Annette Britsch 2015

August 2015

02. August 2015
So gestern war es mal nicht so sehr heiß. Es war bewölkt, die Temperaturen lagen so um die 25 Grad. Dieses Wetter hat mich dann inspiriert doch nach Dobrich zu fahren, denn ich brauchte auch noch einige Dinge. Habe mir die Petra eingepackt und dann sind wir los. Ok wir waren ganz schön am traben gestern. Erst mal auf den Basar, dann wieder zurück ans Auto. Habe eine schöne Tagesdecke gesehen und die wollte ich haben. Ich sagte der Verkäuferin, sie soll sie abhängen, ich gehe erst über den Basar und dann hole ich die Decke. Sie hat mir das nicht geglaubt und die Decke hing noch als wir wieder hin kamen.

Da hättet ihr mal Geschwindigkeit sehen können, wie schnell die weg gemacht und eingepackt war. Anschließend suchten wir ein Lokal auf zum Essen. Toll wir saßen 25 Min auf der Terrasse, kein As hat das interessiert. Ich hatte Kohldampf. Nach nochmaligem Warten von ca 5 Min. sind wir dann gegangen. Ums Eck war auch eine Gaststätte, also steuerten wir die an. Wir hatten die Spezialität vom Koch bestellt. Es war seltsam alle Gäste bekamen ihr Futter nur wir wurden im hungriger. Ich fragte dann wie lange es noch dauert, denn wir saßen schon eine geschlagene Stunde mit knurrendem Magen rum. Da sagte die Bedienung, na noch 30 Min.

Bei dieser Ansage ist mir der Kragen geplatzt, ich wollte mein Wasser zahlen und gehen. Da meinte die Bedienung, nur noch 5 Min. Ok, aber keine Sek. Länger. Sie kam dann innerhalb der Zeit und brachte uns das Essen. Das Fleisch war sehr schmackhaft, jedoch der Reis stammte aus einer längst vergangenen Epoche, er war sauer. Das Beilagengemüse hätte wenigsten ein wenig Butter vertragen können, es kam aus der Gefriertruhe. Also von wegen Spezialität, ich sage Reinfall. Gut macht nichts, wir waren wenigstens halbwegs satt. Dann aber ab nach Hause, weil Tscherno bekommt sonst zu große Entzugserscheinungen. Heute morgen am Meer war sein neuer Spielkamerad wieder da. Ich glaube der Hund hat kurz überlegt ob er auch ins Auto einsteigen soll und mitfahren. Er lässt sich schon von mir anfassen und seinen Hunger zeigt er, dass er an mir hochklettert und jault. Irgendwie tut mir das Tier leid, aber zwei Hunde na ich weiß nicht so recht…..

08. August 2015
Noch ganz gefangen von dem morgendlichen Spaziergang. Das Meer war heute sehr unruhig, es schickte die Wellen an die Küste, einige Boote die nicht vertäut waren, düppelten am Strand rum und man hatte das Gefühl, die überlegen ob sie raus fahren wollen oder nicht. Spaziergänger wagten sich todesmutig an den Rand und wunderten sich, dass sie plötzlich naß waren. Die Gicht schlug über das Geländer, aber nicht nur einmal… Es war toll zu sehen, wie sich das immer dann ereignete, wenn keiner damit rechnete. Muß immer noch lachen, wenn ich an die überraschten Schreie denke. So was sieht man meist nur im Fernsehen bei Pleiten Pech und Pannen. Jedenfalls mal wieder ein ganz gelungener Start in den Tag.

Der kleine Hund der immer auf Tscherno und mich wartet war auch wieder da und endlich weiß ich wie ich ihn in Schach halten kann. Er ist sehr auf Streicheleinheiten aus und dafür klettert er an mir hoch, wie ich ja schon geschrieben habe. Ich brauche nur eine Wasserflasche nehmen und er zeigt Respekt und benimmt sich sehr lieb und brav.
Ja und gestern war ich noch in Dobrich, habe mir einen Teppich geholt und mir einen Kamineinsatz angeschaut. Ich werde wohl den Einsatz kaufen und in meinem Kamin montieren lassen. Dann habe ich es im Winter in jedem Fall wärmer als im letzten. Heute abend will ich dann noch auf eine Folkloreveranstaltung und das ist doch ein schöner Wochenausklang……

10. August 2015
Wieder ein Wochenende voller Aktivität vor rüber. Nun es wird ja auch Zeit, mal wieder was im Haushalt zu tun. Aber es war so schön. Am Samstag wollten wir eigentlich auf einen Folkloreabend gehen, ein wenig tanzen. Aber wie das so ist, das Telefon hat geklingelt und wir wurden auf einen Grillabend eingeladen. Ja was tun?

