Übersicht

Neu hier im Bulgari...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Setzen] Neu hier im Bulgarien Forum

51 Beiträge
16 Benutzer
30 Likes
943 Gesehen
(@dary-christine)
Active Member
Beigetreten: 6 Monaten vor
Beiträge: 14
Themenstarter  

Hallo allseits! 

Ich lebe seit 2018 in Bulgarien. Nach meiner Pensionierung bin ich zunächst einmal nach Obzor am Schwarzen Meer ausgewandert. Ich habe immer den Sommer dort verbracht und den Winter in Zypern. Seit 2020 bin ich offiziell in Bulgarien. In der Zwischenzeit habe ich auch eine Wohnung in Bansko. Bansko und die Berge, sowie die Mineralbäder der Umgebung liebe ich am meisten. Seit kurzem bin ich auch hier krankenversichert, doch ich habe noch keinen Hausarzt. Falls jemand in Bansko lebt und einen guten Hausarzt kennt, der vielleicht sogar Englisch oder Deutsch spricht, wäre ich für Hinweise sehr dankbar. Ich habe auch Bulgarisch gelernt, aber beherrsche es noch nicht wirklich. Als ältere Dame fällt es mir nicht mehr so leicht, eine neue Sprache gut zu erlernen. Leider! Ich würde mich freuen, wenn mir Deutsche/Österreicher antworteten, denn es ist immer gut, im Ausland Kontakte zu haben, mit denen man sich barrierefrei unterhalten kann 🙂. 


   
AntwortenZitat
Themen-Schlagwörter
(@Anonym 15596)
New Member
Beigetreten: 6 Monaten vor
Beiträge: 1
 

Hallo, 

 

ich heiße Mathias, bin an MS erkrankt.

Meine EM-Rente ist beantragt.

Ich will nach Łozen auswandern und habe mit Sicherheit die ein oder andere Frage.

Ein Häuschen habe ich schon gefunden. 


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1209
 

@mathiasj

Willkommen im Forum. 

Ist das das Lozen, von dem die Medien gerade berichten?  Viel Spaß beim lesen, stöbern und fragen. 

Gruß Harry 

 


   
AntwortenZitat
(@obermeier)
Trusted Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 78
 

@dary-christine  Hallo Christine, wir wohnen nicht weit weg von Obzor, Ich habe da auch eine sehr nette deutsche Freundin, die ich immer einmal besuche. Wir tauschen auch Bücher aus, denn ich lese jetzt als Rentnerin auch sehr gern. Denn jetzt hat man da eher Zeit als im Berufsleben. Lebst Du auch noch in Obzor? Vielleicht können wir in Kontakt kommen. Wir leben schon über 10 Jahre hier, haben auch inzwischen internationale, nette Freunde im Ort gefunden. Es ist sehr angenehm und teil auch sehr amüsant, wenn wir uns bei schönem Wetter zu einem Kaffee treffen. Vielleicht meldest Du Dich mal, frdl. Grüße die Obermeier 😀


   
AntwortenZitat
(@dary-christine)
Active Member
Beigetreten: 6 Monaten vor
Beiträge: 14
Themenstarter  

@obermeier Hallo! Das ist aber schön. Wir sind derzeit allerdings in Bansko und wir renovieren unsere Wohnung dort. Wahrscheinlich kommen wir so Mitte Dezember erst wieder nach Obzor. Würde mich freuen, wenn wir in Kontakt blieben und uns dann einmal treffen. Meistens sind wir von Mai/Juni bis Ende September in Obzor, weil wir auch Gästeapartments an Touristen vermieten. Ganz liebe Grüße! Dary und Gerd


   
AntwortenZitat
(@kerstin)
New Member
Beigetreten: 6 Monaten vor
Beiträge: 1
 

Hallo ihr Lieben,  ich bin 56 Jahre jung und in Deutschland examinierte Altenpflegerin, meine Frage wäre.... besteht die Möglichkeit als solche in Bulgarien zu arbeiten? Weil meine Frau und ich möchten gerne nach Bulgarien auswandern. 

Über eine Antwort von Euch wäre ich sehr dankbar 

Liebe Grüße 

Kerstin


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1209
 

@kerstin

Herzlich willkommen im Forum. Deine Frage fällt in der Tat in die Kategorie ' hatten wir noch nicht'. Ich denke, aber ohne es wirklich zu wissen, in einer größeren Stadt wird es durchaus möglich sein ; jedoch sind die Gehälter nicht mit den deutschen zu vergleichen. Welche Gegend wäre denn euer Ziel?

Gruß Harry 


   
AntwortenZitat
(@konkretbau)
New Member
Beigetreten: 6 Monaten vor
Beiträge: 3
 

@kerstin Hallo! Moechten Sie als Alterspflegerin privat arbeiten, oder waere es Ihnen lieber eine Stelle im Krankenhaus oder in einem Altersheim zu finden?


