Annette Britsch 2015

Oktober 2015

09. Oktober 2015
Ja die Zeit sie rennt und rennt und wieder ist eine Woche vorbei. Eine Woche mit vielen Erlebnissen und spannender Unterhaltung. Ja was für eine Unterhaltung, nun es ist ja spannend sich wieder sein Heim schön her zu richten und zu sehen wie alles wächst. Tscherno hat sich auch soweit aklimatisiert und ich bin ganz zufrieden. Vorhänge sind genäht, aufgehängt und dadurch kommt ja schon ein großes Stück Gemütlichkeit. Aber am allerschönsten ist es, wenn es so ungemütlich wie heute draußen ist und ich mich heute abend auf meinen Ofen freuen kann.

Es ist einfach herrlich, was das für eine schöne Wärme ist. Habe mich vor zwei Tagen auf den Weg nach Balchik gemacht , weil dort ein Deutscher einen Laden oder Geschäft betreibt mit Dingen, die wir sehr wohl kennen, aber hier nicht bekommen. Teilweise gebrauchte Sachen, teilweise neue Sachen. Ich schnüffle nun mal gerne in solchen Läden rum und man glaubt es nicht, ich habe bei Hans Bistrogardinen gefunden.

Das ist natürlich was ganz tolles, denn die bulgarischen Frauen machen die Fenster ganz dicht. Ich finde es einfach urig und gemütlich mit diesen Scheibengardinchen. Nun ich will demnächst nochmal hin, es ist für mich die reinste Fundgrube und Bücher finde ich dort auch. Kannst eigentlich alles kriegen, was Du hier vermisst.

Geschirr, Töpfe, Klamotten, Teppiche Bücher, Spiele, Lampen, Waschmaschinen , Trockner ect. Mit Büchern ist das hier so eine Sache, ja ich bin im Lesesaal eingeschrieben, aber hast doch immer die Verpflichtung pünktlich ausgelesen zu haben. Und da ich ja ein Bücherwurm bin, hatte in DE so um die 1000 Bücher, ist es natürlich auch schön, wenn sie im Regal stehen . Hoffe, dass ich dort auch Konsalik finde. Also das wird so mein spezieller Kramladen werden. Falls jemand mit will einfach melden.

11. Oktober 2015
So Sonntagabend. War ein schöner Sonntag. Gestern habe ich gekocht und gebacken für heute, weil ich ja Besuch erwartet habe. Fantakuchen ist klasse geworden. Gut da kann man selbst als untalentierter Bäcker nichts falsch machen und der schmeckt, das ist schon fast eine Sünde. Ja und während ich so am bruzzeln bin klingelt mein Telefon. Leider mußte mein Besuch absagen, weil sich über Nacht die Gesundheit in Krankheit umgekehrt hat. Ach was bin ich traurig.

Ich hoffe und wünsche meinem kranken Besuch (der ja nicht kam) alles Gute und schnelle Genesung. Ja nun stand ich da, will ich jetzt eine Woche lang das Gleiche futtern? Nein will ich nicht. Kreativ wie ich bin, rief ich eine Freundin an und sagte ihr, sie soll ihre Freundin mitbringen, ich habe gekocht und das muß gegessen werden. Es war so eine tolle Essensrunde, besser hätte es nicht laufen können. Ich bin also rundherum zufrieden, weil ich nicht die ganze Woche Sauerbraten, Kasslerbraten , Kartoffelgratin und Rotkraut essen muß. Es hat allen auch geschmeckt und so sollte es sein…