Aber es war nicht lange zu überlegen, wir entschieden uns schnell für den Grillabend. Tolle Leute, tolle Stimmung und noch besseres Essen. Ich habe ein Ehepaar kennen lernen können, die wie man so schön sagt, in sich ruhen und eine ganz tolle Ausstrahlung haben. Man konnte sich da einfach nur wohl fühlen und das obwohl es alles Engländer sind und waren, ich eigentlich mein Englisch vergessen habe.

War aber sehr überrascht wie gut ich mich trotzdem verständigen konnte. Ja und wenn die Atmosphäre und die Gefühle stimmen, dann braucht man nicht unbedingt immer reden. Schön unter einem Laubendach aus Weinblättern haben wir die abendliche Stimmung genossen. Tscherno durfte leider nicht mit, aber er ist ein ganz lieber Hund und hat auf uns gewartet. Nach dem Grillabend saßen wir noch auf der Terrasse und lauschtem dem „Grillenkonzert“.

Man hatte das Gefühl es sind hunderte von Tieren, die hier Musik machten. Sonntag dann das „übliche“ ab an den Strand. Man hat so ein Gefühl von Freiheit in sich, das ist kaum zu beschreiben. Mittags ein bisschen kochen, denn ein leerer Sack bleibt bekanntlich nicht stehen. Essen muß sein, auch wenn man meint man braucht es nicht. Nun gut. Am Abend dann ein paar Runden Rommee und ich armer Mensch habe verloren, so kanns gehen. Aber ich trage es mit Fassung

13. August 2015
Man merkt ich bin nichts mehr gewohnt. Habe gestern ein wenig mit dem Rechen Gras usw. zusammen gemacht und nun bin ich Invalide. Ich habe an beiden Händen Blasen. Man sieht ich bin nichts mehr gewohnt. Habe mich aber am Abend mit einem schönen Glas Wein und dem Grillenkonzert getröstet. Das heißt, gegrillt haben wir ja auch noch, aber das Fleisch war echt sowas von zäh. Da war man dann schnell satt und hat die ganze Nacht keinen Hunger mehr gehabt. Es lag wie ein Klotz im Magen. Macht aber nix, wir haben gelernt am besten das nächste Mal eine Wurst auf den Grill und dann passt das. Es war ein wunderschöner Abend, sogar mit Sternschnuppen. Ihr wißt ja, erst ist man Stern und dann Schnuppe. Aber was solls. Lache………

19. August 2015
Ja was soll ich schreiben? Alles ruhig, bis auf ein paar kleine Ausnahmen. Das Leben läuft oder plätschert so dahin. Momentan genieße ich noch den Sommer und die morgendlichen Runden mit Tscherno und meinem Schatz. Es ist schön, wenn man viele Dinge gemeinsam machen kann, für mich eine ganz neue Erfahrung. Habe heute morgen wieder 13 Gläser Pustasalat eingekocht und so kann der Winter kommen, denn wir haben Vorräte. Gleich werde ich noch meine Wäsche abhängen und dann gehen wir noch schnell einkaufen, damit wir was zum mitnehmen haben. Momentan leben wir praktisch aus dem Koffer, mal hier und mal da, aber so wie es ist, ist es schön.

Habe auch seit langer Zeit wieder Musik gehört, vor allen Dingen Strauß und dergleichen und da kann mein Herz schon schmelzen. Gestern hatten wir einen kurzen Ausflug nach Prilep gemacht, weil ich in einen Gartencenter wollte. Aber meine Herren, die haben Preise, nein das ist mir dann doch zu viel. Auf dem Heimweg stand am Straßenrand ein Händler mit Büschen und Bäumen. Habe mir Hibiskus geholt und bei Eva eine Akazie. Hoffe, dass es anwächst und dann hole ich mir bei dem Händler noch mehr. Ein Hibiskusableger kostet dort gerade mal 3 BGB. Das ist dann doch was anderes wie 70 oder 80 Leva. Nun gut, ich probiere und dann mach ich es eben so. Tuja kostet bei dem Händler 6Leva und die sind schon richtig groß. Ja und nun muß ich Wäsche abhängen, wir wollen weg….

21. August 2015
So der Himmel hat gestern mittag seine Schleusen geöffnet. Ich schaue zufrieden von meiner Terrasse auf den naßen Rasen. Ja der kann Regen gut brauchen, vor allen Dingen, da ja jemand immer Angst hatte, es läuft die Wasseruhr. So ein Schwachsinn, da kauft man für viel Geld Grassamen und dann lässt man es vertrocknen. Da mein Mitbewohner die nächsten Tage in eine eigene Wohnung übersiedelt, habe ich ihn gefragt, warum er so ist. Als Antwort kam dann, ich habe ja keinen Nutzen mehr davon. Da fällt einem wirklich nichts mehr ein. Gut, dann muß man Konsequenzen ziehen und zeigen von was ich keinen Nutzen habe. Hatte ja für ihn mit gekocht, gewaschen und gebügelt.

