Annette Britsch 2017

Juni 2017

01. Juni 2017
Ja es ist Sommer, heute morgen 8 Uhr hatten wir schon 26 Grad. Bin dann schnell mit Tscherno baden, also er, nicht ich. Ich gehe nicht ins Meer. Irgendwie war der Tag dann noch ein wenig verdreht. Bis wir dann nach hause kamen war es dann auch 10.30,denn ich habe noch meine ganzen Rechnungen erledigt und von einer Stelle zur anderen das kostet halt auch ein bisschen Zeit. Im ABC Markt habe ich mir dann überlegt ob ich mir doch Balkonstühle kaufe. Hab es dann gelassen, Denn erst muß der Balkon vom Gerümpel meines Vermieters befreit werden . Kaum war ich dann zu hause hat Hans angerufen, mein Vermieter will seinen Papagei verkaufen ob ich helfen kann und das Vieh ins Netz stelle. Klar mach ich das.

Mein Vermieter hat mich abgeholt und ich machte mit dem Papagei ein Casting. Alles so in der Mittagszeit und das mag ich garnicht, weil ich auf 12 Uhr mit meinem Essen programmiert bin. Gut habe es überlebt. Schnell hab ich dann mein Essen gemacht, hatte ja nur Hähnchenschnitzel und Salat. Aber am morgen hatte ich mir Obst gekauft. Ich esse eigentlich nie Obst, hat mich aber richtig angemacht. So machte ich dann aus Erdbeeren und Pfirschen einen tollen „Nachtisch“. Ich glaube ich werde jetzt öfter mal zu Obst greifen. Wir haben jetzt eine Gewitterluft und Tscherno hat sich verkrochen. Wollte einen schönen Abendspaziergang machen, da kommt ein Donnerschlag und alles war vorbei. Tscherno in Panik zum Auto. Na dann will ihn ja nicht quälen

02. Juni 2017
Das ist der Blick ins Restaurant und auf das Meer von Kaliakria. Einfach nur schön dort

So das nenn ich Intuition. Meine innere Stimme hat mir heute morgen gesagt:fahre nach Kavarna, dort in einem kleinen Geschäft am Markt bekommst Du grüne Bohnen. Grüne Bohnen bekomme ich hier eigentlich sehr selten. Also mache ich mich auf den Weg und ja tatsächlich ich werde fündig. Habe mir gleich 1,5 kg mit genommen. Ich mache die nämlich ein, wie saure Bohnen. Ach das schmeckt so herrlich . Dazu mache ich dann Kartoffelbrei und Bauchfleisch. Aber nun stehen sie erst mal im Herd zum sterilisieren. Hat immerhin 5 große und zwei kleine Gläser gegeben. Das wird ein Fest, wenn ich die Gläser aufmache.

Mein Boiler im Bad ist auch wieder funktionsfähig, Gott sei Dank. Dank an Markus, der mich gerettet hat. Kalt duschen ist nämlich nicht mein Ding.

herrliche Kühle in dem Waldstück. Nun Wald kann man es nicht nennen, es sind immer so Begrenzungsstreifen für die Äcker. In manchen istein Weg zum “lustwandeln”. Hier sieht man die Licht- und Schattenseite

03. Juni 2017
sohabe soeben meinen Balkon bepflanzt. Habe zwei Balkone und dieser liegt ab ca 11 Uhr im Schatten und da kann man es aushalten.

04. Juni 2017
Pfingstsonntag morgens um 6 Uhr, so ein bescheidenes Wetter. Diesig, grau, ob das wohl noch wird?? Na gut, denke ich, dann kann ich an den Strand,,da werden die Urlauber wohl etwas länger frühstücken und rum trödeln. Also dann fahren wir zum Strand, es ist 8 Uhr, mal gerade 18Grad. Aber es gibt sie noch die abgehärteten Touris, die im nassen Sand liegen und hoffnungsvoll gen Himmel blicken und hoffen, dass die Sonne raus kommt. Gut den ganzen morgen war sie nicht da. Machte ja nichts, meine Freundin aus Varna wollte zum Essen kommen und so hatte ich ja auch meine Vorbereitungen. Hab mal wieder kreiert. Habe Halssteak solange geklopft bis man sie rollen konnte.

Dann hab ich ein Gürkchen, etwas Zwiebel und Speck rein, scharf angebraten und im Backofen weiter vor sich hin garen lassen. War nicht schlecht, aber kein Vergleich zu einer richtigen Roulade. Blumenkohl hatte ich gestern noch besorgt und den mit einer schönen Käse- Sahnesoße angerichtet. Der war gut, vor allem weil ich statt Butter Kokosfett und Öl gemischt hatte für die Soße. Ein unbeschreiblicher Kokosgeschmack war das Ergebnis. Also ich meine für die hellen Soßen werde ich das künftig so machen. Ja und dann hatten wir ja viel zu erzählen.

Nach dem Essen dann die obligatorische Runde mit Tscherno. Vorher wollten wir kurz noch jemand was bringen, was aber leider nicht möglich war, weil die Beiden waren ausgeflogen. Hab es dann einfach auf die Treppe gestellt. Da die Sonne ja nun doch seit heute mittag lacht, habe ich dann mit Tscherno einen Baum bewachsenen Weg aufgesucht. Es war sowas von angenehm da zu laufen und mein Hund hat es scheinbar sehr genossen. Zwischendurch wollte er mir scheinbar neue Autos zukommen lassen, denn er versuchte die Beiden die uns begegnet sind zu fangen….

