Annette Britsch 2018

März 2018

01. März 2018
Baba Martha, 1. März, heute wird der Frühlingsanfang gefeiert und wie man den feiern kann. Strahlend blauer Himmel, Sonnenschein. Jetzt muß nur noch ganz schnell das weiße Zeug verschwinden, dann ist es gut. War heute morgen einkaufen. Natürlich zu Fuß. Komme ja noch nicht aus dem Hof. Und ganz ehrlich, mir ist es zu anstrengend den ganzen Schnee weg zu schaufeln. Soll einfach vor sich hin tauen, dann ist es gut. Habe meine Reisetasche geschnappt, die mit den Rollen und dann bin ich zum ABC Markt geeiert, laufen kann man das so nicht nennen, denn es ist schon schwierig auf dem ganzen Schnee zu laufen.Der Sicherheitsdienst vom ABC Markt hat mich angeschaut als wäre ich von einem anderen Stern, wie ich mit meiner Tasche rein kam. Fand es aber sehr nett, dass ich die Tasche bei ihm abstellen konnte, damit ich einkaufen kann. Zur Zeit läuft im ABC Markt eine Werbeaktion und ich habe das sogar verstanden. Man muß auf seinen Kassenbon seine Adresse schreiben und den Bon dann in eine Schachtel stecken. Ist ja nichts Besonderes, aber ich war stolz, dass ich wußte was die meinten und wollten.. Vorsorglich hab ich wieder so eingekauft, dass es für die nächste Woche reicht, man weiß ja nie.Tscherno scheint ein wenig sauer zu sein, weil er so wenig laufen kann. Aber nun mein Gott was soll ich machen. Es ist einfach auch zu gefährlich für ihn, denn er meint ja jedes Auto anhalten zu müssen. Vielleicht gehe ich jetzt gleich nochmal runter und versuche ein bisschen zu schaufeln.

Bilder

Habe ja gesagt es ist mir zu anstrengend den Schnee weg zu schaufeln. Nun ich habe es jetzt doch gemacht und bin erledigt. Aber ich mußte einfach zur Apotheke und Tscherno mußte mal wieder gefahrlos laufen. So habe ich ihn erst im Garten gelassen, was nicht viel Wert hatte, der Kasper sieht jemand laufen und rennt auf den los, alles um mich zu retten. Also renn ich auf der Schneebedeckten Straße hinterher. Hab ihn dann ins Auto gesetzt und er hat brav gewartet, dass es dann irgendwann los fährt. Also ganz ehrlich, für das Jahr 2018 habe ich meinen Sport erledigt. Lasst mich dann bloß in Ruhe. Ich kenne seit einer Stunde wieder jedes Wirbelchen und jeden Knochen.Bin aber froh, dass ich das jetzt gemacht habe, denn es dauert sicher ein paar Tage bis der ganze Mist verschwunden ist. Es ist hier schon abenteuerlich auf den schneeglatten Straßen halb gefroren, halb angetaut unterwegs zu sein.

02. März 2018
Also ehrlich das ist schon ein besonderer Tag. Heute morgen um 5 Uhr habe ich den ersten Schock bekommen, als ich meine Mails gelesen habe, dann heute mittag nochmal eine schlechte Nachricht, das ist nicht schön. Ok, die Nachrichten betreffen mich nicht und doch tun sie unter anderem sagen wir mal weh. Aber so ist das Leben, es darf einem nie zu gut gehen. Schon kriegste wieder eine Klatsche. Allerdings war heute der Tag auch nicht so besonders schön. Viel Nebel, aber nun es taut und irgendwo muß die Feuchtigkeit hin. Bin heute mittag runter gefahren zur Bank, ja man kann den Almabstieg wagen, die Straßen sind frei, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Habe meine Miete überwiesen. Hatte vorgestern Hans gebeten meinem Vermieter aus zu richten, dass ich nicht fahren kann. Was sagt Hans zu mir: Gut dass Du geräumt hast, so können wir die Wohnung leichter leer machen. Das ist typisch Hans, vor ein paar Tagen rief ich an und er sagte mir, ich bin nicht im Geschäft, ich bin in Gran Canaria, so tolles Wetter, sitze auf der Terrasse. Er sagt das dann so überzeugend, dass man es auch noch glaubt. Ich meine im Leben ist ja nichts unmöglich. Bevor ich auf die Bank bin, war ich mit Tscherno in der Steppe, dann sind wir nach der Bank weiter zu Hans, da durfte er auch nochmal laufen und dann bin ich todesmutig die Strecke Albena gefahren, die ist immer ein wenig kitzelig, da könnten als mal noch ein paar Schneehäufen übrig sein. Ging alles gut. Wir in Kranevo auf den Parkplatz, Tscherno natürlich gleich los. Ich denke, ja da ist leicht angetauter Schnee, war obenauf weiß und laufe los. Ich bin richtig eingebrochen, stand dann bis zu den Knöcheln im Wasser. Ich glaube so macht man eine Kneipkur. Oh meine Hufe waren so nass, aber nun bin ich schon mal da, also laufen wir auch und dann bin ich schnell weiter gewatet, war ja eh schon nass. Tscherno hatte seine Paula wieder und die beiden haben gerauft. Nun bin ich hier und kämpfe mit den Spätfolgen meiner Kneipkur, habe immer noch kalte Füße.

03. März 2018
So ein Tag so wunderschön wie heute, so ein Tag der sollte nie vergehen. Ja das kann ich so sagen, denn ich glaube der Winter hat aufgegeben, der Schnee schmilzt, es fließen Bäche den Berg runter, ist alles zwar nass, aber die Klammer der Kälte ist weg. Wir haben Sonnenschein, den blauen Himmel brauch ich ja nicht betonen und wie gesagt, 12 Grad. Ein angenehmes Lüftchen ist das, das wir auch genießen wollten und wollen. Heute morgen hatten wir kaum Zeit, denn ich bin erst um 9 Uhr aus den Federn gekrochen. Kann mich nicht erinnern innerhalb der letzten 25 Jahre mal so spät aufgestanden zu sein. Aber ehrlich das war schön und warum soll ich mir das nicht auch mal gönnen. Bis ich dann fertig war mit allem frühstücken und Bad, war es dann schon 10 Uhr bis ich mit Tscherno auf Tour bin. Haben dann unterwegs noch eingekauft. Zum kochen war es zu spät, denn wir landeten dann erst um 12 Uhr zu Haus. Habe dann ganz fix, bin ja von der schnellen Truppe, Zucchinipuffer gemacht. Haben gut geschmeckt und Tscherno mag die ja auch. Dazu eine Bratwurst und wie sagt man so schön, der Käse war gegessen. Mittags gings dann los ans Meer, diesmal blieben meine Füße trocken, habe mir einen anderen Weg ausgesucht. Auf dem Rückweg sah ich, dass ein Tor, das zu Albena rein führt offen war. Na dachte ich, da gehst mal rein. Tscherno war so am schnüffeln, klar kennt er ja nicht. Dann bei Hans noch einen Apfelsaft getrunken und wie immer ein wenig rum gealbert. Jetzt bin ich hier zu hause, freue mich, dass es aufwärts geht. Heute ist in Bulgarien Nationalfeiertag, die Befreiung von den Osmanen. Bin mal gespannt, wann so ein Feiertag oder ähnlich in DE eingeführt wird, der die Knechtschaft überwindet. Na gut ich träume, was solls.