Die Vereinbarung war, er kümmert sich um den Garten, dafür koche ich für ihn mit. Naja ist bald vorbei. Mein Rasen ist heute richtig glücklich, ich auch, er ist gut durch getränkt. Ich glaube es hat die ganze Nacht geregnet. Wir fuhren dann gestern nach Dobrich, schauten uns im Bricolage Kamineinsätze an. Mal sehen wie wir den dann einbauen lassen können. Tscherno ist dann als wir wieder kamen schier ausgeflippt, so eine Freude hatte er.

Gut wir waren ja auch sehr lange unterwegs und ehrlich, mir hat es auch gereicht. Nach dem Abendessen saßen wir gemütlich auf der Terrasse, hatten den Fernseher laufen, weil ja Fußball kam. Da wir den Fernseher im Wohnzimmer stehen haben und wir nur sporadisch nach dem Ball schauten, erdreistete sich mein Mitbewohner, einfach hin zu gehen und auszuschalten. Manchmal frage ich mich wo bleibt die Kinderstube, aber scheinbar hat er keine.

Kann man nicht mal mehr fragen, soll ich ausschalten, interessiert es Euch oder so? Nein er schaltet aus. Aber für die paar Tage die er noch vorhanden ist, werde ich mich nicht mehr aufregen. Ich führe aber einen Freudentanz auf, wenn es Montag ist. Ich habe gelernt, hilf keinem fremden Menschen wenn er in Not ist, lass ihn einfach im Regen stehen und verstecke Dein Helfersyndrom ganz weit hinten unter allem alten Krusch und Kram. Menschen helfen zu wollen, scheint sich nicht mehr auszuzahlen, bitte das auszahlen nicht falsch verstehen, aber man denkt doch, dass es gut ist jemanden zu helfen. Leider wird man wird nur ausgenützt und ehrlich, ich will das nicht mehr. …..

23. August 2015
Brrrrrrrhhhh, gegen die Hitze der letzten Zeit ist es nun kalt. Ich brauche meine langen Unterhosen. Lache, nein so schlimm ist es noch nicht, aber es ist schon merklich kühler. Heute morgen hatten wir nur 18 Grad. Der Himmel ist bedeckt und so hat die Sonne keine Chance durch zu kommen. Gut dann mach ich im Haus was. Werde alte Bettbezüge auftrennen und Geschirrhandtücher draus machen. Zum wegwerfen sind sie zu schade, aber als Geschirrtuch tun sie dann noch gute Dienste.

Ja und da mein Mitbewohner morgen auszieht, hat er freundlicherweise gestern schon die Schüssel abgebaut, damit ich nicht fernsehen kann. Lieb ist das. Gut wir werden gleich eine neue Schüssel montieren und dann ist das auch erledigt. Manchmal muß ich mir an den Kopf fassen, habe ja viel eingekocht und ihm davon einiges mitgegeben. Ich sagte er möge mir die leeren Gläser zurück geben dann, da meinte er, er hätte sie wahrscheinlich zur Hälfte bezahlt. Also gut, soll er sie wegwerfen, denn so einen Krümelkacker kann echt kein Mensch brauchen. …….

27. August 2015
Ach ist das schön, die Terrasse zu genießen. Ich sitze schön bei meinem Glas Wein und schaue so auf meinen Hund. Er liegt wie immer dicht bei mir, denn er beschützt mich ja. Aber Moment was ist das denn? Ich schaue mir sein Fell genauer an und muß feststellen irgendwas stimmt nicht. Hat er ein Geschwür oder einen Stich, keine Ahnung. Also beschließe ich gleich am nächsten Morgen zum Tierarzt zu gehen. Petra hat mir noch geskypt wo einer in Kavarna ist. 8.30 und ich habe meinen Hund ins Auto geladen und los. Wir kommen an die Praxis, Tscherno geht natürlich in die Bremsen. Er hat geahnt, was gleich passiert. Nun die Ärztin schaut sich alles an und Tscherno bekommt eine Antibiotikaspritze, sowie Desinfektion auf die entzündete Stelle. Allerdings weiß ich immer noch nicht, was es ist oder war, eigentlich egal, wenn die Behandlung hilft. Ich muß jetzt zweimal täglich desinfizieren, dann sollte es innerhalb 5 Tagen vorbei sein. Wollen wir es hoffen. Tscherno und ich machen sich wieder auf den Heimweg.