05. Juni 2017
habe meinen Balkon ein wenig blickdichter gemacht. So sitze ich nicht direkt auf der Straße

07. Juni 2017
Jetzt krieg ich doch gleich den Vogel. Bin mit Tscherno um 7 Uhr an den Strand gefahren, damit er mal wieder baden kann. Aber was sehe ich, ein Fernbus voll mit Kindern die scheinbar auf einer Ferienfahrt sind. Der Busfahrer hat die wohl direkt ans Meer gebracht, damit sie sich erfrischen können. Auf der anderen Seite des Parkplatzes hat sich ein Zirkus aufgebaut. Ich glaube Florentino heißt der Zirkus. Am Strand sind wer weiß wie viele Menschen in Gruppen mit Frühsport beschäftigt und ganz hinten wird wieder aufgebaut, da hat man ja einen Pavillon abgerissen. In den Cafes an der Straße zum Strand sitzen die Leute und trinken Kaffee. Es ist um 7 Uhr schon ein geschäftiges Treiben. Ja und dann hab ich alles fotografiert. Wollte es soeben hoch laden. Aber leider, leider, ich hatte die Karte noch im PC vergessen. Also keine Bilder, sehr schade.Wenn man nicht alles gleich erledigt, dann wird das nichts. Hatte gestern abend noch hochgeladen und dann nicht in den Foto zurück.

09. Juni 2017
Heute mittag unser Spaziergang in Tuzlata, der Himmel war zwar bedeckt, aber zum Laufen war es sehr angenehm. Ich kam mir vor wie im Urwald.Tscherno kam aus dem Schnuppern gar nicht mehr raus.

Ja jeder Tag hat ein neues Gesicht. Mein Vermieter und sein Vater haben sich in der Wolle. Eigentlich schade, aber der alte Mann ist echt krass. Heute wollte ich meinen Müll raus bringen, da stellte er sich mir in den Weg, und meinte ich soll im Hof Unkraut entfernen. Noch ganz sauber? Ich habe extra nur eine Wohnung genommen, damit ich das nicht mehr am Hals habe.

Nun über ein paar Ecken habe ich meinem Vermieter Bescheid sagen lassen, denn anpöbeln muß ich mich ja nicht lassen. Was macht mein Vermieter? Er schickt dem Vater die Polizei. Hätte mich kugeln können.Schlimm, wenn es so weit gekommen ist, dass sie nicht mehr mit einander reden können und wollen. Aber der alte Mann hat seinem Sohn Sachen auf die Straße gestellt, dass die Müllabfuhr sie mit nimmt. Er wollte sicher noch einige Autoteile verkaufen. Waren von seinem Unfallwagen. Mal sehen ob es ein gesunder Schock war.

10. Juni 2017
Ach ist das ein fauler Tag heute. Bin ein wenig sagen wir mal faul. Es liegt ein Gewitter in der Luft und das lähmt einem. Heute morgen bin ich noch mit Schwung zu meiner Freundin gefahren, aber schon während wir liefen, wurden uns die Füße so schwer. Wir kamen nicht auf die Idee, dass es das Wetter sein könnte, nein wir schoben es auf unser Alter. Als ich dann zu hause war, fiel mir auf, dass ich mich wie eine alte Frau verhielt. Ich kochte ein Süppchen. Nein also echt, das muß ich ändern. Habe mich dann ein wenig hin gelegt, weil ich einfach „fertig“ war. Anschließend schnappte ich Tscherno und wollte laufen.

Ja auch mein Dackel spürte das heran nahende Gewitter, es rollt noch ein wenig, und verweigerte sich. Blieb mir nichts anderes übrig als noch kurz bei Hans vorbei zu düsen auf eine kleine Unterhaltung. Selbst dort war Tscherno echt nicht zu gebrauchen und zog zum Auto. Na dann soll er seinen sicheren Hafen haben. Morgen ist nun schon wieder Sonntag und ich hab keine Ahnung was ich mir morgen kochen soll. Glaube ich taue einfach was auf. Habe ja noch Bolognese eingefroren. Ach und auf meinem Balkon die Zuccini wachsen, denke ich kann dann bald nur noch Zuccinis essen. Auch die Gurken blühen toll. Tomaten haben auch schöne Blüten. Na da kann ich als Balkongärtner ja zufrieden sein.

11. Juni 2017
Sonntag, eigentlich habe ich ja immer Sonntag. Aber heute spürte ich durch das Treiben in Balchik dass es wirklich Sonntag ist. Viele Menschen waren unterwegs,alle schienen sich über das schöne Wetter zu freuen. Bin heute morgen geschwind ohne Tscherno in den Lidl . Wenn ich weg gehe, dann lass ich den Balkon offen und er wartete auf dem Balkon auf mich, dass ich wieder komme. Ich verstehe nur nicht, warum er sonst nicht auf den Balkon geht. Nur wenn ich weg bin, dabei könnte er bis 11 Uhr schön in der Sonne und danach im Schatten liegen. Selbst wenn ich draußen sitze und lese, kommt er nicht raus . Habe im Moment ein schönes Buch, es heißt Bella Germania und behandelt die Zeit als die Gastarbeiter nach DE kamen mit all ihren Sorgen und Nöten. Ist sehr interessant zu lesen, es zeigt die Probleme der damaligen Zeit für die Ausländer auf. Ein bisschen kann ich mich damit identifizieren, bin ja auch mittlerweile Ausländer (Außengeländer). Ja ich glaube jede Zeit hat ihre ganz eigenen Probleme.