12. Oktober 2015
So endlich mal eine Nachricht. Wir warten ja schon so lange darauf, dass die Filme über die Auswanderung nach BG laufen. Heute nun habe ich mitgeteilt bekommen, dass es beim SWR eine Terminplanungspanne gegeben hat. Nun gut die Termine stehen nun fest. Ich kopiere einen Teil der Mail die mich heute erreicht hat, dann kann jeder der sich für die Filme interessiert sich schon mal das Datum notieren:
Auf dem Sendeplatz auf dem unser Zweiteiler eigentlich laufen sollte, haben sich diverse Fußball- und Sondertermine breit gemacht, so dass die Redaktion schweren Herzens die Entscheidung getroffen hat, sie ins nächste Jahr zu verschieben.
Ich finde das auch extrem unschön, den aktueller wirds ja alles nicht – aber immerhin haben wir jetzt definitiven Sendetermine, das sind sie:
Ruckzuck nach Bulgarien
Mittwoch 23.3. 21 Uhr / Teil 1
Mittwoch 30.3. 21 Uhr / Teil 2
Tja, jetzt heisst es warten. Ich hoffe Ihr reisst mir nicht den Kopf ab…..

30. Oktober 2015
Einmal hin und zurück nach Varna. Damit ich mich nicht verspäte bin ich natürlich um 6 Uhr raus aus der Kiste. Schnell fertig gemacht, gefrühstückt und mit Tscherno gelaufen. Aber was soll ich sagen, wir haben es so was von stürmisch, da fliegt Dir selbst die Kapuze fort. Aber nun ja, man nennt das dann auch lüften. Gut ich mache mich fertig und Tscherno muß heute das erste Mal in der neuen Umgebung allein bleiben. Er kann es nicht glauben, dass er nicht mit darf und mit einem entsprechenden Geheule werde ich bei meiner Rückkehr auch wieder begrüßt- Ja leider kann ich ihn nicht im Haus lassen, denn in Balgarevo hat er ja aus Protest nicht mit zu dürfen, meine Gardinen gefressen. Aber in der Sommerküche ist es ja ruhig und geschützt, da kann er bleiben. Bei den Bulgaren ist es so, im Sommer wird überwiegend draußen gekocht und gegrillt, also hat man sich da eine Küche eingerichtet, die überdacht ist, es könnte ja auch mal in den Topf regnen. Jetzt für die kühlere Jahreszeit ist dieser Platz natürlich ideal für Tscherno wenn er dann mal nicht mit darf oder kann. Nun habe ich mir in Varna noch einen Laubsauger besorgt, weil ich ja sehr viele Gehölze und Bäume im Garten habe. Jetzt muß ich das Teil nur noch zusammen bauen.

Und endlich meine Autosteuer bezahlt. Ist klasse hier, je älter das Auto wird, je weniger Steuer muß man zahlen. Mein Auto kostet im Jahr 30€. Kann man nicht meckern und die Versicherung kostet im Jahr knappe 80€. War ja im März schon mit einem Bulgaren auf der Steuerstelle, aber der hat das genau so wenig gerafft wie das läuft wie ich. Da war ich ja dann doch ein wenig erstaunt. Es ist interessant, wenn ich mit meinem Auto aus BG raus fahren wollte, könnte ich es nicht, weil kontrolliert wird ob die Steuern gezahlt sind. Verkaufen kannst hier ein Auto auch nur, wenn die Steuer bezahlt ist. Ja und wenn man dann meint keine Steuer zahlen zu brauchen, kann das dann plötzlich eine große Rechnung werden. Es gibt etliche Leute, die pokern und schon viele Jahre weder Versicherung noch Steuer bezahlt haben. Gut aber da ich ja in einem fremden Land Gast bin, muß für mich schon alles seine Richtigkeit haben………