04. März 2018
Lieber Gott, was ist das denn? Gestern so traumhaftes Wetter und heute Schnee. Alles ist arschglatt, kann nicht mit Tscherno laufen und der ist ganz unglücklich. Gehe immer nur sporadisch mit ihm runter, in der Hoffnung er macht was er machen soll. Heute morgen rief Hans an und sagte bleib ja drin, wir kommen den Berg nicht runter und die Straßen sind spiegelglatt, pass auf der Treppe auf. Ist doch ganz schön, wenn man solche Mitmenschen hat. Dafür bin ich echt auch dankbar. Nun so habe ich mir heute fast den ganzen Tag mit dem PC vertrieben und viele neue Erkenntnisse gewonnen. Heute mittag war ich dann mal so richtig sauer. Ich schaue gerne Kochsendungen. Da lief dann die JKNK, die Jungen können nicht kochen. Irgendso ein Koch sucht sich von der Straße 4 junge Leute und stellt denen eine Aufgabe. Wenn man sieht, wie die Jungen daran gehen, dann kann man den Abstieg des Abendlandes begreifen. Ich war so sauer, es gibt Leute die hungern und da wurden heute mal schnell 4 Schweinshaxen versaut. Das habe ich mir dann auch erlaubt Kabel 1 mitzuteilen. Man aast mit Lebensmitteln nicht so rum. Vielleicht hat es ja einen Wert, man weiß es nicht. Bin vorher mit Tscherno kurz im Hof rum geeiert und er wollte spielen. Kannst bei der Glätte vergessen. Der Winter meint halt, er muß es uns nochmal zeigen.

05. März 2018
So meine heiße Zitrone steht dampfend vor mir und mein Hund liegt zufrieden unterm Tisch. Es sah heute morgen ja nicht besonders einladend aus, wir waren auch nur kurz draußen, aber nun haben die Plusgrade die Herrschaft übernommen. Beim Laufen in der Steppe war es ganz schön gefährlich, eine Mischung aus Harsch und angetautem Schnee machte das Laufen schwierig. Hatte dann heute mittag mit Hans telefoniert und er sagte die Straßen sind frei, kann runter fahren. Das war Musik in meinen Ohren. Nach dem Essen also auf nach Kranevo. Tscherno richtig glücklich nach zwei öden Tagen konnte er doch heute wieder richtig rennen. Klar mußte man seinen Weg sorgfältig aussuchen, damit man nicht nur in Pfützen watet. Aber meine Füße blieben trocken diesmal. Auf dem Rückweg hab ich dann noch schnell meinen Zitronenvorrat aufgefüllt, denn die tun mir gerade ganz gut und vor allem es schmeckt ja auch. Jetzt ist es bei mir 15,45 Uhr und ich sollte mal mein Geschirr aufräumen und dann mein Bett machen. Bin zur Zeit so herrlich faul, man solls nicht glauben. Aber gut, habe ja nichts zu verreißen…..

06. März 2018
Tja und heute mußte ich ohne die Errungenschaften der modernen Welt bis vor 5 Min. zurecht kommen. Ich bin am aufräumen ect. denke wasche meine Haare, dann kann ich mich stadtfein machen. Der Gedanke war noch nicht vorbei, da war auch schon der Strom verschwunden. Er hilft mir sparen. Na gut denke ich, dann gehe ich zu Mtel und zahle meinen Strom, denn bei denen brannte Licht. Ich also rein gestiefelt, da machen die mir klar, sie können nicht kassieren, weil der PC nicht geht. Ok wieder zurück, parke gerade vorm Tor, ein Anruf. Hans ist dran, ich sage ihm will gerade Strom zahlen, geht nicht, schlau wie er ist, meint er ich soll doch bei Akvolon zahlen. Nein sag ich, wenn die nicht kassieren können, dann warten wir eben bis morgen. Ich steige aus, kommt die Oma von unten an, fragt ne Tok??? ich sage ne Tok. Gut dann eben kein Strom. Hatte heute morgen schon mal Schnitzel paniert, die kann ich jetzt auch nicht machen. Ich habe aber Hunger, und nun?? Muß ich leider ein Brot essen, was nicht so ganz meins ist, denn am Mittag will ich warmes Essen. Da kommt mir die rettende Idee, mache den Holzofen an und koche eine Suppe drauf. Hätte ihn besser aus gelassen, das dauert und dauert und dauert. Zwischenzeitlich schnappe ich Tscherno und mache die Mittagsrunde. Meine Suppe ist immer noch nicht so weit. Ach Mensch aber auch, ich bedauere mich, was ist die moderne Welt doch entspannt oder??? Habe mir vorgestellt heute abend muß ich mit Taschenlampe oder Kerze hier hantieren. Plötzlich schreckt Tscherno auf, es hat was gepiepst. Die Klimaanlage ist angesprungen, die Stehlampe gibt Licht, jetzt könnte ich sogar bügeln und mein PC geht auch. Haare föhnen wäre auch möglich. Nein als erstes schalte ich meinen Herd ein, stelle meine Suppe drauf und freu mich, dass ich bald ein Ergebnis habe, dann werde ich meine Schnitzel raus brutzeln und ach ist das Schön, auch nieder machen. Ja es ist schon seltsam, wenn man an all das so selbstverständlich gewöhnt ist, aber ich hatte ein paar Stunden um das auch mal zu würdigen, was man so alles hat….

07. März 2018
So das haben wir jetzt aber auch verdient. Ein Wetter , einfach herrlich. Sonnenschein und 19 Grad. Habe mir eine leichtere Jacke angezogen und hab trotzdem zuviel angehabt. Ja und heute dachte ich na, dann fahre ich nach Varna, muß meine Steuer zahlen. Strom wollte ich heute morgen bei Mtel einzahlen, aber das geht immer noch nicht bei denen. Gut ich bin dann in eine andere Easy Pay Station und habe das dann da erledigt. Ganz nebenbei fragte ich ob ich auch die Steuer hier überweisen kann, denn die ganze Zeit hatte ich Schwierigkeiten und mußte nach Varna. Es geht, ich habe mir also 100km gespart. Und weil ich die gespart hatte, wurde ich übermütig und bin nach Tuzla an den Strand gefahren. Herrlich mehr braucht man nicht sagen. Das Herz geht einem auf. Hoffe nur, dass wir jetzt im Frühjahrsmodus angekommen sind. Mein Winterschlaf ist vorbei, aber jetzt bin ich in der Frühjahrsmüdigkeit angekommen. Nun wir liefen schön am Strand lang, Tscherno im Wasser, dann durch die Dünen, die Sonne brannte schon richtig. Geiles Gefühl.. Auf dem Heimweg noch schnell bei ABC Markt rein , Tscherno braucht Knochen. Die stehen jetzt auf dem Herd. Habe heute morgen mein Bettzeug auf den Balkon gehängt zum lüften. Plötzlich klopft es an der Tür und die Oma von unten ist da. Sie sagt mir, mein Bettzeug liegt auf dem Dach. Ich bin schnell mit und echt , es sah so lustig aus, die Decke auf dem Dach vom Schuppen. Na gut, habe sie runter gefischt und frisch bezogen….