Mein Hund sitzt im Auto und heult, er ist geschockt, mal wieder von der Untersuchung. Zu Hause will ich ihm sein Leckerli geben, aber auch mich schaut er nicht an. Er nimmt das Leckerli, bedenkt mich mit einem Blick zum Steine erweichen und legt es unter den Tisch. Nein von mir will er kein Leckerli heute haben. Ich setze mich auf die Couch und doch er kommt und legt sich neben mich. Sein Köpfchen hat er auf meinen Beinen platziert und ehrlich, er leidet wie ein echter Mann. Könnte mich kringeln…Männer ob Tier oder Mensch, sind scheinbar alle gleich

28. August 2015
Na war das gestern ein gefüllter Tag. Erst Tierarzt, dann Kuchen backen, richten, damit der Besuch sich wohl fühlt. Ja auf der Terrasse schön eingedeckt und dann auf meinen Besuch gewartet. Aber wie das Leben so spielt, es klingelt, Tscherno flippt aus und ein Bekannter aus einem Nachbarort steht vor der Tür. Hoppla nun was mach ich jetzt, meine Gedanken rennen in Windeseile durch meine Sitzmöglichkeiten. Aber ich freue mich, dass die Bekannten auch gekommen sind. Ok, ich bin kreativ und lade sie zum Kaffee ein.

Mal sehen wann der Rest, noch mal 3 Mann hoch hier auftaucht. Ja und Tscherno kommt aus dem Bellen gar nicht mehr raus, weil Ella auch da ist und er ja sein Revier verteidigen muß. Also sperre ich ihn kurzerhand ins Wohnzimmer. Vorher haben die beiden Hunde dafür gesorgt, dass meine frische Tischdecke mal frisch war, nun hat sie Kaffeeflecke, aber ehrlich mittlerweile kann ich es gelassen nehmen.

Es wird eine nette fröhliche Kaffeerunde, die noch lustiger wird, als der restliche Teil hier eingetrudelt ist. Wir hatten viel zu erzählen und zu lachen. Gegen Abend verabschiedeten sich alle und so gegen 21 Uhr schlich jemand auf meine Terrasse und teilte mir mit, dass er das Auto voll Pflanzen habe. Nachdem ich mich von meinem Schock erholt habe, sind wir los und haben den Wagen ausgeräumt, ja es sind eine Menge Pflanzen und die haben dafür gesorgt, dass der heutige Tag nicht langweilig war, im Gegenteil, Mann hat geschuftet. Aber ich denke es ist alles schön unter und nun braucht es nur noch wachsen.

30. August 2015
Mein Gott war ich gestern platt. Den ganzen Tag in Varna verbracht, eine Höchstleistung. Mit Bekannten sind wir gestern morgen losgefahren. Unser erstes Ziel war der Basar, ich liebe den Basar, die Fülle der Früchte und Gemüse zu sehen einfach toll. Natürlich gibt es da nicht nur Gemüse, es gibt eigentlich alles in den kleinen Läden ringsum. Man kann schauen und probieren, ich meine Kleider, man kann Werkzeuge finden und und und. Heike hat ein sehr schönes Sommerkleid erstanden, für umgerechnet 17,50€. Was willst da noch sagen??? Weiter ging es in die Grand Mall, auch hier hörten wir erstaunte Ausrufe wie, ach H&M und DM , Intersport usw. gibt es hier auch???. Wir durchstreiften die Grand Mall und gingen dort zum Italiener essen. So richtig hatte es nicht mit einem Italiener zu tun, aber das Essen war heiß. Nachdem wir gestärkt waren, fuhren wir in den Jumbo, nein erst zu Ikea. Gut Ikea kann man nicht mit dem deutschen Laden vergleichen und Ikea ist für mich erst dann Ikea, wenn es eine Markthalle hat. Die fehlt, noch????

Na mal abwarten, wenn der Praktiker draußen ist, kann es vielleicht noch werden, ansonsten wäre der Laden echt witzlos. Dann der Jumbo und immer wieder Erstaunen, was wir hier alles haben. Ja wir leben hier nicht am Ende der Welt, nur am Ende der EU und am Rande des Wassers, lache. Vorbei an der Kathetrale, keine Ahnung wie man das richtig schreibt, und vorbei am Bahnhof, der auch sehenswert ist, fuhren wir den langen Strand von Varna ab um den Meeresgarten zu erleben. Eine einfach herrliche und unglaubliche Kühle empfing uns unter den Bäumen. Ein Traum zu erleben. Aber auch der schönste Tag neigt sich dem Ende, die Lust vergeht und die Füße schmerzen. Also dann auf nach hause. Tscherno war glücklich, dass wir wieder da waren und so konnten wir den Abend schön ausklingen lassen. Ich war so müde, so geschafft……..