15. Oktober 2015
Gut, dass es auch noch schöne Dinge in dieser schwierigen Zeit gibt. Habe gestern mein Lieblingsgemüse gekocht, das erste mal wieder für diese kühlere Saison. Lauch und Omelett. Könnte mich echt drin wälzen. Gestern einen ausgiebigen Strandspaziergang gemacht, Tscherno hat gebadet, jetzt riecht er fein. Der menschenleere Strand fasziniert mich immer wieder und die Gewalt des Meeres. Toll türmten sich die Schaumkronen ganz in weiß auf den blauen Wellen. Sonnenschein dazu und man glaubt, das Paradies ist perfekt. Ja für mich ist es das. Dann habe ich gestern mal meinen neuen Laubsauger ausprobiert und ihn natürlich gleich verstopft. Ach was man alles so lernen muß. Kannst noch so alt werden, aber jeder Tag begleitet Dich mit Neuem und Lernen. Die Menschen hier haben nicht viel, aber sie haben was, was uns abhanden gekommen ist. Sie leben ihr Leben intensiver und nicht so materiell geprägt. Leben ist hier wichtig…..Man gönnt sich mal was, vielleicht eine Tasse Kaffe oder einen Schnaps. Die Lokale sind eigentlich immer gut besetzt und das deutet doch noch auf eine funktionierende Kommunikation hin, die wir schon lange nicht mehr haben.

16. Oktober 2015
Man soll es nicht glauben, jetzt wird schon geschossen. Mann, Mann wo führt das alles noch hin? Ja klar es sind Menschen die überleben wollen und müssen und auf der anderen Seite stehen Menschen, die Angst um ihr Hab und Gut haben. Aber mal ehrlich gehört die Erde nicht allen? Wir sind doch hier auch nur geduldet und zu Gast. Klar nimmt es im Moment beängstigende Formen an, alle wollen ins gelobte Land DE. Keiner sieht, dass das alles gesteuert ist, von der Kriegstreiberei der USA. Die wollen kein stabiles Europa, die wollen einen schwachen und wackeligen Euro und die wollen weiterhin andere Länder ausbeuten und Gewinne mit der Kriegsindustrie machen. Aber es nützt nichts das immer wieder gebetmühlenartig zu sagen, es hört eh keiner zu.

17. Oktober 2015
Mensch tut mir mein Kreuz weh. Ich glaube ich habe gefühlt 2 Zentner Nüsse aufgelesen, aber so viel waren es nicht. Naja mit dem Bücken hatte ich ja schon immer meine Probleme. Gut in meinem Garten steht ein riesiger Nussbaum und je mehr ich mich bücken muß umso größer wird er. Ich hoffe, dass das Teil die Nüsse bald alle unten hat. Oder braucht hier jemand Nüsse, bitte melden und holen. Ich esse keine Nüsse, also warum soll ich sie sammeln. Gestern war ich in Kranevo am Strand, es war zwar bewölkt, aber trotzdem schön, die Hunde konnten sich so richtig austoben und Tscherno na mal wieder baden. Anschließend bin ich noch zu Hans und natürlich auch wieder fündig geworden.Auf der Heimfahrt unterwegs an einem Basar angehalten und jede Menge Paprika eingekauft. Habe sie schon fast alle verarbeitet und morgen kommt der Rest dran.
Ich bin so dankbar für meine Badewanne, jetzt mit meinem Kreuz einfach nur genial. Kann garnicht glauben, dass ich 22 Monate keine Wanne hatte, gut hatte auch keine Nüsse. Soein Bad entspannt die Muskulatur ja doch ganz angenehm. Jetzt noch einen schönen Kaffee und dann werde ich den Samstagnachmittag und Abend richtig schön genießen. Habe mir Bücher besorgt, da will ich dann ein wenig schmökern . Also dann ein schönes Wochenende

19. Oktober 2015
Kaum zu glauben, aber wahr. Mußte heute nach Dobrich. Tscherno konnte nicht mit. Habe noch einen ausführlichen Spaziergang mit ihm gemacht, Wasser und Futter raus gestellt und dann bin ich so gegen 8.30 Uhr los. Wie schon gesagt, er kann nicht im Haus bleiben, weil er Vorhänge frisst. Nachdem ich in Dobrich alles erledigt hatte, auch noch bei Lidl war und schön essen gegangen war, pressierte es mir nach Hause zu kommen. Wir fahren ja eine Stunde bis dahin.