So war gerade bei Hans, als ich nach hause wollte,ich hin zum Auto. Und stell Dir vor, da hing ein Brief dran von DHL, aber mit einer ganz anderen Adresse. und den Absender kannte ich auch nicht. Noch nicht mal für Balchik der Brief. Ich glaub ich spinne. Bin dann wieder in den Laden und sagte, als Hans meinte ich soll das auf machen, nein, die Post ist nicht für mich. Nach langem hin und her, hat Jana die Post geöffnet. Drin waren zwei leere Briefumschläge. Hans hat mich mal wieder verarscht, und ich hab ihn verhauen

08. März 2018
So wieder zu hause gelandet. Habe mir mal erlaubt nach Dobrich zu fahren und mir ein schon lange ersehntes Regal zu besorgen. Jetzt muß ich es nur noch zusammen bauen. Allerdings heute abend habe ich keine Lust mehr. Für mein Treppenhaus habe ich auch noch was zum Aufhübschen gefunden und so war mein Einkauf doch sehr erfolgreich. Als wir heute morgen nach Kranevo sind, hat mich die Polizei kontrolliert. Es ist immer gut, wenn man in eine Kontrolle kommt, nur deutsch zu sprechen. Das geht dann ratz fatz. Der junge Polizist hat mich dann noch ganz freundlich darauf hingewiesen, dass nächste Woche mein TÜV wieder fällig ist. Nach ein paar Min. konnten wir weiter, auch weil mein Bodygard den Polizisten am liebsten gefressen hätte. Dann sehe ich am Wegesrand eine Person stehen, ich schaue und denke ach das ist ja Mischa. Habe ihn eingeladen, damit der nicht noch 3 km tippeln muß. Mischa ist immer unter Rakia und da fällt das Laufen dann schon manchmal schwer. Jedenfalls hat er sich gefreut, dass ich ihn mit genommen habe. Man kennt ja im Laufe der Zeit seine Pappenheimer. Heute morgen haben wir den Strand von Kranevo mal aus einer anderen Ansicht uns zu Gemüte geführt. Leider konnten wir da nicht so lange bleiben, denn es wurden Motorboote betankt. Aber Tscherno hat das nicht gehindert die Gegend zu erkunden

Bilder

09. März 2018
Bin noch ganz nervös. Man ist das ein Mist. Habe mir gestern ein Metallregal besorgt. Aber da gehören Hundertausend Schrauben dran. Die sind auch alle so klein und dann wollen die nicht passen usw. Habe alles weg geräumt und gedacht am besten ich entsorge den Mist. Aber dann hatte ich die Eingebung. Habe Bekannte angeschrieben und gefragt, ob sie mir das aufbauen, denn ich werde damit zum rasenden Hirsch. Gott sei Dank haben sie mir zu gesagt. Wird dann am So gemacht und ich revanchiere mich mit einen schönen Essen. Ich hoffe, dass es schön wird, denn Pannen gibt es ja immer wieder mal. Aber heute war ich mit meiner Freundin nochmal in Dobrich und dort ist mir im Kaufland ein Wirsing, ja ein echter Wirsing über den Weg gerollt. Das ist eine Sensation, denn das gibt es hier normalerweise nicht. Den werde ich verarbeiten und ach ich werde jeden Bissen genießen. Habe bisher immer das Glück gehabt, einmal im Jahr einen Wirsing zu ergattern. Was mir diesen Winter, Frühling auch noch fehlt ist Rosenkohl. Aber echt der Wirsing ist wichtiger. Ja so lernt man sich über so ganz banale Dinge zu freuen.
Tscherno und ich waren in Albena mal wieder, mußte so lachen als ich das Erste Hilfe Häuschen sah. Wer da hin will muß schwimmen. Die Schneeschmelze hat da alles unter Wasser gesetzt, sieht schon toll aus. Selbst der Parkplatz hat sich in einen kleinen Teich verwandelt auf dem die Möven schwimmen.

Bilder

10. März 2018
Oh bin ich heute Kreuzlahm. Habe mich scheinbar ein wenig übernommen. Hatte heute voll zu tun. Hab aus einem 3,5kg Wirsing mein Gemüse gemacht. Die äußeren großen Blätter habe ich in Krautwickel verarbeitet und eine ganze große Tupperdose an abgekochtem Wirsing eingefroren. Also die Krautwickel hab ich heute mittag schon probiert, sind geil geworden. Habe mit der Füllung ein wenig gespielt, das heißt habe gut eine Tasse Reis abgekocht und die unter 750 gr. Hackfleisch gemischt, dazu noch geräucherten Schinken klein geschnitten und auch dazu. Da s kommt so prima raus., mein Vermieter hat sich beschwert, er meinte wenn es so gut bei mir duftet, dann kann er nicht arbeiten, sondern hat Hunger. Er hat das zu Jana gesagt, hätte er mir was gesagt, hätte er was abbekommen. Selber Schuld. Im Moment bin ich noch dabei Schälrippchen und Gulasch zu braten, denn ich bekomme morgen ja mein Regal aufgebaut und da will ich eben was Tolles gekocht haben.

Es ist heute ein Traumtag. Tscherno und ich waren nach der nassen Zeit mal wieder im Wald. Man kann gut laufen und die Schuhe sind nicht klebrig. Das ist schön. 20 Grad waren es heute beim Laufen, einfach nur herrlich. Dann zum Abschluß zu Hans, der rief mich unterwegs an, mein Vermieter lässt fragen ob ich das Holz das er gerade macht möchte zu einem günstigen Preis. Klar, mir ist egal von wem ich Holz habe, hauptsache ich habe Holz. Tscherno durfte bei Hans frei laufen und ist natürlich los gespurtet, denn da laufen ca 20 Katzen in der Gegend rum. Leider, leider, er hatte wieder kein Glück, keine gefangen. Für die die sich jetzt aufregen, die Katzen sind schneller als mein Dackel…..

12. März 2018
Boah bin richtig stolz auf mich. Habe heute seit langer Zeit echt mal wieder was geleistet. Heute morgen hab ich angefangen meine Fenster zu putzen. Das wäre ja nicht schlimm, wenn ich nicht so komische Lamellenjalusien hätte gegen die Sonne. Das heißt die Jalusien müssen von rechts und links gewaschen werden, dann die Rahmen und dann die Scheiben. Also ganz ehrlich mehr als zweimal im Jahr mach ich den Zirkus nicht. Gut nun habe ich noch zwei Fenster zu machen, dann kann der Sommer kommen. Und weil ich so gut war heute morgen, zum mittag gab es nur Gulasch von gestern gewärmt, bin ich heute mittag also mehr nachmittag noch mein Auto waschen. Es riecht wieder gut und sieht fast aus wie neu. Aber die beiden Männer haben sich auch über eine Stunde damit vergnügt. Da das eine richtige große Generalreinigung war, habe ich 15€ bezahlt. Kann man nicht meckern, inside, outside. Dann war ich auch mit Tscherno noch in Tuzla laufen, also langweilig war es uns nicht. Jetzt werden wir den Feierabend genießen……

13. März 2018
Also echt, da mache ich mich auf, wie der Josef (als der damals zu der angesetzten Volkszählung ging mit der Maria) um meine gesetzlichen Vorlagen zu erfüllen und dann das. Fahre nach Kavarna, will bei der Allianz Bank meine Autoversicherung erneuern. Und dann stehe ich da wie der Ochs vorm Berg, die Bank ist weg. Was bitte soll das??? Toll eine Tel.-Nr. Prangt an der Scheibe. Aber ruf da mal an, ich kann nicht bulgarisch und am anderen Ende können die mit Sicherheit kein deutsch. Egal im Notfall hab ich ja Hans. Hans kennt eine Versicherungsmaklerin und die wird mir nun ein Angebot machen. Morgen weiß ich was es kostet und dann sehen wir weiter, oder ich gehe in Balchik auf die Allianzbank. In Kavarna , war es halt ein wenig einfacher, denn die Dame die mich beraten hat, sprach deutsch. Ich frage mich, sind da wieder ein paar Arbeitsplätze weg rationalisiert worden?? Wäre echt schade. Gut ich habe dann die Zeit genutzt und bin runter ans Meer. Habe gesehen die vom Bulgarska räumen gerade auf, also der Start in die Vorsaison scheint dann mit dem Osterwochenende an zu fangen. Das Hotel das am Meer nach vielen Jahren weiter gebaut worden ist, nimmt auch ganz rasant Fahrt auf, sie verputzen schon und die Balkone sind schon mit Glasgeländer versehen, Wird mit Sicherheit ganz toll, aber es wird ja auch Zeit, dass aus der Ruine endlich was Gescheites wird, zumal die Lage einfach genial ist. Direkt am Strand, direkter Blick aufs Meer. Die Straßenhunde liefen auch wieder mit uns mit und so waren wir nicht allein. Anschließend zu Hans, damit man meine Autodaten an die Versicherung durchgeben konnte. Morgen werde ich den TÜV in Balchik kennen lernen, bin gespannt