Heute habe ich meine erste Zuccini geerntet, auf meinem Balkon. Habe sie noch nicht so groß werden lassen und ich muß sagen, sie schmeckte genial. Na jetzt ist der Anfang gemacht. Hans war gestern noch bei meinem Vermieter und der Mann ist richtig am verzweifeln mit seinem Vater. Wie kann man in dem hohen Alter eigentlich so böse sein? Die Kinder also die Enkel haben bis heute noch nicht mal von ihm ein Bonbon bekommen. Und dabei leben die Eltern im Haus vom Sohn. Verdrehte Welt

13. Juni 2017
Heute mal was in eigener Sache:
Ich finde es schön, dass es soviel Menschen gibt, die meinen Film gesehen haben. Es freut mich auch sehr, dass dadurch auch FB Freundschaften entstanden sind. Allerdings, jetzt ist bei uns Saison und viele haben die Doku zum Anlass genommen, sich mal in BG um zu schauen. Wer mich kennen lernen möchte, der muß sich schon auf den Weg zu mir machen. Nach den Erfahrungen der letzten Zeit bin ich nicht mehr bereit ständig irgendwo hin zu fahren. Erstens ist es auch für mich eine Kostenfrage und zweitens meine Zeit. Wer Interesse hat auszuwandern, der darf das gerne tun, aber mich lasst bitte außen vor.

14. Juni 2017
Das war wieder ein Tag, ich glaube immer mehr, dass mich der liebe Gott mag. Aber von Anfang, nach meiner Runde mit Tscherno am morgen, wollte ich gerade anfangen meine Bude auf Vordermann zu bringen. Wie gesagt wollte. Vorher noch ein Tässchen Kaffee, ich bin ja in BG, da lenkt man sich vor der Arbeit noch ein wenig ab.Telefon klingelt, kenne die Nummer nicht, aber ich bin Frau genug um auch ein bisschen neugierig zu sein. Am anderen Ende ist ein Bekannter, der mich fragt ob ich denn für den kommenden Winter Holz bräuchte. Klar brauch ich das, nur wie krieg ich das von A nach B? Ich soll mir keine Gedanken machen, das geht schon irgendwie. Ok ich vertraue auf irgendwie, fahre hin und schaue mir das Holz an.

Ich war in einer Ecke, die ich bis dahin nur aus Erzählungen kannte. Schöne Gegend, aber leider ein wenig trauriger Anlass. Nein, nein ist niemand gestorben, aber das Leben verändert sich. War rundherum begeistert, klar nehme ich das Holz. Hatte ja schon Angst vorm bestellen, denn mit meinem Rücken ist das weg räumen nun mal keine Sache, die ich unbedingt machen möchte.Gut bin dann wieder zurück gefahren, vorher hatten wir ausgemacht, dass die beiden Bekannten mir das Holz bringen. Dafür sollte ich dann kochen. Schnell noch was eingekauft und dann warten, weil dort sich noch Handwerker angesagt hatten. Wieder klingelt das Telefon, Hans ist dran und meint was los sei, ich wäre noch garnicht vorbei gekommen, auf mich warte ein bulgarisches Gericht.

Gut also fahre ich zu Hans um das bulgarische Kraut zu holen. Freue mich immer, wenn ich so original Gerichte essen oder probieren kann. Noch auf der Fahrt dahin rufen mich die Zwei von heute morgen an, sie sind unterwegs, aber sie fahren erst zu Hans und dann kommen sie zu mir, das Auto wäre geladen. Ich habe noch keine Sekunde damit gerechnet, dass das Holz heute schon zum großen Teil seinen Weg zu mir findet. Ok, ich sitze mit Tschero unter der großen Linde vor dem Geschäft von Hans, wir unterhalten uns, alles ist gut. Plötzlich rennt Tscherno los, hat irgend ein Vieh gesehen , er reißt mir den Arm nach hinten, denn ich hatte die Leine in der Hand.

Meine Füße verlieren den Boden unter den Füßen und ich hatte das Gefühl ich kippe in Zeitlupe nach hinten um. Peng da lag ich nun, wie ein Käfer auf dem Rücken samt Stuhl. Ich dachte jetzt ist der Dackel weg. Nein, er ist gut erzogen und saß neben mir, als wollte er sich entschuldigen. Hatte großes Glück, ich habe mich nicht verletzt. Hans hat mich dann hoch gehievt. Hoffe er hat sich nicht das Kreuz ausgehängt, denn ich war nicht fähig mit zu helfen. Da wäre doch ein Kran viel besser gewesen. Anschließend bin ich schnell heim, habe gekocht . Mein Holz kam dann, sitzt wieder unten im Flur. Ich glaube der Opa hatte Angst, dass jemand einziehen will, weil er im Hof rum ist und gemeckert hat. Er konnte ja nicht sehen, dass das alles Holz war, denn das war fein säuberlich in Kartons verpackt. Ob der alte Mann heute nacht hat schlafen können?