Nun gut ich komme nach Hause, mein Hund flippt total aus, ein Satz und er war im Auto. Natürlich sofort auf den Beifahrersitz. Er war nicht mehr zu bewegen aus zu steigen. Also gut, hole meine Jacke und fahre mit ihm noch schnell an den Strand. Nach ausgiebigem Schnüffeln und rennen hat er mir scheinbar verziehen, dass er nicht mit durfte. Jetzt liegt er auf der Couch und träumt wohl vom Strand….

24. Oktober 2015
Oh was war das gestern doch für ein Tag. Nicht genug, dass es geregnet hat, es war auch kalt und meine Stimmung nicht die Beste. Kurz entschlossen rief ich dann eine Freundin an und wir sind dann bummeln . Das konnte mich dann ein wenig für den verregneten Tag entschädigen und finden können wir Frauen ja immer was. Mittags ging ich dann beidem Sauwetter mit Tscherno noch laufen. Eigentlich dachte ich müßte er genug haben, aber als wir dann am Spätnachmittag zurück kamen, wollte er noch im Garten bleiben. Denke mir ja nichts schlechtes und lass ihn. Aber was war das? Ich rufe und rufe und mein Dackel ist nicht da. Vor ein paar Tagen hat Maringo scheinbar ein Loch gegraben und ich denke da ist er dann ab. Mein Herren war ich unruhig. Er war einfach nicht da.

Gut ich wohne optimal direkt am Feld und nicht an der Straße, aber weiß ich was dem Heini inden Kopf kommt?? Bis nachts um 1 habe ich versucht meinen Hund wieder zu finden, aber echt aussichtslos. Die schlimmsten Dinge gingen mir durch den Kopf, von geklaut, bis erwürgt und so weiter. Wenn der weg ist weiß ich ja nicht was er tut. Gegen 4.30Uhr bin ich nochmal an die Türund ach, das saß ein richtiges Unschuldslamm. War ich aber froh, dass er wieder da war. So einen Hund kriegt man nicht alle Tage und hier bin ich auf ihn angewiesen……Ja und dann mußte ich mich gestern noch von einem guten Freund trennen, der sagen wir mal nichts für sich behalten kann. Aber so ist das Leben…..

30. Oktober 2015
Liebe Freunde,
ich wende mich heute mit einem Anliegen an euch!
Jeder durchlebt mal harte Zeiten zu bestimmten Situationen. Das Leben ist nicht einfach. Einfach mal was zum Nachdenken: Hast du gewusst, dass besonders die, die taff wirken, die Sensibelsten sind? Dass die, die die meiste Güte aufweisen/geben die sind, die als erste schlecht behandelt werden? Hast du gewusst, dass die, die sich am meisten um andere kümmern, die sind, auf die Acht gegeben werden sollte? Hast du gewusst, dass die 3 schwierigsten Dinge auszusprechen “ich liebe dich”, “es tut mir leid” und “bitte hilf mir” sind? Selbst wenn eine Person lächelt, heißt es nicht, dass es ihr gut geht, schau hinter das Lächeln, um zu sehen, wie groß die Not ist, in der sich die Person befindet. Für alle meine Freunde, die gerade schwieriges durchstehen – lasst uns einen Durchbruch wagen. Wir alle brauchen positive Unterstützung/ Ziele.
Ich möchte alle meine Freunde freundlich bitten, diesen Status zu kopieren und für eine Stunde öffentlich zu zeigen, um so für einen Moment allen jenen Beistand zu leisten, die gerade familiäre, gesundheitliche, berufliche oder andere Probleme haben und einfach jemanden brauchen, der auf sie achtet. Tu es für uns alle, niemand ist davor gefeit. Ich würde mir wünschen, dies auf der Chronik aller meiner Freunde zu sehen, einfach als moralische Unterstützung.
Ich weiß, einige werden es tun.