14. März 2018
Verrückter Tag heute. Bin heute ganz früh aufgestanden und nicht mehr in die Kiste, nachdem Tscherno unten war. Wir haben heute ja was vor. Also recht früh dann zum Laufen weg und dann schnell Essen vorbereitet, um 10 Uhr will Hans da sein und mir zeigen wo in Balchik der TÜV ist. Wir kommen dort an und es ist ganz schön Betrieb da. Mir wird gezeigt wo ich parken soll und dann heißt es ein wenig warten.Während wir warten kommt ein LKW und will an mir vorbei fahren. Ich denke es ist mehr als genugPlatz, aber der Fahrer hat Angst. Gut ich fahre weg. Nachdem er vorbei ist, stelle ich mich wieder auf den angewiesenen Platz und muß lachen, als ich die Spur der LKW betrachte. Ca 50cm hat er noch Platz gehabt an der engsten Stelle. Nun ja, besser so, als Kiste kaputt. Dann komm ich dran, ach Gott mein armes Auto wird von groben Männerhänden begrabscht, das mag es ja garnicht, es ist an meine weichen Hände gewöhnt. Argwöhnisch beobachte ich die Untersuchung. Also der Mann scheint es schon sehr genau zu nehmen und meine Unruhe ob ich die begehrte Plakete bekomme wächst. Endlich nach gefühlten 3 Wochen, darf ich meine TÜV Untersuchung bezahlen. 35 Leva und alles ok. Herz was willst mehr. Während wir warten, dass der TÜV fertig ist, klingelt mein Handy. Die Post ist dran und sagt mir, dass ein Paket für mich da ist. Finde ich ganz toll, denn auf dem Paket war meine Telefonnummer nicht drauf. Hier noch mal die Bitte, wer mir ein Päckchen schicken will, der möchte bitte meine Telefonnummer drauf schreiben. Lache, wer nichts schickt, braucht nix schreiben. Nun habe ich nach unserem Rundgang mein Paket abgeholt und sitze da wie an Weihnachten, lauter gute Sachen drin, ich freue mich riesig.
Bild von heute morgen 7 Uhr, so schön ist es hier

Bilder

15. März 2018
Mein Gott wie die Zeit rennt, da kommt man ja fast nicht mehr mit. Gerade in Kranevo gewesen mit meinem Dackel um 9 Uhr heute morgen und schon ist es wieder 17 Uhr nachmittags. Ja und was hab ich heute gemacht??? Nun ich erzählte einer bulgarischen Bekannten, dass mein Autowaschen 30 BGN gekostet hat. Da ist die wie eine Rakete in die Höhe und hat gesagt, das ist abzocken. Ich dachte, naja mein Auto war sehr sehr dreckig, ist ok. Nein meine Bekannte ging zum Chef des Unternehmens und hat sich beschwert. Ok, die nächste Autowäsche ist gratis, weil ich habe sie ja quasi schon bezahlt. Gut, dann Mittag gemacht, ist mir nicht gelungen, hatte zuviel Mist im Kopf, also Geschmack naja. Will auch nicht sagen was ich mal wieder versalzen habe. Egal, kann mit leben. Tscherno zur Mittagsrunde eingeladen. Will an den Flugplatz, aber mein Miststück ist bockig und will nicht wie ich will. Ich glaube da sind 500km weiter in Sotchi oder Ankara Turbulenzen in der Luft und er kriegt sie wieder mit. Gut wir fahren runter nach Tuzlata, vielleicht läuft er ja da. Gleiches Spiel und ich bin extremst sauer. Tscherno hat das erste Mal eine ganz heftige Ansage von mir bekommen, mit dem Ergebnis, er lief. Ich glaube so manchmal braucht er das. Wir sind dann schön noch am Meer über Stock und Stein geklettert, bis zur Mauer , die mit einem Schieber versehen ist um Wasser aus dem See dahinter ab zu lassen oder evt. Auch zu zu führen, keine Ahnung, aber Tscherno macht einen Satz und ist oben auf der Mauer, tänzelt darauf rum. Wenn er die andere Seite runter wäre, hätte er ein Problem gehabt wieder rauf zu kommen. Ging aber alles gut. Ok, dann nach Hause, schnell gerichtet, denn ich hatte mit einem Versicherungsvertreter einen Termin. Brauche ja für mein Auto wieder eine neue Versicherung. Kostet dieses Jahr 190 BGN, also gute 95 €, aber für das ganze Jahr. Jetzt bin ich wieder zuhause und fühle mich irgendwie matschig, kann sein, dass das Wetter, es hat plötzlich leicht geregnet das aus macht. Gut, aber das ist dann auch nicht schlimm, kann mich ja jetzt ausruhen. Auf dem ersten Bild sieht man Tschernos Schwanz noch , wie er auf der Mauer rum tänzelt.

16. März 2018
Wieder so ein Tag, heute morgen in Kranevo, Tscherno kann garnicht schnell genug aus dem Auto. Er ist auf einmal verschwunden. Nun weit kann er ja nicht sein, ich rufe und pfeife, aber Tscherno hat den Jockey samt Pferd entdeckt und hechtet hinter her. Ok, er kommt zurück, völlig außer Atem, hat scheinbar gut getan der Sprint. Nach dem Essen heute sind wir nach Sennekos laufen und ich hatte einen Hintergedanken. Wenn ich schon da bin, kann ich gleich die zwei Orte weiter nach Dobrich und schauen ob noch Wirsing da ist. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand außer mir das Zeug mag. Gut wir laufen undseren Weg lang, Tscherno hört was, setzt sich in Position , es kommt ein Traktor. Aber mein Hund schaut und schaut, nur der Traktor fährt nicht zu uns her, sondern von uns weg. Tschero ist völlig irritiert, kann es einfach nicht fassen, dass das Gefährt weg fährt und er nicht rennen kann. Nach einer sehr langen Weile, die er nach geschaut hat, ist er bereit weiter zu laufen. Und dann kommt das Erlebnis, kurz vor unserem Auto, biegt doch ein Bauer auf den Weg ein mit Auto, ein Fest für Tscherno. Ich halte ihn bis das Auto vorbei ist und dann darf er rennen. Er rennt und rennt und holt das Fahrzeug ein. Glücklicher Hund, so kleine Dinge machen meinen Dackel zufrieden. Ja und dann ab nach Dobrich. Es ist nicht zu fassen, kein Wirsing mehr da, alles aufgefressen. Bin ein wenig enttäuscht, aber ok, es ist halt so. Ich geh zurück zum Auto und steige ein, aber mein Hund bewegt sich nicht. Lebt er noch??? Ich spreche mit ihm, keine Reaktion. Als wir dann aus der Stadt draußen sind, mache ich den Test. Er hasst es wenn ich hupe und genau das mache ich jetzt. Im Rückspiegel taucht auch sofort sein Kopf auf mit vorwurfsvollem Blick, so nach dem Motto, kann man nicht mal seine Ruhe haben?