   
AntwortenZitat
 Cori
(@cori)
Active Member
Beigetreten: 5 Monaten vor
Beiträge: 5
 

Hallo, ich bin die Cori und neu im Forum.

Mein Partner (62) und ich (59) spielen mit dem Gedanken nach Bulgarien auszureisen.

Zz leben wir in Norwegen, aber heir ist es auf dauer zu kalt 🙂 

Im Sommer 24 wollen wir mit dem WOMO idN von Burgas urlauben. Gerne wuerden wir auf diesem Wege Bekannschaften machen und uns Tips holen.

Wohnt wer in der Naehe von Burgas und hat Lust uns zu helfen?

LG Cori


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1209
 

@cori

Hallo und herzlich willkommen im Forum. Bis dahin ist ja noch viel Zeit, stellt die Frage doch einfach zeitnah nochmal, sonst gerät es vielleicht in Vergessenheit. Burgas ist eine gute Wahl, vor allem, was die Temperaturen betrifft. Einen "richtigen" Winter haben wir dort nicht erlebt, mal etwas kälter, aber keinen Frost (Max. 0 Grad) und einen Tag lang 3 cm Schnee. Kein Vergleich zu Norwegen. Viel Spaß weiterhin beim lesen und stöbern.

Gruß Harry 


   
AntwortenZitat
(@helmut1954)
New Member
Beigetreten: 5 Monaten vor
Beiträge: 2
 

Hallo,

Wir, meine russische Partnerin, und ich planen nach drei Jahren Antalya (Turkei) nach Burgas umzuziehen. Die Tuerkei kaempft gegen die Inflation aber die Preise steigen um ein vielfaches dessen was die Lira an Wert verliert. Unser Vermieter versucht regelmaessig den Mietpreis in die Hoehe zu treiben. Und was die so gelobte tuerkische Gastfreundschaft betrifft, Da haben wir wenig positive Erfahrungen gemacht.

Uns interessiert wie die Bulgarischen Behoerden zu russischen Immigranten stehen. Als Deutscher sollte es meines erachtens kein Problem sein eine Auffenthaltsgenehmigung zu bekommen aber wie ist es mit meiner russischen Partnerin? 

Kommentare sind wilkommen,

Gruss, Helmut


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1209
 

@helmut1954

Servus und herzlich willkommen im Forum. 

Als Deutscher hast Du keine Probleme, stimmt. Ihr seid nicht verheiratet, denke ich, sonst hättest Du Deine Frau geschrieben. Ich kann nur sagen, dass es bei meiner Frau und der Frau eines Freundes, ein paar Tage länger gedauert hat mit der Aufenthaltsgenehmigung. Unsere Frauen sind auch Russinnen. Vielleicht weiß das ja ein anderes Forumsmitglied. Ich wünsche viel Erfolg bei der Umsiedlung und viel Spaß im Forum. 

Gruß Harry 


   
AntwortenZitat
(@helmut1954)
New Member
Beigetreten: 5 Monaten vor
Beiträge: 2
 

@harry-mila 

Danke fuer den Kommentar.

Gruss,

Helmut


   
AntwortenZitat
(@neuerpeter)
New Member
Beigetreten: 4 Monaten vor
Beiträge: 1
 

Ein nettes Hallo an alle hier in diesem Forum.

In Kürze stelle ich mich mal vor.

Ich bin 62,irgendwas - bald 63. Noch "lebe" ich in Deutschland, spiele, oder besser trage mich mit dem Gedanken, meinen Ruhestand im Ausland zu verbringen. Bulgarien habe ich in die enge Wahl getroffen. 

Begründung klar: Geld. 

Bin ehrlich, möchte hier in D nicht als Armutsrentner dahinvegetieren, sondern die paar Jahre, die ich vielleicht noch habe, gerne LEBEN. 

Ich war noch nie in Bulgarien, war aber schon immer ein Typ Mensch, der sich nicht scheut, ins kalte Wasser zu springen. Klar werde ich demnächst mal nach Bulgarien fliegen/fahren um mir Land und Leute mal anzusehen und kennen zu lernen. Sprache lernen wird sich dann wohl irgendwann auch ergeben. 

Wäre supertoll, wenn ich mich mit Gleichsprachigen hier vernetzen könnte. 🙂

Ich hoffe, daß ich hier richtig bin...? 

Servus,

Peter

 


   
Ha-jo reacted
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1209
 

@neuerpeter 

Hallo Peter , willkommen im Forum. Deine Idee mit dem Urlaub kann ich nur empfehlen, um vielleicht verschiedene Gegenden von Bulgarien zu erkunden und zu sehen, wo es Dir persönlich am besten gefällt ( Stadt oder eher ländlich). Wir sind 2021  auch nach Burgas gezogen, hatten uns total in die Stadt verliebt; wohnen aber mittlerweile im Landesinneren. Was das vernetzen angeht, es gibt in einigen Orten Stammtische, mehr oder weniger regelmäßig. Diese Stammtische sind aber privat organisiert und haben mit dem Forum ( außer der Terminveröffentlichung) nichts zu tun. Man muss eigentlich nur im Lidl oder Kaufland einkaufen gehen, da hört man fast immer deutsche Töne. 