14. Juni 2017
Also ehrlich das finde ich so toll. Bekannte haben zuviele Kirschen. Da hat man mir doch glatt eine große Schüssel voll vorbei gebracht. Nun muß ich die einkochen. Irgendwann gibt es dann eine Donauwelle. War heute nachmittag noch in Tuzlata laufen, es war richtig angenehm. Einzig meine Strümpfe waren zuviel. Naja wer rennt bei 30 Grad auch noch mit Strümpfen rum. Na ich, denn ich habe eine leichte Fußverletzung. Nein nicht von meinem Sturz, habe mir ein Holzstück in den Schuh getreten und das hatdann halt eine kleine Verletzung gegeben. Wird morgen schon weg sein, hoffe ich. Es ist dort herrlich zum laufen, fast niemand kommt da hin. Habe glaube ich einen Knallerbsenbusch entdeckt. Das sind so die Erinnerungen an die Kindheit. Für meinen Kirschenlieferanten habe ich heute dann noch gekocht. Über dieses und jenes geredet und schon war der Mittag gelaufen. Jetzt stehen 4 Gläser im Backofen zum sterilisieren. Na wenn das nichts ist……

weit ist der Weg und ich glaube mein Knallerbsenstrauch

15. Juni 2017
Ja es mußte sein!!Komme gerade vom Friseur. Habe einen Neuen ausprobiert. Muß sagen auch nicht schlecht. Das sind zwei junge Frauen, die eine denke ich für Nägel und die andere zum schneiden. Wie hier so üblich, werden die Haare trocken geschnitten, erst auf Wunsch hinterher gewaschen und geföhnt. Habe mir heute das ganze Programm gegönnt einschließlich Haarkur. Die Frau hat sehr konzentriert gearbeitet und manchmal dachte ich, ob die heute noch mit mir fertig wird? Soll nicht gemeckert sein, aber ich bin ein ganz ungeduldiger Mensch. Na es wurde dann doch noch fertig- War dann gespannt was es kostet. Habe ja schon einiges erlebt. War sehr angenehm überrascht, 10Leva, mit Haarkur. Insgesamt hat sie mich eine dreiviertel Stunde bearbeitet. Ist gut geworden. Nun weiß ich ja, dass sie sehr konzentriert arbeiten und bringe dann beim nächsten Mal Geduld mit.

Tscherno war derweil allein zu hause. Als er hörte dass ich das Auto starte, stand er auf dem Balkon und hat sich lautstark beschwert. Wie ich dann zurück kam, hat er mich keines Blickes gewürdigt, denn in letzter Zeit steht er dann draußen und bellt. Heute dachte er, so kannst selber bellen

16. Juni 2017
Bin richtig unschlüssig, was mache ich? Habe ich Lust mit meiner Freundin und ihren Hunden zu laufen oder bin ich einfach nur zu träge mich so früh fertig zu machen. Nun machen wir einen Knopf dran, ich ruf sie an und frage ob wir laufen. Dann muß ich nämlich gleich los. Gedacht, gemacht. Wir befürchten nach dem Regen in der letzten Nacht könnte noch alles vermatscht sein also fahren wir ans Meer. Och nee, schon wieder, morgens um 8 sind die ersten Touris da. Alle wieder einsteigen, fahren wir nach Ezerets.

Wir kommen an, sehen in der Baumreihe, wohlgemerkt ist kein Campingplatz, Zelte stehen. Gut umdrehen und ab aufs Feld, egal wie viel Matsch ist. Wir finden eine schattige Baumreihe, die einen Acker begrenzt und sind glücklich endlich laufen zu können. Unsere Tiere aber auch. Und der Boden war prima abgetrocknet. Gegen 10.30 war ich wieder in Balchik und mein Blick fällt auf meine Betunien. Warum in aller Welt gehen die schon wieder ein? Sie haben Wasser, gute Erde, werden gedüngt. Aber die wollen nicht. Ok jetzt kauf ich neue Pflanzen. Ich entscheide mich für Fuchsien. Wenn die auch nicht wollen, habe ich das letzte Mal Balkonkästen gehabt. Wie gesagt mein Daumen lässt zu wünschen übrig,er ist nicht grün. Kaum bin ich zuhause mit meinen Pflanzen, kommt auch schon meine nächste Fuhre Holz. Einfach herrlich, schon alles aufgeräumt. Das hätte ich nächstes Jahr auch gerne wieder so.

17. Juni 2017
Heute morgen war wieder einer glücklich. Tscherno konnte ins Meer. Er hat das so richtig genossen, er hat sich gesuhlt, ist raus und rein gerannt, hat mich als Beute umkreist. Es ist so schön zu sehen, wie er sich freuen kann. Ja und meinen Foto mit Karte hatte ich dabei und konnte so Bilder machen vom Zirkus der immer noch in Kranevo steht. Es ist sehr viel los, hätte ich von dem kleinen Ort eigentlich nicht gedacht. Und bauen tun die am Strand wie die Weltmeister. Leider sind damit auch schöne Wanderwege zerstört worden. Wie war das , des einen Leid, des anderen Freund. Gut wenn es die Lebenssituation der Menschen hier verbessert, solls ja recht sein.