17. März 2018
Wie soll ich sagen, mir tut das Herz weh, bin heute mit der sprichwörtlichen Tierfreundlichkeit der Bulgaren konfrontiert worden. Ich bin mit Tscherno laufen, als aus einem Hof 3 Männer kommen, der erste trägt einen Hund auf sehr seltsame Weise vor sich her, das Tier hat sich zusammen gekrümmt und hat sichtlich Angst. Der Mann lässt den Hund hinter einem Auto runter. Vor lauter Angst verschwindet der Hund gleich unter dem Auto. Ergebnis, der junge Mann kriecht unter das Auto und zieht den Hund am Schwanz raus. Der Hund ist regelrecht verstört und rennt in Richtung Landstraße, die sehr befahren ist. Ich will das gar nicht weiter beobachten, werfe den drei Männern entsprechende Blicke zu und gehe weiter.

Tscherno hat zu schnüffeln. Während wir so laufen können wir noch sehen wie 4 Traktoren hinter einander über den riesigen Acker fahren. Der erste Trecker versprüht was, der zweite, scheint das unter zu arbeiten, was der dritte macht weiß ich nicht, aber der 4. walzt den Boden. Das nenne ich Teamarbeit. Und am Feldrand steht ein LKW mit einem Wassertank. Vier Arbeitsschritte hintereinander das finde ich klasse. Wir gehen weiter, habe Tscherno erklärt, es hat keinen Sinn da hin zu rennen, denn die fahren ganz langsam. Er sieht es ein.

Als wir wieder ums Eck kommen, sind bei dem Hof, wo der Hund raus getragen wurde mittlerweile 5 Hunde. Alles Straßenhunde, von groß bis ganz klein, ich meine Altersmäßig. Scheint irgendein Betrieb zu sein, der möglicher Weise was Fressbares herstellt. Kanns mir sonst nicht erklären. Aber nun gut, ich komme heute nicht mehr dahinter. Jedenfalls sind für heute in fast ganz Bulgarien Stürme angesagt, bei uns Gott sei Dank nicht. Aber es ist eine ganz komische Luft oder Atmosphäre, die Sonne hat sich verkrochen und trotzdem empfinde ich das Wetter eher als schwül. Ich schwitze, bin aber nicht dick angezogen. Wie gesagt, eine ganz merkwürdige Luft.

18. März 2018
Oh meine Herren ist das im Vergleich zu gestern aber ätzend. Die Nebelschwaden wabern über das Land, es ist grau und trist und richtig Lust zum Laufen kommt nicht auf. Aber es nützt ja nichts, Tscherno muß und da muß ich dann raus. Diese Kälte, 4 Grad um 9 Uhr heute morgen hätten wir nicht mehr gebraucht und endlich kann man die Schuld dazu zuweisen, weil es in diesem Fall stimmt. Wir haben Ausläufer aus Sibirien hier zu Gast, also der Russe ist mal wieder schuld. Toll einen Schuldigen gefunden zu haben. Endlich mal keine Medienmärchen, sondern die echte Wahrheit.

Ein paar Bauern sind trotz des kalten Wetters in ihren „Schrebergärten“ und werkeln da rum. Ich bin froh, dass ich die Hunderunde relativ schnell, na ja sagen wir mal gut, hinter mich gebracht habe. Das Grau und die 4 Grad liegen mir nicht so, gestern das war schon besser, 20 Grad, herrlich. Für heute soll hier ein Hurrikan übers Land fegen, allerdings jetzt ist es 10,30 Uhr und ich würde sagen, fast windstill. Bin ich falsch informiert, bedeutet Hurrikan windstille??? Na ja, wie dem auch sein, so ist es doch besser, als wenn alles durch die Gegend fliegt.

So war gerade im ABC Markt und mußte mit Erstaunen feststellen, langsam kommt Wind auf. Na dann mal warten….
Nachdem ich ja schon wettermäßig sehr verwöhnt war, erinnere an 20 Grad die letzten Tage, ist es mir heute verdammt schwer gefallen mich auf zu raffen und raus zu gehen. 4 Grad sind nun mal nicht meine Idealtemperatur. Wir fahren runter nach Kranevo und was soll ich sagen, so windig wie bei mir auf dem Berg ist es da nicht. Es war bis auf die 4 Grad echt angenehm zu laufen. Die Berge bei Kranevo halten schon viel Wind ab.

Auf dem Heimweg denke ich, ich halte an und fotografiere wie die Nebel ziehen, aber echt, das geht so schnell keine Chance das im Bild fest zu halten. Im moment siehst den Berg nicht und gleich ist er wieder frei. Ein tolles Naturschauspiel. Ich hoffe nur, dass wir keinen Nachtfrost bekommen, denn es blühen schon viele Bäume. Die erste Mandelblüte so Ende Febr. Ist ja total erfroren.

Tscherno ist jetzt zufrieden, er hat mit seiner Paula raufen können und dann ist er immer ausgepowert. Er liegt unterm Tisch und träumt von ihr. Als wir gerade heim gekommen sind, stellte sich mir die Frage, was mache ich??? Feuer oder nur Klimaanlage an. Habe mich dann für den Holzofen entschieden. Streichen muß ich demnächst ja eh, dann kann ich mir heute auch noch eine richtige kuschelige Wärme gönnen.

Werde jetzt dann in mein Wohnzimmer sitzen, den Kasten laufen lassen und so ein wenig meinen Gedanken nachhängen

Bilder

19. März 2018
Ihhhh was ist das denn??? Der Himmel ist grau, es ist kalt und ab und zu verirren sich ein paar Schneeflocken. Also ehrlich ich denke es reicht. Das Wetter zur Zeit hat wieder eine rege Facebook Diskussion ausgelöst, wo man denn in Bulgarien am besten, wärmsten leben kann. Ehrlich manchmal gehen mir dies Betrachtungen einfach auf den Wecker und so habe ich dann auch heute Stellung dazu genommen. Ich persönlich fühle mich hier in Balchik sehr zufrieden, mehr brauche ich nicht. Heute morgen wollte ich mit Tscherno weg, aber das war gar nicht so einfach. Das Auto war komplett vereist, die Scheiben konnte man nicht abkratzen. So eine Schicht von Eis hat das Auto überzogen. Ja zum Glück hat es gestern abend kurz geregnet, die Bäume die blühen hatten so eine Eisschicht und die Blüte geht so nicht kaputt. Dann hab ich mir für heute mittag die restlichen Leberknödel aufgetaut und dazu mein selbst eingemachtes Paprikakraut gekocht. Eine feine Specksoße dazu und ich hatte einen Traum zum essen. Gegen 13.30Uhr stand Tscherno auf der Matte, er wollte raus laufen. Oh Mensch, ist doch noch alles vereist. Also als braves Frauchen in die Jacke und runter, Auto auftauen. Tscherno hockt hinten drin und beobachtet jeden Handgriff von mir. Demonstrativ lasse ich aber die Scheibe wo er immer raus schaut vereist. Hatte einfach keine Lust mehr. Wir dann runter nach Kranevo, aber die Enttäuschung war groß. Keiner der Straßenhunde war da und Tscherno vertrieb sich die Zeit damit, mir die Manteltasche leer zu fressen. Alle Minute kam er an und wollte gefüttert sein. Na gut, was macht man nicht alles für den Käfer, wo er so enttäuscht ist, keine Paula da und die anderen drei haben sich wohl in die Karibik abgesetzt. Zu hause angekommen habe ich mir eine schöne heiße Zitrone gemacht und genüßlich geschlürft. Das ist schon ein feines Getränk

20. März 2018
Wir fahren los und Tschernos Kopf taucht im Rückspiegel auf. Muß ja doch lachen, irgendwie sieht er ganz zerzaust aus. Na ist ja auch kein Wunder, dass ihm die Haare zu Berg stehen. Immerhin wurde er heute schon zweimal gründlich nass. Wollte ihn trocken reiben, aber wenn er sieht ich habe ein Handtuch in der Hand, dann ist er am flüchten.
Gut und nun scheint ein wenig trockene Zeit zu sein und das heißt dann aber ganz schnell raus, damit er mir nicht platzt. Wir sind auf dem Weg nach Kranevo. Wie wir da so hin laufen, es ist lausig kalt und ein stürmischer Wind geht, fällt mein Blick auf den Hang an der Bucht gegenüber. Warum haben die dort Sonne und ich nicht??? Was hab ich falsch gemacht, dass die Sonne bei mir nicht scheint?