Und keine Angst, Du bist hier Goldrichtig 🙂 

Viel Spaß beim lesen und fragen.

Gruß Harry


   
Kathi and Ha-jo reacted
AntwortenZitat
(@berlinfranky)
New Member
Beigetreten: 2 Monaten vor
Beiträge: 1
 

Hallo zusammen, mein Name ist Frank,

Ich wohne in Berlin und bin 63 Jahre alt. 

Ich muss noch 15 Monate arbeiten und mein Wunsch ist es dann nach einer 3 Monatigen Probezeit nach Bulgarien umzuziehen. 

Ich freue mich auf die Erfahrungen die ihr hier gemacht habt. 

Mein Ziel ist die Nähe von Sonnenstrand , Nessebar oder Sweti Wlas.

Ich schaue mich hier erst mal um, für weiter Fragen könnt ihr mich gerne anschreiben. 


   
Kathi and Ha-jo reacted
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1209
 

@berlinfranky 

Herzlich Willkommen im Forum und viel Spass , ein genaueres Ziel und einen guten Plan hast Du ja schon 👍 

Die Zeit, die Du noch arbeiten musst, ist ja absehbar.

Trotzdem, bei Fragen immer fragen 😀 

Gruß Harry


   
Kathi, Ronja, Ha-jo and 1 people reacted
AntwortenZitat
(@dayah25)
New Member
Beigetreten: 2 Monaten vor
Beiträge: 1
 

Hallo zusammen ! 

Ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Derya und ich komme gebürtig aus DE. Nun haben meine Eltern sowie mein Mann und ich ein Grundstück hier erworben. Und dann in 5 bis 6 Jahren hierher ziehen. Unser Grundstück ist in der Nähe von Dimitrovgrad. Mit diesem Beitrag würde ich einfach gerne neue Leute kennenlernen und Erfahrungen hören, die andere mit dem Auswandern gemacht haben. Vielleicht sind auch zufällig gerade einige in der Nähe und hätten Lust sich  auszutauschen. Unsere Erfahrungen bisher sind eher milde. Leider sind alle etwas skeptisch wenn sie Leute sehen die nicht aus dieser Gegend sind, und das macht es schwer für uns an Infos bezüglich unseres Haus Baues etc. Zu kommen. 

 

 

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Und an alle die bereits Ausgewandert und glücklich sind, sage ich Herzlichen Glückwunsch. 🥂 Und an die jenigen die wie wir mit dem Gedanken spielen oder bald hierher kommen, wünsche ich Viel Glück und Herzlich Willkommen. 🌼 👍 

 

Liebe Grüße 

 Derya 🌻 


   
Kathi reacted
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1209
 

@dayah25

Hallo und herzlich willkommen im Forum. Ob es in Dimitrovgrad oder Umgebung deutsche gibt, kann ich leider nicht sagen, vielleicht meldet sich ja jemand. Was den Bau oder die Renovierung angeht gibt es ja auch deutschsprachige Firmen, z. B. bei FB. Wenn man anfängt, etwas zu machen, kommen Leute vorbei und fragen nach Arbeit. Bei uns war das so. Bei uns sind die Leute sehr freundlich und hilfsbereit. Ich wünsche Dir viel Spaß beim lesen und hoffe, dass Du jemanden bei Euch in der Nähe findest. Ich höre immer bei Lidl oder KL in Yambol deutsche Töne.

Gruß Harry 


   
Kathi and DayaH25 reacted
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@dayah25 Wünsche euch zu euren Plänen alles gute . Normalerweise sind die Menschen hier ganz nett , aber Lehrgeld muss natürlich jeder zahlen - nehmt es nicht zu tragisch . Aber vertraut eben nicht gleich jeden . Macht ihr ja in D sicher auch nicht . Auch mein bulg. ( und nicht dummer ) Nachbar ist schon auf sogenannte "Meister" rein gefallen Es ist besser vorher zu wissen , das es hier kaum eine Berufsausbildung gibt . Wir nehmen immer an , das es überall eine Ausbildung wie in D gibt , das ist ein grosser Irrtum . Also für wichtige Arbeiten eine Firma nehmen , da hat man etwas mehr Sicherheit . Und ich würde mir gleich zu Anfang einen Dolmetscher suchen , die Preise sind ( für uns ) nicht so schlimm . Wenn es geht , eine/n , der euch die erste Zeit auch mal zur Bank oder zum Finanzamt oder so begleitet .

LG  Ha-Jo


   
Kathi and DayaH25 reacted
AntwortenZitat
Seite 1 / 3