Auf dem Rückweg sind wir an einem Hotel vorbei gekommen, da standen wer weiß wieviele Busse davor. Also der Rummel läuft und auch sonst hat Kranevo sehr auf gerüstet. Jetzt gehe ich an die Bohnen, habe bei meiner Gemüsefrau nochmal grüne Bohnen erstanden, die mach ich auch noch als saure Bohnen ein

18. Juni 2017
Gut, das Wetter ist heute nicht gerade zum knutschen, aber es geht noch, 21 Grad sind ja auch nicht zu verachten. Wartete den ganzen Morgen, dass es regnet und habe aus lauter Verzweiflung gebügelt. Jetzt verstehe ich, wieso ich mir so arm vor kam. Hatte ja kaum noch was im Schrank. Nun ist aber wieder aufgefüllt. Zum Mittagessen machte ich mir einen Tomaten, Gurkensalat,Bratkartoffel und Bratwurst. Die mußte weg, war vom letzten Mal Bratwurst noch übrig. Nach meiner Erholungspause, Mittagsschläfchen sind wir dann nach Tuzlata in den Busch. Man kann da prima laufen. Nur heute war mal wieder der Wurm drin. Plötzlich knallt was, aber nicht sonderlich laut, Tscherno gibt Gas und ist im Unterholz verschwunden. Ich denke ich laufe zurück und hole das Auto, dann kommt er bestimmt wieder raus. Ok, ich laufe straffen Schrittes und schaue ab und zu nach hinten. Er ist wieder auf dem Weg und rennt auf mich zu. Kurz vor mir hört man wieder das Geräusch und Hund wieder ab ins Gebüsch. Naja denke ich, er hat schon Angst, dass ich weg bin. Irgendwann taucht er wieder auf und ich kann ihn einfangen. Komme mir mit Tscherno ja schon manchmal vor wie im Zirkus. Endlich haben wir seien Schutzbunker, mein Auto erreicht. Hund scheint erleichtert auf zu atmen. Und siehe da, er wird schon wieder frech. Er bellt jedes und alles an. Hosenscheißer bis zum geht nicht mehr, aber sobald das Auto oder die Wohnung um ihn sind, gibt er sich dominant. Jetzt sind wir zu hause und ich brauche einen Kaffee

19. Juni 2017
Uff, wieder ein toller Tag fast vorbei. Also Langeweile hat man hier nicht. 6 Uhr raus aus der Kiste, mit Tscherno runter, dann schnell frühstücken, will mit Tscherno noch nach Kranevo und außerdem erwarte ich Besuch. Das muß ich nun alles managen. Kranevo meine Runde gedreht, Tscherno durfte baden. Da wir schon gegen 7.30Uhr dort waren, zwar schon Betrieb , aber in Grenzen. Der Kleine war auch wieder da und Tscherno und er spielten. Leider mußte ich dann das Spiel beenden, denn ich wollte heim. Mußte ja meine Bude noch ein wenig aufräumen, will mich ja nicht unbedingt blamieren. Dann schnell das Essen vorbereiten. Kurz nach 11 dann schon los zum Busbahnhof.

Bus war sehr pünktlich, habe vielleicht wenn es hoch kommt 5 Min gewartet. Mein Besuch ist da, ein Jahr haben wir uns nicht gesehen, aber sofort wieder erkannt. Während des Essens klingelt das Telefon. Ein Bekannter aus der Nähe ist dran und sagt mir, dass er vorbei kommt. Ok, aber erst um 14 Uhr, ich muß noch mit Besuch und Hund raus. Mein Besuch wollte auch gerne wissen wo Hans ist, da sind wir dann auch noch vorbei.

Zuhause angekommen dauerte es nicht lange, dann kam der andere Bekannte und die beiden hatten viel zu erzählen. Ja so geht die Zeit rum. Jetzt nach dem Abendspaziergang dann ist Feierabend, nur noch ein wenig Glotze, vielleicht auch Buch lesen. Was mir beim laufen aufgefallen ist, die Felder verfärben sich in gelb, die Reife schreitet voran und bald fahren schon wieder die ersten Mähdrescher

20. Juni 2017
Ich bin gerade dabei mir einen ganz faulen Tag zu gönnen. Habe heute bisher nur meine Hundepflichtübungen absolviert, ansonsten so richtig schön gegammelt. Jetzt werde ich wohl zu Gammelfleisch??? Gut wenn ich später dusche, sollte dann wenigstens der Geruch verschwinden. Aber echt, habe heute noch nicht mal meinen Teller gespült. Ganz schön faul, na macht nix, das darf ja auch mal sein. Gekocht habe ich auch nur Schnitzel mit Salat. Die Kohlehydrate habe ich bewußt weg gelassen, weil sich über Winter das ein oder andere Pfund auf die Hüfte drauf geschlichen hat.

Also gabs nur Eiweiß mit Ballaststoffen. Das hält den Blutzuckerspiegel niedrig und beugt so Heißhungerattacken vor, die jeder glaube ich kennt, z.B. Sonntagmittag Kuchen gegessen, wie schnell braucht man dann eine herzhafte Wurst oder so was. Heute morgen habe ich mir einen Bummel durch unsere Supermärkte gegönnt. Klar hab ich auch wieder einiges entdeckt, das ich dann kaufte. Gut nun hab ich genug Zeug im Kühlschrank, das muß jetzt erst mal weg. Den Rest des Tages werde ich auf Balkonien mit lesen verbringen, muß doch wissen wie mein Buch aus geht….