Nun werde nicht dahinter kommen, aber so langsam fangen meine Finger an zu bitzeln. Mir geht so durch den Kopf, das ist ideales Zahnarztwetter. Alles ist durch die Kälte so taub, sogar meine Schnauze, dass man keine Betäubung mehr braucht. Auf was für Gedanken man kommen kann, echt.

Hatte heute morgen erst den Gedanken einen Kuchen zu backen, habe ihn aber schnell wieder verworfen, denn für mich lohnt sich das nicht. Da trinke ich heute Abend lieber einen schönen Wein, da hab ich mehr davon. Kann dann gut schlafen, vom Kuchen kann ich nur zunehmen, aber nicht gut schlafen. Also Problem gelöst.
Nun liegt mein Strubbelpeter auf der Couch und genießt die Wärme

Bilder

Liebe Freunde, Bekannte und Verwandte, ich muß schon sagen, ich war heute echt überwältigt wie viel Menschen mir alles Gute gewünscht haben. Ich bin hier zwar nicht in der Nähe meiner Familie und auch nicht in der Nähe von einigen besten Freunden, aber ich durfte heute erleben, dass man auch wenn man weiter weg ist, einfach nicht einsam ist. Ich habe heute immer wieder Mails beantwortet und ich finde Euch einfach großartig. Danke für Eure Teilnahme an meinem Leben. Mögen wir zusammen noch viele Jahre haben. Ich danke Euch von ganzem Herzen . Nochmal vielen vielen Dank

21. März 2018
Wir wollen los laufen. Aber irgendwas ist mit meinem Tscherno . Er steht auf der Rückbank und „redet“ mit mir. Ein ganz angenehmer Ton, mal höher mal tiefer dringt an mein Ohr. Ich verstehe es so: Meine Güte jetzt mach halt, dass wir los kommen. Kannst nicht schneller fahren? Wie lange soll ich noch warten bis ich Paula wieder sehe? So oder ähnlich denke ich hat er mit mir gesprochen. Er legt sich auf die Rückbank. Als ich den Blinker setze zum abbiegen steht er wieder da, aber die „Unterhaltung“ ist jetzt schon etwas sagen wir mal energischer, wilder und als wir auf den Parkplatz rollen, er seine Paula sieht, da ist nur noch Freudengeheul zu hören. Kann gar nicht schnell genug aussteigen und dem Herrn die Tür aufmachen, dass er raus kann. Ja, ja Tscherno hat seine Sklavin, mich. Wir kommen nach Hause und Tscherno schafft es im Hand um drehen, aus meiner Couch einen Sandkasten zu machen. Aus dem feuchten Fell rieselt so nach und nach der halbe Strand. Bin immer noch froh, dass ich mir eine Ledercouch geleistet habe, auch wenn sie nicht ganz billig war, aber man kann sie leicht reinigen. Wieder zu hause überlege ich was ich kochen will, soll oder möchte. Im Kühlschrank liegen noch zwei Würstchen, die raus müssen. Karotten hab ich auch, also fasse ich einen Eintopf ins Visier. Mache einen schönen grünen Bohneneintopf. Mal wieder was anderes. Wenn ich Eintopf koche, dann kriegen Hans und Jana auch immer was ab. Die freuen sich, wenn sie nach einem langen Arbeitstag dann nur noch wärmen müssen. Bin auf dem Weg zu ihnen, da fängt das doch an zu tröpfeln. Schöner Scheiß aber auch. Gut wir lassen uns nicht abschrecken und gehen laufen. Macht natürlich nicht viel Spaß, Tscherno nass , ich nass. Also dann nach hause.

22. März 2018
Ist das nicht verrückt??? Gestern kam die Warnung, ich glaubte, so schlimm kanns nicht sein, noch eine Stunde und man kann nicht mehr fahren
Bilderbuch

Jetzt langt es langsam. Gestern kam die Warnung, dass wir heute mit Schnee bis 30cm rechnen müssen. Habe geglaubt das ist eine Meldung aus vergangenen Zeiten. Aber als ich heute morgen aus dem Fenster sah, wurde mir schon das erste mal übel. Alles weiß, gut nicht viel, aber es war da, das Monster das sich Winter nennt. Bin dann mit Tscherno runter, anschließend wieder in meine Kiste, das Beste was man an solchen Tagen machen kann, schön warm und weich. Nachdem ich dann so gegen 8 Uhr wieder raus bin, habe ich dann auch festgestellt, ok, falls mehr Schnee kommt, ich muß noch einiges besorgen. Nach dem Frühstück also los laufen, aber nur kurz, der Wind war so eisig, aber bis dahin hielt sich der Schnee noch in Grenzen. Schnell zur Apotheke, damit kein Engpass entsteht und dann heim ins Warme. Habe mir heute mal wieder einen Pfälzer Wurstsalat mit Bratkartoffeln gemacht. Nach dem Essen stand dann Tscherno auf der Matte, er will raus. Ich traue meinen Augen nicht, dichtes Schneetreiben, die Straße schon fast zu. Jetzt aber fix, bevor man nicht mehr fahren kann. Wir also ins Auto, nein Tscherno, ich mußte ja den doofen Schnee noch entfernen und dann ab in die Steppe. Der Wind ist so was von eisig, der Schnee kommt wieder mal waagerecht an und Tscherno hat Mühe überhaupt was zu sehen. Auch heute Mittag, relativ kurz schnüffeln lassen, die anderen Hunde begrüßen und dann ab ins Auto. Tscherno sieht so wenig, dass er auf den Fahrersitz springt, statt auf die Rückbank. Schnell hat er aber gemerkt, dass er falsch ist, das ist der Platz des Chauffeurs und nicht des Herrn. Er steigt um. Ich denke, wenn das mit dem Schnee heute so weiter geht, dann werden bei uns wieder alle Straßen gesperrt. Ich hätte jetzt schon Angst zu Hans zu fahren, nun runter ginge wohl, aber käme ich wieder rauf?????

23. März 2018
Könnte mich so was von amüsieren. Waren am Strand, es ist sehr hoher Wellengang. Den gewohnten Weg über den Parkplatz kann man garnicht laufen. Steht alles ca 30 bis 40 cm unter Wasser. Also haben wir uns hinten rum zum Meer durch gekämpft. Aber ganz ehrlich wohl war mir nicht dabei. Ein kleines Stückchen konnte man begehen und dann war alles bis zur Straße hinterm Strand überschwemmt. Das Ende des Strandes wird durch eine Mauer getrennt. Und unterhalb der Mauer ist dann die Straße die auch normalerweise von Autos befahren werden kann. Nun mein Dackel kennt sich ja bestens aus und spurtet los, springt die Mauer runter und geht erst mal unter. Das Wasser steht so hoch, dass man Tscherno nicht mehr sieht. Er taucht wieder auf, sieht aus wie der sprichwörtlich begossene Pudel und hat noch die Gichtkronen im im Fell. Überall hängt dieser weiße Schaum. Er steht neben mir und weiß gar nicht was passiert ist. Tscherno sieht zum schießen aus, wie er da so steht und mich ganz verdattert anschaut. Nun muß er erst mal trocknen. Er ist immer noch ganz neben der Kappe und läuft bei uns hin und her, stubst mich an. Aber er hat zum Fressen und auch Trinken also fehlt nichts. Und ich will ihn jetzt nicht streicheln, er ist so nass….

