuerberaters koenntest Du die private Empfehlung ortsanwesender, berufstaetiger Deutscher in Anspruch nehmen. Wenn Deine Zielregion der Kuestenbereich ist, gibt es hier an mehreren Orten lockere Treffen dt. Auswanderer.

Fuer die Region Burgas kannst Du mich gerne anmailen.


   
AntwortenZitat
Ronja
(@ronja)
Honorable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 278
 
Hallo hape,
 
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
 
Dann wirst Du keine Wohnung kaufen, sondern zur Miete wohnen wollen?
 
Falls Dein Personalausweis nur noch kurz gültig ist, würde ich ihn vor der Auswanderung erneuern lassen, damit Du die nächsten 10 Jahre keine Laufereien damit hast. Das Gültigkeitsdatum im Ausweis ist nämlich für die Anmeldungen in Bulgarien wichtig. 
 

   
Franz, Harry-Mila, Franz and 3 people reacted
AntwortenZitat
 hape
(@hape)
Eminent Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 14
Themenstarter  

Hallo zusammen,

dankeschön für den netten Empfang hier und die guten Infos die ich von euch bekommen habe. Auch gut zu hören das ihr gute Erfahrungen gemacht habt mit den beiden Damen die bei den Behördengängen behilflich sind.

Ronja, Dankeschön für den Tipp mit dem Ausweis. Der war sowieso gerade abgelaufen und ich habe die Tage eine Verlängerung beantragt.

Buburgas, es ist bei mir keine Frage der Dynamik die Dinge selbst zu erledigen sondern der verfügbaren Zeit. Ich stehe ja noch voll im Berufsleben und die Idee ist den administrativen Teil der Einwanderung im Vorfeld abzuwickeln mit einem sagen wir mal möglichst geringen Aufwand. D. h. ich werde anfänglich nur wenig Zeit in Bulgarien verbringen können bedingt durch meinen Beruf. Meine Urlaubszeit möchte ich dann natürlich nutzen um mich genauer unzusehen und eine dauerhafte Bleibe zu finden.

Deshalb günstige Wohngelegenheit suchen (Postadresse?), Anmeldung durchführen und vor allem auch die Anmeldung bei den Finanzbehörden mithilfe eines Steuerberaters. Dann sehe ich erst mal wie das läuft und kann auch die Abmeldung in Deutschland aus Deutschland heraus durchführen.
Dankeschön für das Angebot dich kontaktieren zu können, da komme ich gerne darauf zurück.

 

Ansonsten habe ich noch einige spezielle Themen bezüglich Steuerberater und Wohnungssuche aber diese werde ich dann in den entsprechenden Foren posten.

Schöne Grüße an alle

hape


   
AntwortenZitat