21. Juni 2017
Gestern habe ich auf einem Portal mit jemand geschrieben. Was ich da las, konnte ich kaum glauben. Dieser Mensch beschreibt DE als Paradies. Das hat mich dann ein wenig wütend gemacht, denn das sind genau die gleichen Typen, die wählen gehen und glauben es richtig gemacht zu haben. Ich habe dann eine Antwort geschrieben und hoffe, dass es doch wenigstens zum Nachdenken anregt. Bei soviel Ignoranz könnte ich nur noch schreien.

Also dann viel Glück in Deinem Paradies. Erklär mir mal wo das Paradies sein soll, wenn Mütter nicht mehr in dem Paradies leben können? Wo ist das Paradies, wenn alte Menschen Flaschen sammeln müssen, wo ist das Paradies, wenn es langsam in eine Diktatur umgestaltet wird? Wo ist das Paradies, wenn die Deutschen die halbe Welt durch füttern müssen und zum Dank dafür die Frauen vergewaltigt werden. Mir scheint Du lebst wie im alten Rom, mit Brot und Spielen, das heißt heute Fernsehen und Bier. Wünsche Dir alles Gute in Deinem Paradies, aber jammere nicht, wenn der Schuß nach hinten los geht. Für mich ist DE Vergangenheit und mit Sicherheit auch nicht mehr zu retten. Bleib ganz ruhig auf der Couch, nur nicht bewegen. Gruß Annette

21. Juni 2017
Gut warm ist es heute. Habe heute morgen einen so strahlend blauen Himmel bewundern dürfen, einfach genial. Wollte vorhin nach Tuzlata mit Tscherno, weil man da im Schatten größtenteils laufen kann.

Aber mein Hund ist nachtragend wie ein Elefant. Vor 3 Tagen hat er sich durch nen Knall erschreckt. Er meint da läuft er nicht mehr. Stellt sich quer über den Weg, nach dem Motto, hier geht es nicht weiter.

Gut hab mich gefügt, wir sind dann eben zu den Lavendelfeldern. Aber ich hatte ziemlich Angst, dass alles aufgeweicht und rutschig ist. Muß aber sagen, im Baumstreifen war es einfach herrlich. Kühle frische angenehme Luft. Hund hat dann eine Pfütze entdeckt, und mal gleich ein Bad zur Abkühlung genommen. Nun sind wir beide glücklich und zufrieden…..

22. Juni 2017
Es ist heiß, die Luft steht. Man möchte sich nur noch in ein Eck rollen und vor sich hin dösen. Es war vorauszusehen, dass es heute so wird. Drum sind wir heute morgen schon um 7 Uhr los. Noch schnell tanken und ab. Tscherno hat seine Bande eine knappe Woche nicht gesehen. Und wir wissen ja, wie es ist, wenn man jemand vermisst. Die Hunde bei meiner Freundin sind im Hof und bellen uns an. Aber von ihr keine Spur. Ich laufe um das Grundstück rum, nichts. Langsam mache ich mir ernsthafte Sorgen, aber da, gerade wo ich zu einer anderen Bekannten in der Nähe wollte, kommt sie raus. Gut alles ok, mehr will ich ja nicht. Wir fahren mit insgesamt 5 Hunden aufs Feld.

Es ist angenehm Kühl, wir laufen im Schatten der hohen Bäume. Wirklich ein Genuß. Zu hause angekommen überlege was ich heute kochen könnte. Bratkartoffel und Wurstsalat. Habe noch ein Stück Lyoner vom letzten Mal und das muß weg. Wir Pfälzer machen den Wurstsalat immer mit Wurst und Ei, ein bisschen frisches Gemüse dazu und fertig ist ein erfrischendes Essen. Es war nun 13 Uhr und ich befürchte, dass sich am Himmel was zusammen braut. Der Wettergott lässt dicke Wolken aufbauen. Sieht danach aus, als wolle sich alles zu einem Gewitter entwickeln.

Gut gestern hatten wir hier schon Unwetterwarnung , aber nichts war los. Könnte evt. Heute kommen. Also nochmal mit Tscherno raus, gute halbe Stunde und er ist ko. Ihn schafft die Hitze auch. Er ist zur Zeit am strippen, er verliert büschelweise sein Fell. Hoffe nur, dass er nicht übertreibt und dann plötzlich friert

23. Juni 2017
Heute muß ich mich ein wenig bedauern. Scheinbar hab ich gestern was gegessen was mir nicht so gut bekommen ist. Gut ich werde denke ich überleben, aber so Magenkrämpfe sind nicht besonders angenehm. Gut es ist auch wieder ein Wetter um in der Ecke zu liegen und zu lesen. Schweißtreibende Angelegenheit und Tscherno hat sich gerade in die pralle Sonne geknallt. Scheinbar will er trocknen, denn wir waren heute morgen schon am Meer. Er war richtig froh wieder ins Wasser zu können und hat den halben Teich gleich aus gesoffen. Dann ist er im Affenzahn um mich rum gerannt und wieder ins Wasser. Nachdem er dann verzweifelt versucht hat ein Auto zu fangen bellte er vor Wut, was wieder den Effekt hatte, daß der Kleine Hund ankam. Somit hatten sie beide was zum spielen. Bin dann heim,habe Hund geparkt und bin dann zum Lidl. Wenn ich weg gehe ohne Tscherno steht der auf dem Balkon und schimpft. Hat zur Folge, dass im Hof der Opa steht und nach oben schimpft.Ist das Leben denn nicht schön??