Wer erinnert sich noch an die Schmalzbrote mit Grieben??? Ich habe mir das heute gemacht und ich bin hin und weg. So schlecht haben wir damals auch nicht gelebt. Habe heute in der Metzgerei Flomen gekauft, geschnippelt und ausgelassen. Jetzt nach dem Abkühlen aufs Brot mit ein wenig Salz, einfach nur soooooooo gut

24. März 2018
Meine Fresse, habe lange gesucht bis ich jetzt die Peperoni gefunden habe, die ich mag. Habe soeben das Glas auf gemacht und probiert. Mir brennt die ganze Schnauze. Von denen hab ich dann morgen auch noch mal was. Die sind so was von scharf. Ich liebe das. Habe jetzt so ein richtiges Hitzegefühl, aber so soll das ja sein, wer weiß, im Winter spart mir das Heizkosten.

Hatte noch ein paar Gänsehälse im Kühlschrank, mein verwöhntes Getier mag sie im Moment nicht . Also dachte ich dann nimm ich die mit zu Paula und Konsorten. Wir kommen da an, ich lege die Hälse hin und was macht Tscherno? Er krallt sich sofort einen. Zuhause schmecken die nicht, er braucht scheinbar dazu Frischluft. Typischer Fall von Futterneid.
Der Strand ist heute wieder begehbar gewesen, wenn man weiß wo man hin muß um drauf zu kommen. Parkplatz und Straße sind streckenweise immer noch total überschwemmt. Auf einem Parkplatz am anderen Ende des Strandes stehen nun keine Autos, sondern da schwimmen die Möwen.

Wieder zu hause, habe ich mich mit Putzzeug bewaffnet und meine Küche abgewaschen. Das mußte sein, denn in den nächsten Tage kommt meine Freundin aus Österreich und will mich besuchen. Kann sie ja nicht in eine dreckige Wohnung lassen. Denke morgen werde ich mich mal wieder über meinen Wäschekorb her machen, der wartet schon eine ganze Weile geleert zu werden. Mal sehen was mir so einfällt.

Bild

25. März 2018
Muß ja doch schmunzeln. Haben sich gestern ein paar Leute über meine Ausdrucksweise mit den Peperoni aufgeregt, aber heute morgen sind sie wieder auf meinem Profil. Komisch, scheinbar ist das doch nicht so verwerflich gewesen. Vielen Dank für die netten und unterstützenden Kommentar und privaten Nachrichten.
Heute morgen mit der Sommerzeit hat mich das ganz aus dem Rhythmus gebracht. Werde um 5 Uhr wach und mußte feststellen ich habe verschlafen, denn es ist ja schon 6 Uhr. Gut, dass ich Tscherno gestern erst spät runter gelassen habe. So kann ich mich doch noch mal umdrehen. Gegen 7.30 stehe ich auf, mache meinen Kaffee und schaue so die ersten Nachrichten auf meinem Rechner an. Dann mit Tscherno los.

Habe mit einer Bekannten geschrieben und wir freuen uns, dass dies heute der letzte graue Tag sein soll. Ab jetzt geht es nur noch bergauf. Bekomme in einer Woche Besuch und es wäre ja sehr schade, wenn der Urlaub schlechtes Wetter hätte. Ok bin voller Optimismus, alles wird gut….  Bin gerade am kochen, Rotkraut, Hähnchenbrust und Kartoffeln.

Wir sind mittlerweile auf der Heimfahrt. Ich fahre relativ langsam, denn vor mir an der Straße sind Straßenhunde. Eigentlich achten die sehr auf die fahrenden Autos und machen immer Platz. Plötzlich will sich scheinbar einer umbringen und läuft vor mein Auto. Tscherno hat die Hunde schon lange entdeckt und bellt was das Zeug hält. Da ich ziemlich scharf abgebremst habe, kippt er leicht nach vorne und sein bellen ist nur noch ein Wäääää, und er hat Mühe auf der Rückbank zu bleiben. Wir haben unseren Spaziergang bei nun mittlerweile 8 Grad gemacht und ich freue mich, dass die Eiszeit nun vorbei ist.

26. März 2018
Ja ein Ende der Eiszeit ist da, aber langsam können wir hier auch die Paddel rausholen. Es regnet und regnet. Das sind wir hier nicht gewöhnt. Heute morgen ging das ja noch, es war nur ein leichtes nieseln, aber heute mittag als wir unterwegs waren, es hat richtig gegossen. Aber ich mußte mit Tschero raus, er hatte heute morgen keine Zeit gefunden für sein Häufchen. Da war das Toben und Rangeln mit Paula wichtiger.

Durch den Wintereinbruch hier in Bulgarien, sind auch die Störche in Bedrängnis gekommen. Das fällt mir gerade ein, weil heute morgen neben der Straße ein Storch rum spaziert ist. Er lief ganz gesittet am Rand Richtung Albena. Im ländlichen Raum haben Bulgaren die Störche praktisch zum auftauen mit nach hause genommen. Das ganze Gefieder war vereist. Finde es gut, wenn Menschen dann helfen.

Habe heute nochmal meinen Holzofen angemacht, die Wärme ist einfach nur schön. Es ist so nass kalt. Kalt nicht im eigentlichen Sinn, eben einfach eklig. Es ist eigentlich ein Tag für ins Bett. Aber man kann ja nicht dauernd im Bett liegen, da wird man ja modrig. Und was macht man an so einem Tag??? Ganz einfach man macht sich über einen überdimensionalen Wäschekorb zum bügeln her und freut sich, dass es geschafft ist. Wer bügelt denn auch schon gerne?? Hab mir schon vieles abgewöhnt zum bügeln, aber manche Sachen die müssen einfach sein.

Von unseren Ausflügen heute ist Tscherno immer noch nicht trocken. Ob er mal eine Runde Trockner möchte?? Wäre für ihn doch bestimmt so wie für uns früher das Karussell fahren. Da gab es doch die Raupenbahn, die immer für eine Zeit das Dach zumachte, da konnte man so schön knutschen. Wer kennt die noch?? Und wenn der Betreiber die Jugendlichen ärgern wollte machte er das Dach plötzlich auf.

27. März 2018
Irgendwie merkwürdig heute morgen, werde wach, schaue auf die Uhr, 7,30 Uhr, ich schaue nochmal nein 8,30 Uhr. Je meine Nerven, habe ich doch so gut geschlafen, dass ich noch nicht mal Tscherno um 5 raus gelassen habe. Jetzt aber raus. Ich hau mich in die Klamotten, da steht auch schon Tscherno auf der Matte und wir dann schnell runter. Wir laufen, er pinkelt und dann knallt es. Mal wieder dreht er völlig am Rad und will nur noch schnell nach hause. Ok, ich hänge dann an der Leine und Tscherno stranguliert sich fast selber. Kann ihn aber nicht los machen, dazu ist schon zu viel Betrieb auf der Straße. Geschafft, wir sind drin und er wird wieder ruhiger.

Jetzt erst mal Frühstück, für mich die Zeit um langsam in den Tag zu rutschen, denn ich bin ein Morgenmuffel. Ich will einfach nur meinen Kaffee , mein Brot und Ruhe. Gequassel kann ich morgens nicht brauchen. Da fällt mir ein, als ich damals zu meinem Mann gezogen bin, freute er sich so sehr, dass er nicht mehr allein war und hat mich total zu getextet. Nach ein paar Tagen sagte ich ihm, ich gehe in meine Wohnung zurück. Von da an haben wir zum Frühstück Zeitung gelesen und alles war gut.