24. Juni 2017
Da kann man mal sehen wie unterschiedlich die Ansichten sind. Ich denke ich bin ein Armutsrentner. Allerdings wurde mir das heute morgen widerlegt. Bin mit Tscherno in den Feldern. Kommt auf einmal ein alter Mann, um die Ecke. Hinter sich zog er eine Karre und darauf waren so circa 5 mal 10 Liter Wasser. Wie es sich gehört grüßte ich und bekam auch Antwort und die auf deutsch. Es begann eine Unterhaltung. Der Mann bezeichnete sich als Professor beim Kochen. Gut das habe ich zwar nicht ganz verstanden, glaube eher er meinte, dass er in DE gekellnert hat,aber das ist ja wurscht. Tscherno hat sich ganz passabel verhalten und legte sich hin, während wir sprachen.

Das war mal ein Bulgare der keine Angst vor Hunden hatte. Er wollte wissen wo ich wohne, ich sagte ihm in Balchik. In welchem Gebiet ich sei. Ja sagte ich, ich wohne oben. Oh da müssen Sie aber reich sein. War schon ein wenig sprachlos. Er erklärte mir, der obere Teil ist praktisch neu erstanden. Gut so neu kann es nicht sein, denke so in den fünfzigern. Aber so wird arm und reich gesehen. In DE hast nichts und hier bist reich, traurige Welt

25. Juni 2017
Der Abendspaziergang mit Tscherno stand an. Also fahren wir in eine Gegend, wo ich weiß da ist ein Hund. Gesellschaft ist ja auch für Tiere wichtig. Wir steigen aus und Tscherno rennt mit dem Hund auf dem Acker rum. Bei der Anfahrt hatten wir einen Unfall gesehen. Ein Kleintransporter für Getränke lag im Graben. Polizei, Krankenwagen alles da. Wir sind dann abgebogen. Jetzt wollen wir wieder zurück, aber durch den Unfall staut sich alles und ich hätte keine Chance auf die Straße zu kommen. Auch der Besitzer von dem anderen Hund macht mir deutlich, da kannst nicht raus.

Ok, ich werde einen neuen Weg finden müssen. Wir fahren also den Weg weiter runter, wird ja wohl irgendwo eine Abzweigung nach links und dann wieder nach rechts geben. Ich fahre und fahre, komme mir vor wie der Fahrer in dem Buch das Cafe am Rande der Welt. Da ich ein echter Schisser bin, wenn ich den Boden nicht sehe, gerate ich schon ein wenig ins Schwitzen.

Tscherno ist scheinbar auch so ein Schisser, denn er steht hinten auf dem Rücksitz und jammert. Er spürt meine Nervosität. Einmal hingen wir ganz schief da und ich hatte Angst zu kippen. Aber da muß man durch. Endlich nach langen Minuten, eine Abzweigung, der fahren wir nach. Ich lasse meinen Blick über die Landschaft schweifen, mein Gott ist das hier schön. Kein Haus, kein Dorf, nur Natur. Allerdings, hier findet Dich kein Schwein. Aber eine traumhafte Gegend. Wieder kommt eine Abzweigung und der fahre ich nach. Nach einer gefühlten Ewigkeit sehe ich Häuser und ich weiß auch wo ich bin. Die nächste Straße dann rechts führt uns auf die Straße von Balchik nach Dobrich. Hurra, es ist geschafft und wieder habe ich ein Stück die Gegend für mich erobert. Es ist immer wieder spannend. Ich war irgendwo im nirgendwo….

26. Juni 2017
Bin am schwitzen, habe Salat geputzt und Salat gewaschen, ist aber soviel, dass ich eine Kompanie damit satt kriegen könnte. Aber was mach ich jetzt? Habe den Salat in Salzwasser gekocht, dann in die Küchenmaschine und schwindlig gedreht,nun in Einmachgläser gefüllt und jetzt sind sie imTopf zum sterilisieren.Einen Teil hab ich natürlich geputzt als Salat und den Kopfsalat der dabei war, gibt es morgen. Das wird ein Fest, denn Kopfsalat bekommt man hier recht selten. Vorher hatte ich Bekannten die Rehaklinik gezeigt, damit sie wissen wo man sich behandeln lassen kann. Ich bin dann weiter mit Tscherno an den Wald wo wir gestern waren. Ich parke und schaue mich ganz verwundert um. Da liegen Dokumente im Wald. Sieht so aus, als wäre jemand der Geldbeutel geklaut worden und was man nicht braucht weg geschmissen. Gehe nachher zu Hans, damit die bei der Polizei anrufen, denn es sind alles wichtige Sachen, Führerschein, Ausweis, Buskarte, Geldautomatenkarte, ect. . Ja wenn man nicht aufpasst ist schnell was in falschen Händen.

27. Juni 2017
Es ist wirklich zum lachen. Erst will Tscherno nicht laufen. Dann hab ich doch überzeugen können mit zu laufen Kurz vor der Straße will ich ihn an die Leine nehmen. Ich rufe ihn, aber er hört mal wieder nicht. Vielleicht sollte ich nachschauen lassen ob seine Ohren gut sind. Also verstecke ich mich, da kommt er normaler weise in einem Affenzahn an getrabt. Aber was macht er?? Er versteckt sich auch. Echt ich kann das nicht glauben. Er liegt in einer Rebenreihe und wartet auf mich. So ein raffinierter Hund. Da sag mal einer Tiere sind dumm.

Als ich gestern bei der Polizei war, die ist in der Stadtmitte, habe ich noch schnell ein wenig fotografiert. Ich finde Balchik ist eine ganz romantische Stadt

soviel kann ich nicht trinken was ich alles raus schwitze

28. Juni 2017
Ach ist das wieder heiß. Sind heute morgen schon um 7.30Uhr zu meiner Freundin um im noch leicht kühleren und im Schatten der Bäume zu laufen. Man merkt die schnell ansteigende Hitze und Hund und Frauchen sind nicht mehr bereit sooooooo weit zu laufen. Wie ich dann nach Hause kam, wollte ich in den Hof rein fahren. Aber das ging nicht. Der demente Opa von unten hat mich mit einer Eisenkett e ausgesperrt. Habe dann seinen Sohn geholt. Es war nicht schön, muß ich sagen. Der Sohn verdient meinen Respekt. Er wird von seinem Vater so gedemütigt, da ist es verwunderlich, dass er ihm noch keine gescheuert hat. Kurz bevor er die Beherrschung verlieren würde, ist er auf die Straße und hat tief durch geatmet mit einer Zigarette.

Der Opa hat mir irgendwas nach gerufen, wo er seinen Vater geschnappt hat und teilweise die Treppe rauf gehoben hat. Nun gut Demenz ist schon so eine Geschichte. Heute mittag sind wir wieder in den Wald bei Senekos. Das ist da trotz Hitze so toll, ein Lüftchen geht, wir hatten Schatten. Aber scheinbar hat es gestern da doch ganz schön geregnet. In den Fahrrillen stand hoch Wasser. Eine Freude für meinen Hund. Was macht er? Er hat gehört, dass ein Bekannter Schlammbäder nimmt, also denkt er ,erbraucht das auch. Oh mein Gott, dann kommt er wieder raus, stellt sich neben mich und schüttelt sich. Ich sage nur, ich hatte eine weiße Hose an. Es war ein mal. Zuhause angekommen schleppe ich ihn erst mal in die Dusche. Ich verstehe nicht, warum er sich immer so wehrt am Anfang und dann steht er da und genießt sichtlich das Wasser.

29. Juni 2017
Echt, also ich kann nicht mehr. Als gute Hundemutter wollte ich Tscherno ein wenig Abkühlung verschaffen. Ich bin mit ihm ans Meer, aber echt, das ist so eine unglaubliche Hitze und Sonneneinstrahlung, da gehst kaputt. Ich frage mich, wie kann man sich da morgens schon hin knallen und abends erst wieder weg gehen. Das ist ja richtig gefährlich. Tscherno hat natürlich mit Freuden sein Bad genommen und Wasser geschluckt, aber ich war so froh, wie ich nach ca 20 Min. in meinem gekühlten Auto war. Heute morgen sind wir ja eine große Runde gelaufen, es war schön, sonnig und erfrischend. Mittags braucht man jetzt gar nicht mehr raus. Hund liegt im Eck und ist auch erschlagen.

30. Juni 2017
Bin ein wenig matschig, die Hitze macht einem schon fertig. Heute morgen ging es ja noch einigermaßen aber echt in Rekordzeit hatten wir dann die 38Grad erreicht. Zum Glück war Tscherno auch schon heute morgen nicht so bei Laune, er wollte lieber am kühlsten Platz der Wohnung liegen. Sogar als ich fort bin zur Bank hat er mich nur angeschaut, aber mit wollte er nicht. Habe dann bis ca 15 Uhr gewartet und dann sind wir in den Wald. Was tat das gut, die Luft wehte ein wenig, Schatten hatten wir auch. Aber besonders lang spazieren, nein das wollten wir dann beide nicht. So hohe Temperaturen sind schon eine Belastung für den Kreislauf.Aber mit viel trinken habe ich mich quasi über Wasser gehalten. Bis 15 Uhr war ich auch gezwungen zu warten, denn der Opa unten macht wieder mal Theater. Sie hatten Besuch, ich habe mein Auto so im Hof geparkt, dass der Besuch neben mir ganz bequem parken konnte. Als ich 10Min. Später in den Hof schaute, war ich quasi eingeparkt. Ist schon eine Frechheit, aber ich denke der Alte hat seine Tochter solange bearbeitet bis sie mich eingeparkt hatte. Normalerweise gehe ich ja so um 13 Uhr mit Tscherno weg. Das weiß er ja. Nun es machte mir schon ein bisschen Spaß, dass ich nicht hin bin um zu sagen, bitte fahrt das Auto weg. Man soll nicht glauben was manche Menschen so an Bosheiten drauf haben. Ich denke aber er ärgert sich, dass ich mich nicht gerührt habe. Wenn die Tochter das nächste Mal kommt, lass ich sie rein fahren und parke dann hinter ihr. Mal sehen wie sich das dann anfühlt.