Mußte heute noch zu Telenor meine Telefonrechnung bezahlen. Auf dem Weg dorthin parkte ich in einer Seitenstraße und sah ein Schild Friseur.Da mein Friseur von heut auf morgen zu gemacht hat, war ich gezwungen mit anderweitig zu informieren. Ich mach das ja eigentlich garnicht gerne, wenn ich irgendwo zufrieden bin, dann zu wechseln. Nun mir bleibt nichts anderes übrig. Also stiefele ich in den Salon rein. Ein Mann und eine Frau arbeiten drin. Ich bin sofort dran gekommen und das Beste, die sprechen ein wenig deutsch. Guten Haarschnitt bekommen, 10 BGN und daneben haben sie ein Pediküre Studio.

Zum Mittag habe ich heute einen super Genuß gehabt. Mein Sohn hat mir zum Geburtstag ein paar Pakete Maultaschen geschickt. Heute habe ich ein Paket geopfert, schön Salat dazu und eine Zwiebelsoße. Einfach nur herrlich.

Tscherno liegt gerade unterm Tisch und fipst. Er will raus. Gut ich werde ihn jetzt erlösen und mit ihm raus gehen. Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass es aufgehört hat zu schütten??? Sogar ein bisschen Sonne hab ich heute gesehen

28. März 2018
Kann gerade nicht weiter arbeiten, denn meine Putzlappen sind in der Waschmaschine. Habe heute das ganze Bad gereinigt, das heißt die ganzen Fliesen abgewaschen, die Tür und auch sonst alles. Nun ist der Ruß vom Winter im Bad Geschichte. Ist echt unheimlich wie sich das auf die Fliesen legt. Mein Duschvorhang ist auch noch in der Maschine, es strahlt dann wieder alles hell. Schön ist das. Die Türen in meiner Behausung hatten es auch sehr nötig, auch die sind wieder weiß. Zwischendurch bin ich mit Tscherno noch laufen. Zum Glück hatte ich gestern Abend mein Kochgen entdeckt und Kohlrouladen gemacht. Das war heute sehr hilfreich, brauchte sie nur kurz aufwärmen und hatte mein Mittagessen. Ansonsten ist heute nichts umwerfendes passiert. Jetzt werde ich gleich noch mein Treppenhaus runter wischen und dann ist gut für heute. Foto von gestern morgen, die Sonne kam nach den Regentagen durch.

Bild

29. März 2018
Die Sonne geht auf, es ist kurz nach 7 Uhr und ich freue mich auf einen tollen Tag

Bilder

30. März 2018
So gestern war ich einfach zu faul mir Gedanken zu machen. Aber heute werde ich mich bemühen. Hatte gestern von meiner Freundin aus Österreich Besuch. War mal wieder schön richtig zu quatschen. Auch sie hat so ihre Sorgen und Probleme und ich sehe einmal mehr, dass niemand vom Schicksal verschont wird. Aber was solls. Die Hauptsache wir leben und sind gesund.
Hatte gestern eigentlich mit einem anderen Besuch gerechnet, doch hat der sich kurzfristig abgesagt. Da ich ja alles schon eingekauft hatte, war es dann auch nicht schlimm, dass wir das einfach geändert haben. Ist doch gut, wenn man flexibel ist.

Ja und mittags gestern wieder am Meer, ich kann gar nicht genug davon kriegen. Heute dachte ich, na ist Karfreitag, da wird wenn wir hin fahren schon einiges los sein. Nein, noch nicht, denn Ostern ist hier erst in einer Woche. Aber die Geschäfte richten schon fleißig für die beginnende Saison. Habe heute gesehen wie ein Supermarkt wieder bestückt wird.

Gelaufen sind wir dann auch wieder im Gefolge von den Straßenhunden. Hat sich irgendwie so eingebürgert. Heute wieder ein toller blauer Himmel, noch die Ruhe vor dem Sturm. Die Überschwemmungen auf der Strandstraße gehen ganz allmählich zurück. Die Bäume blühen oder die Knospen sidn kurz vorm aufplatzen. Man merkt, die Natur will jetzt loslegen. Ich freue mich so sehr darauf, wenn alles wieder grün ist, wenn ich dann auch wieder mit Tscherno in den Wald kann. Jetzt ist das alles noch zu matschig. Da kommt der mit Füßen nach Hause, dass es einem graust.

Hatte ja gestern für meinen ausgefallenen Besuch Hähnchenflügel grillen wollen, nun die hab ich heute dann gemacht. Schön auf nigerianische Art in Tomatensoße. Natürlich in meiner selbstgemachten Tomatensoße, dazu Spagetti . Ein kleiner Salat dabei und ich war zufrieden.

25 Gedanken zu „Annette Britsch 2018“

  1. Danke Annette!

    auch ich habe alles gelesen und fand Ihre Aufzeichnungen sehr ermutigend! Ich überlege auch, ob ich nach Bulgarien ziehen will und habe in Balchik eine Wohnung gesehen, die mir gefällt. Es wäre schön Sie dort treffen zu können, darf ich Sie ggf. über Ihre E-Mail anschreiben?
    LG
    J. Serna-On

    • Guten Morgen, meine Wohnung wird frei. Ich ziehe Ende Sep. um. Bilder kann man auf der Seite von Franz sehen. Gruß Annette

  2. War nicht mutig, es war nötig, wenn man im Alter noch ein wenig Lebensqualität haben will. Gut der Anfang war nicht leicht, aber es ist wie bei einer Bergbesteigung, man muß den ersten Schritt machen

  3. Für Annette
    Es ist dem Zufall zu verdanken, ich habe dich gefunden und dein beeindruckendes Tagebuch gelesen.
    Ich habe dich als “taffe” Frau mit viel Mut, einer sagenhaften Spontanität und Hilfsbereitschaft kennengelernt……..und dann aus den Augen verloren…….
    Ich bewundere dich sehr und wünsche dir weiterhin viel Glück
    und ein schönes, gutes Leben in Bulgarien.

    Inge H.

  4. Grüezi Annette
    Bin begeistert!
    Ihr Tagebuch habe ich von Anfang bis zum Schluss (31.12.2018) gelesen.
    Haben Sie aufgehört zu schreiben? Ich fand nämlich nichts von 2019.

    • nein ich habe nicht aufgehört zu schreiben, ich brauche das scheinbar wie die Luft zum Atmen. Franz stellt meine gesammelten Werke dann 2020 komplett ein. Wer vorher schon was lesen will sollte auf meine Seite gehen, da kommen dann fast täglich meine mehr oder weniger interessanten Erlebnisse und kleine Kathastrophen

  5. Hallo Anette, bin durch Zufall auf dein Auswanderer Video gestoßen.Ich finde es super, wie du deinen Lebenstraum verwirklichst.Wie heißt es so schön :
    Erklimme den höchsten Berg
    Schwimme durch einen kalten Fluß
    Fliege durch die Lüfte bis zum Horizont
    Tanze und lache wie ein kleines Mädchen
    Reise mit dem Zug bis ans Ende der Welt, denn der letzte Bahnhof kommt noch früh genug.
    Sollte ich mal in Bulgarien sein, würde ich mich über einen Plausch mit Dir freuen.
    LG JÖRG

  6. Hallo Anette,
    ich finde es ganz toll von dir wie du mit allem zurechtkommst.
    Ich bin 66 Jahre, Rentnerin, aus Baden-Württemberg und möchte für immer nach BG.
    Habe mir schon drei schöne Städte ausgesucht, Sandanski, Primorsko und Sinemorets.
    Aber wie komm ich zu einer drei Zimmerwhg.
    Es gibt so vieles was man sich genau überlegen muss. Ich weiss gar nicht wo ich am Besten anfange.
    Ich wünsche dir eine gute Zeit und alles Gute.

    • eine Wohnung kannst über die örtlichen Makler finden. Die Makler verlangen eine halbe Monatsmiete Vermittlung und der Vermieter eine Miete als Kaution.

Kommentare sind geschlossen.